Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Universal Republic: James Newton Howard - THE HUNGER GAMES (DIE TRIBUTE VON PANEM)


Grubdo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also da kann ich mich nur sehr wundern, auch wenns nicht sonderlich blutrünstig war, so ist die ganze Thematik doch nichts was für Kinder... besonders lustig, wo der Film noch als Familienfilm angepriesen wird, also wirklich... dass die FSK das so durchgehen lässt find ich schon erstaunlich... wahrscheinlich kommt da wieder was ala "Na die haben doch alle das Buch gelesen, wissen doch was auf sie zukommt!"... ich würd das meinen Kindern nur bedingt sehen lassen... sicher wars kein BATTLE ROYALE und mir persönlich fehlte auch Gewalt, der Buildup ist doch wirklich sehr gelungen und bedrückend und dann sind die Spiele selber doch eher zahm bzw. unserer Heldin widerfährt da wenig Schlimmes, sämtliche Mitspieler gehen drauf ohne dass man es gross mitbekommt oder sterben durch andere lustige Dinge (muttations haha), das fand ich inkonsequent... als ob das für die Zuschauer von Panem nicht aufregend genug wäre, dass Kids sich gegenseitig meucheln, nee, da muss nachgeholfen werden... das fand ich enttäuschend... BR zieht das schon ganz anders auf, aber gut, daran merkte man schon, dass es eben doch eher für Jüngere gedacht war, nichtsdestotrotz ist der Film zu gut und ernst gemacht als das man das den Kleinen zumuten kann...

anyway, Score grad durchgehört... also eigentlich gibts nur einen Actioncue, der MUTTATIONS, der wirklich sehr flott ist, der Rest ist sehr schöne emotionale Musik, gefällt mir durchweg gut mit einigen Standouts... einer der besten JNHs seit langem... wer allerdings harte Action oder generell einen eher actionlastigen Score erwartet wird enttäuscht werden. Ein paar Actioncues fehlen und die Solostimme wie schon erwähnt ja auch. Kann man sich ärgern, aber als Höralbum funktioniert der Score sehr gut! Top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann siehst du das ähnlich wie ich. Ich dachte nach dem Film schon so "Bin ich jetzt zu empfindlich, wenn ich mich jetzt in ein Kind heineinversetzen würde..." - Aber wie du schon sagst, allein die Thematik ist sehr beklemmend (war sie in den Büchern auch schon) .. Ich denk die FSK rechtfertigt es sicher mit "Die Kamera wackelt doch" ^^ Weil anders kann ich mir diese Freigabe nicht erklären. What lies Beneath ist ab 16 und der ab 12 - ich werd die FSK nie verstehen :D Battle Royal hab ich nich gesehen. Hab aber gehört, dass der sehr brutal sein soll (also nix für mich).

Jap als Höralbum ist der Score mal wieder ein schöner JNH. Jetzt bin ich auf Snow White gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf Spotify nun raus... 43min... lass grad laufen... schee...

Falls den jemand auf Spotify nicht findet, liegt es daran, dass der Score bisher nur in folgenden Ländern verfügbar ist: AU BE CH CN CZ DK EE ES FI GB HK HU IE IN IT LT LV MY NL NO PL PT RU SE SG SK TH TW UA ZA

Ganz tolle Geschichte mal wieder. m(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls den jemand auf Spotify nicht findet, liegt es daran, dass der Score bisher nur in folgenden Ländern verfügbar ist: AU BE CH CN CZ DK EE ES FI GB HK HU IE IN IT LT LV MY NL NO PL PT RU SE SG SK TH TW UA ZA

Ganz tolle Geschichte mal wieder. m(

Auf Youtube kannst du auch alle Tracks hören --- ich versteh mal wieder nicht, warum man in Deutschland den Film vor Amerika zu sehen bekommt, der Score aber mal fast ne ganze Woche später bei uns veröffentlicht wird *aufreg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Film noch nicht gesehen, aber gerade bei den Büchern wurde ja die bedrückende Stimmung sehr gelobt. Das Problem könnte nur sein, dass die Konklusion im Film zu kurz ausfällt. Gewalt oder bedrückende Szenen in Kinder- bzw. Jugendfilmen begrüße ich sogar, sofern die Darstellung eben nicht verherrlichend ist. Will jetzt aber auch nicht zu viele Informationen darüber bekommen, muss mir den Film ja erst noch anschauen.

Ich teile die Auffassung, dass es einer der besten Scores von JNH der letzten Jahre ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Film noch nicht gesehen, aber gerade bei den Büchern wurde ja die bedrückende Stimmung sehr gelobt. Das Problem könnte nur sein, dass die Konklusion im Film zu kurz ausfällt. Gewalt oder bedrückende Szenen in Kinder- bzw. Jugendfilmen begrüße ich sogar, sofern die Darstellung eben nicht verherrlichend ist. Will jetzt aber auch nicht zu viele Informationen darüber bekommen, muss mir den Film ja erst noch anschauen.

Der (erste) Film endet viertel-offen, schliesst die Geschichte ersteinmal fast (!) komplett ab. Wie bereits gesagt: Ob das erfolgreich und tragfähig für Fortsetzungen im Kino wird, war lange offen. Insifern Respekt an Lionsgate (die ja auch - sie GOLDEN COMPASS, INKHEART, STARDUST etc - auf ein offenes Ende hätten bestehen können.

Ich teile die Auffassung, dass es einer der besten Scores von JNH der letzten Jahre ist.

Ehrlich? Oder hängt da in den letzten Jahren die Latte so niedrig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der (erste) Film endet viertel-offen, schliesst die Geschichte ersteinmal fast (!) komplett ab. Wie bereits gesagt: Ob das erfolgreich und tragfähig für Fortsetzungen im Kino wird, war lange offen. Insifern Respekt an Lionsgate (die ja auch - sie GOLDEN COMPASS, INKHEART, STARDUST etc - auf ein offenes Ende hätten bestehen können.

Wobei STARDUST ja so ziemlich geschlossen war.

Ehrlich? Oder hängt da in den letzten Jahren die Latte so niedrig?

Niedrig würde ich nicht sagen, denn ich fand das meiste immer noch gut über dem Durchschnitt - wenn auch meilenweit von der Spitze entfernt. (Zum Verständnis: Durchschnitt eben der aktuellen Filmmusiken, was - mal ganz grob gesagt - eben RCP darstellt).

Es könnte auch an der Thematik liegen, dass mir THE HUNGER GAMES besser als beispielsweise SALT, THE TOURIST oder WATER FOR ELEPHANTS gefällt. Ich finde, seine langsamen Stücke sind hier alles andere als oberflächlich oder gar langweilig, sondern sehr starke Adagios.

JNH kann weitaus mehr, gerade was Facettenreichtum und Spielerein angeht, aber der Score ist kraftvoll und plätschert nicht so vor sich hin, von daher würde ich zum dem Schluss kommen, dass es einer seiner besten der letzten Jahre ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@green arrow... jau BATTLE ROYALE ist ziemlich blutrünstig, weiss gar nicht obs den uncut in brd gibt... aber grad die Kompromisslosigkeit ist da ja auch wichtig um überhaupt zu verstehen, wie barbarisch das ist und die Gesellschaft zu kritisieren etc, aber auch die Kids wie abgestumpft manche von denen sind und so... und auch den schwarzen Humor erhöht das ungemein. Ist auch in keiner Weise als Film für Kinder gedacht, daher schon voll ok.

Muss man halt abkönnen, regt aber weitaus mehr zum Nachdenken an als jetzt HUNGER GAMES...

von der Regie ist das aber bei HG schon ganz clever gelöst, dass man nur mit Katniss unterwegs ist und daher nicht weiter mitbekommt was den anderen widerfährt... ebenso wie man in der ersten Schlacht den Ton wegnimmt und so auch gut das entschärft... trotzdem ist es letztlich inkonsequent, wenn es unseren Helden erspart bleibt Schlimmes zu tun, da bleibt die Sozialkritik halt etwas auf der Strecke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@green arrow... jau BATTLE ROYALE ist ziemlich blutrünstig, weiss gar nicht obs den uncut in brd gibt... aber grad die Kompromisslosigkeit ist da ja auch wichtig um überhaupt zu verstehen, wie barbarisch das ist und die Gesellschaft zu kritisieren etc, aber auch die Kids wie abgestumpft manche von denen sind und so... und auch den schwarzen Humor erhöht das ungemein. Ist auch in keiner Weise als Film für Kinder gedacht, daher schon voll ok.

Muss man halt abkönnen, regt aber weitaus mehr zum Nachdenken an als jetzt HUNGER GAMES...

von der Regie ist das aber bei HG schon ganz clever gelöst, dass man nur mit Katniss unterwegs ist und daher nicht weiter mitbekommt was den anderen widerfährt... ebenso wie man in der ersten Schlacht den Ton wegnimmt und so auch gut das entschärft... trotzdem ist es letztlich inkonsequent, wenn es unseren Helden erspart bleibt Schlimmes zu tun, da bleibt die Sozialkritik halt etwas auf der Strecke...

Guckst Du hier: http://www.soundtrack-board.de/topic/6458-filmtv-news/page__view__findpost__p__239000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 1. minute in dem titel The Cave hat ja eine wunderschöne gitarrenmelodie. fantastsich. und den part von 2:57-4:30 in dem stück Rue's Farewell find ich ebenso toll. ein sehr simples motiv und trotzdem sehr aussagekräftig und gefühlvoll und auch irgendwie mit einem tragischen unterton. ganz toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kam die Musik auch sehr gut rüber, glaub da wurden alle anderen Sounds ausgeblendet... wobei die Szene fast ein wenig dicke war, da heulen alle mal ne Weile rum... aber ich sach ja, der Score ist emotional als actionreich und gefällt mir auch deswegen sehr gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern den Film gesehen: Kurzweilige Anti-Utopie mit guten Effekten und einer sehr beeindruckenden Jennifer Lawrence. Ich fand die Umsetzung des Romans auch gelungen, wobei sich einige Sachverhalte nur mit dem Wissen der Vorlage erschließen. Sicherlich kein ganz großer Wurf, aber durchaus effektvolles und spannendes Mainstream-Kino. Einzig die "Wackelkamera" selbst in solchen Szenen, die nicht actionbetont sind, hat wahnsinnig genervt.

Zur Musik: Hatte nach vielen schlechten Eindrucken hier nichts erwartet und bin dann doch positiv überrascht worden. Der Score unterstützt das Geschehen auf der Leinwand effektiv und dürfte auch als CD durchaus Qualität haben. Ich erinnere mich zum Beispiel an einige Passagen, in denen Howard eine Art Glockenspiel eingesetzt hat, was faszinierend klang. Und auch die Synthies waren ziemlich gut eingesetzt. Insgesamt ein guter Score, nicht mehr, aber auch auf keinen Fall weniger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal durchgehört und mal wieder in meiner relativ reservierten Meinung zum aktuellen JNH-Output bestätigt: ein profilloser, kaum Akzente setzender Score mit einigen blassen Folk-Einlagen und Drum-Loop-verseuchten, pampigen Actionparts (allein "Muttation" ist zum Abgewöhnen). Nur die neo-faschistische Panem-Hymne in "Horn of Plenty" hat einen gewissen Reiz - im Grunde ist es zwar die gleiche, aufgeblasene RC-Pampe wie immer, aber immerhin so übersteigert, dass es wieder Spaß macht und als Faschismus-Parodie durchgewunken werden kann.

http://www.youtube.com/watch?v=Zgi4Oz3BhX0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Horn of Plenty" gibt mir nicht viel her, dafür "Tenuous Winners/Returning Home" umso mehr. Alles in Allem wieder einmal ein toller Howard Score.

Wieso redest du von RC-Pampe? Meinst du damit etwa Remote Control Productions von Zimmer? JNH ist da aber nicht dabei soviel ich weiss.

edit: Hab' zwar grad gesehen, dass er da tatsächlich mal mitgearbeitet hat oder ab und an noch da arbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Horn of Plenty" gibt mir nicht viel her, dafür "Tenuous Winners/Returning Home" umso mehr. Alles in Allem wieder einmal ein toller Howard Score.

Wieso redest du von RC-Pampe? Meinst du damit etwa Remote Control Productions von Zimmer? JNH ist da aber nicht dabei soviel ich weiss.

edit: Hab' zwar grad gesehen, dass er da tatsächlich mal mitgearbeitet hat oder ab und an noch da arbeitet?

Nee hat er nicht.. er hat nur mit Hans Zimmer an den ersten zwei Batman-Filmen von Christopher Nolan mitgearbeitet..

Ach ja, was ich bisher von dem Score gehört habe, gehört er für mich definitv zu den Highlights des Jahres, James Newton Howard hat endlich wieder mal gezeigt, dass er es doch noch kann..

Die CD wird gekauft, aber erst im Mai oder so holen.. bis dahin müssen mir die YT-Videos reichen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung