Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

AWARD SEASON 2011-2012


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Langsam und sicher nähern wir uns der neuen Saison an, da kann man ja langsam mal spekulieren wer mit was Chancen hat.

Bei mir stehen die Herren Williams (mit TINTIN und WAR HORSE), Newman (THE HELP, THE IRON LADY) und Desplat (TREE OF LIFE, THE IDES OF MARCH) hoch im Kurs. Vielleicht noch Giacchino's SUPER 8 dazu.

Hier mal die Daten der wichtigsten Awards:

BAFTA:

Nomis: 17. Januar 2012

Verleihung: 12. Februar 2012

GRAMMY:

Nomis: Ende November/Anfang Dezember

Verleihung: 12. Februar

GOLDEN GLOBE:

Nomis: 15. Dezember 2011

Verleihung: 15. Januar 2012

ACADAMY-AWARDS:

Nomis: 24. Januar 2012

Verleihung: 26. Februar 2012

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat ja sogar Beltrami mit SOUL SURFER eine Nominierungs-Chance, mal sehen. Wäre, wie ich finde, auch ein guter Zeitpunkt für seinen ersten Oscar-Gewinn.

Ansonsten werden die aufgezählten Herren Williams, Newman und Desplat sicherlich nominiert werden - zumindest bei Williams ist´s so sicher wie das Amen in der Kirche. Chancen könnte auch Ludovic Bource mit seiner Musik zu THE ARTIST haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soul Surfer wäre natürlich eine echte Überraschung, finde den auch echt spitze mit seinen Hawaianischen Einflüssen.

Aber man sollte auf jeden Fall Ludovic Bource's L'ARTISTE und Alberto Iglesias TINKER, TAILOR, SOLDIER, SPY hinzuziehen. Die haben auch klares Potential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach der bekanntgabe der Grammy Nominierungen hier nun das Aufgebot der Annie Awards:

Music in a Feature Production
  • Henry JackmanPuss In Boots – DreamWorks Animation
  • John WilliamsTintin – Amblin Entertainment, Wingnut Films and Kennedy/Marshall
  • Mikael Mutti, Siedah Garrett, Carlinhos Brown, Sergio Mendes, John Powell - Rio – Blue Sky Studios
  • Zooey Deschannel, Kristen Anderson-Lopez, Henry Jackman, Robert LopezWinnie The Pooh – Walt Disney Animation Studios

Music in a Television Production

  • Adam Berry, Bob Schooley, Mark McCorklePenguins of Madagascar – Nickelodeon and Technicolor
  • Ben LocketThe Amazing World of Gumball – Cartoon Network Europe in association with Dandelion Studios, Boulder Media & Studio Soi
  • Frederik WiedmannGreen Lantern The Animated Series – Warner Bros. Animation
  • Grace Potter, Michael GiacchinoPrep & Landing: Naughty vs. Nice – Walt Disney Animation Studios
  • Joel McNeely, Brendan Milburn, Valerie VigodaPixie Hollow Games – DisneyToon Studios
  • Kevin KlieschThundercats – Warner Bros. Animation and Cartoon Network
  • Shawn Patterson, Zeb WellsRobot Chicken – ShadowMachine and Stoopid Monkey in association with Adult Swim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein wenig sortiert, was die Favoriten angeht:

Sicher dabei:

John Williams (WAR HORSE, TINTIN)

Ludovic Bource (L'ARTISTE)

Relativ Gute Chance:

Trent Reznor & Atticus Ross (THE GIRL WITH A DRAGON TATOO)

Howard Shore (HUGO)

Im weiteren Kreis:

Alexandre Desplat (EXTREMLY LOUD & INCREDIBLY CLOSE, THE TREE OF LIFE, DEATHLY HALLOWS PT. 2)

Thomas Newman (THE HELP, THE IRON LADY)

Mark Isham (THE CONSPIRATOR)

Marco Beltrami & Buck Sanders (DON'T BE AFRAID OF THE DARK)

Außenseiter Chancen:

Marco Beltrami (SOUL SURFER)

Alberto Iglesias (TINKER, TAILOR, SOLDIER, SPY, LA PIEL QUE HABITO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir nicht vorstellen, dass soul surfer überhaupt nominiert wird und zwar ganz einfach, weil der film selbst von der thematik her nicht geeignet ist. wenn der film nicht nominiert wird, wird auch der score nicht nominert, erst recht nicht im zusammenhang mit den oscars. tintin wird als bester animationsfilm nominiert, also folgt logischerweise für den score auch ne oscarnominierung. hinzu kommt natürlich, dass es john williams ist. desplat wird dann nur nominiert sein, weil auch tree of life oder the ides of march als bester film nominiert sein werden und newman für the iron lady, weil auch dieser als bester film dann nominert sein wird. schade diese vorgehensweise, aber so läufts ja seit jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht so recht, ob SOUL SURFER als Familienfilm bezeichnet werden kann - ich habe ihn noch nicht gesehen, würde ihn aber eher als Sportdrama ansehen, in dem es um Courage und um den Umgang mit einer Behinderung geht. Und solche Themen sind bei der Academy ja immer gern gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und in Remember The Titans ging es um die annäherung von schwarz und weiß in amerika anfang der 70er, auch als sportdrama verpackt. ich glaube da gab es keine nominierung. mich würds natürlich freuen, wenn die acadamy mal etwas weiter über den tellerand schauen würde, aber so wirklich glauben tue ich daran nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zimmer ist in beratender Funktion in die nächste Oscar verwickelt, gemeinsam mit Pharell Williams der die Songs zu Despicable Me schrieb:

Deadline is reporting that Hans Zimmer and Pharrell Williams have been set to supervise the music for the 84th Academy Awards ceremony next February. They will be serving as music consultants, which will be the first time both of them are involved in the production of the awards show. Brian Grazer and Don Mischer are producing next year’s ceremony. Grazer has worked Zimmer on several movies, including Frost/Nixon, The DaVinci Code and Angels & Demons. Zimmer has announced a few months ago that he will be sitting out as a contender at this year’s Oscar race despite having a number of qualifying movies, includingRango and the upcoming Sherlock Holmes: A Game of Shadows. Zimmer has been nominated for nine Academy Awards and has received the award once in 1995 for The Lion King. Williams has co-scored last year’s animation hit Despicable Me, which marked his film scoring debut. The 84th Academy Awards will be airing on February 26, 2012 on ABC.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bostoner Filmkritiker haben ihre Preise vergeben, ich mag deren Kategorien-Titel im Musik-Bereich:

Best Use of Music in a Film: (tie) "Drive" and "The Artist"

Runner-up: "The Descendants"

http://www.thewrap.com/awards/column-post/boston-film-critics-33505

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOUL SURFER hat 43mille gemacht, was für so einen Film ganz in Ordnung ist... sicher kein Blockbuster, aber auch nicht als Flop abgestempelt... soll doch aber auch son Religions-ach wenn ich an gott glaube krieg ich das schon wieder hin - Film sein, das wär ja was für McKenzie gewesen harhar... scherz beiseite, das könnte schon klappen, letztlich aber gibts dann doch zuviel High Caliber, dass ihm die Nominierung streitig macht: Williams bekommt sicher für TinTin oder War Horse (tippe eher auf TinTin), Newman is ggfs sogar 2mal bei, The Help warn Riesenhit und IRON LADY is nen Selbstläufer bei den Oscars, Desplat dann noch dazu und schon hat man 5 voll im Prinzip... zum Gähnen schon jetzt. Mit Glück wird noch ein Sounddesignscore nominiert, da haben wir ja dann Trent Reznor mit seinem 3h Drone-Score zu GIRL WITH... absolut zum einpennen die Sache, im Film wohl aber ok... wer sich das 3h anhört und danach noch wach is soll sich mal melden... da sehnt man sich die Zeiten der 30min Alben herbei... haha... immerhin so kriegt Newman vielleicht endlich mal seinen Oscar, dann is da mal Ruh und es dürfen auch andere Leute mal wieder nominiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

and here are the nominees:

Kung Fu Panda 2 (Hans Zimmer & John Powell)

Transformers - Dark of the moon (Steve Jablonsky)

Your Highness (Steve Jablonsky)

X - Men First Class (Henry Jackman)

Cowboys & Aliens (Harry Gregson- Williams)

:D

Oh, cool "Best Score from Remote Control Productions". Eine neue Kategorie? Toll! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung