Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

FSM: Ennio Morricones FRANTIC


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

481_322042.jpg

Harrison Ford starred in Roman Polanki’s suspense-thriller Frantic as an American doctor forced to search Paris for his wife (Betty Buckley), who vanishes shortly after their arrival at a conference. Jet-lagged and unable to speak French, he encounters skepticism from the local bureaucracy but eventually picks up her trail—plunging into a seedy nightlife of drugs, murder and international espionage, his only ally a stubborn party-girl (Emmanuelle Seigner).

Ennio Morricone provided the moody yet melodic score, his first and only collaboration with Polanski. The main theme, a melancholy piece of Continental romance, suggests the locale as well as the doctor’s deep affection for his wife. Overall, the score functions as a lament—both for the protagonist’s anguish and for the dead-end life of the girl who assists him.

Elektra Records issued a Frantic soundtrack album on LP and CD in 1988, now long out of print. Much of the music contained on the album does not appear in the picture at all, with other selections significantly altered. Yet the album remains a compelling portrait of Morricone’s work on the film, the longer selections providing a more complete presentation of the themes than the score as heard in the picture.

FSM’s release of Ennio Morricone’s Frantic score opens with a newly remastered presentation of the contents of the Elektra album, followed by the premiere release of Morricone’s complete score as it appears in the film (except for the film version of one cue and an alternate take of another), mastered from three- and four-track 35mm dubbing units (the only available sources) edited to reflect Polanski’s use of the score in the finished film. The accompanying 16-page booklet, designed by FSM art director Joe Sikoryak, features authoritative liner notes by Lukas Kendall.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOOOOOOHOOOOOOO! Wie geil ist das denn?! Mal wieder ein Kracher zum Jahresabschluss von FSM!

Für mich so ziemlich der beste Morricone Score überhaupt zu einem grandiosen Film. Der Score ist jedem wärmstens zu empfehlen der auf melancholische Musik mit Mystery -Touch steht.

Und endlich die Musik zur Szene wo Fords durchs Flughafen Treppenhaus rennt, auf die warte ich schon ewig. Das ich das noch mal erleben darf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sowas. Ich konnte mit diesem Morricone-Score bislang nicht allzu viel anfangen. Zu viel 80s für meinen Geschmack, und abgesehen von Once Upon a Time in America und The Mission halte ich seine Scores für US-Filme auch generell für schwächer als die für europäische Filme. Aber zugegeben, ich habe das alte Album nur 2-3 mal angehört.

Aber ich werde dem Score eine neue Chance geben, zumal der FSM-Faktor ja noch hinzu kommt. Wird also definitiv früher oder später gekauft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, ich fand den Score eigentlich auch nicht so toll . Aber als Fan werde ich ihn mir natürlich holen. Was soll man da machen ?

Aufhören Fan zu sein.. Der Geldbeutel wird's dir danken..... :D

(tschuldigung, dieser Steilvorlage konnte ich nicht widerstehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gekommen und...mann ist das GEIL! Ein durch und durch grandioser Score der mit jedem mal Hören immer besser wird.

Und nach all den Jahren endlich den "Airport" Chase Cue zu haben ist eine Wucht! War zwar vom Ding her immer schon in "In The Garage" auf dem original Album dabei, aber das zusätzliche Saxophon hat da immer gestört. Und diese geilen sirenenartigen Synths sind auch nur in der Film Fassung. Insofern: der Knaller für mich!

Hätte wirklich nie damit gerechnet, dass da jemals was kommt. Insofern für mich DAS Release in 2011! Das Beste kommt eben doch immer zum Schluß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung