Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada / Hollywood Records: Alan Silvestri - THE AVENGERS


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Frage war eher rhetorisch (und meinte: Ist Silvestri wirklich (noch) eine verlässliche Grösse für innovative Filmmusiken?), aber die Antworten zeigen, dass die guten Sachen eben auch schon ein paar Jahre zurückliegen.

Aber, ist das nicht bei allen Filmmusikkomponisten so (ich bleibe mal bewußt in diesem Genre)? Welcher alte "Haudegen" der Filmmusikgeschichte, der bereits über 30 Jahre im Geschäft auf dem Buckel hatte/hat, war oder ist noch ein Garant für innovative Filmmusiken?

Für mich ist es immer wieder erstaunlich zu sehen, was alles "Neues" und "nie zuvor Gehörtes" von Größen wie John Williams, James Horner oder eben auch Alan Silvestri erwartet wird... nur damit sich hinterher eine relativ große Ernüchterung breitmacht.

Ich meine, wenn man mit halbwegs aufmerksamen Ohren zuhört, weiß man doch, welches Niveau - oder "Plateau" - diese Herren erreicht haben und worauf man sich in qualitativer Hinsicht bei einem kommenden "Produkt" einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm, Thomas. B)

Bei Silvestri geht es zuallererstmal mal um seit gefühlten Dekaden ewiggleiche Actionroutine, die halt beim 30sten Hören einfach nervt (ich weiß, ich weiß, ich muss es mir ja nicht anhören, mach ich ja auch nicht)...

sami, genau das meine ich ja ;)! Wenn der letzte halbwegs große "Wurf" (in diesem Falle von Silvestri) bereits acht Jahre zurückliegt, ist es doch offensichtlich, dass - auch vorher schon - eine gewisse Routine, eine Formelhaftigkeit vorliegt, die man in der persönlichen Erwartungshaltung berücksichtigen sollte.

Hier bei jedem nächsten Big-Budget-Movie einen "filmmusikalischen Heilsbringer" zu erwarten, finde ich bei diesen Routiniers (da schließe ich wieder die oben erwähnten Herrschaften ein) etwas... hm, fehl am Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bei jedem nächsten Big-Budget-Movie einen "filmmusikalischen Heilsbringer" zu erwarten, finde ich bei diesen Routiniers (da schließe ich wieder die oben erwähnten Herrschaften ein) etwas... hm, fehl am Platz.

Das wohl, letzten Endes wäre ich auf das Projekt ohne die Filmmusikforen gar nicht aufmerksam geworden, aber da ich es nun schon bin, kann ich auch meinen Kremsersenf dazugeben... :)

Im Grunde ist es eine Schande, dass diese Inflation an Comicfilmen, die uns wie eine jährliche Heuschreckenplage heimsucht, nur so dürre musikalische Resultate zutage fördert. Dass ein von-der-Stange-Silvestri da schon als positive Ausnahmeerscheinung gelten muss (verglichen mit GREEN LANTERN oder diversen X-MEN sequels), ist wirklich schoad'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry...als ich die ersten 10 sekunden der amazon-clips hörte, dachte ich nur: "nein, nicht schon wieder...!"

silvestri auf auto-pilot... brauche ich nicht

Es gibt keinen Grund sich zu entschuldigen.

Dennoch ist es doch immer recht fraglich, wie mit Erwartungen und Sinnfluten hier gearbeitet wird. Jedenfalls ist es ein orchestraler Score mehr in der modernen RCP Welt und der Trend scheint sich zu bestätigen. Das ist schon mal gut und richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvestri sagt sich offenbar "fuck the critics". Ist völlig in Ordnung. Silvestri musste teils sogar jahre aussetzen und seinen stil quasi erst wieder zurück ins spiel bringen bei dicken actionfilmen nachdem er bei pirates rausflog. Jetzt macht er halt genau das, was zimmer und co. schon jahrzehnte lang machen: er ökonomisiert seinen eigenen stil, der ja auch sehr stark ist was selbst die kritiker nicht abstreiten können. Und wenn marvel diesen stil halt haben will für die nächsten avenger filme und captain america bin ich der letzte, der sich über diese entscheidung beschwert. Und wer es nicht mehr hören KANN, der muss es sich nicht anhören und kann sich stattdessen das nächste beltrami oder korzeniowski album kaufen.

Die hörproben sind übrigens wieder verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer es nicht mehr hören KANN, der muss es sich nicht anhören und kann sich stattdessen das nächste beltrami oder korzeniowski album kaufen.

That's right. Wobei es trotzdem betrüblich ist, dass nach Sachen wie JUDGE DREDD und MUMMY RETURNS auch aus dieser Ecke nur noch Schema-F Routine kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt schon "Überraschungen", weder KARATE KID oder BLACK GOLD noch TINTIN oder WAR HORSE sind so "lieblos" zusammengeschustert wie die letzten Silvestris. Das ist nun meine ganz persönliche Wahrnehmung...wahrscheinlich wäre ein Zemeckis/Silvestri mal wieder ein Jungbrunnen, wo er nicht nur Retortenblockbustermucke abliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ebene der persönlichen Zusammenarbeit (mit viel Vertrauen) ist wohl immer der größte Lichtblick, außerhalb davon sieht man (heuer) nur sehr selten den großen Wurf bzw. mehr als nur Durchschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal ganz offen: die zeiten sind sowieso vorbei und da ist es wieder mal egal wen man sich anschaut von den big name komponisten oder a-list scores im allgemeinen. Richtige überraschungen kann man halt in diesem feld nicht mehr erwarten.

Das finde ich reichlich fatalistisch. Und auch etwas unehrlich: "Richtige Überraschungen" will letztlich niemand, weder das Studio, noch der Filmemacher, das Kinopublikum oder die meisten von uns. Wer mag schon einem richtigen Goldsmith entgegenfiebern und dann FIERCE CREATURES bekommen? Oder bei einem SciFi-Fantasy-Film sowas wie HEARTBEEPS von Williams? Oder, um etwas moderner zu sein: Einem Spielberg, der TINTIN an Ross/Reznor übergibt, oder einem Ridley Scott, der an PROMETHEUS einen Desplat ranlässt, hätten die viele Filmmusikenthusiasten automatisch das Auto abgefackelt, bevor es eine Note zu hören gibt. "Richtige Überraschungen" ist da doch nur Code für "klar, natürlich nicht so toll wie früher". Und das ist eher ein Problem von Soundtrackfans, die sich nur mit Hollywood-Blockbuster-Musiken und einer eher überschaubaren Liste von "relevanten" Komponisten beschäftigen wollen.

Und es ist doch jetzt klar: Wer sich vor einigen Wochen und Monaten noch in die Parallel-Traum-Welt geflüchtet hat, den Ort, an dem ein Silvestri zu einem Comic-Action-Abenteuer wie AVENGERS im Jahr 2012 einen frischen, fidelen Score auf dem Niveau von BTTF/PREDATOR/JUDGE DREDD, schlägt jetzt schon unsanft auf den betonharten Boden der Realität auf. Und da wird AVENGERS vielleicht doch eher gepflegte Mittelklasse à la THE A-TEAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsame Vergleiche, Souchak. Sowohl FIERCE CREATURES als auch HEARTBEEPS sind hochoriginelle, erfrischende Filmmusiken. So etwas will ich durchaus.

BigMacs Aussage, dass man sowieso keine Überraschungen mehr erwarten darf, ist dagegen auch wieder völlig an der Realität vorbei: die Filmmusiken von Leuten wie Jonny Greenwood, Marco Beltrami oder Christopher Gordon, sowie diverse Einzelbeispiele der letzten Jahre (ZODIAC, THE TEMPEST, INSIDIOUS, TINKER TAILOR SOLDIER SPY, etc.) zeigen eindeutig, dass Originelles und Ungewöhnliches immer noch in zufriedenstellender Menge produziert wird. Dennoch: viele bleiben ganz freiwillig bei dem, was z.B. ein Silvestri seit Jahren fabriziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsame Vergleiche, Souchak. Sowohl FIERCE CREATURES als auch HEARTBEEPS sind hochoriginelle, erfrischende Filmmusiken. So etwas will ich durchaus.

Ich auch. Aber der Masse unserer Companeros ist/wäre sowas zu abseitig, untypisch, originell. Darum gings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir schon, aber meist wollen wir filmmusikalisch was völlig Neues, das aber bitteschön genau exakt so ist, wie wir es kennen und mögen. Oder so.

Ein paar neue Märsche, Fanfaren und Love Themes von Williams würden mir schon reichen. Bin da eher einfach gestrickt.

Völlig Neues überlasse ich dann gerne Anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also völlig neu brauche ich auf der großen Ebene nicht. Mir wäre nur lieb, wenn es charakteristisch mehr passen würde, sodass die Musik sich wirklich bis ins Detail (wie tief das auch gehen) mag, mit dem Film verbinden lässt und nicht Austauschware wird. Passiert das, dann ist wahrscheinlich ohnehin eine bestimmte Qualität vorhanden.

Ein vollkommen neuer Ansatz aus sich selbst geboren kann mir beim Film gestohlen bleiben, wenn es nicht der Essenz des Films dient. Ist zwar schön anzuhören, aber dafür habe ich ja genug andere Musiker und Musikrichtungen, an die ich mich wenden kann.

Aber generell mangelt es nicht am Angebot. Wer eine bestimmte Musik sucht (oder auch Filmqualität) wird heute mehr denn je fündig. Auf die ein oder andere Art und Weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktuelles beispiel für "überraschung": thomas newman für den neuen bond film. kaum einer ist offen für diese konstellation, obwohl das doch eigentlich ein grund für vorfreude wäre. lieber wieder was eingefahrenes. bond hat den sound, also muss der auch wieder her und arnold kanns am besten, da schon zigmal bewiesen. und wenn arnold dann die typische musik auffährt ist es auch wieder nicht recht. da steht mal was komplett neues in den startlöchern, und trotzdem wird schon wieder gezweifelt.

bei avengers sind für einige hier ja auch nur bestimmte komponisten in frage gekommen. warum eigentlich? schöner wäre einer gewesen, der sowas noch nicht vertont hat. dann hätte man auch von einer richtigen überraschung ausgehen können, weil nur so können neue ideen kommen. silvestri hat sowas nunmal schon oft gemacht. ist doch klar das da nicht sonstwas revolutionäres mehr kommen kann. aber ich seh das auch gar nicht als schlimm an. filmmusik hat doch soviel mehr zu bieten, als nur neu, originell und gut gemacht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung