Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

"Instrument" in Goldsmiths MEPHISTO WALTZ


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin gerade etwas verunsichert bzgl. eines Instruments in einem meiner Lieblings-Goldsmith-Scores, THE MEPHISTO WALTZ. Ich müsste dringend wissen, welches Instrument im folgenden Video bei 7:01 bzw. 7:05 diesen verstörenden, "stöhnenden" Klang produziert. In meiner FilmmusikWelt-Rezension von 2003 schrieb ich, es sei ein Widderhorn bzw. eine jüdische Schofar (ein aus dem Horn eines Widders oder einer Kudu-Antilope gefertigtes Instrument), es kann aber auch ein Serpent sein.

http://www.youtube.com/watch?v=6YhmlfLVp9Y

Das Instrument ertönt im Score noch einige weitere Male, u.a. auch als Zusatz-Effekt im "Main Title" oder auch zu Beginn von "The Hospital". Kennt sich hier irgendjemand gut genug mit Schofar und Serpent aus und kann diesen Klang zuordnen? Mitte Dezember beginne ich mit der Arbeit an einer experimentellen Filmmusik, und bräuchte dafür dieses Instrument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ein Shofar klingt es ehrlich gesagt nicht. Ich habe als Klangvergleich aber lediglich die "Story Of Ruth" CD von Waxman, wo viel dieser Widderhorn-Fanfaren vorkommen, und den Track "Shofar Call" aus "Ben Hur". In beiden Fällen klingt das Instrument einem normalen Horn deutlich ähnlicher als das Beispiel aus "Mephisto Waltz". Ich finde auch, dass es wie eine etwas verzerrte Stimme anhört. Wer weiß, was Goldsmith an analogen Effekten darauf angewandt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung