Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

FSM: BEN HUR - Miklós Rózsa (5 CD-Set)


Handstand
 Teilen

Empfohlene Beiträge

THE ROBE klingt nun aber wirklich nicht dolle.

Hab' mich da wohl vertan. Ich hatte damals eher den Eindruck, dass THE ROBE verblüffend modern klang. An die genaue Tonqualität kann ich mich nicht mehr erinnern.

Aber auf jeden Fall klingen die Samples hier verdammt gut für mehr als 52 Jahre alte Aufnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Trotzdem dermaßen über die Rhino herzuziehen finde ich nicht angemessen...

Finde ich auch. Joe Caps war mal eine Koryphäe wenn es um alte Scores ging. Leider hatte er vor einigen Jahren einen schlimmen Autounfall (als Fußgänger angefahren, langes Koma). Das merkt man an seinen Postings bei FSM, ich glaube aber auch, dass er nicht mehr alles so sieht wie es wirklich ist. Auch im Thread über die Herrmann-Box von Varèse hat er einige Thesen aufgestellt, die von anderen widerlegt wurden. Die Rhino ist toll. Aber: ich habe die Rhino, die Sony, die Decca, die Vocalion, die... Unzählige Releases von Ben Hur. Die höre ich eh kaum noch. Wie oben gesagt: aktuell sehe ich für mich keinen Bedarf. Vielleicht später mal, vielleicht nie.

Wer nie den Score kennengelernt hat, dem empfehle ich die Decca-Einspielung aus den 70'er Jahren von Rózsa selber. Die ist großartig und wurde vor ein paar Jahren zusammen mit seiner ebenfalls grandiosen Decca-Einspielung zu Quo Vadis in England von Vocalion neu aufgelegt. Gibt es für wenig Geld im Amazon Marketplace. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität der Samples und das exzellente Cover werfen mich gerade ziemlich um. Die Klangqualität scheint ja so viel besser zu sein, das habe ich gerade mit meiner Rhino verglichen: mit Kopfhörern und hoher Lautstärke (aber nur kurz, damit das Gehör nicht leidet).

Ich würde mir das Teil iebend gerne kaufen, bezweifle aber, dass ich drei Discs an Alternates wirklich brauche, geschweige denn höre. Bin gerade etwas ratlos und warte, bis ich Berichte über die Box höre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach eine unnütze Veröffentlichung, weil die Rhino-Version bereits perfekt ist und außerdem nicht OOP

Seh ich genauso. Ich liebe Rozsa und bin da wirklich kein Kostverächter, aber wer die grandiose Rhino-Doppel-CD hat, der hat doch wirklich alles komplett. Was soll auf der FSM noch drauf sein, was nicht schon bei Rhino drauf ist? Und der Klang der Rhino-CDs ist für 1959 einfach unglaublich. Alleine die Ouvertüre hört sich an, als sei sie in den späten 70er Jahren aufgenommen worden und nicht 20 Jahre früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Das ist ein sehr fairer Preis, vor allem wenn man bedenkt, dass SAE $15 Porto nach Deutschland haben will...

Daher "flauschig". :) Auch wenn's mal 'ne Woche oder zwei länger dauert. Und wenn man dann noch Zoll und Pi-Pa-Po einkalkuliert, liegt man da nicht sicherlich schief. Ich allerdings... Okay, habe ich schon oben geschrieben. ;)

Aber auch diese Angebote sind fair:

Aber im Schnitt - zumindest heute beim Angebot - doch höher als bei Bernd. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär natürlich ein tolles Angebot. Na ja, ich hab ja noch ein paar Stunden Zeit, mir's zu überlegen :)

Gerade ausgerechnet: Nach aktuellem Wechselkurs müsste man 56,99 € zahlen (inkl.Porto) und mit EUSt wären das 67,81 € !

Von Daher ist Bernds Angebot grandios. Das Problem ist nur: Ich weiß noch gar nicht, ob ich die Box haben will. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nie den Score kennengelernt hat, dem empfehle ich die Decca-Einspielung aus den 70'er Jahren von Rózsa selber. Die ist großartig und wurde vor ein paar Jahren zusammen mit seiner ebenfalls grandiosen Decca-Einspielung zu Quo Vadis in England von Vocalion neu aufgelegt. Gibt es für wenig Geld im Amazon Marketplace. :)

Die Vocalion-Ausgabe habe ich auch, die ist wirklich vorzüglich. Rózsa hat das Beste von den genannten beiden Scores lebhaft und spritzig eingespielt. Da ist eigentlich alles drauf, was ich von Ben Hur brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich wie Ludwig ebenfalls Rozsa- und noch dazu Monumentalfilmmusikfan bin, musste ich nicht lange überlegen und habe auch bestellt. Ich besitze zwar schon das Buchset von Rhino, da mir aber die Musikeinspielungen, die FSM auf CD 3 bis 5 anbietet bis jetzt unbekannt sind, war dies zusätzlich ein Grund für mich diese Box zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt?...ich glaube, dass Set enthält alle nur auffindbaren Aufnahmen, selbst den kleinsten Schnipsel und was sie nicht gefunden haben ("Panem et Circensem") haben sie wieder aus den verbliebenen Aufnahmen rekonstruiert. Theoretisch handelt es sich ja nicht um ein nettes Score-Album, sondern um ein "Ben Hur"-Archiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt?...ich glaube, dass Set enthält alle nur auffindbaren Aufnahmen, selbst den kleinsten Schnipsel und was sie nicht gefunden haben ("Panem et Circensem") haben sie wieder aus den verbliebenen Aufnahmen rekonstruiert. Theoretisch handelt es sich ja nicht um ein nettes Score-Album, sondern um ein "Ben Hur"-Archiv!

Schon klar. Ich würde nur gern hören, ob gegenüber den anderen VÖs Musik fehlt, die so gut ist, dass ein Kauf dieses Sets gerechtfertigt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ging ja diesmal wie der Blitz! Am Donnerstag abgeschickt lag das Päckchen von SAE heute Dienstag schon im Milchkästchen!

Entgegen meinen Erwartungen besitzt diese Ben Hur-Box aber keinen Schuber wie zum Beispiel die Akte X- oder Spartacus-Box. Die fünf CDs sind lediglich in einer traditionellen Doppel-CD-Hülle mit zwei aufklappbaren Einlegern untergebracht. Dazu gibt es ein Booklet in der Mitte. CDs sind mit Szenenbildern aus dem Film bedruckt und mit römischen Zahlen nummeriert. Die FSM-Version wirkt etwas farbiger, kommt aber dennoch nicht an das edle und klassische Design des alten Rhino-Buchsets heran.

Heute Abend wollte ich eigentlich nur schnell rund zehn Minuten in die erste CD reinhören, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen, aber die Soundqualität hat mich dann so mitgerissen, dass ich nicht mehr stoppen konnte!

Ich hatte das Gefühl, beim genauen hinhören, als könne man jetzt die einzelnen Instrumente richtig klar heraushören, alles wirkt frischer und um gut zwanzig Jahre jünger. Ein unglaublich kraftvoller und dynamischer High Definition-Stereo-Klang! Kein Rauschen konnte ich in den Boxen vernehmen, absolut rein und zart der Sound! Bei den Seeschlachtszenen hat es einem fast vom Hocker gehauen. WOW! So hat Ben Hur noch nie geklungen! Einfach nur noch sensationell! Selbst legendäre Klassikaufnahmen von namhaften Labels aus dieser frühen Stereo-Ära klingen jetzt nicht mehr besser als diese komplette Ben Hur-Fassung!

Trotzdem muss ich jetzt doch noch ein ganz kleine Schwäche hier erwähnen. Merkwürdigerweise fällt die Tonqualität bei den römischen Märschen ganz leicht ab. Stammen die vielleicht von einem anderen Master? Also ich kann allen hier nur raten, kauft euch diese Box Leute, die ist einfach grossartig!

Jetzt bin ich mal gespannt ob Ludwig auch so begeistert sein wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung