Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada veröffentlicht ISLAND AT THE TOP OF THE WORLD (INSEL AM ENDE DER WELT) von Maurice Jarre


 Teilen

Empfohlene Beiträge

IslandTop_a.jpg

ISLAND AT THE TOP OF THE WORLD, THE

Label: Intrada Special Collection Volume 193

Date: 1974

Tracks: 20

Time = 47:44

At last! World premiere release of exciting, melodic large-scale orchestral score by Maurice Jarre for Robert Stevenson action fantasy from Walt Disney Pictures, starring David Hartman, Jacques Marin, Mako. Jarre opens with heroic minor-key fanfare-theme for French horns, trumpets, then moves into soaring melodic territory representing fanciful flying machine in flight. Discovery of ancient Viking civilization, subsequent battles, raging volcano all inspire composer to create one of the most colorful, exciting scores of his prolific, award-laden career. Standing out amidst the excitement is extremely moving, gentle theme for Donald, lost son of businessman that plays at heart of fanciful tale. Haunting theme is one of composer's finest! Intrada CD presents complete score in dynamic stereo, newly mixed from original multi-track session masters vaulted in beautiful condition in Disney vaults. Colorful graphic design from Joe Sikoryak plus liner notes from Jeff Bond complete handsome package. Maurice Jarre conducts. Intrada Special Collection release available while quantities and interest remain!

01. Title & Theme 2:38

02. We're Under Way 1:46

03. The Dirigible 3:12

04. Full Speed 0:53

05. Traveling 5:19

06. Oomiak Is Trapped 2:02

07. Follow It 2:14

08. The Storm 1:43

09. They Start the Trek 1:50

10. Donald's House 1:40

11. We Know Donald 2:11

12. The Viking City 2:26

13. The Chase 4:34

14. In the Volcano 2:08

15. Burning Lava 1:56

16. Escape Through the Ice Palace 1:58

17. Battle with the Sea Beasts 2:36

18. Flyin' Without Engine 2:41

19. God's Punishment 1:45

20. Happy Ending 1:25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gern würde ich jetzt in der schuppigen Haut eines gewissen Lindwurms stecken und die unbändige Freude über dieses Release genießen! :D

Tolles Album. Jetzt müßte sich bitte nur noch eines der Labels erbarmen und endlich Thomas Newmans PHENOMENON herausbringen. Eines der letzten "kleinen" (und unveröffentlichten) Meisterwerke der 90er. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Wie gern würde ich jetzt in der schuppigen Haut eines gewissen Lindwurms stecken und die unbändige Freude über dieses Release genießen! :D

In der Tat, in der Tat. :D Jetzt noch Jarres Firefox und ich bin einer der glücklichsten Lindwürme wo gibt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Stefan Jania

Nachdem wohl 75% der Poster in diesem Thread die CD schon bekommen haben, hier mein Eindruck: Herrlich! Der Film ist, nochmals jüngst auf YouTube gesehen, doch ziemlich Disney-like und wirkt heute auf mich sehr naiv. Als ich den in den frühen 80'ern zum ersten Mal gesehen habe, war der Eindruck anders. :)

Der Score von Jarre gehört aber zu den "verlorenen" Schatzstücken aus den 70'ern. Herrlich romantisch und auslebend, besonders in den Flugpassagen. In der zweiten Hälfte, bei den Wikingern, flacht der Score dann etwas ab, aber das percussive "The Chase" ist hervorragend. Leider, wie schon im Errungenschaften-Thread erwähnt, plagen die Intrada-CD einige heftige Verzerrungen, die wohl durch übersteuerte Aufnahmen im Jahre 1974 entstanden sind. Sehr schade, aber nicht zu ändern. Ansonsten ist der Klang gut und die Stereomischung sehr "breit".

Das Booklet, mit schönen Produktionszeichnungen von Peter Ellenshaw, etlichen Fotos und Liner Notes von Jeff Bond, ist sehr informativ und lesenswert. Im ganzen: für den Jarre-Fan eine wahre Freude (mit einem leicht weinenden Auge wg. der Übersteuerungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Unverhofft kommt oft... eigentlich nur als "nehm ich mal so mit"-Kauf bei Bernd's Ausverkauf gedacht, entpuppt sich dieser Jarre als DIE Neuentdeckung für mich in diesem Jahr. Wie Hilde bereits geschrieben hat, herrlich verspielte Komposition mit wunderschönen Themen und mit einer Instrumentierung zum niederknieen. Läuft momentan sowohl in Anlage als auch mp3-Player rauf und runter.

Auch wenns für Intrada eventuell schade sein mag, dass der Score nicht so die Beachtung findet.. ich finds jut, denn so einen Quasi-Geheimtipp zu entdecken, macht irgendwie nochmal mehr Laune :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung