Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Chris Soundtrack Corner


Eisselmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich finde auch das es ein kurzer Satz auf seiner Hauptseite getan hätte. Solche Contenteinstellungen lassen sich heutzutage sogar über ein billiges Smartphone einstellen!

 

 

Ich finde, man muss sich fragen, was der Mensch im Krankenhaus gemacht hat. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass keiner der Kritiker mit sich so hart ins Gericht gehen würde, wie er es mit dem Verkäufer tut. Es geht hier um ein paar Euro und ein bisschen Wartezeit, über die der Thread seit einer Weile geht. Und da lag einer im Krankenhaus mit wer weiß was. Vielleicht was chronisches, vielleicht eine infauste Prognose.

Ich möchte wirklich nicht die große Moralkeule schwingen, aber das ist schlichtweg erschreckend, was ich hier lesen muss. Und es spiegelt den Zeitgeist sehr wider. Ich ich ich. Individualität über alles. Keine Gedanken darüber, was bei dem Gegenüber stattfindet.

Es tut mir leid, wenn ich die Gefühle von einigen hier verletzen sollte (und wahrscheinlich tue ich das), aber das geht irgendwie wirklich nicht.

 

PS: Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich selbst mal mit einer schweren Erkrankung im Krankenhaus war und weiß, dass da unter Umständen gar nichts geht. Da ging nicht mal telefonieren wirklich gut, geschweige denn lesen. Alles war zuviel. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen zu verstehen, warum ich geschrieben habe, was ich geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kliemann, ich kann deine Aussage durchaus verstehen, und ich erwarte auch nicht das sich der Kerl aus dem Bett schwingt um mir meine 30 euro bestellung zu packen, sondern lediglich um 2 min seiner Aufmerksamkeit um seine Kunden das Gefühl von Service zu vermitteln. Das ist einfach der Biss in den sauren Apfel den man als Geschäftsführer machen muss.

Da er scheinbar ja auch nicht allein ist, hätte es ja auch die Dame die bei CSC arbeitet übernehmen können.

Aber zu diesem Thema soll sich jeder selbst eine Meinung und Kaufverhalten bilden. manche hier sind sehr kulant, ich hingegen fühle mich einfach zu schnell um mein Geld betrogen wenn ich 2 Wochen nichts vom Verkäufer höre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kliemann, ich kann deine Aussage durchaus verstehen, und ich erwarte auch nicht das sich der Kerl aus dem Bett schwingt um mir meine 30 euro bestellung zu packen, sondern lediglich um 2 min seiner Aufmerksamkeit um seine Kunden das Gefühl von Service zu vermitteln. Das ist einfach der Biss in den sauren Apfel den man als Geschäftsführer machen muss.

 

Vielleicht fehlt dir einfach die Erfahrung, wie es ist, in einem bestimmten Moment zu nichts in der Lage zu sein (das gilt im Übrigen für viele Erkrankungen, und beileibe nicht nur für psychische); nicht einmal, seiner Mitarbeiterin Bescheid zu geben; weil das in diesem Moment einfach nicht wichtig ist. Und weißt du was: Soundtrack-Shop-Kunden waren in dem Moment vielleicht auch wirklich nicht Chris' erste Sorge. Und ich finde das ok, weil ich glaube, dass Kundenorientiertheit und Servicedenken auch Grenzen haben müssen. Und Krankheit ist für mich eine ganz klare Grenze, besonders, wenn sie zu 12 Tagen Krankenhaus führt. Du fühlst dich in so einer Situation nicht wertgeschätzt und ich glaube, du wirst in dieser Situation auch tatsächlich von dem Gegenüber nicht wertgeschätzt, weil dieses auf sich schauen muss. Und das finde ich absolut in Ordnung so.

Ich glaube, es ist halt wirklich so, dass große Unternehmen einen Ausfall unproblematischer kompensieren können. Bei kleineren muss man in der Hinsicht nachsichtiger sein. Dafür hat man allerdings potenziell eine persönlichere Ebene. Da muss man die eigenen Prioritäten festlegen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut und niemand hier wünscht irgendeinem Shopinhaber die Pest an Bord, aber es gibt ja genauso gut auch eine Vielzahl von Gegenbeispielen, bei denen Sorgen berechtigt sind. Das Internet hat ja nicht nur viele ungeduldige Kiddies hervorgebracht, sondern auch eine Menge schwarzer Schafe. Dazu zählt Chris ganz sicher nicht, da verwahre ich mich vor jedem Rufmord, zumal ich dort auch erst 2(?) mal etwas bestellt habe. Aber auch da hatte ich einmal den kurzen Moment, in dem mir die Kommunikation etwas holprig erschien. Und ich bestelle ja nicht irgendwo aus reiner Nächstenliebe, sondern weil ich einen Service bzw. eine Ware erwarte, ebenso wie der Händler ja auch sein Geld erwartet (sic). Umgekehrt sehen es Händler auch nicht gerne, wenn sie auf Kosten sitzen bleiben, weil Kunden sich irgendwelche besondere Rechte herausnehmen. Da würde ich dem Händler ja auch nicht attestieren wollen, ungeduldig zu sein. Im Falle von Krankheiten sind es immer Ausnahmen, die aber auch problemlos hinterher noch behandelt und aufgeklärt werden können.

Für mich hat es wenig mit einem Übermaß von Ungeduld zu tun, die ich auch so gar nicht kenne, als das ich viel Wert auf Abmachungen und Verträge halte und dort keinen Platz für Missverständnisse sehe. Und doch Jan, genau da gehe ich sehr wohl hart mit mir ins Gericht. Aber das ist natürlich eine persönliche Meinung.

(Und ich rede da gerade eher allgemein als über diesen oder einen anderen speziellen Fall).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht fehlt dir einfach die Erfahrung, wie es ist, in einem bestimmten Moment zu nichts in der Lage zu sein (das gilt im Übrigen für viele Erkrankungen, und beileibe nicht nur für psychische); nicht einmal, seiner Mitarbeiterin Bescheid zu geben; weil das in diesem Moment einfach nicht wichtig ist. Und weißt du was: Soundtrack-Shop-Kunden waren in dem Moment vielleicht auch wirklich nicht Chris' erste Sorge. Und ich finde das ok, weil ich glaube, dass Kundenorientiertheit und Servicedenken auch Grenzen haben müssen. Und Krankheit ist für mich eine ganz klare Grenze, besonders, wenn sie zu 12 Tagen Krankenhaus führt.

 

Ich denke nicht das es mir hier an Erfahrung fehlt, genau weil ich die Erfahrung in Kleinunternehmen gemacht habe, weiß ich wie niederschmetternd Geschäftsschädigend so ein Ausfall ist!

Klar, Krankheitsfall ist ein Ausnahmefall und in einem gewissen Rahmen habe ich auch Kulanz dafür, aber 2 Wochen ist eine sehr lange Zeit, um nicht einen Mucks vom Verkäufer zu hören.

Ich will Ihm auch nichts unterstellen sondern lediglich einen Rat geben wie man es machen sollte um keine Kunden zu verärgern! 

 

Für mich hat es wenig mit einem Übermaß von Ungeduld zu tun, die ich auch so gar nicht kenne, als das ich viel Wert auf Abmachungen und Verträge halte und dort keinen Platz für Missverständnisse sehe.

Und doch Jan, genau da gehe ich sehr wohl hart mit mir ins Gericht. Aber das ist natürlich eine persönliche Meinung.

 

Richtig, ich bezweifle auch das der Händler 2 Wochen auf sein Geld warte möchte, wenn eine unbezahlte Bestellung Lagerware blockiert, obwohl diese anderweitig verkauft werden könnte.

Genauso möchte der Käufer nicht 2 Wochen auf seine bezahlte Ware warten. Wie gesagt, ich verlange lediglich eine kurze Information um zu wissen das alles in Ordnung ist, mehr nicht. Ich denke das Recht steht mir als zahlender Kunde zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es spiegelt den Zeitgeist sehr wider. Ich ich ich. Individualität über alles. Keine Gedanken darüber, was bei dem Gegenüber stattfindet.

Der Zeitgeist ist gar nicht mal "Individualität über alles", sondern eher "Marktoptimierung über alles". Wenn ich mir anschaue, wie heutzutage schon kreative, künstlerische Studiengänge wie Mediendesign ständig nur "auf den Kunden" ausgerichtet sind, könnte ich wirklich kotzen. Der Neo-Kapitalismus blüht, gerade hierzulande bei uns. Die Sieger- und Optimierungsmentalität prägt ja mittlerweile mal wieder alles. Der ganze kapitalistische Fußball-Zirkus ist dafür ja auch ein schöner Gradmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze kapitalistische Fußball-Zirkus ist dafür ja auch ein schöner Gradmesser.

 

Auf den Fußball hast du dich aber echt eingeschossen. Leider bist du seinerzeit im Fußball Thread nicht auf eine nähere Diskussion darüber eingegangen, was da nun wirklich stimmt und was nicht.

 

In jedem Fall gehe ich mal stark davon aus, dass die meisten - Anwesende eingeschlossen - den Kapitalismus (was ist denn Neo-Kapitalismus?) gut genug dafür nutzen, um wie die Maden im Speck zu leben. Und gerade deshalb (!) - um da mal beim Thema zu bleiben - ist es ja gerade so wichtig, wie von den "Kritikern" vorgebracht, dass eine kurze Nachricht über dem eigentlichen Handel mit dem Produkt steht.

 

Wer mal einen näheren Blick wagt, dürfte schnell davon abkommen, den speziellen Zeitgeist so in den Fokus zu stellen. Oberflächliche Menschen in der Überzahl ohne Feingefühl sind die geschichtliche Regel und keinem speziellen Zeitgeist geschuldet. Die Aufgabenstellungen des Heute unterscheidet sich nur wenig von denen anderer Zeiten, wenn auch teilweise in rudimentären Formen. Und wie sich oft genug gezeigt hat, sind es weder intellektuelle Klugscheißerei noch frommes Wünschen, mit denen Zeitprobleme gelöst werden können. Da ist schon mehr das Handeln und Nicht-Handeln gefragt.

 

 

Aber zum Thema: Hat denn mal jemand Chris noch einmal als eher neutrale Kritik vorgebracht, dass eine etwas zeitnähere Kommunikation kundenfreundlicher wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich mitbekommen habe liest er fleissig mit, insofern dürfte das hier bei ihm angekommen sein.

 

Sehr schön. Letztendlich ist ja alles so konstruktiv, wie man es gerne gestalten möchte. Wenn es einen Anreiz gibt, der umgesetzt werden kann, schadet es sicherlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das der Fall sein, ist er bestimmt froh, Dich als Kunden los zu sein.

 

 

Wenn er mit Kritik nicht umgehen kann, dann sicherlich ;) . Aber es gibt ja auch noch den Club und Michael Kleins Tarantula, zwei gute Alternativen mit denen ich im Gegensatz zu CSC noch keine Probleme hatte. Klassische Win-win-situation für alle Beteiligten: Herr Riederich freut sich mich als Kunden los zu sein, ich spar mir den Ärger bei ihm zu bestellen und die beiden anderen freuen sich über einen zusätzlichen Kunden....was willste mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sogar schon Ebay-Händler mit Betrug durchkommen lassen, weil ich schlicht und ergreifend zu faul war, wegen 15€ einen Aufstand zu machen. Ich kann zwar Peter verstehen, finde aber letzen Endes dass CD-Bestellungen in der Preislage kein Grund für Aufregung sein müssen, die ja letztlich uns selber mehr schaden, als der Umstand es am Ende wert ist. 

 

Oder, wie Oma sagt, "bisschen Schwund ist halt immer"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sogar schon Ebay-Händler mit Betrug durchkommen lassen, weil ich schlicht und ergreifend zu faul war, wegen 15€ einen Aufstand zu machen. Ich kann zwar Peter verstehen, finde aber letzen Endes dass CD-Bestellungen in der Preislage kein Grund für Aufregung sein müssen, die ja letztlich uns selber mehr schaden, als der Umstand es am Ende wert ist. 

 

Oder, wie Oma sagt, "bisschen Schwund ist halt immer"...

 

Deine Einstellung kann ich nachvollziehen, habe hierzu allerdings wie ersichtlich ne deutlich andere Position und die mache ich nicht an der Höhe des in Frage stehenden Betrages fest. Ob 500 € oder 10 € im Raume stehen ist Schluss endlich egal, da habe ich so meine Prinzipien. Im Übrigen sind es gerade einige windigen Ebay-Händler die genau darauf spekulieren, daß ein Kunde wegen eines kleineren Betrages schon keinen Aufstand machen werde. Sollte man so einfach nicht durchgehen lassen und hatte ich persönlich nach nunmehr 9 Jahren Ebay auch nur ein einziges Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er mit Kritik nicht umgehen kann, dann sicherlich  ;) . Aber es gibt ja auch noch den Club und Michael Kleins Tarantula, zwei gute Alternativen mit denen ich im Gegensatz zu CSC noch keine Probleme hatte. Klassische Win-win-situation für alle Beteiligten: Herr Riederich freut sich mich als Kunden los zu sein, ich spar mir den Ärger bei ihm zu bestellen und die beiden anderen freuen sich über einen zusätzlichen Kunden....was willste mehr?

 

Bei allem Verständnis für deinen Ärger muss ich sagen, dass ich deine Kritik aber auch nicht hätte annehmen können, weil sie einfach nicht wirklich konstruktiv war. Ich denke, konstruktive Kritik sieht das Gegenüber. Du hast jedoch in erster Linie nur deine Enttäuschung gesehen. Versuche mal das gegeneinander aufzuwiegen: Du bist wütend über eine CD, die nicht geliefert wird, während das Gegenüber mit einer Schiene im Bett liegt und nicht mal ein Handy bedienen kann.  Vielleicht hilft dir der Vergleich, die Relationen zu sehen, in denen wir uns hier bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz richtig: ich bin zwar sauer wenn die Kommunikation nicht richtig läuft, wenn dann aber ne Erklärung kommt weshalb, beruhig ich mich auch ganz schnell wieder. Das der Betreffende im Krankenhaus liegt, kann und muß ich nicht wissen da ich keine hellseherischen Fähigkeiten habe. Was mich aber wirklich auf die Palme gebracht hat, kannst du in Posting 112 nachlesen (das betreffende Angebot wurde übrigens kurz nach meinem Posting gelöscht).

 

Und keine Sorge: ich vermag sehr wohl zu differenzieren und zu relativieren wenn mir Fakten und Umstände bekannt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sogar schon Ebay-Händler mit Betrug durchkommen lassen, weil ich schlicht und ergreifend zu faul war, wegen 15€ einen Aufstand zu machen. Ich kann zwar Peter verstehen, finde aber letzen Endes dass CD-Bestellungen in der Preislage kein Grund für Aufregung sein müssen, die ja letztlich uns selber mehr schaden, als der Umstand es am Ende wert ist. 

 

Oder, wie Oma sagt, "bisschen Schwund ist halt immer"...

 

Ich hab da schon reichlich Zoff wegen einer nicht gelieferten 2,50 EUR CD gehabt :D :D Ich lass mich doch nicht von Leuten verarschen die zu dumm sind auf Ihren Kontoauszügen meine Überweisung zu finden und dann einen Großbrief richtig adressiert an mich rausschicken können! :D 

 

Für mich als (okey jetzt ausgelernter Kaufmann) Azubi sind 15 Euro schon nicht wenig :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da schon reichlich Zoff wegen einer nicht gelieferten 2,50 EUR CD gehabt :D :D Ich lass mich doch nicht von Leuten verarschen die zu dumm sind auf Ihren Kontoauszügen meine Überweisung zu finden und dann einen Großbrief richtig adressiert an mich rausschicken können! :D

 

Wenn sie zu dumm sind, dann verarschen sie vielleicht auch gar nicht.  ;)

 

Als Student hab ich das wohl ähnlich gesehen, inzwischen...na ja. Solange es nicht Überhand nimmt. Wie oft hab ich z. B. schon aus Versehen Sachen gekauft, die ich schon hatte...was will man machen?

 

Ich sehe und handhabe das mittlerweile ganz ähnlich. Wenn ich um Aufklärung bemüht bin, dann eigentlich immer nur in meiner Profession als Philosoph, aber Geld macht mir das Leben nicht mehr heiß, egal wie viel oder wenig ich davon habe (und besonders viel ist es nicht).

Sehr stoisch, sami, chapeau, gefällt mir. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebwerte Buben, geliebte Nation,

 

es ist ja nett, wie Ihr für CSC Partei ergreift! Aber mit Euren Aussagen hebelt ihr das HGB aus. Wenn sich der EK eines Händlers zu seinem Nachteil verändert, ist das sein Unternehmerisches Risko! Und er kann, meines Wissens, bei einem Verkauf, nicht nachträglich den Preis erhöhen!

 

D. h. also: Petrus hätte auf eine Lieferung zu dem ursprünglichen VK bestehen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D. h. also: Petrus hätte auf eine Lieferung zu dem ursprünglichen VK bestehen können!

 

Hätte, hätte, Fahrradkette.

 

Klar ist doch auch: Besonders in unserer Nische setzen wir auf persönliche Kontakte und gute Bezugsquellen, um einen gewünschten Titel zum bestmöglichen Preis zu bekommen. Das läuft natürlich nicht immer rund, aber oft auch zum eigenen Vorteil.

 

Ich finde diese ganze Diskussion hier insofern müssig, weil ausser einer ja offenbar erklärlichen Verzögerung hier niemandem echter Schaden entstanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit CSC bislang keine Probleme gehabt, weder hinsichtlich der Kommunikation noch mit der Bestellabwicklung. Ich werde dem Shop auch weiterhin treu bleiben. Klar, manchmal dauert eine Lieferung etwas länger. Aber man weiß ja auch, dass CSC manche Titel erst mal selbst beschaffen muss, und das dauert eben. Bei Kritzerland-CDs, die ja erst 6 Wochen nach Ankündigung ausgeliefert werden, kann es schonmal 8 Wochen dauern, bis CSC die CD überhaupt ausliefern kann. Das liegt in der Natur der Sache.

Mir war in den letzten Wochen aufgefallen, dass auf der Shop-Seite keine Veränderung war und habe daraus geschlossen, dass wohl Urlaubszeit ist. In diesem Fall wäre es schön, wenn er auf der Seite kurz mitteilt, dass er in Urlaub ist und eingehende Bestellung erst später abwickelt.

 

Aber in dem Fall eines Krankenhausaufenthaltes, da muss ich meinem Vorschreiber Recht geben, hat er anderes im Kopf und ist vielleicht auch gar nicht in der Lage, sich um sein Geschäft zu kümmern. Da bitte ich wirklich um Nachsicht. Auch, wenn sich das im Nachhinein herausstellt und man sich geärgert hatte. Das sind wirklich Gründe, wo man akzeptieren muss, dass die Kommunikation mal nicht rund läuft . Zumal sich in einem Telefonat mancher Ärger sehr schnell legen kann. Das hat wohl kaum mit Unseriösität zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war in den letzten Wochen aufgefallen, dass auf der Shop-Seite keine Veränderung war und habe daraus geschlossen, dass wohl Urlaubszeit ist. In diesem Fall wäre es schön, wenn er auf der Seite kurz mitteilt, dass er in Urlaub ist und eingehende Bestellung erst später abwickelt.

Ich glaube, kleinere Shops, die jeden Kunden brauchen, machen so etwas aus Prinzip nicht. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass solchen Meldungen für den Kunden zwar schön sind, im Endeffekt für den Händler aber auch bedeuten, dass er Aufträge einbüßt. Denn natürlich werden viele dann woanders bestellen, wenn ihnen gesagt wird, dass sie wegen Urlaubszeit länger auf ihre Bestellung warten müssen. Deshalb riskiert der Händler es eher, seinen Kunden längere Lieferzeiten zu verpassen und zu hoffen, dass der Auftrag dennoch nicht storniert wird, als dass er von vornherein Kunden verliert, wenn er auf der Startseite seines Shops schreibt, dass er momentan nicht ausliefern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte, hätte, Fahrradkette.

 

...

Zieht nicht, Souchak-San! Ich habe nur die Quintessenz aus dem HGB gezogen! D. h.: Alles müssen die betreffenden selbst ausmachen! 

 

Für mich hat sich Herr Riedrich unklug verhalten, aber das ist im Endeffekt seine Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in dem Fall eines Krankenhausaufenthaltes, da muss ich meinem Vorschreiber Recht geben, hat er anderes im Kopf und ist vielleicht auch gar nicht in der Lage, sich um sein Geschäft zu kümmern. Da bitte ich wirklich um Nachsicht. Auch, wenn sich das im Nachhinein herausstellt und man sich geärgert hatte. Das sind wirklich Gründe, wo man akzeptieren muss, dass die Kommunikation mal nicht rund läuft . Zumal sich in einem Telefonat mancher Ärger sehr schnell legen kann. Das hat wohl kaum mit Unseriösität zu tun.

 

Ich finde es im Gegenzug bedauerlich, wenn hier mehr oder weniger auch vorgeworfen wird, dass irgendjemand kein Verständnis für den Krankenhausaufenthalt haben würde. Die Nachsicht hat doch auch jeder gezeigt.

 

 

Aber nun das Nischendasein der Ware und des Hobbys als Allheilargument vorzubringen, ist doch komplett Banane, zumal es ja auch den umgekehrten Weg gibt, wie oben bereits geschrieben. Und die mangelnde Kommunikation war ja durchaus schon mal Thema und ich glaube nicht, dass jedes Mal ein Krankenhaus dazwischen gekommen. Es gehört ja durchaus auch zur Seriosität eines Unternehmens, sich auf seine Größe und Eventualitäten vorzubereiten. Wenn da jetzt also vielleicht ein bisschen Erkenntnis und Verbesserungspotenzial auf beiden Seiten entsteht, ist doch fein. Und wenn zuvor und danach noch die volle Gesundheit dazu kommt, dann wäre es umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es im Gegenzug bedauerlich, wenn hier mehr oder weniger auch vorgeworfen wird, dass irgendjemand kein Verständnis für den Krankenhausaufenthalt haben würde. Die Nachsicht hat doch auch jeder gezeigt.

 

Hab ich jemanden was vorgeworfen? Nicht, dass ich wüsste. Ich finde, es ist jetzt auch alles gesagt. Man kann ein Pferd auch solange reiten, bis es tot umfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung