Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada veröffentlicht Leonard Rosenmans STAR TREK IV: THE VOYAGE HOME (expanded), Jerry Goldsmiths THE SAND PEBBLES und John Barrys THE WRONG BOX


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Ich nehme an, es geht um The Sand Pebbles. Das Mixing ist auffallend anders als auf der Varèse. Das Stereofeld ist teilweise doch ziemlich unterschiedlich (nicht besser, nicht schlechter, nur halt anders). Das, was es nicht auf der Varèse gab, ist mit * markiert. Das Booklet wäre nett, wenn nicht die Kirgo den Text geschwafelt hätte. Selbst der "Tech Talk" von Matessino ist uninteressant und abschweifend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die ersten 3 Tracks verglichen ... Intrada ist deutlich leiser abgemischt (manchmal ca. 4 db leiser), das Klopfen in Track 3 klingt wie von der Ferne bei Intrada, bei Varese hatten wir ein CloseMicroSound. Die Hörner bei Intrada scheinen viel leiser und schwächer zu sein, die Trompeten drängen hingegen in den Vordergrund und die Streicher sind auch nicht so dominant im ersten Track. Varese klingt teilweise etwas dumpfer aber dafür sind manche Momente kräftiger ... ich kann mich noch nicht entscheiden, muss noch einige Tracks vergleichen. Vielleicht stelle ich mal ein zwei Beispiele online.

Intrada hatte schon bei Cliffhanger die Hörner leiser abgemischt und dadurch einigen Tracks die Kraft genommen, was mich persönlich sehr gestört hat. Hier scheint es wieder der Fall zu sein. Ich mache mir ehrlich gesagt schon Sorgen um Connan, da werden die sicher wieder tümpelhaft die Hörner runterdrehen und einige Details verschwinden lassen ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die ersten beiden Tracks von Varese Deluxe, Intrada und Varese Neueinspielung durch Goldsmith verglichen ... und denke, dass die Intrada Jungs versucht haben sich ein wenig an die Neueinspielung zu halten, denn da sind manche Momente nicht mehr so aggressiv wie in der Varese Deluxe Version. :) ... ich mag aber den brutalen Goldsmith lieber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sand Pebbles ist einer meiner Top 5 Goldsmith aus den 60igern. Gerade in der Langfassung (und damit meine ich auch die Varese Club CD) entfaltet der Score seine Genialität. Die Neueinspielung mit dem RSNO ist leider viel zu hallig und konnte mich damit nie so ganz anfreunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Mal zu Star Trek IV. Für mich war und ist der Score sehr erfrischend. Habe ich oft gehört, kann ich oft hören, werde ich noch oft hören. Die Intrada-CD ist daher für mich ein Genuss. Viel "alternate" Material, was mal wenig anders, dann doch sehr viel anders die Entwicklung eines Scores vorführt. Die Liner-Notes von Jeff Bond sind hervorragend. Im FSM-Board hat ein Fan sogar den ersten "Main Title" (ein Arrangement des Courage-Themas) als "Score Restore" unter den Film gelegt. Funktioniert prima - und der Bruch in der Musik beim Erscheinen der gelben Wolke ist auch im Booklet erwähnt. Wer den Score mag, für den ist die Intrada-CD wirklich klasse, für alle anderen: es gibt ja sonst noch andere CDs genug. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=Iebn9Tbt63A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hervorragend, Stefan. Der alternative Main Title passt doch ziemlich gut. Die CD muss dann also eher früher als später her, damit ich den anderen Alternates auch noch lauschen kann. Generell hatte ich mit dem Film nie große Probleme. Da finde ich den fünften Teil, filmisch gesehen, wesentlich grenzwertiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe gestern endlich einmal die schon einige Wochen hier lagernde "Sand Pebbles"-Doppel-CD geöffnet und gehört, allerdings stellten sich mir bei der Lektüre des Booklets einige Fragen, denen ich zwar am Wochenende auf den Grund gehen will aber vielleicht einige hier bereits beantwortet haben.

Zu allererst muss ich Hilde vollkommen zustimmen: Der Kirgo'sche Booklet-Text ist furchtbar. Wie man mehrere Seiten Kleingedrucktes mit so wenig Informationen und so viel Geschwafel füllen kann, ist mir unbegreiflich. Der Tech-Talk ist mit den ständigen 9/11-Erinnerungen ebenfalls teils daneben und oft sehr abschweifend. Dafür fehlen viele wichtige Informationen:

Der Teack "Repel Boarders" ist in der Filmaufnahme nur in mono erhalten, auf der Intrada-CD allerdings in stereo. Wurde hier also die Stereo-Aufnahme unter Goldsmith selbst für die LP-Veröffentlichung verwendet?

Gilt selbiges auch für den Track "Final Mission (unedited)"?

Warum liest man dann aber nur "conducted by Lionel Newman", nicht aber auch "conducted by Jerry Goldsmith", der immerhin die LP-Einspielung dirigierte?

Wo gehören die Source-Cues hin?

Warum enthält "Restless months" vorher unveröffentlichtes Material, ist aber auf der Varèse-Club-CD länger?

Was ist das für ein "Music&Effects Track"?

Klanglich und editorisch eine absolute Glanzleistung, aber WAS genau man da hört, ist in dem 20-Seiten-Booklet nicht annähernd gut genug beschrieben. Alleine das Booklet ist daher ein Grund, die Varèse-Fassung zu behalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Zwei Antworten:

Der Teack "Repel Boarders" ist in der Filmaufnahme nur in mono erhalten, auf der Intrada-CD allerdings in stereo. Wurde hier also die Stereo-Aufnahme unter Goldsmith selbst für die LP-Veröffentlichung verwendet?

Ja, auf der LP war der Track in stereo, auf der Varèse in mono, auf Intrada wieder in stereo, weil vom Album-Master genommen.

Warum liest man dann aber nur "conducted by Lionel Newman", nicht aber auch "conducted by Jerry Goldsmith", der immerhin die LP-Einspielung dirigierte?

Die LP-Fassung ist keine Neueinspielung. Da hat auch Lionel Newman dirigiert. Siehe hier das LP-Cover.

Für den Rest der Fragen hätte ich mir im Booklet mehr Infos erhofft als diesen jämmerlichen Kirgo-Blah! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos. Dann kann ich die Tsunami-CD ja doch aussortieren. Ich hatte immer gedacht, dass sei wie bei "Patton" eine Neuaufnahme gewesen. "Restless months" muss ich dann einfach mal genauer vergleichen und die Source-Liste bei Filmsehen aufstellen. Was lobe ich mir da das "Wind and the Lion"-Booklet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem ich mich die letzten Wochen und Tage sehr mit der Musik auseinander gesetzt und auch den Film gesehen habe, möchte ich nun eine abschließende Feststellung machen, die einigen hier vielleicht dienlich sein könnte. Was den Klang angeht, unterscheiden sich die Club-CD und die Intrada deutlich, wobei letztere ein bisschen vielschichtiger und detaillierter daher kommt, dafür aber auch viel schärfer klingt. Die Club-CD vermittelt einen sehr räumlichen Eindruck, wirkt etwas weicher aber auch dumpfer. Es ist so gut wie unmöglich, die Club-CD einfach mit den Bonus-Stücken der Intrada "aufzufüllen", um ein vollständiges Programm mit überwiegend weicherem Klang zu haben, denn dazu sind die Unterschiede einfach zu groß und der Höreindruck ist auf Dauer nicht homogen.

Die Intrada-CD enthält im Gegensatz zur Club-CD die vollständige Filmmusik. Hier ist es im Nachhinein wieder mal ärgerlich, dass Varèse einige interessante Stücke unter den Tisch fallen ließ und sich nicht ansatzweise dazu äußerte. Ein einfaches "Es gibt noch mehr Musik, aber wir haben die Bänder nicht gefunden" hätte gereicht.

Was "A crushing Affair" betrifft - das erklingt im Film an Stelle von "Death of a coolie", ist sozusagen die "Filmversion". Es ist unverständlich, warum sich im Intrada-Booklet nicht dazu geäußert wird, warum dieses Stück nur mit Effektspur erhalten geblieben ist.

Außerdem betreibt die Intrada leichten Etikettenschwindel wenn es um "Restless Months" geht: Auch die alternative Fassung auf CD zwei wurde schon einmal teilweise veröffentlicht - nämlich auf der Club-CD. Da wurden unter dem Titel "State of Siege" der Anfang der alternativen Fassung vor die Filmversion gehängt, weswegen das Stück auch länger als die beiden Fassungen auf der Intrada sind. Insofern ist die alternative Fassung nicht "Previously unreleased" sondern "Contains Music Previously Unreleased".

Aber gengu der Erbsenzählerei! Intrada hat eine großartige Veröffentlichung einer ungeheuer wichtigen Goldsmith-Musik produziert, die bei jedem (zum eigenen Wohl) im Regal stehen sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Intrada legt Sand Pebbles neu auf. Roger Feigelson:

Zitat

Sand Pebbles will be back in stock. For those astute observers, everything will look the same except the volume number. Since the album was initially released so long ago we're in a better position to address some anomalies in the recording we couldn't previously. So there's wow removed among other things. Nothing to rush out an repurchase unless you were bothered by it. Perfection is a journey, not a destination.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die neue Version ist mittlerweile da:

https://store.intrada.com/s.nl/it.A/id.12614/.f

Roger Feigelson hat nochmal gesagt, dass jetzt der berüchtigte "tape wow", der so viele 20th Century Fox Scores beeinträchtigt, entfernt werden konnte. Ganz geht das aber offenbar nicht, wenn man sich jetzt diesen Clip anhört https://www.intrada.com/sound/pebbleS_01.m3u

Zitat

Also to let you know the Sand Pebbles will be back in stock this afternoon. We did a slight bit of resequencing as well. Since Goldsmith preferred his original version of the Overture (which is how he opened the LP program and now with the wow removed we moved that to the opening of the album.

 

The Sand Pebbles (Reissue with improved sound) (2CD) (Pre-Order!)

https://store.intrada.com/core/media/media.nl?id=39256&c=ACCT67745&h=tNOR8dmxIHroynlHwvLvQi5j6Zpa6BuOn0gAdT4BnInlacqg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb scorefun:

Muss mal ganz dumm fragen, was es damit auf sich hat...

Es wird unterschiedlich wahrgenommen, oft wie ein Wummern oder Leiern. Die Wikipedia erklärt es ganz gut, dort wird es neben Leiern auch als Jaulen oder Wimmern beschrieben. Es plagt jedenfalls unzählige Veröffentlichungen von Fox Scores nicht nur aus dem Golden Age, sondern leider auch sowas wie Towering Inferno von Williams.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichlaufstörung

https://en.wikipedia.org/wiki/Wow_(recording)

vor 11 Stunden schrieb scorefun:

Track9 auf CD2 ist ja auch noch hinzugekommen...braucht man das ?

Ohne es gehört zu haben, würde ich behaupten, nein. Wird keinen großartigen Mehrwert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung