Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

"The Rise & Fall" Library Funk Suspense Soundtrack


DJ_Phoney
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich, DJ Phoney, bin als Musiker, Produzent und Betreiber eines Schallplattenladens tätig und seit meiner Kindheit stark von Filmsoundtracks beeinflußt.

Durch jahrelanges Plattensammeln und Auflegen hab ich mit einer Menge Soundtracks und mit Library Music auseinandergesetzt, was meine eigenen Produktionen teilweise deutlich beeinflußt hat.

Dieser Song hier (mit noch zwei weiteren) wird am 10. März 2012 als limitierte 7" Vinyl Single auf Drake Records erscheinen und ist als Tribut an den Sound von Musikern/Komponisten wie Roy Budd, John Cameron, Alan Hawkshaw, John Barry, Brian Bennett oder Keith Papworth zu verstehen.

"The Rise & Fall" wird auch noch Teil eines Game-Soundtracks sein.

Jede Art von konstruktivem Feedback ist erwünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir wirklich gut :) Ich (als musikalischer Total-Laie) persönlich würde mir insgesamt allenfalls ein geringfügig höheres Tempo wünschen. Andererseits ist "The Rise & Fall" sicherlich auch variabel genug, um sich im Soundtrack in unterschiedlichen Tempi den jeweiligen Erfordernissen und Situation anzupassen, die vertont werden sollen.

Ich bin nur mit Roy Budd und John Barry vertraut, kann von daher auch nur die Bezüge zu den Kompositionen dieser beiden heraushören. Am stärksten fühlte ich mich an THE IPCRESS FILE erinnert, das ja rein monothematisch ist und auch davon lebt, dass das einzige Thema vielfach variiert wird. Dein Song würde sicher auch gut zu einem Michael Caine-Streifen aus den siebziger Jahren passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine konstruktive Kritik!

Ja, sicherlich richtig - was das Tempo anbelangt, könnte die Nummer noch ein paar BPm mehr haben. Da ich aber Wert euf einen heavy impact lege, bin ich lieber im Midtempo geblieben. Zumal das Twang-Gitarren-Lead-Thema so auch besser klingt. Im Wesentlichen jedoch ist es die Wucht des Gitarren/Bass-Riffs, die in dem Tempo besser funktioniert. Budos Band erzielen z.B. einen ähnlichen Effekt und bewegen sich oft in diesem Tempo.

Als schnelleres Chase Theme würde ich ein anderes Thema, also nen komplett anderen Track nehmen. (Auf der Vinyl-Single, die jetzt mit "The Rise & Fall" und zwei weiteren Nummern rauskommt, würde das dem Opener der B-Seite entsprechen.)

Als Total-Laie gehst Du aber nicht wirklich durch, wenn Du Roy Budd kennst und Stelvio Cipriani als Fave aufführst. :].

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung