Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Galaktische Soap Opera: STAR WARS


Gast Mal0ney
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Für tausend Jahre weg-vom-Fenster sein. Die Lust auf Rache erwähnt Darth Maul ja bereits in Ep.I

Ja, die Rache erwähnt Maul. Aber er sagt nicht wofür sie sich revanchieren wollen. Die tausend Jahre werden von Jedis erwähnt. Das könnte der Grund sein. Ich würde solche Dinge aber gerne wissen und nicht raten müssen. Ist für mich also nicht geklärt

Und es doch auch klar, dass in einer sehr rauen Galaxies so ein Protest anders aussieht. Ist doch in unruhigen Teilen der Erde auch nicht anders.

Wieso rauh? Es herrscht doch angeblich seit Generationen Frieden?

Die Würfel Qui Gon Geschichte ist auch so eine Sache. Jedis halten sich nicht immer an Gesetz, Ordnung und Fairness. Sie sind durchaus hochnäsig und verfolgen manche Ziele mit etwas "Übermut".

Das sollen dann die "Kämpfer für Frieden und Gerechtigkeit" sein? Passt nicht zusammen.

Sein Racer könnte ein alter Racer sein und wird auch gezeigt, dass Wattoo ihn verhältnismäßig gut behandelt und sein Talent außerordentlich schätzt.

Anakin sagt er hätte einen eigenen gebaut, kann also keine alter Racer sein. Der zweite Teil deines Satzes ist richtig.

Was ich letztendlich mag, ist auch der große Kontrast zwischen der PT und der OT. Die ja auch so gewollt ist. Klar, wenn du mir ne Pistole auf die Brust drückst, dann sage ich OT, aber beides zusammen ergibt ne feine Mischung.

Die Trilogien passen einfach nicht zusammen. Zuviele Anschlußfehler.

Wenn Luke sein Lichtschwert davon wirft und so das Gute in seinem Vater hervorholt, dann ist es mir jetzt umso größer, da er das schafft, was die vielen Jedi vor ihm nicht geschafft haben. Er hat den Imperator gestürzt, in dem er nicht auf seine Stärke gepocht hat. Das ist ja auch einer der Ideen dahinter, dass nämlich die Jedis überheblich waren und Luke umso größer wirkt.

Ja, hier hast Du mich wirklich auf etwas aufmerksam gemacht was mir noch nicht auffiel. Interessanter Gedanke.

Eigentlich wollten wir ja nur die Strategie Palpatines behandeln sind dann aber etwas abgewichen.

Werde mir jetzt mal am Wochende Gedanken um EP II machen. Da kam mir auch einiges merkwürdig vor.

Schreibe dann ab Anfang nächster Woche hier weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hinein ins Vergnügen... :P

Ja, die Rache erwähnt Maul. Aber er sagt nicht wofür sie sich revanchieren wollen. Die tausend Jahre werden von Jedis erwähnt. Das könnte der Grund sein. Ich würde solche Dinge aber gerne wissen und nicht raten müssen. Ist für mich also nicht geklärt

Für mich ist das Rachemotiv auch nicht unbedingt der ausschlaggebende Punkt, ebenso wie in RotJ auch nur ein Jedi zurückkehrt und nicht mehrere. Ich glaube eher, dass Maul auf Rache getrimmt ist, während Palpatine eben die Jedis als Gegenpol sieht, die auf seinem Weg liegen. Es ist ja die Prämisse einer Sith-Herrschaft, dass keine Jedis im Weg sind bzw. auch umgekehrt.

Wieso rauh? Es herrscht doch angeblich seit Generationen Frieden?

Na ja, Frieden bedeutet doch wohl nicht, dass es keine Scharmützel und Auseinandersetzungen gibt. Frieden wird ja sehr oft als Gegenpol zum Krieg dargestellt, der in seiner Form eben nicht bestanden hat. Planeten wie Tattooine beweisen auch, dass eben dieser sogenannte galaktische Frieden so in der Form nicht existiert hat. Man muss die Relation sehen, wenn es hier und da ungemütlich in einer Galaxies wird, dann ist das wohl genauso eindringlich wie ein Mord oder Diebstahl in einer kleinen Stadt, die dadurch ja nicht zum Kriegsgebiet wird.

Das sollen dann die "Kämpfer für Frieden und Gerechtigkeit" sein? Passt nicht zusammen.

Zum einen: nein, das passt nicht zusammen, aber genau das wird ja in den Filmen herausgestellt. Die Jedis sind blind und irgendwann nur noch Soldaten geworden. Der "Hüter für Frieden und Gerechtigkeit" wurde zum "Kämpfer für Frieden und Gerechtigkeit".

Darüber hinaus ist es auch ein falsches Bild von den Jedi in der Galaxies, denn sie halten sich ja mehr als übergeordnete Prinzipien. Hat ein Yoda nicht auch ein Stück Brot(?) von Luke geklaut? :P

Das Bild des Jedi, der die super Entscheidungen trifft, existiert in dieser Form nicht. Ein gutes Beispiel dafür findet sich in Ep.II. Jedi kalkulieren nicht und entgehen damit so manchem moralischen Dilemma. Dafür das nur Obi Wan, Anakin und Padme auf Geonosis gefangen sind, fahren sie große Geschütze auf.

.

Anakin sagt er hätte einen eigenen gebaut, kann also keine alter Racer sein.

Ein eigener kann ja sehr wohl aus den Teilen eines älteren zusammengebaut sein. Oder auch aus mehreren älteren Teilen. Jedenfalls wird klar, dass er nicht zum ersten Mal fährt, weswegen die genauen Gründe eben im Dunkeln liegen, aber kein Logikloch darstellen.

Die Trilogien passen einfach nicht zusammen. Zuviele Anschlußfehler.

Sehe ich auch so, wenn man sie wie aus einem Guss betrachten möchte. Als Kontrast scheinen sie aber in einem ganz anderen Licht. Sequels bzw. Prequels müssen ja nicht auf der Prämisse aufbauen, dem selben Muster oder Form zu folgen. Lucas wollte diesen Kontrast darstellen. Auf der einen Seite die bunte Galaxie mit Intrigen, Politik, Krieg, vielen vielen Charakteren - auf der anderen Seite nur noch die Monotonie, das Ergebnis einer Diktatur, ein Extrem der Kälte (eine typische Sith Galaxie).

Episode II stehe ich noch am zwiegespaltesten gegenüber. Ich habe über Ep.I auf jeden Fall ne klarere Meinung.

Aber ich bereite mich schon mal auf Gummibälle vor. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Noch nicht tot wie viele andere Fan-Adventures ...

http://www.hansoloadventures.com/

Ich habe auch nie verstanden, warum es bei der Masse an SW-Spielen nie ein Han-Solo-Spiel gab, so als Kombination Action-Adventure-Simulation. Einmal Han Solo sein, den Millennium Falcon fliegen, Raumschlachten absolvieren, Schmuggelware befördern, handeln etc. Da hätte man doch so viel draus machen können. Woran liegt´s? An Harrison Ford kann es ja nicht scheitern, zumindest hat der auch nichts dagegen gehabt, sein Gesicht für diverse Indy-Spiele herzugeben, wobei es, wenn ich mich recht entsinne, rechtliche Probleme bei den deutschen Taschenbüchern von Indy gab. Dort zierte nämlich auch immer das Konterfei von Ford das Cover, das musste geändert werden, weil entweder mehr Geld fliessen sollte oder Harrison damit nicht in die Verbindung gebracht werden wollte oder was auch immer, auf jeden Fall erschienen die letzten Taschenbücher alle mit einem leicht veränderten Indy, der nicht mehr 100% nach Harrison Ford aussah, nur noch so ähnlich.

Könnte das der Grund sein, warum es keine oder kaum SW-Spiele mit den Filmfiguren gibt? Bei den beiden "SW: Battlefront"-Spielen kann man ja immerhin Vader, Skywalker und sogar Han Solo spielen, aber nur für eine begrenzte Zeit und auch nur in bestimmten Missionen. Ansonsten ist man normaler Soldat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In "The Force Unleashed" kannst du auch gegen Skywalker & Co. antreten und die Helden plätten. Insbesondere bei Obi Wan tat es mir leid, als ich den älteren Herren in der Kutte nach allen Regeln der Kunst fertig gemacht habe, tat einem in der Seele weh... ;)

LucasArts hat die Figuren wohl nicht in den Mittelpunkt gestellt, weil sie storymäßig so festgelegt sind. Han Solos Abenteuer auf z.B. Ord Mantell hätte ich aber auch gerne per Adventure nachgespielt.

Immerhin gab es "X-Wing Alliance", da konnte man auch YT 1300 und dergleichen fliegen und hatte eine vernünftige Storyline. Warum es davon wiederum keinen Nachfolger gab, ist mir auch schleierhaft. Aber LucasArts ist ja in den vergangenen Jahren auch eher suboptimal geführt worden...

Dass es Probleme mit den alten Schauspielern gab, glaube ich nicht. Mark Hamill war ja bei mehreren Lucasfilm- / LucasArts-Projekten eingebunden, Carrie Fisher hat für Lucasfilm gearbeitet und Harrison Ford hatte die Popularitätsspritze "Indy IV" auch so langsam mal wieder nötig.

Wollen wir damit nicht in den "Star Wars"-Thread wechseln? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In "The Force Unleashed" kannst du auch gegen Skywalker & Co. antreten und die Helden plätten. Insbesondere bei Obi Wan tat es mir leid, als ich den älteren Herren in der Kutte nach allen Regeln der Kunst fertig gemacht habe, tat einem in der Seele weh... ;)

Eben, man konnte gegen die Figuren spielen oder die Figuren selbst mal ganz kurz, aber es gab nie ein komplettes Spiel, welches sich um eine der Figuren drehte, ob das nun Luke oder Han waren. Und das mit der Eingebundenheit glaube ich auch nicht wirklich, da es doch zig Romane gibt, in denen die Figuren auftauchen oder sogar die Hauptcharaktere sind. Man hätte die Geschichten ja auch als Spiel weiterspinnen können und ein Han-Solo-Action-Adventure hätte auch unabhängig von den Filmen spielen können, so zwischen NEW HOPE und EMPIRE oder so. Oder auch einfach vor NEW HOPE und als letzte Mission "Treffe dich mit Obi-Wan und Luke Skywalker in der Cantina" :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, man spielte Dash Rendar. Das ist ja das komische, die Filmfiguren tauchen schon hier und da in Spielen auf, aber man vermeidet es immer, diese länger dabei zu haben und/oder gar selbst spielen zu können. Man baut praktisch das Spiel immer so halb drum herum auf, ohne jemals konkret zu werden. :D Und ein Verkaufsschlager wären solche Spiele ohne Frage gewesen, wer möchte nicht einmal gerne Han Solo sein? Oder Chewbacca? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade dabei sind: Gibt es eigentlich irgendwo noch spielbare Versionen von "Day of the Tentacle", "Sam and Max" oder "Indiana Jones and the Fate of Atlantis"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Adventures in dem Stil heute solch ein großer Flop wären, da würden doch wenigstens die ganzen alten Nerds zugreifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, man spielte Dash Rendar. Das ist ja das komische, die Filmfiguren tauchen schon hier und da in Spielen auf, aber man vermeidet es immer, diese länger dabei zu haben und/oder gar selbst spielen zu können. Man baut praktisch das Spiel immer so halb drum herum auf, ohne jemals konkret zu werden. :D Und ein Verkaufsschlager wären solche Spiele ohne Frage gewesen, wer möchte nicht einmal gerne Han Solo sein? Oder Chewbacca? :D

Vielleicht darf das extended universe eben nur so weit gehen, dass es die originalen filme und charaktere nur umreisst, aber quasi nichts konkretes zu deren geschichte beiträgt, was ja eventuell dann an anderer stelle zu widersprüchlichkeiten führen könnte mit dem, was lucas vor hatte und eventuell noch vor hat. Könnte also einfach eine rechtliche frage sein.

Abgesehen davon glaube ich mich gerade zu erinnern, dass man in star wars rogue squadron luke skywalker gespielt hatte, den man zwar nie gesehen, dafür aber gehört hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht darf das extended universe eben nur so weit gehen, dass es die originalen filme und charaktere nur umreisst, aber quasi nichts konkretes zu deren geschichte beiträgt, was ja eventuell dann an anderer stelle zu widersprüchlichkeiten führen könnte mit dem, was lucas vor hatte und eventuell noch vor hat. Könnte also einfach eine rechtliche frage sein.

Dann müsste Lucas aber persönlich den Inhalt jedes Romans abnehmen, in denen die Figuren vorkommen und das sind nicht wenige. Von Timothy Zahn gibt es doch sogar eine Fortsetzung der Geschichte, drei Bücher mit den Hauptfiguren, die nach RETURN spielen. Die hätte Lucas dann ja auch verhinden bzw persönlich so mitgestalten müssen, dass es keine Brüche in seiner Vision gibt. Und wenn man sich solche Mühe mit den Büchern macht, könnte man das ja auch für die Spiele. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab' ich mir noch die ältere Trilogie angeschaut. Das finale Duell zwischen Luke und Vader zum Schluss des 6. Teil hat mir sehr gut gefallen, aber auch die anschliessende Kehrtwende von Darth Vader zu Anakin Skywalker. Ganz im allgemeinen haben die 3 alten Verfilmungen durchaus ihren Charme, aber ich finde auch, dass die Prequels durchaus gelungen sind.

Etwas Schade ist es vielleicht schon, zuerst mit den Prequels begonnen zu haben. Der Reiz wäre im umgekehrten Fall wohl um einiges grösser gewesen, da man sich sofort hätte mit Anakin identifizieren können. Aber so war es auch nicht schlecht.

Hatte George Lucas die Vorgeschichte Vaders schon zu Zeiten der alten Trilogie geschrieben? Das würde mich noch interessieren.

Noch zur Musik. Ganz am Ende des letzten Teils findet ja eine Feier statt auf dem Mond Endo mit den Eingeborenen. Ich suche die Musik dazu und konnte sie auf dem offiziellen Release nicht finden. Weiss jemand, wo man die findet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab' ich mir noch die ältere Trilogie angeschaut. Das finale Duell zwischen Luke und Vader zum Schluss des 6. Teil hat mir sehr gut gefallen, aber auch die anschliessende Kehrtwende von Darth Vader zu Anakin Skywalker. Ganz im allgemeinen haben die 3 alten Verfilmungen durchaus ihren Charme, aber ich finde auch, dass die Prequels durchaus gelungen sind.

Etwas Schade ist es vielleicht schon, zuerst mit den Prequels begonnen zu haben. Der Reiz wäre im umgekehrten Fall wohl um einiges grösser gewesen, da man sich sofort hätte mit Anakin identifizieren können. Aber so war es auch nicht schlecht.

Hatte George Lucas die Vorgeschichte Vaders schon zu Zeiten der alten Trilogie geschrieben? Das würde mich noch interessieren.

Noch zur Musik. Ganz am Ende des letzten Teils findet ja eine Feier statt auf dem Mond Endo mit den Eingeborenen. Ich suche die Musik dazu und konnte sie auf dem offiziellen Release nicht finden. Weiss jemand, wo man die findet?

Hier ist das Stück drauf :)

[amazon=B000003G91][/amazon]

Ist es auch die Veröffentlichung, die allgemein als die beste der Musik gilt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im allgemeinen haben die 3 alten Verfilmungen durchaus ihren Charme, aber ich finde auch, dass die Prequels durchaus gelungen sind.

Na, endlich mal jemand, der unvoreingenommen an die Sache herangeht. In einem anderen Forum gab es auch jemanden, der die Filme noch nicht kannte, sich alle sechs Teile angeschaut hat und die Prequels sogar ein Tickchen besser fand.

Hatte George Lucas die Vorgeschichte Vaders schon zu Zeiten der alten Trilogie geschrieben? Das würde mich noch interessieren.

In gewisser Weise. Lucas hatte ursprünglich erzählt, dass er genug Stoff für drei Trilogien geschrieben hat, wovon er zunächst die mittlere verfilmt habe, da diese damals besser umsetzbar gewesen sei. Insofern gab es die Vorgeschichte schon zu Zeiten der alten Trilogie. Inzwischen hat er aber rausgelassen, dass die Storys vor und nach der alten Trilogie nie sonderlich weit ausgearbeitet gewesen seien. Es gab also eine grobe Handlung, doch die Prequels entstanden erst wirklich, als sich Lucas 1994 ins stille Kämmerlein zurückgezogen und mit dem Schreiben begonnen hatte.

btw: Ich würde gerne noch mal irgendwann die Teile VII bis IX haben - und zwar mit den alten Knackern Harndrang Solo und Leia Geriatra. :) Aber auch da gibt es wohl nur einen sehr groben Plot, den Lucas wohl nicht mehr ausarbeiten wird. Bislang gelten eh die Fortsetzungsromane von Timothy Zahn als Kanon.

Noch zur Musik. Ganz am Ende des letzten Teils findet ja eine Feier statt auf dem Mond Endo mit den Eingeborenen. Ich suche die Musik dazu und konnte sie auf dem offiziellen Release nicht finden. Weiss jemand, wo man die findet?

Welche meinst du? Williams hatte 1997 für die Special Edition eine andere Musik geschrieben. Die alte Ewok Celebration fand ich gelungener, die gibt´s halt auf den alten Scheiben wie der hier: http://www.amazon.de...35869020&sr=1-2

Die neue Musik findest du auf den Veröffentlichungen seit 1997 wie eben hier: http://www.amazon.de...35869020&sr=1-3

Edit: Da war der horner ein Sekündchen schneller. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung