Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Records/Decca: Howard Shore - THE HOBBIT: AN UNEXPECTED JOURNEY, THE HOBBIT: THE DESOLATION OF SMAUG & THE HOBBIT: THE BATTLE OF THE FIVE ARMIES


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich will nicht derjenige sein, der sagt, ich hab euch's doch gesagt, aber ich hab's euch doch gesagt. Seit zweieinhalb Jahren ist der Film hier Thema, seit einem Jahr der Soundtrack. Und jetzt, yuppdiduh, kommt raus: Howard Shore ist nicht John Williams in dessen bester Zeit und der HOBBIT-Score offenbar nicht wirklich gut und nicht wirklich wichtig.

 

Ahem. Howard Shore ist nicht John Wiliams irgendeiner(!) Zeit. Seine Musik fällt erst positiv auf, seitdem das Niveau um ihn herum noch weiter gesunken ist. Er selbst war nie mehr als Mittelmaß, auch nicht in den LOTR Musiken. Aber ich im Vergleich zu denen (zumindest 1 und 3) fällt The Hobbit noc merklich ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich eigentlich erwartet hätte? Durchwegs etwas so tolles wie "Radagast the Brown" und "Misty Mountains" !

 

 

Ich hätte mehr neue und frische Themen und Ideen erwartet ... aber die zwei CDs sind ja vollgestopft von Lückenfüllern wo absolut Nichts passiert ... man sitzt nur da und denkt sich, ist das Alles kommt noch was? Es gibt hier und da ein paar Glanzmomente, aber die sind leider vile zu selten.

 

THE FELLOWSHIP gehört zu meinen absoluten Lieblingsscores(!) so wie auch THE CELL ... ich habe Herrn Shore auch persönlich getroffen und hatte das Vergnügen ein paar mal mit ihm zu plaudern, aber deshalb werde ich nicht alles was aus seiner Feder stammt gleich für toll bewerten. ;)

 

 

 

Apropos Weihnachten... Für die Vorweihnachtszeit lieber Home Alone oder Home Alone 2? ;)

 

 

Natürlich ... HOME ALONE 2 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahem. Howard Shore ist nicht John Wiliams irgendeiner(!) Zeit. Seine Musik fällt erst positiv auf, seitdem das Niveau um ihn herum noch weiter gesunken ist. Er selbst war nie mehr als Mittelmaß, auch nicht in den LOTR Musiken. Aber ich im Vergleich zu denen (zumindest 1 und 3) fällt The Hobbit noc merklich ab.

 

Shore ist sicher nicht nur Mittelmaß - er war und ist wesentlich besser als Mittelmaß. Die Qualität eines Williams erreicht er natürlich nicht aber wer tut das schon (von den lebenden) ? Ich glaube auch das die Erwartungshaltung ein wenig zu groß war! Dürfte ich mir eine Single CD mit ca 50min Spielzeit zusammenstellen wäre das ein 4 (mit subjektivem Shore Bonus 4 1/2) Stern Album (von 6) so sind es 3 1/2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Bewertung ist subjektiv - also absolut Nonsens  ;)

 

Ich sehe, wir verstehen uns. :D

 

Aber im Ernst: Ich bin sehr empfindlich (geworden), was Heldenverehrung der geschätzten Altvorderen angeht: Ob ein Komponist wie Rosza, Herrmann, Goldsmith oder Williams komponiert oder deren Niveau (was meint das angesichts des schlimmen Murks bei fast allen genannten?) erreicht, halte ich für einen falschen, irreführenden Ansatz. Shore ist Shore. Und auch wenn Kollege Müthing das erwartungsgemäss anders sieht, kein Mittelmaß (und das Niveau sinkt nicht, es komponiert halt nur keiner mehr wie zur guten alten Zeit als Adenauer noch Bundeskanzler war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe, wir verstehen uns. :D

 

Aber im Ernst: Ich bin sehr empfindlich (geworden), was Heldenverehrung der geschätzten Altvorderen angeht: Ob ein Komponist wie Rosza, Herrmann, Goldsmith oder Williams komponiert oder deren Niveau (was meint das angesichts des schlimmen Murks bei fast allen genannten?) erreicht, halte ich für einen falschen, irreführenden Ansatz. Shore ist Shore. Und auch wenn Kollege Müthing das erwartungsgemäss anders sieht, kein Mittelmaß (und das Niveau sinkt nicht, es komponiert halt nur keiner mehr wie zur guten alten Zeit als Adenauer noch Bundeskanzler war).

 

Wohl gesprochen.

Am Ende ist jeder Mensch/Künstler auch immer ein Kind seiner Zeit. Manche Vorwürfe verlaufen daher automatisch ins Leere, denn ein Karpfen wird kein Adler sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl gesprochen.

Am Ende ist jeder Mensch/Künstler auch immer ein Kind seiner Zeit. Manche Vorwürfe verlaufen daher automatisch ins Leere, denn ein Karpfen wird kein Adler sein.

 

Besser gesprochen.

 

Klar, wenn wir 1982, 1975 oder 1958 schreiben würden, wären Anmerkungen wie "Ich bevorzuge ähnlich gelagerte Kompositionen von XY" nachvollziehbar. Aber niemand weiss, wie Williams heute komponieren würde, wenn er Shores künstlerischen Werdegang gehabt hätte. Insofern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man sollte auch mal, wenn man schon den Williams-Vergleich herzieht, betrachten, dass Williams mit seinen Prequel-Scores auch das Rad nicht neu erfunden hat und die OT-Filme insgesamt 6h Stunden, und 6h Herr der Ringe erst im letzten Drittel vom zweiten Teil sind was die Musiklänge betrifft. Shore musste also einiges mehr an Minuten vertonen.

Auch verstehe ich nicht, warum es viele stört, dass es mehr nach Herr der Ringe 4 klingt als Hobbit. Vielleicht ist der Film eben größer als man sich vielleicht mit der Buchvorlage im Hinterkopf vorstellt.

Auch verstehe ich nicht, warum immer und immer wieder die Kritiker von Shore und/oder immer wieder die gleiche Soße hier ausbreiten müssen und so Fans und Gönner der Musik oder Shore immer wieder den Brei zu verderben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Kritik von herr-der-ringe-film.de, welchen Wert bzw. welche Wirkung die Musik auf die Fans hat:

 

 

Wo fangen wir am besten an? Vielleicht einmal mit der Atmosphäre. Also sie ist wirklich großartig. Sie ist tief und die für mich wundervollsten Momente waren eigentlich die Referenzen zum HERR DER RINGE in Verbindung mit diesem unglaublichen Soundtrack von Howard Shore. Für mich gehört Musik mit zu den wichtigsten Komponenten des Films; eines jeden Filmes. Und Howard Shore hat es auch wieder geschafft. Seine Leitmotivtechnik ruft so viele Erinnerungen wach. Ich fand es extrem erstaunlich wie ein Leitmotiv einer Musik es einfach schafft, die ganzen Erinnerungen von DER HERR DER RINGE-Trilogie wieder ins Gedächtnis zu rufen und über diese Referenz eine unglaubliche Atmosphäre zu erzeugen. Das war wirklich sehr schön in diesem Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf CDstarts.de gibts eine weitere Rezension zu dem Score: http://www.cdstarts.de/kritiken/111148-Soundtrack-The-Hobbit%253A-An-Unexpected-Journey.html

Die kommen zum Ergebnis 8/10, ihre Leser zu 8,5/10 (zum jetzigen Zeitpunkt; es haben aber auch erst 11 Leute abgestimmt)

 

Ich find den Score nach erstem Durchhören zwar in Ordnung, würde aber (als absoluter Fan der Lotr-Musik [vor allem Teil 1]) keine 8/10 Punkte geben. Aber mal schauen, wie sich der Film darauf auswirkt (gehe Mittwoch ins Kino).

 

Was ich etwas schade finde, ist, dass das "Misty Mountains-Theme" anscheinend wirklich nicht von Herrn Shore ist:

All compositions by Howard Shore exept: Portions of Disc 1: Tracks 8, 12; Disc 2: Tracks 5, 17 contain excerpts of the "Misty Mountains" song composed by David Donaldson, David Long, Steve Roche and Janet Roddick.

 

Das steht jedenfalls in meinem Booklet... Hört sich für mich nicht danach an, dass er daran groß beteiligt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich etwas schade finde, ist, dass das "Misty Mountains-Theme" anscheinend wirklich nicht von Herrn Shore ist:

 

Das steht jedenfalls in meinem Booklet... Hört sich für mich nicht danach an, dass er daran groß beteiligt war.

 

Jup, das ist von Plan 9. Plan 9 ist eine neuseeländische Band, die mit Peter Jackson schon seit Forgotten Silver immer wieder mal zusammenarbeitet (neben Herr der Ringe, haben die wohl auch was bei King Kong und The Lovely Bones beigsteuert).

Für Herr der Ringe habeen sie die diegetische Musik komponiert - also u.aa Bilbos Partymusik, die Trinklieder von Merry & Pippin und Éowyns Klagelied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Album ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Es gibt viele lange Passagen in denen nichts wirklich interessantes passiert, keine nette Melodie, keine Variation. Diese Passagen ähneln sich dann leider auch noch. Szenenfüller quasi, hauptsache da läuft was. Auf der anderen Seite gibt es aber Tracks die das Ganze schon wieder rausholen. Over Hill, Erebor und Edge of the Wild schießen da gleich in den Kopf (gibt aber noch ein paar andere). Persönlich hätte ich mir mehr Stücke im Stil von Erebor gewünscht. Da ist dieses folkige am Anfang sehr passend. Mehr davon würde den Zwergen eigentlich gut stehen.

Momentan muss ich sagen ein solider Score, es hätte aber auch mehr drin sein können. Naja, vielleicht beim nächsten Film.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur gut, dass man über Geschmack kaum streiten kann. Ich bin komplett euphorisch - kann aber auch die Vorfreude angesichts des morgigen Kinobesuches sein. Ein paar Worte habe ich im Nubert-Forum geschrieben - lasse mich aber gerne hier in der Luft zerreißen ;-) http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=11&t=31515&start=30#p634652

Mir persönlich hat gerade Shore's Ansatz gefallen, den LOTR wieder zu erkennen, aber dennoch eine gewisse "Frische" reinzubringen (vgl "Old Friends" im Hobbit vs. "Very Old Friends" bei FOTR). So, und da ich kein Musiktheoretiker bin, sondern eher der Genießer, lasse ich mich auch gar nicht weiter aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Album ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Es gibt viele lange Passagen in denen nichts wirklich interessantes passiert, keine nette Melodie, keine Variation. Diese Passagen ähneln sich dann leider auch noch. Szenenfüller quasi, hauptsache da läuft was. Auf der anderen Seite gibt es aber Tracks die das Ganze schon wieder rausholen. Over Hill, Erebor und Edge of the Wild schießen da gleich in den Kopf (gibt aber noch ein paar andere). Persönlich hätte ich mir mehr Stücke im Stil von Erebor gewünscht. Da ist dieses folkige am Anfang sehr passend. Mehr davon würde den Zwergen eigentlich gut stehen.

Momentan muss ich sagen ein solider Score, es hätte aber auch mehr drin sein können. Naja, vielleicht beim nächsten Film.

Bevor man den Film nicht kennt, weiß man eben auch nicht, wie sonst so der Ton des Film ist und was passiert. Sprich was der Film zum scoren hergibt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung