Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hall of Tracks - Die beliebtesten und unbeliebtesten Filmmusik-Tracks der Community


horner1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wieso ist das keine Logik? Also ich finde, ein Instrument kann extrem viel ausmachen. Und genauso ist es: würde ein anderes Instrument, bspw. eine Oboe oder ein Englischhorn die Melodie spielen, dann verhielte sich die Sache ganz anders. Orchestrierungen halte ich für einen essentiellen Teil einer Komposition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bearbeitet von horner1980, Heute, 14:31 Uhr.

7 +/- - (entweder minus oder plus, beides geht nicht!)

+/- bedeutet für mich, es ist weder gut genug um ihm ein + zu verpassen, noch ist der Track schlecht um ihn mit einem - abzuwerten ;) ... deshalb war das Endergebnis auch unverändert :dedektiv:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+/- bedeutet für mich, es ist weder gut genug um ihm ein + zu verpassen, noch ist der Track schlecht um ihn mit einem - abzuwerten ;) ... deshalb war das Endergebnis auch unverändert :dedektiv:

Dann schreibe es unter der Wertung dazu, dass du dem Track aus diesen Gründen keine Wertung gibst.. sowas wie +/- verwirrt nur.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nathan Johnson - Emily's Theme (Brick) ___________________________________8 +

Jerry Goldsmith - Theme from Papillon (Papillon) ____________________________10 +

John Williams - Hedwig's Theme (Harry Potter and The Sorcerer's Stone)__________7 +

neu dabei:

Nathan Johnson - Emily's Theme (Brick) ___________________________________8

John Williams - Hedwig's Theme (Harry Potter and The Sorcerer's Stone)__________7

Elliot Goldenthal - Lento (Alien 3)_________________________________________5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nathan Johnson - Emily's Theme (Brick) ___________________________________9 (+)

John Williams - Hedwig's Theme (Harry Potter and The Sorcerer's Stone)__________8 (+)

Elliot Goldenthal - Lento (Alien 3)_________________________________________5

Hedwig´s Theme ist Markenzeichen, Herz und roter Faden der Harry-Potter-Reihe. Schon heute untrennbar damit verbunden. Ein moderner Klassiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nathan Johnson - Emily's Theme (Brick) ___________________________________10+

John Williams - Hedwig's Theme (Harry Potter and The Sorcerer's Stone)__________9+

Elliot Goldenthal - Lento (Alien 3)_________________________________________5

Hab Brick gestern wieder geschaut und das Thema ist wirklich sehr schön. Guter Film

John Powell - Forbidden Friendship(How to Train your Dragon)_________________5

John Williams - Hedwig's Theme (Harry Potter and The Sorcerer's Stone)__________9

Elliot Goldenthal - Lento (Alien 3)_________________________________________5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John Powell - Forbidden Friendship(How to Train your Dragon)_________________6 +

John Williams - Hedwig's Theme (Harry Potter and The Sorcerer's Stone)__________10 +

Elliot Goldenthal - Lento (Alien 3)_________________________________________5

Ich liebe den kleinen Drachen wirklich - Powells "schönstes" Thema überhaupt

John Powell - Forbidden Friendship(How to Train your Dragon)_________________6

Patrick Doyle - In Pace (Hamlet)_________________________________________5

Elliot Goldenthal - Lento (Alien 3)_________________________________________5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die beste Filmmusik der 90er Jahre und das emotionalste und humanistischste, was Goldenthal je komponiert hat "nicht gut genug" für ein Plus ist - das verstehe wer will. Ich jedenfalls nicht.

John Powell - Forbidden Friendship(How to Train your Dragon)_________________6

Patrick Doyle - In Pace (Hamlet)_________________________________________5

Elliot Goldenthal - Lento (Alien 3)_________________________________________6 (+)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John Powell - Forbidden Friendship(How to Train your Dragon)_________________7 (+)

Patrick Doyle - In Pace (Hamlet)_________________________________________5

Elliot Goldenthal - Lento (Alien 3)_________________________________________7 (+)

Warum dir das schönste, das Powell jemals für einen Animationsfilm schrieb, in das er so viel Liebe und Emotionalität legte, die ganze Freundschaft des kleinen Wikingern zu dem Drachen, den er doch töten sollte, diesen Zwiespalt, diese Neugier und doch diese Zuneigung, vorsichtige Annäherung, die schließlich zu richtiger tiefgehender Freundschaft wird, kein Plus wert ist, verstehe wiederum ich nicht, Sebastian... ;)

... ich höre das in diesem Track. Die Bilder im Film sind da nur kleiner "Bonus"; ist übrigens die schönste Szene im ganzen Film, den ich übrigens als einen der besten/schönsten Animationsfilme erachte, seit es Animationsfilme gibt

(meine Meinung)

Hamlet kann ich leider nicht bewerten, da mein Land mich diesen Track leider nicht anschauen lässt... (Menno)

Das goldne Thal... äh... der Goldenthal.. Wunderschöner Track. Gefällt mir. Gefällt mir zwar nicht so gut wie die Tracks aus "Frida" (du weißt, ich bin der sehr emotionale, harmonische Typ), aber dieser eine Track aus "Alien³" ist einfach fantastisch. Schöne Melodie, toller Chor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus schwammig-subjektiver kann jeder Score der Beste sein - im 90er-Kontext sogar THE ROCK o.ä. ...

Wenn man jedoch intellektuellen Gehalt, Originalität, konzeptionelle Frische, Anspruch des musikalischen Satzes und emotionale Wahrhaftigkeit berücksichtigt, kommt man in den 90ern nicht drum herum, drei Goldenthal-Arbeiten (ALIEN 3, MICHAEL COLLINS, COBB), Williams' NIXON und/oder Coriglianos THE RED VIOLIN als die großen Meisterwerke des Jahrzehnts zu bezeichnen. (Deckt sich übrigens bis auf COBB gar nicht so sehr mit meinen persönlichen 90er-Favoriten. :) )

Und Markus, warum wirken emotionale Goldenthal-Momente denn verkopft? Das muss dann ein ganz individueller Eindruck deinerseits sein, denn ich empfinde emotionalen Goldenthal ("Lento" aus ALIEN 3, "The Kiss" aus FINAL FANTASY, etc.) als viel ehrlicher und weniger gekünstelt als vieles von der kitschigen Pseudo-Emotion in aktuellen Rumms-Wumms-Musiken wie HOW TO TRAIN YOUR DRAGON.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus schwammig-subjektiver kann jeder Score der Beste sein - im 90er-Kontext sogar THE ROCK o.ä.

Komisch... Ich dachte in dem Spiel ginge es um die schwammig subjektive Sichtweise auf die Tracks... Steht jedenfalls so in den Regeln, die ich mit ausgearbeitet habe... ;)

Und nebenbei.. der beste Score der 90er ist.... "The Crow" ... oder war's "Backdraft"? ... Ach, ich kann mich nich entscheiden..

:D

*schnell wegrenn* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Markus, warum wirken emotionale Goldenthal-Momente denn verkopft? Das muss dann ein ganz individueller Eindruck deinerseits sein, denn ich empfinde emotionalen Goldenthal ("Lento" aus ALIEN 3, "The Kiss" aus FINAL FANTASY, etc.) als viel ehrlicher und weniger gekünstelt als vieles von der kitschigen Pseudo-Emotion in aktuellen Rumms-Wumms-Musiken wie HOW TO TRAIN YOUR DRAGON.

Naja ich bin da nun mal nicht der Einzige der so denkt. Man kann das jetzt wieder über 17000 Einträge diskutieren, das ändert nichts an deiner und meiner Meinung - also lassen wir das bitte! Ein guter Ansatz wäre die eigene Meinung im Kontext Filmmusik nicht als zu wichtig zu nehmen und also absolute Wahrheit anzusehen, geht ja nicht um die Todesstrafe.

Und es ist natürlich nicht The Rock, dazu kennst du mich ja zu gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Markus, warum wirken emotionale Goldenthal-Momente denn verkopft? Das muss dann ein ganz individueller Eindruck deinerseits sein, denn ich empfinde emotionalen Goldenthal ("Lento" aus ALIEN 3, "The Kiss" aus FINAL FANTASY, etc.) als viel ehrlicher und weniger gekünstelt als vieles von der kitschigen Pseudo-Emotion in aktuellen Rumms-Wumms-Musiken wie HOW TO TRAIN YOUR DRAGON.

Was ist den musikalisch gesehen bitte eine Pseudo-Emotion? Was ist am Goldenthal ehrlicher? Powell fährt alle Geschütze auf und ich kann auch verstehen, dass das nicht jedermanns Sache ist. Ich würde sagen der Powell ist ehrlicher, weil er nicht krampfhaft versuchen muss sich pseudointellektuell zu geben. Das ist eine Spaßmusik zu einem Spaßfilm und als solche sehr gelungen.

Emotional Wahrhaftig? Was ist das? Wie kann das ein musikalisches Kriterium sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es absolut schwammfrei folgende Wertung, mein Track des Tages aus dieser Liste ist... :

John Powell - Forbidden Friendship(How to Train your Dragon)_________________8 (+)

Patrick Doyle - In Pace (Hamlet)_________________________________________5

Elliot Goldenthal - Lento (Alien 3)_________________________________________7

Alles schön, aber Powell schafft es mir hier einen harmonischen Frieden in die Gehörgänge zu schmuggeln. Ich könnte den zum Scheitern verurteilten Versuch starten, eine objektivere Sicht der DInge darzulegen, aber konkret stelle ich mir gerade die Situation vor, wie aus Feinden Freunde werden (Wie im Film). Ein Vorgang, der vielleicht das größte Maß an Errungenschaft in einer Zivilisation darstellt. Einen solchen Vorgang musikalisch zu unterlegen, dafür braucht es keine Mathematik, sondern pure Emotionen, die sogar vor Klischeehaftigkeit nur so triefen. Ich könnte meinem Feind auch ein Buch über Diplomatie entgegenhalten, das nicht einmal in seiner Sprache geschrieben worden ist. Oder ich nehme eine einfache Rose, die mit ihren Dornen sogar noch piekst, aber so hell und kitschig rot leuchtet, dass man sich im zauberischen Nimmerland wähnt.

[...] Pseudo-Emotion [...]

In welcher Form darf sich Emotion denn musikalisch darstellen, ohne wie ein falsches Spiel zu wirken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John Powell - Forbidden Friendship(How to Train your Dragon)_________________9 (+)

Patrick Doyle - In Pace (Hamlet)_________________________________________6 +

Elliot Goldenthal - Lento (Alien 3)_________________________________________7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde powells machart des titels für die entsprechende szene sogar recht originell. dieser zaghafte aufbau des titels, der das vorsichtige annähern beide figuren verdeutlicht ohne in puren kitsch zu verfallen ist klasse gelungen. und der schluss des titels mit den vocals und der melodie ist perfekt abgestimmt, als der junge endgültig den drachen berührt. die kameraeinstellung ist ebenso top gewählt. eine ganz tolle szene, die das herz fast aller kleinen und großen zuschauer berühren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John Powell - Forbidden Friendship (How to Train your Dragon)_____________10 +

Patrick Doyle - In Pace (Hamlet)_________________________________________7 +

Elliot Goldenthal - Lento (Alien 3)________________________________________8 +

Der Drache, insbesondere dieser Track, ist großartig. Deshalb gibt's ein Plus. In Pace ist sehr doylisch und das gefällt mir.

Lento ist jedoch mit Abstand der beste und interessanteste Track, der gerade in der Liste ist. Sehr emotional, tolle Harmoniewechsel und eine wunderschöne Orchestration.

Alien 3 ist imo einer der besten Scores überhaupt.

Der neue Track: viel Taiko und Duduk, das heißt, er ist von Bear McCreary

Bear McCreary - Prelude To War (Battlestar Galactica: Season 2)________________5

Patrick Doyle - In Pace (Hamlet)__________________________________________7

Elliot Goldenthal - Lento (Alien 3)_________________________________________8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bear McCreary - Prelude To War (Battlestar Galactica: Season 2)________________6 (+)

Patrick Doyle - In Pace (Hamlet)___________________________________________7

Elliot Goldenthal - Lento (Alien 3)_________________________________________9 (+)

Einer der wenigen, für mich tollen Tracks von Alien³ verdient klar ein plus.

Der Doyle hat das Pech, dass Pavarotti den Track singt, kann mit dem Sänger nichts anfangen, jedoch die Musik an sich ist schön. Daher lange überlegt, ob plus oder minus und mich dann für keine Wertung entschieden... sry Doyle, bitte das nächste Mal nicht den Pavarotti oder einen ähnlich klingenden Sänger, dann hast mein plus sicher

Der Track "Prelude of War" ist einer der besten Tracks von McCreary, die ich kenne und sogar der beste Galactica Track überhaupt.. klares plus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung