Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: DIE HARD (Michael Kamen), SCROOGED (Danny Elfman), TORA TORA TORA (Jerry Goldsmith) & FAT MAN and LITTLE BOY (Ennio Morricone)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Interessant. Vielleicht hat varese in jeder hinsicht den daumen auf dem aliens track und man wollte erst garnicht probleme dieser art mit dem neuen release andeuten indem man das horner stück erwähnt ;)

Ich finde den schnitt übrigens nicht sehr gelungen. Man hat streckenweise einfach die gleichen stücke umgeschnitten, weil sie eben im film so geschnitten und an jener stelle vorkommen. In gewisser weise wirkt das album dadurch streckenweise ähnlich bemüht und hölzern wie die phantom menace ultimate edition. Auch das mischen von mono und stereo ist gelegentlich irritierend, aber kommt zum glück selten vor (shooting the glas z.b.). Auf den umschnitt von beispielsweise dem gruber sturz, der bereits in gleicher form vorher in einem track auftaucht und dort ungeschnitten hätte man auch verzichten können. Aber gut, man kann diese wenigen tracks auch links liegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Interessant. Vielleicht hat varese in jeder hinsicht den daumen auf dem aliens track und man wollte erst garnicht probleme dieser art mit dem neuen release andeuten indem man das horner stück erwähnt ;)

Die damalige Man On Fire-CD war aber auch von Varèse. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Ich finde den schnitt übrigens nicht sehr gelungen. Man hat streckenweise einfach die gleichen stücke umgeschnitten, weil sie eben im film so geschnitten und an jener stelle vorkommen.

Da Du das Album ja auch schon hast, empfehle ich einen Blick ins Booklet. ;)

For this release, it was deemed important to balance Kamen's original intentions (to the extent they could be reconstructed) with the musical story the movie's fans have known for more than twenty years. But whether one listens to the score exactly as it was recorded, only as it was used, or as it is presented here, what remains constant is the music's strong, and also subversive, use of themes and sense of play.

Mir gefällt der Schnitt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zitat

For this release, it was deemed important to balance Kamen's original intentions (to the extent they could be reconstructed)
ist ja wohl n Witz, oder?! Im Booklet steht zu dem völlig falsch betitelten "The Nakatomi Plaza" noch "oddly it's cue name is 4M0" oder sowas. Wie doof kann man den sein?! Das ist 4M0 betitelt weils da hingehört hätte! Jeder der das "Michael Kamen's Opus" Album kennt, weiß das, weil er es da selber in den Liner Notes erwähnt! Keinerlei wirklich ernsthafte Nachforschung!

Von den restlichen Unstimmigkeiten und schlecht recherchierten Infos im Booklet fange ich gar nicht erst an. Ist ja nett wenn man eine Track-By-Track Analyse hat, nur wenn da nichts weiter getan wird als den Film nachzuerzählen und die "Infos" zur Musik komplett für die Tonne sind, hätten sie sich die Druckkosten auch sparen können.

Die nachkonstruierten Stücke haben mit dem was im Film hört auch nichts gemein und die Schnitte sind unterirdisch schlecht.

Zudem hätte man von dem vorhandenen Mono Film Steam die auf den Master Tapes fehlenden Film Versionen von etlichen Stücken noch mit draufpacken können. Da die Leute sich hier aber noch nicht mal die Mühe gemacht zu haben scheinen die Stücke mit dem was im Film zu hören ist zu vergleichen, haben sie auch das vergeigt.

Hinzu kommt das aus "Bill Clay" genau wie bei der Varese am Anfang was rausgeschnitten wurde. Und dann noch schön fehlplatziert doppelt auf die CD packen das Stück. Was soll das?!

Da ist halt son Synthi Knarzer drin der AUCH IM FILM ZU HÖREN IST, warum nimmt man den dann raus?! Ihr könnt mir jetzt alle was von Fanboygeschwätz etc, erzählen, aber ich möchte nicht das Geschrei hören, wenn bei BEN HUR, THE OMEN, STAR WARS oder BACK TO THE FUTURE aus euren Lieblingsstücken einfach Teile rausgenommen werden, nur weil da einer aus dem Orchester zu laut auf dem Stuhl rumgerutscht ist.

Die wirklich einzige Verbesserung gegenüber der Varese ist der Sound und da hat Lalaland nichts zu beigetragen. Die Produktion ist, grade noch im Hinblick auf das Gelaber in der Presseerklärung von wegen "alles und genau wie im Film blabla", unter aller Kanone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Das Zitat ist ja wohl n Witz, oder?! Im Booklet steht zu dem völlig falsch betitelten "The Nakatomi Plaza" noch "oddly it's cue name is 4M0" oder sowas. Wie doof kann man den sein?! Das ist 4M0 betitelt weils da hingehört hätte! Jeder der das "Michael Kamen's Opus" Album kennt, weiß das, weil er es da selber in den Liner Notes erwähnt! Keinerlei wirklich ernsthafte Nachforschung!

Dass Dir das Album nicht gefällt war doch so sicher wie das Amen in der Kirche. Das Wort "manisch" in meinem Posting oben hatte schon Sinn. "4M0" bedeutet das 0. Musikstück auf Rolle 4. So etwas gibt es nicht. Im Booklet der Michael Kamen's Opus steht, dass die Darstellung von Alan Rickman Michael Kamen zu diesem Stück inspiriert hätte. Ja, und? Die Hard war ein Musterbeispiel für einen Score, der völlig auseinander geschnitten wurde. Niemand - auch Du nicht - kannst beurteilen, wie das Michael Kamen ursprünglich geplant hatte. Kamen fragen geht auch nicht mehr.

Als Album ist die La-La Land die bisher beste Präsentation des Scores, die ich gehört habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Dir das Album nicht gefällt war doch so sicher wie das Amen in der Kirche. Das Wort "manisch" in meinem Posting oben hatte schon Sinn. "4M0" bedeutet das 0. Musikstück auf Rolle 4. So etwas gibt es nicht. Im Booklet der Michael Kamen's Opus steht, dass die Darstellung von Alan Rickman Michael Kamen zu diesem Stück inspiriert hätte. Ja, und? Die Hard war ein Musterbeispiel für einen Score, der völlig auseinander geschnitten wurde. Niemand - auch Du nicht - kannst beurteilen, wie das Michael Kamen ursprünglich geplant hatte. Kamen fragen geht auch nicht mehr.

Ist das so? Dann gibt es "3M7/4M0 (Follow That Bird)" aus THE GOLDEN CHILD auch nicht?

Hast Du Dir das besagte Stück mal angehört, oder den namen durchgelesen? Das heißt "Takagi Dies" und ist exakt das selbe Stück (nur ohne Gitarre) wie Lalalands "The Nakatomi Plaza". Man hört bei Kamens Neueinspielung die letzten paar Sekunden aus "John’s Escape/You Want Money" (Slate Nummer übrigens übrigens 3M2a) als Einleitung, plus Kamen schreibt selbst es Charaketrisiert den Gruber Charakter. Entschuldige bitte, aber ich glaube sehr wohl beureteilen zu können wo das hingehört.

Und Du findest das "manisch" wenn einem die Musik sehr am herzen liegt? Na vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte Mink du wirst die CD noch einmal selbst "releasen" müssen, mit deiner Trackanordnung, - auswahl und selbstverständlich eigenen Liner Notes. Nur so wird die nächste Fassung deinen Ansprüchen genügen ;) .

Da ich bei diesem Release gepasst habe warte ich nun geduldig auf deine "Ultimate Die hard" - Fassung. Es heißt ja auch: wenn du willst. daß eine Sache richtig gut wird muß du es selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du das Album ja auch schon hast, empfehle ich einen Blick ins Booklet. ;)

Mir gefällt der Schnitt!

Naja, nur weil das im booklet steht macht es den schnitt nicht besser. Wie gesagt, im großen und ganzen kein problem, da man die fraglichen tracks locker weglassen kann. Finde es nur komisch, dass sonst immer gegen pervertiert komplettierte versionen gewettert wird, wogegen sich hier anscheinend niemand an solchen tracks wie happy trails oder shooting the glass stört, die für das hörerlebnis doch völlig überflüssig sind, da es sich einfach nur um umgeschnittene wiederholungen handelt. Ich hätte solche tracks einfach in die bonussektion verbannt. Aber minks kritik zeigt halt auch wieder, dass man es keinem recht machen kann. Naja, hauptsache der klang ist besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei zum klang noch zu sagen ist, dass einige tracks leicht besser klingen als andere und damit meine ich nicht den unterschied zwischen den mono und stereo tracks. Bei manchen tracks ist das grundrauschen etwas lauter und die höhen etwas magerer. Trotzdem meilenweit besser als die varese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 9 Monate später...
  • 3 Jahre später...

So, aus gegebenem Anlass schreibe ich hier eine kurze Einschätzung zu SCROOGED. Die CD ist bei Lala Land Records immer noch erhältlich. Zu Recht? Ich denke schon.

 

Für Danny Elfman war die moderne Adaption des Dickens-Klassikers "Eine Weihnachtsgeschichte" die erste Möglichkeit nach kleineren Independent-Filmen und albernen Komödien hier sein Talent unter Beweis zu stellen und sich für große nachfolgende Produktionen zu qualifizieren. Ohne Frage schrieb Elfman eine Musik mit Niveau, die dem Film vollkommen gerecht wird, doch hier liegt bereits der Hund begraben. So hervorragend die Musik den Film unterstützt, auf CD will sich keine zufriedenstellende Wirkung einstellen. Dies liegt zum einen an den schlecht gealterten synthetischen Elementen wie dem künstlichen Chor, der sehr nach Keyboard klingt oder dem Synth-Klavier für Claires Thema. Des Weiteren bietet die Musik thematisch keine wirklich interessanten Ideen. Das Motiv für den Protagonisten Cross ist viel zu kurzatmig, als dass es an irgendeiner Stelle einmal mehr Raum einnehmen könnte. Auch das sanfte Thema für Claire bleibt letzten Endes stereotyp und blass. Elfmans Musik muss im Film punktgenau auf die Handlung reagieren. Daraus resultieren viele kurze Schnipsel, die man für das Album behutsam versucht hat zusammenzuführen. Man muss den Produzenten zugute halten, dass sie hier nicht auf Gedeih und Verderb nur Dreiminutentracks zusammengekleistert haben. Das gerade einmal halbminütige Stück "A Toast for Alex" ließe sich nicht zufriedenstellend an das vorangegangene oder nachfolgende Stück anfügen, daher bleibt es trotz seiner Kürze als einzelnes Stück bestehen. Bei anderen Passagen ist ein Zusammenfassen möglich, dennoch hat man es auch innerhalb der einzelnen Passagen mit sehr sprunghaften Wechseln in den musikalischen Parametern zu tun, sodass der Stückwerkcharakter bis zum Schluss gewahrt wird. Kein Gedanke kann richtig atmen, motivisch-thematisch bleibt alles zu charakterlos.

Instrumentiert ist das Ganze recht ansprechend, das Orchester wirkt nicht all zu groß, aber das kann auch an der recht trockenen Aufnahme liegen.

 

Lala Land Records hat mal wieder alles zusammengekratzt, was die Bänder hergaben. Die vollständige Filmmusik wurde um alternative Fassungen und verworfene Passagen ergänzt, ein Block mit sämtlichen Source-Stücken beschließt das Album. Das Booklet ist sehr informativ, enthält schöne Bilder und eine Track-für-Track-Analyse. Dennoch bleibt dieses Album eine Anschaffung für absolute Fans des Films, die ein Souvenir wollen und Elfmankomplettisten. Für den allgemeinen Filmmusikhörer gibt es weit mehr Weihnachtsfilmmusiken und Elfman-CDs, die zum Anhören reizvoller sind. Würde mich nicht wundern, wenn diese CD kurz vorm Ablauf der Rechte noch einmal verramscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verramscht? ;)

 

SAVE ON THESE HOLIDAY-THEMED RELEASES!  
Yule love SCROOGED, TURBULENCE (yeah, it takes place during the holidays) and MIRACLE ON 34TH STREET (’47 and ’94) 2-CD SET at a special sales price of only $10 each! Sale price starts 12/1/15 at 12noon (PST) and is good thru 12/31. Only at www.lalalandrecords.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung