Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Themen der Filmmusik - Chöre und "Vocals"


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wir ersuchen euch erneut um Hilfe. Dieses Mal suchen wir Tracks, die einen Chor enthalten, oder einfachen Gesang (keine Film-Songs!).

Adaptionen von spirituellem Gesang, oder Gospel usw. sind da ebenfalls erlaubt. Aus allen Zeitaltern der Filmmusik. Hauptsache, es ist nicht nur instrumental ;)

Für diese Anfrage habt ihr allerdings nicht viel Zeit.. Denn die Frist endet am Donnerstag zur Mittagsstunde (12 Uhr).

Wir würden uns riesig freuen, wenn euch etwas einfällt, dass wir einbauen können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vocals ohne Text benutzt Morricone seit eh und je quasi wie ein Instrument. Allenfalls gibt es dabei dann eine Handvoll Worte, die aber eher lautmalerische Funktion haben. Beispiele für Chor wären sein Abolicao aus Queimada (Chor) oder natürlich auch On Earth As It Is In Heaven aus The Mission (besser eine Konzertversion als die von der Soundtrack-CD). Beispiele für Vokalisen wären seine zahllosen Arbeiten mit der Stimme von Edda Dell'Orso (z.B. Once Upon a Time in the West - elegischer Main Title oder Finale, nicht das Duell/Frank-Theme mit der E-Gitarre), oder Easy Listening: Metti una sera a cena und Come Maddalena). Ähnlich beeindruckend fand ich die Vokalisen nur noch bei Wojciech Kilars The Ninth Gate. Ach ja, dann noch der Main Title aus Rosemary's Baby (Krzysztof Komeda) natürlich.

Bearbeitet von Handstand
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll man da anfangen? Da gibt es sehr viel.

Spontan hier einiges von Williams:

"Hymn To The Fallen" aus Saving Privat Ryan

"Where Dreams Are Born" aus A.I.

"Dry Your Tears, Africa" aus Amistad

"Cadillac of The Skies" aus Empire Of The Sun

"Exsultate Justi" aus Empire Of The Sun

"Victory Celebration" aus Return Of The Jedi

"Victory Celebration" aus Return Of The Jedi (Special Edition)

"Duel Of The Fates" aus Episode 1

"Augie´s Great Municipal Band" aus Episode 1

"Battle Of The Heroes" aus Episode 3

"The Temple Of Doom" aus Indy 2

Von Goldsmith darf natürlich DAS OMEN nicht fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas, woran ausser mir wohl niemand denkt ;):

John Carpenter/Alan Howarth - Prince of Darkness (Tracks wie "Underground Church" oder "Translation" enthalten tolle Chorpassagen).

John Carpenter/Jim Lang - In the Mouth of Madness ("Hobb´s End")

Mark Snow - The X-Files ("The Martyr", "The Surgery")

Mark Snow - Private Fears in Public Places ("Choices")

Jack Nitzsche - The Seventh Sign ("Opening")

Alleine schon in Danny Eflmans Discographie dürften sich genug Chorstücke für zehn Sendungen finden...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas, woran ausser mir wohl niemand denkt ;):

Warum auch? Schließlich bist du da, um daran zu denken ;)

Alleine schon in Danny Eflmans Discographie dürften sich genug Chorstücke für zehn Sendungen finden... ;)

Oh, jaaah.... Da haben wir schon 2 zur Auswahl... Und zu mehr.. Da fehlen leider (noch) ein paar entsprechende Rechte.. *schnief*

.....Aber wenn wir mal ein Elfman-Special machen können/dürfen/wollen ( ;)) wissen wir eh schon, wen wir dafür "belästigen" werden *zu dir schiel* :D

Auf jeden Fall dir, Urs und Stempel schon mal herzlichsten Dank :)

Bin gespannt, was da noch an Chor/Vocal-Vorschlägen kommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Patronus Light von John Williams aus Harry Potter 3

Don't be Afraid of the Dark Main Ttitles von Marco Beltrami und Buck Sanders

160 BPM von Hans Zimmer aus Angels & Demons

Fraternizers Hymn von Philippe Rombi aus Joyeux Noel

Nero Death Experience von Michael Giacchino aus Star Trek

The Nazgul und Parth Galen von Howard Shore aus LOTR 1

Und in The Postman von JNH gibt es auch eine ganze Menge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich das die noch keiner aufgezählt hat, zumindest den Poledouris ;)

Conan The Barbarian - Poledouris

Riddle of Steel/Riders Of Doom

The Sum Of All Fears - Goldsmith

The Mission

Congo - Goldsmith

Spirit of Africa

First Knight - Goldsmith

Arthur's Farewell (so heißt der track auf der Lalaland)

Hier musste schauen was sich da lohnt, zumindest kommt da Chor vor. :)

The Mummy - Goldsmith

Imhotep

Sarcophagus

The Caravan

Crowd Control

Rebirth

The Mummy

13th Warrior - Goldsmith

Old Bagdad

Semantics

The Great Hall

The Sword Maker

The Horns Of Hell

Valhalla - Viking Victory

Duell - Enemy at the Gates - Horner

Vassili's Fame Spreads

Bitter News

Betrayal

Danilov's Confession

Tania (End Credits)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Nazgul und Parth Galen von Howard Shore aus LOTR 1

Ohja, sogar aus den "Complete Recordings". ;)

Gut, dann schlage ich noch vor:

The Lord of the Rings 1 - Complete Recordings: "Moria", "Khazad-Dum" und "Caras Galadhon". (Vergleiche "A Journey In The Dark", "The Bridge Of Khazad Dum" und "Lothlorien" aus dem normalen Soundtrack).

The Lord of the Rings 2 - Complete Recordings: "The Host Of The Eldar" und "Theoden Rides Forth". (Im normalen Soundtrack ist das bisschen anders. Ich empfehle die CR ansonsten, vgl. "Helm's Deep", "Forth Eorlingas" und "Isengard Unleashed".

The Lord of the Rings 3 - Complete Recordings: "The Siege Of Gondor" und "The Crack Of Doom". "Gebündelter" ist es allerdings im normalen Soundtrack. Für chorlastige Stellen empfehle ich daher eher "The Fields Of Pelennor" und "The End Of All Things".

:)

Und dann fehlt noch "Neodammerung" und "Navras" aus "Matrix Revolutions" von Don Davis. Wer zurück in die Matrix will... hier. :demut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schlage folgende vor:

Prologue - David Newman (Anastasia) Chor + Solovocals

Burning The Past - Harry Gregson-Williams (Kingdom Of Heaven) Chor

Bad News - Harry Gregson-Williams (Veronica Guerin) Solovocals

Glory Road - Trevor Rabin Feat. Alicia Keys (Glory Road) Solovocals + Gospelchor

Adam's Victory - Graeme Revell (Dafur Now) Solovocals

The Hidden Rainforest - Thomas Bergersen (The Human Experience) Chor

I Believe (Choir Theme) - Eric Levi (Les Filles Du Botaniste) Chor

Ryomaden Main Theme - Naoki Sato Feat. Lisa Gerrard (Ryomaden) Solovocals

Main Title: Prince's Day - Alan Silvestri (Blown Away) Solovocals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgende stücke könnte man eventuell noch nehmen

Bethany's Wave - Marco Beltrami (Soul Surfer) Solovocals + Chor

Goodbye Master, Goodbye - Chan Kwong Wing (Infernal Affairs) Solovocals

1991 - Chan Kwong Wing (Infernal Affairs II) Chor

The Angler - Hans Zimmer & Klaus Badelt (The Pledge) Solovocals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz aussergewöhnliche Filmmusik mit viel - minimalistisch geführtem - Chor ist auch der Score zu Das Parfum!

Von Morricone fällt mir noch das epische streicher - und vocalisengetragene Deborah-Thema aus dem genialen Leone Film Es war einmal in Amerika ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- diverse Tracks aus SALEM´S LOT von Christopher Gordon (z.B. "Thanksgiving", "In the Cellar", "Mutans Evae Nomen / The Mansion Burns" und "Salem´s Lot Theme")

- diverse Tracks aus DAYBREAKERS von Christopher Gordon (z.B. "Nightfall" oder "Blood Lust")

- "Take My Hand Precious Lord & Retribution" aus A TIME TO KILL von Elliot Goldenthal

- "Victorious Titus" aus TITUS (Elliot Goldenthal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryuichi Sakamoto hat zu Little Buddha auch ein sehr bemerkenswertes Vocalstück beigetragen:

Da singt ein Mann eine Vocalise erst im Tenor, dann im Countertenor über Alt bis zum Sopran und - das finde ich total frappierend - zumindest tonlagenmässig bis in den Engelssopran - hört sich nicht elektronisch verfremdet an, ich glaube der hat das WIRKLICH so gesungen. Und das alles mit den einzigartig warmen Obertönen, wie sie nur eine echte Männerstimme in den höchsten Tonlagen zu bringen vermag. Gääääänsehaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich füg mal noch an:

Ganz aktuell fast: Avatar von James Horner, hier hast du ja eine ganz breite Auswahl. Atli Örvarsson's Babylon A.D. ("Babylon Requiem"), J.N.Howards Blood Diamond ("London"), dann natürlich David Arnold, puuh, sagen wir einfach mal Stargate oder seinen neuen Chroniken von Narnia ("Stargate Ouverture", "Into Battle"), bei Chroniken von Narnia können wir natürlich auch auf H.G.Williams verweisen ("The Battle" (warum heißen die eigentlich alle gleich? ^_^ )). Ansonsten haben wir da noch Ilan Eshkeris Stardust ("Shooting Star"), Powells X-Men - The Last Stand ("Phoenix Rises"), Doyles Henry V ("Non Nobis, Domine" - wie ich das Stück liebe!), und - meinen absoluten Chor-Favoriten - J.N.Howards Snow Falling on Cedars, mit dem Track "Tarawa".

Mir fallen noch ein paar mehr ein, aber die Auswahl ist ja eigentlich jetzt schon recht groß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mithrandir" - Leonard Rosenman aus Der Herr der Ringe (1978)

"Carol Anne´s Theme" - Jerry Goldsmith aus Poltergeist

"Windsong" - James Horner aus Mighty Joe Young

"Israel" - Ennio Morricone aus Moses

"Conquest Of Paradise" - Vangelis aus 1492

Wieviel braucht Ihr noch?

Ich denke da könnt Ihr zig Sendungen mit diesem Thema machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiuiui.... Das würden ja fast 3-4 Sendungen! :D

Allerherzlichsten Dank an euch alle für die zahlreichen Vorschläge!

Das ein oder andere werden wir sicher reinnehmen. Aber nicht alles, da dafür 2 Stunden vieeeeeeeeeel zu kurz sind...

Also, lasst euch überraschen. Wir würden uns riesig freuen, wenn ihr dann morgen (Freitag, 03.02.) ab 18 Uhr einschaltet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung