Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Classical: James Horner - THE AMAZING SPIDER-MAN


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das hörerlebnis ist hier ungefähr wie bei elfmans HULK. nett auf cd, aber irgendwie hab ich auch da das gefühl, dass die musik am film vorbei komponiert wurde.

HULK ist um Längen besser. Horner fabriziert in den lauten Passagen fast ausschließlich funktionalen Krach, den HGW so auch hinbekommen hätte. Was insofern schade ist, als dass Horner ja einer wenigen ist, die lange Stücke mit Struktur überhaupt noch hinkriegen. Die lauwarmen BEAUTIFUL MIND-Aufgüsse reißen da auch nicht mehr viel raus - höflich gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HULK ist um Längen besser. Horner fabriziert in den lauten Passagen fast ausschließlich funktionalen Krach, den HGW so auch hinbekommen hätte. Was insofern schade ist, als dass Horner ja einer wenigen ist, die lange Stücke mit Struktur überhaupt noch hinkriegen. Die lauwarmen BEAUTIFUL MIND-Aufgüsse reißen da auch nicht mehr viel raus - höflich gesagt.

naja, ich wollte auch nur zum ausdruck bringen, dass ich mir elfmans musik zum thema hulk auch nicht wirklich vorstellen kann (film kenn ich nicht), ebenso wie horners musik zu spider-man. auf cd mag ich elfmans musik und die vocalpassagen haben auch was, ebenso die ruhigen stücke .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HULK ist um Längen besser. Horner fabriziert in den lauten Passagen fast ausschließlich funktionalen Krach, den HGW so auch hinbekommen hätte. Was insofern schade ist, als dass Horner ja einer wenigen ist, die lange Stücke mit Struktur überhaupt noch hinkriegen. Die lauwarmen BEAUTIFUL MIND-Aufgüsse reißen da auch nicht mehr viel raus - höflich gesagt.

Kannst ja weghören....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein recht substanzloser beitrag wooody. bloß keine kritik üben. wenn wir das so einführen, wird das forum ruck zuck leer sein.

Der Ton macht die Musik. Und, pardon, Lars, Du hättest mit Deinem (im Kern für mich nachvollziehbaren) Statement auch etwas ... konstruktiver sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ton macht die Musik. Und, pardon, Lars, Du hättest mit Deinem (im Kern für mich nachvollziehbaren) Statement auch etwas ... konstruktiver sein können.

inwiefern souchak? ich finde meinen beitrag recht aussagekräftig. wenn wir alle bei musik, die wir komplett gehört haben, uns jedoch nicht gefällt so vorgehen wie wooody es vorschlägt, wär das forum nunmal um etliche beiträge ärmer. höflich find ich meinen beitrag übrigens auch formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ton macht die Musik. Und, pardon, Lars, Du hättest mit Deinem (im Kern für mich nachvollziehbaren) Statement auch etwas ... konstruktiver sein können.

Kritik ist das eine. "Im Vorfelds "nur" meckern und schlecht machen wollen" - was anderes. Jeder hat seine Meinung. Deine hat glaube ich jeder verstanden und wahrgenommen. Irgendwann ist ja auch mal gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde meinen beitrag recht aussagekräftig. wenn wir alle bei musik, die wir komplett gehört haben, uns jedoch nicht gefällt so vorgehen wie wooody es vorschlägt, wär das forum nunmal um etliche beiträge ärmer.

Du weisst ganz genau, dass ich so ziemlich der Vorletzte bin (der Letzte ist wahrscheinlich Sami), der das Board als unkritisches Eitelsonnenschein-Alles-toll-Konsumenten-Forum sehen will. Und natürlich ist ein säuerliches "Musste ja nicht hören!" genauso wenig konstruktiv wie das quasi Mantra-artige "Interessiert mich nicht... langweilig... naja, Geld gespart" der üblichen Verdächtigen.

und höflich find ich ihn auch formuliert.

Geht so. Einem Kommentatoren die "Substanzlosigkeit" seines Beitrags vorzuwerfen, ist nicht so nett oder höflich. Und ausserdem: Wenn es nur nach der "Substanz" ginge, wäre das Board auch schnell leer... B)

Kritik ist das eine. "Im Vorfelds "nur" meckern und schlecht machen wollen" - was anderes. Jeder hat seine Meinung. Deine hat glaube ich jeder verstanden und wahrgenommen. Irgendwann ist ja auch mal gut :)

Warum ich hier vernünftig sein und vermitteln wollte, ist mir dann doch eher schleierhaft. "Irgendwann ist auch mal gut"? Heisst das, Lars und ich werden ohne Abendbrot ins Bett geschickt, wenn wir weitermachen? Hallo???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritik ist das eine. "Im Vorfelds "nur" meckern und schlecht machen wollen" - was anderes.

ich sprech jetzt mal nur für mich. ich hab den score gestern 2mal komplett durchgehört. von "Im Vorfelds "nur" meckern und schlecht machen wollen" kann somit nicht die rede sein. die "A Beautiful Mind" ähnlichkeiten sind nunmal nicht von der hand zu weisen. das hat nix mit schlecht machen zu tun. ebenso die kritik an seinem hauptthema. wenn ich mir das für nen comichelden erstmal nicht vorstellen kann, hat das auch nix mit absichtlich meckern zu tun. und dass die pianoparts auch etliche ähnlichkeiten zu früheren hornerwerken aufweisen ist auch tatsache. es klingt nicht schlecht, trotzdem darf man doch auf diese aspekte als kritikpunkte verweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sprech jetzt mal nur für mich. ich hab den score gestern 2mal komplett durchgehört. von "Im Vorfelds "nur" meckern und schlecht machen wollen" kann somit nicht die rede sein. die "A Beautiful Mind" ähnlichkeiten sind nunmal nicht von der hand zu weisen. das hat nix mit schlecht machen zu tun. ebenso die kritik an seinem hauptthema. wenn ich mir das für nen comichelden erstmal nicht vorstellen kann, hat das auch nix mit absichtlich meckern zu tun. und dass die pianoparts auch etliche ähnlichkeiten zu früheren hornerwerken aufweisen ist auch tatsache. es klingt nicht schlecht, trotzdem darf man doch auf diese aspekte als kritikpunkte verweisen.

Alles völlig legitim. DEINE Meinung. Andere haben eine ANDERE. Dir sagt es nicht so zu. Völlig okay. Aber irgendwann "kritisiert man sich auch zu Tode" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find den Score super... mittendrin hängts vielleicht etwas durch, da passiert nicht so viel, aber ich find die Themen toll, die Action super, emotional... so muss sein... zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich nicht mehr so Horner-versiert bin in den letzten Jahren, selbstklaus fielen mir nicht weiter auf, daher kann ich den Score so geniessen...

insgesamt aber recht wenig Action fand ich, was wohl am Film liegt, die Struktur is ja genau gleich wie bei Raimis Spiderman, die Musik spiegelt das genau so wieder... Anfang, Mitte, wenig Action, Rooftop Kiss (haha), etwas Action, Emo-Ende mit uplifting davonschwingen...

egal... mir gefällts sehr und bezweifle HGW oder so könnt sowas... da is viel schöne filigrane Arbeit drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find den Score super... mittendrin hängts vielleicht etwas durch, da passiert nicht so viel, aber ich find die Themen toll, die Action super, emotional... so muss sein... zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich nicht mehr so Horner-versiert bin in den letzten Jahren, selbstklaus fielen mir nicht weiter auf, daher kann ich den Score so geniessen...

Nach dreimaligem Durchhören bleib ich dabei: ganz unterhaltsam, wenn man den Anspruch eher gering hängt, die Instrumentierung ist in den lauten Passagen zum Teil furchtbar - auch nicht besser, als was JNH zu SNOW WHITE in den Actionszenen abgeliefert hat. Was Horner allerdings um Lichtjahre besser hinkriegt, ist dem ganzen einen emotionalen und thematischen Kern zu geben. Die musikalischen Mittel sind dabei wie gesagt eher dünn - was sicher auch auf Vorgaben der Produzenten zurückzuführen ist - aber unter den Comic/Blockbusterscores der letzten 10 Jahre kommt AMAZING SPIDER-MAN deutlich besser weg, als die meisten anderen.

Es bleibt abzuwarten, ob das Publikum das genauso sieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme grad ausm Kino. Was soll ich sagen? Jamies Musik funktioniert BOMBE und macht Spaß! Mann sumt sogar das Thema beim verlassen des Kinos. Selten eine Musik so positiv zu einer Marvel Verfilmung wahrgenommen. iLike!!!!

Wow, das ist aber lange her, dass ich das mal gelesen habe: Dass man beim Verlassen des Kinos das Hauptthema des Filmes mitsummt! Also irgendetwas muß doch dieser Neuling Horner richtig gemacht haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wooody, das ist unfair, denn eigentlich wollte ich mir den Film nicht anschauen, doch jetzt machst Du mir Lust darauf ... ;) ... na die nächsten Tage hätte ich sowieso keine Zeit ihn mir anzuschauen.

Wenn noch mehr so begeisterte Kinogeher aus dem Film kommen, könnte ich ihn mir mal in ca. zwei Wochen doch noch anschauen ... aber nur wegen Horner's Musik! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wooody, das ist unfair, denn eigentlich wollte ich mir den Film nicht anschauen, doch jetzt machst Du mir Lust darauf ... wink.png ... na die nächsten Tage hätte ich sowieso keine Zeit ihn mir anzuschauen.

Wenn noch mehr so begeisterte Kinogeher aus dem Film kommen, könnte ich ihn mir mal in ca. zwei Wochen doch noch anschauen ... aber nur wegen Horner's Musik! biggrin.png

Hab den Film am Mittwoch gesehen, war wirklich sehr unterhaltsam, kann man sich gut angucken. Was aber wirklich der Oberhammer war, war der Score. Ich hatte Nonstop Gänsehaut und das Hauptthema ist einfach nur klasse, hab schon lang nimmer so was tolles gehört in einem aktuellen Film. es ertönt hauptsächlich wenn Spidey durch die Straßen schwingt, einfach toll. Und das Thema ist ziemlich komplex und geht über mehrere Takte, also nix mit 2 Noten, wie das heute so üblich ist. Heute kommt die CD von Amazon und ich freue mich wahnsinnig darauf. Die Opening Titels und End Credits waren im Kino so geil.... James hat's einfach immer noch so dermaßen drauf!!!! Meiner Meinung nach Score des (bisherigen) Jahres 2012! ANHÖREN!!! :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film hat mir sehr gut gefallen. Er bietet genau die richtige Mischung aus Action, Gefühle und erstklassigem Humor. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Die Musik unterstreicht die Handlung perfekt, vor allem das Hauptthema ist erstklassig und ein echter Ohrurm und wird am Ende des Filmes pompös ausgespielt und bleibt im Kopf haften. Auf der Heimfahrt ging es mir nicht mehr aus dem Kopf und ich ertappte mich dabei, wie ich es immer wieder vor mir herpfiff.

Die Musik ist im Film ziemlich laut aufgedreht, was mir aber sehr gut gefällt. Es hat mich beeindruckt, wie Horner die richtigen Töne zu den entsprechenden Szenen geliefert hat. So stelle ich mir einen rundum gelungenen Kinoabend vor. So etwas hatte ich in der Form lange nicht mehr. Horners Score ist ganz wesentlich in dem Film und rundet ihn perfekt ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Film am Mittwoch gesehen, war wirklich sehr unterhaltsam, kann man sich gut angucken. Was aber wirklich der Oberhammer war, war der Score. Ich hatte Nonstop Gänsehaut und das Hauptthema ist einfach nur klasse, hab schon lang nimmer so was tolles gehört in einem aktuellen Film. es ertönt hauptsächlich wenn Spidey durch die Straßen schwingt, einfach toll. Und das Thema ist ziemlich komplex und geht über mehrere Takte, also nix mit 2 Noten, wie das heute so üblich ist. Heute kommt die CD von Amazon und ich freue mich wahnsinnig darauf. Die Opening Titels und End Credits waren im Kino so geil.... James hat's einfach immer noch so dermaßen drauf!!!! Meiner Meinung nach Score des (bisherigen) Jahres 2012! ANHÖREN!!! :applaus:

Jaja, ist ja gut jetzt. :D

Dann werde ich mal zum CD-Laden meines vertrauens dackeln und das Album kaufen.

Und wehe es hält nicht was hier versprochen wird. :)

Bin gleich wieder da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und derzeit ist er sogar überraschend billig bei amazon..

Hab ihn auch gerade bestellt... endlich ein neuer Horner :)

Wobe das günstigste Angebot ein Versender aus den USA ist. Also wer die Musik bald möchte, sollte direkt bei amazon.de bestellen. ;)

Oder medimops nehmen, falls man die 20€ bei amazon nicht voll bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobe das günstigste Angebot ein Versender aus den USA ist. Also wer die Musik bald möchte, sollte direkt bei amazon.de bestellen. ;)

Oder medimops nehmen, falls man die 20€ bei amazon nicht voll bekommt.

ich hab bei amazon direkt bestellt... hab ja amazon-prime.. da fällt das Porto von 3 Euro wech.. somit kostet er nur 13,99 €.. passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir macht sich nach mehrfachem hören eher ernüchterung breit. Sehe das ganze wie Sami. Die üblichen hornerisms, nur diesmal wie schon bei avatar halt im halbgaren modus "rcp" was die action angeht und üblich souverän bei emotionalen passagen. Einige der synths finde ich darüber hinaus auch einfach nur indiskutabel schlecht. Im grunde könnte das ganze auch als avatar 2 durchgehen, nur weniger gut. "Horner goes rcp" muss ich mir nicht auf dauerbeschuss geben. Und ob mich der score im film überzeugen wird, wie es bei vielen anderen hier der fall gewesen ist, dürfte auch eher fraglich sein. Zumal ich an diesem reboot ziemlich wenig interesse habe. Ich empfinde gegenüber diesem score ähnliches wie schon bei patrick doyles thor. Im kern durchaus als horner erkennbar, aber das reicht mir nicht wenn ich dabei sehnsucht nach solchen perlen wie rocketeer bekomme und bei jeder rcp snare drum die augen verdrehe. "Old school" ist definitiv was anderes und wie man überhaupt diese bezeichnung mit diesem score in verbindung bringen kann ist mir total schleierhaft. Nur weil es ein theme gibt? Dann sind transformers und potc sicher auch old school! Aber wenn ich mir dann anschaue welche kritiker solche absurden vergleiche anstellen wundert mich auch garnix mehr. In sternen ausgedrückt wären das übrigens 2 von 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand das Thema im Film ganz nett. Anonsten ist nicht viel hängengeblieben, bis auf: Der Synthie-chor ist ziemlich grauenhaft.

Apropos: Den Film finde ich ähnlich schlecht. Der Raimi Spiderman hat mir viel besser gefallen. War nicht so offensichtlich auf Teenies als Zielpublikum anvisiert.

Bei den High School Szene habe ich nur gedacht: Mann ist das platt! Die Gags fand ich auch eher schwach.

Meiner Meinung nach ein seelenloser 0815 Hollywood Streifen. Kalkuliert von vorne bis hinten und leider auch so, dass dies dem Zuschauer auffällt.

PS: Meine Aversion mag vielleicht daran liegen, dass ich mit dem Garfield gar nicht warm werden kann. Zu arg Hipstermäßig drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tolle ist, das auch dieser Score, so wie alle anderen, pure Geschmackssache ist. Und ich mags echt gern. Auch wenn Horner hier das Rad nicht neu erfindet. Was bei einem Mainstream-Blockbuster-Sommer-Klopper wie AMAZING SPIDER-MAN auch kaum zu erwarten war.

Für mich in jedem Fall deutlich besser als CAPTAIN AMERICA oder THE AVENGERS. :)

P.S.: Zusammen mit Morricones "Made in France" bei der deutschen Amazone bestellt, 13.99 bezahlt, heute im Kasten gehabt. So soll das sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung