Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

CINEMA WORLD Special - HeldenScores


Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Cinema World möchte am Samstag mit mir als Vertretung für Anne eine Spezialsendung zum Thema "Heroinnen, Helden und andere große Menschen" gestalten.

Wir bitten euch nun um euren Input: Welches sind eure liebsten heroischen Filmmusiken? Was sind eure Favoriten in der Sparte Helden und Heldinnen? ... Ach ja, es dürfen selbstverständlich auch Helden des Alltags sein, kleine Filmmusiken zu Filmen über "große" Menschen. :)

Vielen Dank!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuh...da kann ich mal nen Geek raushängen lassen...:D...yay...also:

Helden der/des Kindheit/Jugend/Twen-Daseins: Optimus Prime, X-Men, Captain Kirk & Captain Picard, Luke Skywalker

Heroische Filmmusik: siehe Liste oben bzw die dazugehörigen Filme, dazu noch sämtliche BATMAN- Scores, Ottmans "SUPERMAN RETURNS", die LOTR-Trilogie, ARMAGEDDON & THE ROCK (Bay'scher Heldenpathos lol)

Und für einen realen Helden bzw große Persönlichkeit...LUTHER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ha, sehr schönes Thema.

Also spontan sind mir ein paar Sachen eingefallen, ich weiß nicht, in wie fern sie passen.

- Für mich das Heldenthema überhaupt ist natürlich SUPERMAN von John Williams.

- Der beste Superhelden Film für meinen Geschmack - und die Musik ist wirklich sehr knorke - UNBREAKABLE von James Newton Howard.

- Auch in den Sinn kam mir Oskar Schindler. Also SCHINDLERS LIST von John Williams.

- Helden des Alltags. Dazu fiel mir THE PURSUIT OF HAPPYNESS ein, mit dem dazu gehörigen schönen Score von Andrea Guerra.

- Für mich vielleicht der Held überhaupt auf der Leinwand. Robin Williams in DEAD POETS SOCIETY. Score, der den Nagel auf den Kopf trifft, von Maurice Jarre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehr schönes, aber schwieriges Thema. Denn eigentlich müsste man erstmal "Held" definieren, weil das ja jeder bisschen anders sieht.

Laut wikipedia ist ein Held "eine Person mit besonders herausragenden Fähigkeiten oder Eigenschaften, die sie zu besonders hervorragenden Leistungen, sog. Heldentaten, treibt." Naja, schaut man sich eben

die LOTR-Trilogie,

an, da ist jeder "Held" sehr verschieden und nicht alle haben "besonders herausragende Fähigkeiten", sondern eher super Tugenden wie Mut, Freundschaft, ... . Genauso wie Aragorn und Gandalf Helden sind, sind es für mich allerdings auch Frodo und Sam, nur auf ihre (Hobbit)Art. ;)

- Helden des Alltags. Dazu fiel mir THE PURSUIT OF HAPPYNESS ein, mit dem dazu gehörigen schönen Score von Andrea Guerra.

Ohja, sehr toller Film mit schöner Musik.

Passend dazu gäbe es noch Seven Pounds (7 Leben), allerdings kenne ich da den Soundtrack nicht allzu gut.

Mir kommen jetzt aus der Antike noch

- Troja und

- Gladiator

in den Sinn.

Toll ist noch "Die Insel", Bond und Mission Impossible.

Außerdem der Smiley (da gibts aber keinen Soundtrack):

:mxfight2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehr schönes, aber schwieriges Thema. Denn eigentlich müsste man erstmal "Held" definieren, weil das ja jeder bisschen anders sieht.

Vielen Dank euch allen für euer Feedback! :)

Johannes, du hast völlig recht... und die vielen Sichtweisen sind für die Sendung der fruchtbarste Nährboden, den man sich vorstellen kann. Jeder definiert den Begriff "Held" ein bißchen anders und sucht sich dementsprechend die passende Filmmusik aus. Würde hier jeder nur Superheldenscores auflisten, würde die Sendung recht einseitig (und mit der Zeit auch langweilig) ausfallen.

Aber dank eurer (und eventuell noch kommender) Vorschläge ist schon mal für ein gerüttelt Maß an Abwechslung gesorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schlage folgende scores vor

Sword Of The Stranger - Naoki Sato (Held beschützt einen kleinen Jungen vor seinen Verfolgern) (super heroisch-bombastisch)

Balto - James Horner (Wolf rettet die Kinder eines ganzen Dorfes vor dem Tod durch eine Krankheit)

Forrest Gump - Alan Silvestri (Forrest Gump besteht in allen Lebenslagen und macht alle Menschen um ihn herum glücklich)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung