Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Fluch der Karibik von Alan Silvestri?


magnum-p.i.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin vor einiger Zeit über die Tatsache gestolpert, daß auf meinem "Pirates of the Caribbean-The Curse of the Black Pearl"-Poster Alan Silvestri als Komponist genannt wird. Ist das schlichtweg ein Fehler oder wurde er tatsächlich für den Film in Betracht gezogen? Hatte er sogar bereits etwas komponiert und Disney hat es abgelehnt, wie es damals bei "The Jungle Book" der Fall war? Weiß da einer von Euch was genaues?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte er sogar bereits etwas komponiert und Disney hat es abgelehnt, wie es damals bei "The Jungle Book" der Fall war? Weiß da einer von Euch was genaues?

Ja, Alan Silvestri wurde erst wenige Wochen vor dem Kinostart rejected und durch Klaus Badelt und seine vielen Helferleins ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaaaaaaaaaaaaaa!!! Existiert denn irgendwo ein zugängliches Demo-Band mit Silvestris Musik? Würde mich doch mal brennend interessieren in welche musikalische Richtung er gegangen ist.

Leider nein, Silvestri hat für den Film nichts aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvestri wurde wegen vorheriger Zusammenarbeit mit Regisseur Gore Verbinski engagiert. Produzent Bruckheimer hatte Meinungsverschiedenheiten mit Silvestri und ließ Hans Zimmer/Media Ventures in das Projekt einsteigen. Zimmer hat den größten Teil der Musik geschrieben und unter Badelts Namen veröffentlicht, da er wegen Last Samurai die Abmachung hatte, keinen anderen Film zu vertonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke silvestri wurde schon recht früh von seinen aufgaben entbunden und nicht erst kurz vor kinostart. ansonsten würden denke ich schon irgendwelche aufnahmen oder demos existieren. da zimmer "zuerst" nicht konnte wurden auch noch andere komponisten, wie z.bsp. trevor rabin in betracht gezogen. da seine demo aber musikalisch in die falsche richtung ging und dann auch noch bad boys 2 dazwischen kam, hat man wohl hans doch noch überreden können, das projekt anzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn er recht früh von seinen Aufgaben befreit geworden war, dann würde wohl nicht sein Name auf Filmplakaten von "Fluch der Karibik" aufgetaucht oder wurden die Kinoplakate schon sehr früh gedruckt.. wer weiß :D

Wie das genau ablief, könnte uns wohl nur Silvestri sagen.. aber würd mich schon mal interessieren, wie die genauen Hintergründe damals waren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß, hat Silvestri doch Demos gemacht, die Bruckheimer nicht gefielen und schnell Zimmer rangeholt, der - wie oben richtig geschrieben - aus rechtlichen Gründen seinen Namen nicht nennen konnte. Von ihm stammten allerdings die Themen und acht Helferlein haben das dann auf den Film arrangiert, von denen Badelt (vielleicht hat er ja das Flaschendrehen gewonnen) dann auf dem Cover schien. Die Musik musste innerhalb von knapp zwei Wochenfertig sein und einige Poster waren schon gedruckt. Insofern wurde Silvestri nicht allzu früh aus dem Projekt entlassen und die Musik klingt auch entsprechend zusammengeschustert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn er recht früh von seinen Aufgaben befreit geworden war, dann würde wohl nicht sein Name auf Filmplakaten von "Fluch der Karibik" aufgetaucht oder wurden die Kinoplakate schon sehr früh gedruckt.. wer weiß :D

ich könnte mir schon vorstellen, dass 3 monate vor kinostart plakate existieren. die werbetrommel muss immerhin früh gerührt werden, vorallem für ein filmgenre, dass wiederbelebt werden musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja alles hochinteressant! Ich dachte ja immer, daß Badelt ein Padawan Zimmers war und auch mal randurfte. Nun sieht das ja alles ein wenig anders aus. Aber nichtsdestotrotz, finde ich "PoC-CotBP" als Soundtrack sehr gelungen. Deswegen glaube ich auch nicht, daß die Musik in nur zwei Wochen geschrieben, arrangiert UND aufgenommen wurde. Aber na gut, wenn acht Zimmer-Schüler dabei waren, dann vielleicht doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß, hat Silvestri doch Demos gemacht, die Bruckheimer nicht gefielen und schnell Zimmer rangeholt, der - wie oben richtig geschrieben - aus rechtlichen Gründen seinen Namen nicht nennen konnte. Von ihm stammten allerdings die Themen und acht Helferlein haben das dann auf den Film arrangiert, von denen Badelt (vielleicht hat er ja das Flaschendrehen gewonnen) dann auf dem Cover schien. Die Musik musste innerhalb von knapp zwei Wochenfertig sein und einige Poster waren schon gedruckt. Insofern wurde Silvestri nicht allzu früh aus dem Projekt entlassen und die Musik klingt auch entsprechend zusammengeschustert.

Und selbst wenn der Klaus nicht beim Flaschendrehen gewonnen hätte, dann würde Ramin, Jim, Nick, Steve, Blake, James oder Geoff auf dem Cover stehen.

Na, das ist ja alles hochinteressant! Ich dachte ja immer, daß Badelt ein Padawan Zimmers war und auch mal randurfte. Nun sieht das ja alles ein wenig anders aus. Aber nichtsdestotrotz, finde ich "PoC-CotBP" als Soundtrack sehr gelungen. Deswegen glaube ich auch nicht, daß die Musik in nur zwei Wochen geschrieben, arrangiert UND aufgenommen wurde. Aber na gut, wenn acht Zimmer-Schüler dabei waren, dann vielleicht doch.

Naja, das Material ist ja nicht unbedingt neu. Vielleicht hat Hans einfach seine alten Cubase-Sessions ausgepackt, die Töne ein bisschen verändert und seine Jungs haben das an den Film angepasst. Aufgenommen wurde sowieso nicht besonders viel, kleine Teile wurden von der Hollywood Studio Symphony eingespielt. Der Rest besteht aus Samples.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Album hört sich doch auch klangtechnisch scheußlich an. Da übersteuert doch alles, was über mezzoforte hinausgeht und dann diese furchtbaren Schlagwerk-Samples...in Track 14 kann man dann etwas Orchester (immerhin auch eine Klarinette) hören und da merkt man erst recht, wie dünn das besetzt war. Zur Musik sage ich mal nur so viel, als dass es sich um Militär-Actionmusik in einem Piratenfilm handelt - völlig neben der Spur. Erst im dritten Teil schafft Zimmer, halbwegs Mantel-und-Degen-Gefühl in der Musik zu verbreiten.

2003 und 2004 sind immerhin bedeutende Jahre, die den Wendepunkt des Blockbusterkinos von satten orchestralen Klängen hin zu RCP-Klangcollagen und immergleichen Aufgüssen des "The Rock"-Konzepts markieren, wurden mit Alan Silvestri bei "Fluch der Karibik" und Gabriel Yared bei "Troja" zwei begabte Komponisten zu Gunsten RCP-Abklatsche ersetzt. Der Anfang vom Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tscharovkas Klagegesänge erinnert hart an den Einsatz von Gerrards Stimme "Gladiator". Tatsächlich ist "Troja" ein Mixkur aus allem Möglichen So ist die Idee der rein perkussiven Untermalung für den Kampf zwischen Achilles und Hektor noch aus Yareds Score entnommen (ebenso wie Tscharovka), die Themen sind alle aus Schostakowitschs siebter Symphonie, Tschaikowskys "Nussknacker", Brittens "War Requiem" und Rachmaninovs 1. Symphonie gebastelt. Der Rest ist relativ repetive Motivarbeit. Gegen Yared ein absoluter Griff ins Klo und allgemein leider großer Teilhaber an der heutigen Bewegung, antike Dramen allgemein mit unendlich viel Klagegesang und Gebrummel vollzukleistern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei uns stand der Name Silvestri's auf den Kinoplakaten.

Silvestri wurde erst wenige Wochen vor dem Kinostart (3 oder 4 Wochen wenn ich mich recht erinnere) durch Media Ventures ersetzt. Das meiste kam jedoch nicht von Hans Zimmer! Badelt und seine vielen Co-Komponisten haben in eile (Tag und Nacht) den Score komponiert, es war auch sehr schwierig die Noten für das Konzert in Österreich zu bekommen (für eine Suite) denn Badelt hatte nicht einmal alle Noten auf seinem Computer. Die waren nämlich verteilt. Jeder Co-Komponist hat seinen Teil beigetragen (deshalb klingt es auch so wie es klingt). Die Cellisten hatten große Probleme das Hauptthema zu spielen, Badelt war verwundert wie einfach es in Wien funktionniert hat (hat er mir bei der Generalprobe erzählt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für bruckheimer gab und gibt es eigentlich nur 3 stammkomponisten. zimmer, rabin und gregson-williams. ich könnte mir vorstellen, dass zimmer zuerst gefragt wurde, rechtzeitig. da der aber aufgrund von last samurai nicht durfte, hat verbinski dann silvestri vorgeschlagen. und das wurde dann versucht. wann silvestri dann entlassen wurde weiß ich nicht, aber es war zu einem zeitpunkt, bei dem für rabin noch genug zeit war, ne demo zu komponieren und vorzustellen. der hat nämlich versucht, den job zu bekommen. als das aus zeitlichen gründen auch nicht mehr klappte, haben sie erst denke ich zimmer nochmal gefragt. vielleicht hätte bruckheimer sogar gregson-williams genommen, aber zu dem zeitpunkt war der ja schon mit der bruckheimer produktion veronica guerin beschäftigt. wie gesagt, bruckheimer hat nur 3 stammkomponisten seit 1997. nur 2 mal ist er abgwichen und zwar mit trevor horn und james newton howard. und das waren filme, die glaub ich eh nicht viel score hatten und schon gar nicht den "bruckheimer" sound benötigten. ich könnte mir vorstellen, dass silvestri nur ein versuch, aber nie wirklich gewollt war von bruckheimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn badelt da gross was zu beigetragen haette haett er ja wohl credits zumindest beim zweiten bekommen... da wird er aber nicht mehr erwaehnt... soweit ich weiss war sein job nur ueber allen zu walten dass keiner was voellig anderes schreibt als der rest... wirklich grausiger score, der dazu ja sein hauptthema aus drop zone hat, was im trailer ja verwendet wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hier ist die trackliste mit credits, die der "oberaufseher" von hans-zimmer.com dort gepostet hat. und der hat ja nen super draht zu rcp

  1. Fog Bound (2:17)
    Hans Zimmer, Klaus Badelt
  2. The Medallion Calls (1:53)
    Hans Zimmer, Klaus Badelt, Ramin Djawadi
  3. The Black Pearl (2:17)
    Hans Zimmer, Klaus Badelt, Steve Jablonsky
  4. Will And Elizabeth (2:08)
    Hans Zimmer, Steve Jablonsky, Ramin Djawadi
  5. Swords Crossed (3:16)
    Hans Zimmer, Klaus Badelt, Steve Jablonsky, Geoff Zanelli
  6. Walk The Plank (1:59)
    Hans Zimmer, Klaus Badelt, Ramin Djawadi
  7. Barbossa Is Hungry (4:06)
    Hans Zimmer, Klaus Badelt, Geoff Zanelli
  8. Blood Ritual (3:33)
    Hans Zimmer, Klaus Badelt, James Dooley
  9. Moonlight Serenade (2:09)
    Hans Zimmer, Klaus Badelt, James Dooley, Ramin Djawadi
  10. To The Pirates' Cave! (3:31)
    Hans Zimmer, Klaus Badelt, James Dooley, Ramin Djawadi
  11. Skull And Crossbones (3:24)
    Hans Zimmer, Klaus Badelt, Nick Glennie-Smith, Geoff Zanelli, Ramin Djawadi
  12. Bootstrap's Bootstrap (2:39)
    Hans Zimmer, Klaus Badelt, Geoff Zanelli, James McKee Smith
  13. Underwater March (4:13)
    Hans Zimmer, Klaus Badelt, Nick Glennie-Smith, Blake Neely
  14. One Last Shot (4:46)
    Hans Zimmer, Ramin Djawadi
  15. He's A Pirate (1:31)
    Hans Zimmer, Klaus Badelt, Geoff Zanelli

außerdem schrieb er noch das:

Anyway, HZ wrote most of the themes (all the Jack Sparrow themes, the main theme etc...)

I know for sure that Klaus wrote the "Underwater March" theme (which is basically from The Road To El Dorado) and the "dark" theme of the film (heard in Fog Bound, with the pan flute "tut, tut, tiiii tut" (lol).

Blake Neely wrote the theme in the "Liz on the Pearl / Parlay" sequence. It's not on OST but was on POTC 2's (and 3's) OST.

Jim Dooley wrote (with no credit... don't ask lol) the "Tortuga" theme which came back regularly in POTC 2 (he actually ripped it from a short film he had scored a couple of years earlier, Embryo).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. vielleicht steht auch nur Hans Zimmer dabei, weil da alte Samples von ihm benützt wurden, wie halt aus Drop Zone usw. ;)

Oder er steht einfach nur da, weil er das Hauptkommando hat.

Im Grunde ist ja nun egal, wer wirklich diesen wahrhaftigen Fluch komponiert hat (dass RCP Immer im Team komponiert, ist ja sehr bekannt und auch einer der Kritikpunkte an diese Gruppe und wurde auch schon sehr oft, vielleicht zu oft ;) hier im Forum diskutiert)..

Ich finde, es sollte hier mehr um die Hintergründe gehen, warum Silvestri nicht die Chance bekam, ein drittes Mal nach dem wunderbaren Mexican und dem sehr guten MouseHunt für Verbinski zu arbeiten.

Verbinski und Silvestri waren bestimmt auf einer Wellenlänge, sieht man ja an den Musiken (Morricone-Hommage bei "The Mexican" und dem wunderbar einfallsreichen Score zu der Mäusejagd), jedoch hier war wohl das Problem Bruckheimer und vielleicht der fehlende Mut von Verbinski, Silvestri durchzusetzen, weil dieser nicht den Auftrag verlieren wollte, den Film zu machen. *schulterzuck*

Vielleicht traut sich ja mal jemand, Silvestri selbst zu fragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

silvestri hat doch in einem interview gesagt, dass bruckheimer und er nicht auf einen nenner gekommen sind. bruckeimer wollte nunmal seinen bestimmten sound, den silvestri wohl nicht liefern wollte, was ja auch gut so war. warum verbiegen lassen? und verbinski hat das erste mal mit bruckheimer zusammengearbeitet. da hat er bezüglich musik nicht viel bzw. nix zu melden gehabt. und da er aber schon vorher mit zimmer gearbeitet hat, wird er gegen bruckheimers entscheidung eh kaum was gehabt haben. und zimmer war der hauptkomponist. kann man im audiokommentar mit verbinski und depp auf der dvd auch raushören. badelt wird nur so nebenbei erwähnt. auch zimmer selbst hat im interview gesagt das er 90 % der themen geschrieben hat. zu silvestri wird gar nichts erwähnt.

das bruckheiemr das sagen auch beim jedem score hat, kann man auch aus folgender anekdote von blake neely entnehmen. sinngemäß: neely hat erzählt, dass er ein stück komponiert hat und es dann bruckheimer vorgespielt hat. der hat dann sinngemäß gesagt: das klingt gut. es wird nicht in MEINEM film sein, aber es klingt gut. verbinski hat nix zu melden gehabt. und das ist bei jedem anderen regisseur, der mit bruckheimer zusammenarbeitet nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von ford thaxton zitierte bruckheimer satz "Don't do that goldsmith-shit again" sagt denke ich mal mehr als tausend worte über die (hinter)gründe warum silvestri geflogen ist. Ich hab das kapitel mittlerweile abgehakt. Bruckheimer hat sich einfach durchgesetzt und mögen muss das keiner, aber es ist halt so passiert. Ich persönlich hoffe einfach darauf, dass irgendwann mal ein anderer großer produzent daherkommt und einem hans zimmer oder djawadi den sinngemäß gleichen satz entgegnet "don't do that zimmer-shit again". Aber so lange sich das publikum sogar mit halbgaren kopien dieser halbgaren kopien zufrieden gibt (siehe potc 4) wird daraus wohl nix werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von ford thaxton zitierte bruckheimer satz "Don't do that goldsmith-shit again" sagt denke ich mal mehr als tausend worte über die (hinter)gründe warum silvestri geflogen ist. Ich hab das kapitel mittlerweile abgehakt. Bruckheimer hat sich einfach durchgesetzt und mögen muss das keiner, aber es ist halt so passiert. Ich persönlich hoffe einfach darauf, dass irgendwann mal ein anderer großer produzent daherkommt und einem hans zimmer oder djawadi den sinngemäß gleichen satz entgegnet "don't do that zimmer-shit again". Aber so lange sich das publikum sogar mit halbgaren kopien dieser halbgaren kopien zufrieden gibt (siehe potc 4) wird daraus wohl nix werden.

Ich glaube es wird eher deshalb nichts, weil ja die Produzenten und Filmemacher schon bei Einstellung durchaus wissen dürften, was für ein Sound auf sie zukommen wird, wenn sie RCP buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung