Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: THE FALL OF THE ROMAN EMPIRE - Dimitri Tiomkin


Empfohlene Beiträge

Bei Facebook gepostet:

Coming March 13, 2012 at 1 pm PST on www.lalalandrecords.com

THE FALL OF THE ROMAN EMPIRE EXPANDED ORIGINAL MOTION PICTURE SOUNDTRACK

MUSIC BY DIMITRI TIOMKIN

LLLCD 1202

LIMITED EDITION OF 2500 UNITS

RETAIL PRICE: $19.98

PRODUCED BY DIDIER C. DEUTSCH AND MARK G. WILDER

MASTERED BY MARK G. WILDER

LINER NOTES BY JEFF BOND

ART DIRECTION BY JIM TITUS

La-La Land Records and Sony Music are excited to announce the arrival of Dimitri Tiomkin's classic score to THE FALL OF THE ROMAN EMPIRE. The fine folks at Sony Music dug around in their vaults and discovered the original 1/4 inch LP master of this fantastic score. Using those elements as well as some bonus mono cues we have culled together a fantastic 65 minute presentation that features some of the finest music Mr. Tiomkin ever wrote. If you are a Tiomkin purist you will be delighted with this new release! Stunning artwork by Jim Titus and in depth liner notes by Jeff Bond are another highlight. As fantastic as 2011's re-recording is, nothing beats the real thing!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, trotzdem ist es nicht nett, da bereits bekannt ist, dass Tadlow ihre Neueinspielungen wegen zu geringer Nachfrage einstellen werden und wenn jetzt noch der Konkurrent kommt und sagt: "War ja ganz nett aber hier habt ihr was Besseres." ist das kein netter Schachzug. Ich für meinen Teil muss noch gehörig Tiomkin aufstocken und werde bei so einer Spitzenmusik wie "Der Fall..." beide Ausgaben kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommt insbesondere bei Tiomkin nur "the real thing" in das Regal. Nicht zu Unrecht steht auf dem Backcover der alten Varese: Tiomkin conducting a Symphony Orchestra of 110 of England´s finest musicians....und bei aller Qualität, das schaffen die Prager nun doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also bei Golden Age Scores greife ich in der Regel lieber zu Re-Recordings, da ich nicht so gut mit der alten Klangqualität klarkomme. Bin eigentlich auch total zufrieden mit der Tadlow-Aufnahme, spiele aber trotzdem mit dem Gedanken, mir die LLL-Version liefern zu lassen, weil ich den Score sehr schätze. Das Main Title in der Originalversion hat zumindet wirklich was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As fantastic as 2011's re-recording is, nothing beats the real thing!

Das klingt für mich eher wie ein präventives Pfeifen im Walde angesichts der Tatsache, dass das Extramaterial mono ist und der Text glasklar unklar dazu ist, von welcher konkreten Quelle das kommt. Weniger überzeugend denn beschwörend: "Lang lebe..." usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Also die Tadlow-Neueinspielung ist klasse und mehr als doppelt so lang wie diese La-La Land Veröffentlichung. Ich bin sowieso gespannt, was an neuem Material noch drauf sein wird - wenn überhaupt. Der Beschreibung nach vermute ich die LP-Fassung (stereo, Varèse-CD) und die "More Music" (teilweise mono, Cloud Nine-CD) zusammen auf einem Album. Also: abwarten. DER Knüller ist das jetzt nun wirklich nicht für die, die schon die alten Alben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Tadlow-Neueinspielung ist klasse und mehr als doppelt so lang wie diese La-La Land Veröffentlichung. Ich bin sowieso gespannt, was an neuem Material noch drauf sein wird - wenn überhaupt. Der Beschreibung nach vermute ich die LP-Fassung (stereo, Varèse-CD) und die "More Music" (teilweise mono, Cloud Nine-CD) zusammen auf einem Album. Also: abwarten. DER Knüller ist das jetzt nun wirklich nicht für die, die schon die alten Alben haben.

Wenn das wirklich ein "Zusammenpacken" beider verfügbaren Alben wäre, dann müßte man über den Sinn einer Anschaffung wirklich nachdenken. "55 days from Peking" ist in der expandierten Fassung wirklich klasse.....schaun mer mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ist, zum weiteren AUFREGEN, die Titelliste:

1 Fanfares and Flourishes :53

2 Overture 2:45

3 The Fall of Love 2:37

4 Lucilla’s Sorrow 1:49

5 Ballomar’s Barbarian Attack 1:42

6 Morning 1:08

7 Profundo 2:38

8 Notturno 2:03

9 Pax Romana (Bolero) 5:20

10 The Prophecy 1:10

11 Persian Battle 2:06

12 Dawn of Love 2:23

13 The Roman Forum 4:51

14 By Jove (“Triumph and End of Part 1”) :41

15 Intermezzo: Livius and Lucilla (“The Fall of Love Intermission”) 2:21

16 Addio 1:58

17 Tarantella 2:20

18 Resurrection 2:56

19 The Fall of Rome 2:14

BONUS TRACKS (MONO):

20 Dawn on the Northern Frontier (“Aurelius Awaits Dawn”) 2:18

21 Arrival of Livius 1:03

22 Old Acquaintances “Lucilla and Livius” 4:33

23 Decoy Patrol (“The Signal to March”) 1:00

24 Battle in the Forest/Reinforcements (“Barbarian Ambush 1 & 2”) 3:51

25 Conflict in the Caverns (“Ballomar’s Barbarian Attack Part 2”) 1:47

26 Passing the Torch 2:30

27 The Army Enters Rome/ The New God/The Challenge (“Commodus Deified”) 4:04

Total Time: 65:00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Damit bestätigt sich meine Vermutung. Die "neuen" Stereo-Tracks der Cloud Nine sind ins Hauptprogramm gerutscht, die Mono-Tracks als Bonus. Hier die Tracklisten der beiden alten CDs:

Das alte Album:

1. Overture (2:40)

2. The Fall Of Love (2:33)

3. Lucilla's Sorrow (1:45)

4. Ballomar's Barbarian Attack (1:37)

5. Morning (1:03)

6. Profundo (2:32)

7. Notturno (1:58)

8. Pax Romana (Bolero) (5:15)

9. The Prophecy (1:05)

10. Persian Battle (2:01)

11. Dawn Of Love (2:20)

12. The Roman Forum (4:35)

13. Addio (1:55)

14. Tarantella (2:15)

15. Resurrection (2:53)

16. The Fall Of Rome (2:08)

Das "More Music"-Album

1. Fanfares & Flourishes * (:51) +

2. Prelude (2:42) +

3. Dawn On The Northern Frontier * (2:17)

4. Livius' Arrival (1:02)

5. Old Acquaintances * (4:31)

6. Pax Romana (5:12)

7. The Dawn Of Love (2:19)

8. Decoy Patrol * (:57)

9. The Battle In The Forest */Reinforcements * (3:49)

10. The Funeral Of Marcus Aurelius (2:32)

11. The Roman Forum/By Jove & Intermission Title * (5:24) +

12. Intermezzo: Livius & Lucilla * (2:17)

13. Conflict In The Caverns * (1:45)

14. Aftermath & The Journey To Rome * (2:27)

15. The Army Enters Rome */The New God */The Challenge * (4:03)

16. Finale (2:08)

* first commercial release

+ stereo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich neben der GROSSARTIGEN NEUEINSPIELUNG ! ! ! nur noch das CloudNine-Album habe, werde ich den Schwindlern und Tadlow-Leuten-ans-Bein-Pinkler von LLL dennoch den Gefallen machen und ihre Katze im Sack kaufen!

Aber es bleibt eine grosse Enttäuschung! Seit Monaten hab ich mich auf dieses Release gefreut und mit einer, zumindest was die Laufzeit angeht, der Tadlow-CD ebenbürtigen Veröffentlichung gerechnet.

@ Hilde

Dann müssen wir uns jetzt halt mit der Vorfreude auf den kompletten QUO VADIS vetrösten, den uns Tadlow hoffentlich bald zum Abschiedsgeschenk machen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Also wer nichts von der Musik hat und die Original-Einspielung will, ist hier sehr gut bedient. Die beiden alten Alben sind heute arg selten geworden und damit teuer (was sich wahrscheinlich aber ändern wird, wenn die La-La Land nun rauskommt). Für Einsteiger empfehle ich allerdings die hervorragende Neueinspielung. ;) Die Ankündigung von MV hat aber viel heiße Luft und einen blöden und absolut unpassenden Seitenhieb auf Tadlow. Ich hatte auch mit dem kompletten Original-Score gerechnet, nicht mit einem Re-Issue des bisherigen Materials. Aber, wie viele hier immer zu sagen pflegen: Geld gespart! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Eine sonderliche Begeisterung und Hektik für diese CD lässt sich bei den "großen" deutschen Händlern auch nicht spüren. Nur Chris' Soundtrack Corner bietet die CD schon an, bei Tarantula, Score Search und Soundtrack Club Fehlanzeige. Und das, obwohl Tarantula und Score Search seit einiger Zeit schon Hook anbieten, der erst in zwei Wochen erscheint. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich: Gibt es einen Unterschied zwischen Pax Romana (Bolero) und Pax Romana? Beim Hören des LLL-Samples ist mir nämlich aufgefallen, dass man die Röhrenglocken und die Harfe viel deutlicher und intensiver hört, als auf der Tadlow-Einspielung. Das wär für mich ein Kaufgrund als Ergänzung zu den grandiosen Tadlow-CDs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Das "Pax Romana" von der Album-Fassung und Cloud Nine sind gleich, auf der Cloud Nine ist allerdings ein Monomix. Tadlow hat die Konzertfassung des Stückes eingespielt (siehe Booklet), da die Filmfassung eigentlich kein Ende hat, sondern einfach aufhört. Was die Unterschiede in der Präsenz einzelner Instrumente angeht: die Tadlow ist eine Neueinspielung. ;) Du meinst wahrscheinlich ua. die Passage auf der Tadlow ab 2:34. Ich finde das sogar schon stimmiger als den Originalmix. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich meine genau diese Passage. Hab gerade mal das Booklet rausgekramt und mir die Notes zu Pax Romana durchgelesen.

Jedenfalls finde ich den Originalmix, bei dem die Harfe und die Röhrenlocken hervorgehoben sind, um einiges schöner. Auf der Tadlow höre ich die Harfe viel zu dezent und die Glocken hört man überhaupt nicht (ich meine nicht das Glockenspiel). Ansonstem aber bin ich extrem zufrieden mit dem Re-Recording. Die La-La CD wird aber irgendwann als Ergänzung in's Haus kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sonderliche Begeisterung und Hektik für diese CD lässt sich bei den "großen" deutschen Händlern auch nicht spüren. Nur Chris' Soundtrack Corner bietet die CD schon an, bei Tarantula, Score Search und Soundtrack Club Fehlanzeige. Und das, obwohl Tarantula und Score Search seit einiger Zeit schon Hook anbieten, der erst in zwei Wochen erscheint. ;)

http://www.soundtrack-club.net/content/product_info.php?products_id=4600 :) Natürlich wird die CD gekauft, allein schon, wie ich oben ausgeführt hatte, wegen des Covers! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ja, welch' Überraschung, dort seit heute gelistet. ;) Bei Score-Search aber immer noch nichts. Und so "schön" das kitschige Cover auch sein mag: da ich die Musik schon habe, ist das La-La Land-Album für mich völlig uninteressant. Ich bin mir sicher, auch Du hast sowohl die Varèse-CD als auch die Cloud Nine-CD im Regal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine voreilige Äußerung, ich hätte mit dieser CD die Katze im Sack gekauft, muss ich jetzt doch zurücknehmen, denn das Album von LLL, heute Morgen eingetroffen und soeben angehört, überwältigt mich zutiefst. Ich hab ja gar nicht geahnt wie toll die LP-Einspielung ist, die ich bis zum heutigen Tag nicht kannte. Mit der CloudNine-CD war ich nie wirklich glücklich gewesen, zu viel hat mir da gefehlt, vor allem das für mich sehr wichtige „Resurrection“-Theme, Track 18, mein absolutes Lieblingsstück neben „Down on the Northern Frontier“ Track 20. Die beiden alten Scheiben in restaurierter Qualität auf einer CD vereint, wirken diese 65 Minuten weder zu kurz noch zu lang! LLL präsentiert hier also aus der Not heraus dennoch ein fast perfektes Höralbum, nur fast deshalb, weil ich persönlich jetzt lieber die Mono-Tracks im Stereoteil vereint gehabt hätte, denn die Monotracks klingen sehr kraftvoll und unterscheiden sich mit Ausnahme von etwas stärkeren Defekten und deutlich hörbarerem Rauschen nicht so stark von den Stereotracks wie ich das vermutet hätte. Wahrscheinlich hat sich LLL genau dahin auch den Kopf darüber zerbrochen, welche Lösung denn nun die bessere wäre. So haben sie einfach auf der Rückseite des Booklets zusätzlich alle 27 Tracks in chronologischer Reihenfolge aufgelistet, was mir aber dennoch nichts nützt, weil ich nicht weiss, wie ich meinen alten CD-Player programmieren soll, :konfused: wie sollte ich denn auch, bis heute hab ich diese Funktion noch nie für nötig gehalten.

Jetzt nach dieser tollen Stunde Musik weiss ich nicht, welche Veröffentlichung ich nun mehr liebe, die tolle und vollständige Einspielung in Digital von den Pragern oder dieser schöne einstündige Zusammenschnitt des Originals von LLL. Auf der LLL-Scheibe hatte ich beim hören übrigens nie das Gefühl, da wirklich was zu vermissen. Alles wichtige, zumindest für mich persönlich, war drauf, und somit kann ich diese CD nur allen ans Herz legen! :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung