Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Fragen / Vorschläge / Lob & Kritik


Empfohlene Beiträge

Wie wäre es, den Filmsichtungs-Thread umzubenennen?

 

Der letzte Film, den ich gesehen habe hört sich ein wenig den Film abwertend an. :) Wie wärs mit Der Film, welchen ich zuletzt sah oder Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen? oder Filmsichtung-Berichterstattung oder ...

 

Keine üble Idee.

Wie wäre es verkürzt mit "Filme, die ich sah"?

 

 

Mal ne andere Frage - so an die Community: was haltet ihr davon, wenn man eine Art Kondolenz Thread einrichtet? Quasi als Sammelthread für Todesnachrichten, von denen es ja ungefähr zwei pro Monat gibt. Ich finde, diese Threads verlieren sich dann immer so unschön. Oder ist das dann doch eher eine blöde Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand den bisherigen Thread-Titel eigentlich immer ganz angenehm.

 

Dito.. ich fand auch den bisherigen Threadnamen "Der letzte Film, den ich gesehen habe" wie du sagtest "angenehm".. würde den schon so lassen, wie er ist. 

Keine üble Idee.

Wie wäre es verkürzt mit "Filme, die ich sah"?

 

 

Mal ne andere Frage - so an die Community: was haltet ihr davon, wenn man eine Art Kondolenz Thread einrichtet? Quasi als Sammelthread für Todesnachrichten, von denen es ja ungefähr zwei pro Monat gibt. Ich finde, diese Threads verlieren sich dann immer so unschön. Oder ist das dann doch eher eine blöde Idee?

 

Kein schlechter Gedanke.. jedoch wenn ein Einzel-Thread eröffnet wird und im Titel den Name des Menschen hat, der von uns gegangen ist.. erzeugt vielleicht mehr Beachtung als in einem Sammelthread, wo das schon mal untergehen könnte.. besonders wenn innerhalb kürzester Zeit mehrere Leute von uns gegangen sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort letzte heißt doch nicht immer... "der letzte Dreck", oder so...

 

Sondern bisher verstand ich den Sinn als "Film den ich als letztes/zuletzt gesehen habe"

 

Edit: Wegen des Kondolenzthreads: Schöne Idee, aber da könnten sie wirklich untergehen.. Es sei denn, man fügt die Threads dann nach einer Weile dort hinein. Mit einer Art Liste, wer in einem Jahr alles von uns ging. Am Ende des Jahres noch einmal zum innehalten und Gedenken (wie bei den Oscars)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, einigen wir uns doch auf den Zwischenstand: Admins, Mods und Traditionalisten möchten den bisherigen Thread-Titel behalten, warum auch immer.

 

Aber nicht zwingend. Wir können das auch gern forums-demokratisch per Abstimmung lösen (im Sinne von: "Soll der Threadname ... geändert werden? Ja / Nein". Wer möchte, kann jederzeit ein solches Voting erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz grundsätzliche Frage: Niemand hat Zeit und Lust, die jeweiligen Threads permanent zu patroullieren, und es gab auch schon - wie ich finde - völlig zu recht Kritik, wenn zu forsch und zu früh von Admin/Mod-Seite in eine Diskussion "eingegriffen" wurde. Aber aktuell herrscht auf dem Board eher laissez-faire, oder? Was irgendwie nicht gefällt, wird ausgesessen oder abgewürgt, ob der Tonfall einer Diskussion hässlich wird, scheint nur in dem Maße interessant, wie Admins/Mods betroffen sind.

 

Eine korrekte Einschätzung oder liege ich völlig falsch? Und wenn ja, wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz grundsätzliche Frage: Niemand hat Zeit und Lust, die jeweiligen Threads permanent zu patroullieren, und es gab auch schon - wie ich finde - völlig zu recht Kritik, wenn zu forsch und zu früh von Admin/Mod-Seite in eine Diskussion "eingegriffen" wurde. Aber aktuell herrscht auf dem Board eher laissez-faire, oder? Was irgendwie nicht gefällt, wird ausgesessen oder abgewürgt, ob der Tonfall einer Diskussion hässlich wird, scheint nur in dem Maße interessant, wie Admins/Mods betroffen sind.

 

Eine korrekte Einschätzung oder liege ich völlig falsch? Und wenn ja, wie?

 

Ich würde bestätigen wollen, dass es in der letzten Zeit vielleicht hier und da doch schon mal die ein oder andere Reiberei gegeben hat, bei der es harte Konfrontationslinien gegeben hat, aber insgesamt würde ich behaupten wollen, dass es bisher nur bedingt Notwendigkeit zum Mod-Einsatz gab. Meist scheint es mir, laufen die Dinge noch ganz glimpflich aus. Ist die Einschätzung eher auf ein bestimmtes Beispiel oder eher auf die Breite gemünzt?

 

Allerdings beobachte ich natürlich auch die generelle Unlust - was nicht auf irgendjemand Bestimmtes gemünzt ist - sich auch mal richtig ergiebig in einer Diskussion zu begeben, also durchaus auch mit strengen Argumenten. Meist sind die Diskussionen doch schon zu Ende, bevor sie überhaupt richtig angefangen haben und die Form nimmt ständig Überhang über den Inhalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob das fair ist oder angemessen, aber mich erinnert das Board in den letzten Monaten an so eine altmodische Familienfeier: Die Erwachsenen (Admins/Mods) sitzen an ihrem Tisch und beschäftigen sich mit sich selbst, die lieben Kleinen (die User) spielen im Nebenzimmer, wenn's da laut wird, geht ein Erwachsener entnervt rüber und ruft die Kinder zur Ordnung bzw. teilt auch mal 'ne Backpfeife aus.

 

Mit fehlt es an Board an schlüssigen Regeln und Zuständigkeiten und Engagement, wir haben keinen Plan und keine Vision für die Seite. Stattdessen wird man als Nervbacke gesehen, wenn man konzentriert nachfragt (Promo-Regelung, LAND BEFORE TIME, "Der letzte Film"-Thread-Titel), und ist in Streitsituationen sich selbst überlassen, weil es kein Mod oder Admin für nötig hält, da vor dem Entgleisen dazwischen zu gehen.

 

 

P.S.: Natürlich sind das Kleinigkeiten, aber wenn ich hier abends eine ernstgemeinte Frage bzw. Beschwerde poste, und es in über zwölf Stunden keiner der noch stundenlang eingeloggten  Admins/Mods für nötig hält, wenigstens eine öffentliche Eingangsbestätigung zu posten, ist das für die Spielposition/das Ehrenamt eher armselig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob das fair ist oder angemessen, aber mich erinnert das Board in den letzten Monaten an so eine altmodische Familienfeier: Die Erwachsenen (Admins/Mods) sitzen an ihrem Tisch und beschäftigen sich mit sich selbst, die lieben Kleinen (die User) spielen im Nebenzimmer, wenn's da laut wird, geht ein Erwachsener entnervt rüber und ruft die Kinder zur Ordnung bzw. teilt auch mal 'ne Backpfeife aus.

 

Mit fehlt es an Board an schlüssigen Regeln und Zuständigkeiten und Engagement, wir haben keinen Plan und keine Vision für die Seite. Stattdessen wird man als Nervbacke gesehen, wenn man konzentriert nachfragt (Promo-Regelung, LAND BEFORE TIME, "Der letzte Film"-Thread-Titel), und ist in Streitsituationen sich selbst überlassen, weil es kein Mod oder Admin für nötig hält, da vor dem Entgleisen dazwischen zu gehen.

 

 

P.S.: Natürlich sind das Kleinigkeiten, aber wenn ich hier abends eine ernstgemeinte Frage bzw. Beschwerde poste, und es in über zwölf Stunden keiner der noch stundenlang eingeloggten  Admins/Mods für nötig hält, wenigstens eine öffentliche Eingangsbestätigung zu posten, ist das für die Spielposition/das Ehrenamt eher armselig.

 

An welcher Stelle sind die Regeln denn unschlüssig? Die Promo-Regelung ist noch immer in Arbeit. Entweder gibt es jetzt eine Entscheidung, die wir kurze Zeit später wieder revidieren oder wir warten so lange, bis wir eine - vor allen Dingen für uns - vertretbare Regelung gefunden haben.

 

Vielleicht kenn der eine oder andere aber auch die Funktion "melden" nicht. Mit dieser Funktion können einzelne Inhalte gemeldet werden, falls wir zu spät oder gar nicht reagieren. Das soll keine Entschuldigung sein, eher ein Hinweis darauf, dass ihr zur Not auch selbst etwas Dampf machen könnt.

 

Was den Threadtitel angeht: Haben hier nicht 2 Teammitglieder ihre Meinung abgegeben? Was möchtest du noch?

 

Und zur Familienfeier: Wir können es nicht allen Recht machen. Lassen wir die Zügel locker wird geschimpft, so wie jetzt von dir. Ist es andersrum, müssen wir uns, u.a. auch von dir, Souchak, anhören, dass wir die ach-so-bösen-Admins sind. Schwierig, schwierig. :)

 

Die admins müssen sich erst beraten. .. :)

 

Well played, Sir. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll diese angesäuerte Stinkigkeit, Marcus? Wenn Du exakt keine meiner Fragen richtig verstehen willst, enttäuscht mich das.

 

 

Nochmal: Es geht mir nicht um alte oder neue Strenge der Board-Leitung, es geht mir darum, dass das Board aktuell deutlich unter den Möglichkeiten zurückbleibt, weil es offenbar kein Interesse gibt, bestimmte Gespräche zu befördern und andere in produktivere Bahnen zu lenken. Wenn ich mit dem Lindwurm wegen einer echten Lächerlichkeit aneinandergerate, hätte man da elegant und freundlich dazwischengehen können, bevor das hässlich wird; wenn Anne oder Oli um die Nennung der Abstimmungstitel gebeten hätten, wäre bei dem entstandenen Ärger nach einigen Minuten mindestens Thomas Nofz dazwischen gegangen. Ich werd als User mir selbst überlassen. Dankeschön.

 

Wenn ihr als Admins und Mods keine Lust auf Diskussionen habt, dann sagt das halt. Dann nehm ich ganz artig den Status Quo hin, schraube meinen Enthusiasmus runter und behalte meine Unzufriedenheiten für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Sache gebe ich Souchak recht. Allerdings würde ich das gar nicht so sehr auf die Admin und Mods beziehen, da die allgemein Board-Nachfrage nach mehr Schwung und Moderation ja auch weniger als nur gering ist. Das Board bleibt in vielerlei Hinsicht unter seinen Möglichkeiten, fährt quasi nur mit angezogener Handbremse. Das ist natürlich ein Community Problem und vielleicht soll es ja auch sein, dass das Nischenthema Soundtracks nischig behandelt wird. Man muss es ja auch nicht künstlich beatmen. Allemal schade ist es aber auf jeden Fall.


Ich kenne es aber auch so - von anderen Boards - dass Moderatoren (und Admins) deutlich mehr moderieren. Das ist an der Stelle kein Vorwurf und man muss natürlich die Eigendynamik ganz klar mit einbeziehen. Was nicht ist, muss auch nicht zwangsläufig sein. Ich weiß auch nicht recht, wie man jetzt ganz genau ansetzt, aber vieles hier auf dem Board ist irgendwie nur ödes Brachland.

 

Und wie gesagt: mir scheint insgesamt auch nicht die Nachfrage zu bestehen, dass hier mehr Schwung ins Board kommt, weshalb eben auch manche Moderatoren Aufgaben schon allzu früh im Sand versinken. Ohne das jemand daran Schuld trägt. Es mag daran liegen, dass vielleicht gerade mal eine handvoll Leute hier aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amen, Bruder!

 

 

 

Ich finde es sehr schade, wie wenige der Board-Gemeinde sich und ihre Vorlieben hier vorstellen und erklären. Klar, Einkaufslisten posten oder mal einen kess-abfälligen Zwischenruf bringen, das geht fast immer. Aber sich auf die Board-Bühne stellen und riskieren, mit den eigenen Vorlieben in der Minderheit zu sein oder erschreckend gute Gegenargumente zu kassieren, das findet kaum statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll diese angesäuerte Stinkigkeit, Marcus? Wenn Du exakt keine meiner Fragen richtig verstehen willst, enttäuscht mich das.

 

Es ist einfach das zweite Mal, dass du auch auf meine Fragen einfach nicht eingehst. Ich fühle mich in der Sache angesprochen. Das ist vollkommen ok, denn dafür bin ich da, selbst wenn ich nicht immer und sofort zur Stelle sein kann.

Das Dumme ist nur, dass das Zitat, auf welches ich geantwortet habe, keine Fragen enthält. Offensichtlich habe ich sie übersehen. Ich habe deshalb für mich einfach mal an dich zurückgefragt.

 

Wenn ihr der Meinung seid, dass das Board hinter seinen Möglichkeiten bleibt, dann immer her mit Verbesserungsvorschlägen, auch per PN. Das gilt für alles. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iWenn ihr der Meinung seid, dass das Board hinter seinen Möglichkeiten bleibt, dann immer her mit Verbesserungsvorschlägen, auch per PN. Das gilt für alles. :)

 

Warum per PN?

 

Wie siehst Du denn die aktuelle Board-Situation, Marcus? Alles dufte oder doch Handlungsbedarf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum per PN?

 

Weil es vielleicht Dinge sind, die nicht unbedingt öffentlich behandelt werden sollen. Das ist ein Angebot das jeder wahrnehmen kann, aber nicht muss. Kein Zwang. :)

 

Wie siehst Du denn die aktuelle Board-Situation, Marcus? Alles dufte oder doch Handlungsbedarf?

 

Alles dufte denke ich nicht, aber ich habe auch keine wirkliche Idee wie ich das ändern kann. Aber fairerweise muss man auch sagen, dass ich hier höchst subjektiv argumentiere. Es ist ja quasi "mein Baby" von daher mache ich mir permanent Gedanken - mal mehr, mal weniger.

Klar hätte ich gerne mehr Verkehr hier im Forum, aber wie Babis schon sagte, es ist eine Nische und wird (wohl) immer eine bleiben. Wenn wir es aber schaffen das Forum attraktiver zu gestalten, dann kann mir das nur Recht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Klar hätte ich gerne mehr Verkehr hier im Forum, aber wie Babis schon sagte, es ist eine Nische und wird (wohl) immer eine bleiben. Wenn wir es aber schaffen das Forum attraktiver zu gestalten, dann kann mir das nur Recht sein.

 

Schön, dann sind wir uns da ja schon einmal voll einig.

 

Ich finde, eine aktivere (nicht zu verwechseln mit "strengere") Moderation wäre gut. Und ein paar grundsätzliche Bitten oder Hinweise, z.B. nicht nur einen Titel oder ein Cover posten, sondern dazu auch etwas zu sagen. Wer sich nicht mitteilen will, ist bei einem Online-Forum eher verkehrt.

 

Überhaupt wünsche ich mir eine etwas konstruktiveren, produktiveren Tonfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung