Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Kritzerland: Hugo Friedhofers THE BARBARIAN AND THE GEISHA plus VIOLENT SATURDAY


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Wie seit ein paar Tagen bekannt:

KL_BarbarianCov72.pngKL_ViolentSaturdayCov72.png

Greetings!

THE BARBARIAN AND THE GEISHA and VIOLENT SATURDAY

Music Composed by Hugo Friedhofer

Based on a story by Ellis St. John, 1958's The Barbarian and the Geisha recounts the story of Townsend Harris, who arrives in Japan in the 1850s as the first American to serve as Consul-General to Japan, and who was a key figure in opening relations between Japan and America. The film stars John Wayne, and is directed by John Huston. Much of it shot on location, the film is beautiful to look at and features Twentieth Century Fox's usual top-notch production values. One of The Barbarian and the Geisha's strongest elements is its absolutely stunning score by Hugo Friedhofer. By that point, Friedhofer had already written several masterpieces, including The Best Years of Our Lives, The Bishop's Wife, and, at Fox, such glorious scores as An Affair to Remember, The Boy on a Dolphin, The Rains of Ranchipur, Soldier of Fortune, Seven Cities of Gold, The Revolt of Mamie Stover, Between Heaven and Hell, and, the same year as Barbarian, The Young Lions. Friedhofer's score for The Barbarian and the Geisha manages to have Oriental color while remaining tonal in a completely American way. It's a thing of sublime beauty and one of his best scores. His main theme is heartbreakingly beautiful and is repeated many times throughout the score, and the rest of his music complements and enriches every scene in the film - this is Golden Age movie music the way we remember Golden Age movie music - melodic, dramatic, tender, suspenseful, and evoking a different time and place through orchestral color and knowing how the orchestra can be utilized to also evoke Oriental textures without resorting to triteness. Violent Saturday, based on the novel by W. L. Heath, was made three years earlier and is a taut and suspenseful film about a small-town robbery. Almost fifty after its release, it's considered a classic (the DVD was recently released by Twilight Time and is a must-have), with terrific performances from Richard Egan, Lee Marvin, Ernest Borgnine, and the large cast, excellent writing (screenplay by Sidney Boehm, who wrote the screenplay for the noir classic, The Big Heat), and great direction from Richard Fleischer, Hugo Friedhofer's score for Violent Saturday is perfection and a textbook example of how and when to use music. All told, the score is only about twenty minutes long, but it's the perfect amount of music for this film. It does exactly what film music is supposed to do - propels the film, underscores the scenes that need it, and stays out of the way when music would serve no purpose. There are no classic Friedhofer themes to be found - just music that functions sometimes as subtext, sometimes as suspense, and sometimes as violent as the goings on in Violent Saturday. Both The Barbarian and the Geisha and Violent Saturday had previous CD releases on Intrada, both long out of print and instant sellouts. The Barbarian and the Geisha was a standalone CD and Violent Saturday played second feature to Warlock by Leigh Harline. It's great to be able to couple the two Friedhofer scores together, and make them available to those who may have missed out on the prior releases, or who'd like to have these two scores together on one CD. This release has been newly-remastered by James Nelson.

Als Hinweis: die CD kostet $19.98. Als Combo gibt es sie für $29.98 zusammen mit Friedhofers The Adventures Of Casanova.

http://www.kritzerland.com/barbarian_violent.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Oh ja! Broken Arrow hätte ich auch noch gerne (siehe meinen Suchthread. ;)) Friedhofer, Harline, Sawtell & Shefter oder auch Lyn Murray, dessen von Intrada veröffentlichter On The Threshold Of Space ist absolut toll fand: leider alles etwas untergegangene, vergessene und für heute Filmmusik-Fans vollkommen "nutzlose" Komponisten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja! Broken Arrow hätte ich auch noch gerne (siehe meinen Suchthread. ;)) Friedhofer, Harline, Sawtell & Shefter oder auch Lyn Murray, dessen von Intrada veröffentlichter On The Threshold Of Space ist absolut toll fand: leider alles etwas untergegangene, vergessene und für heute Filmmusik-Fans vollkommen "nutzlose" Komponisten. :)

You are not alone my friend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Die CD wird allerdings schnell weg sein schätze ich, sodass die Intrada wahrscheinlich nicht wirklich im Wert sinken wird.

Noch keine Wasserstandsanzeige von Bruce Kimmel, aber bei Ebay tauchen jetzt doch mal wieder überraschenderweise ein paar der Intrada-Exemplare auf. Woher das wohl kommt? :D

http://www.ebay.com/...=item519e5d48a9

http://www.ebay.co.u...=item35baa7c280

Herrlich! Die CD wird allerdings schnell weg sein schätze ich, sodass die Intrada wahrscheinlich nicht wirklich im Wert sinken wird. Egal, hauptsache, man hat diese Musik. Jetzt bräuchten wir noch "Broken Arrow" und Harlines "Enemy Below"!

Broken Arrow hat sich ja zumindest für uns zwei nun anscheinend erledigt. Bei Enemy Below könnte ich aber auch noch schwach werden und meine bislang bescheidene Harline-Sammlung auf den neuesten Stand bringen. Uff! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Album "The Barbarian and the Gesha / Violent Saturday" gegönnt, weil ich beide Scores noch nicht habe. Habe dann gleich das Kritzerland-Sonderangebot wahrgenommen und "The Adventures of Casanova" von Friedhofer für 10 $ gleich mit bestellt - und das ohne Aufpreis bei Verpackung und Versand. Fand ich gut!

Wusste gar nicht, dass Broken Arrow bei SAE OOP/Sold out ist. Naja, Gott sei Dank habe ich den seit einigern Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Stefan Jania

Ich habe heute von Kritzerland mein Ersatzexemplar erhalten, da das vor zwei Wochen angekommene erhebliche Abspielprobleme hatte. Was soll ich sagen: das Ersatzexemplar hat exakt die gleichen Macken! Klicks beim Abspielen von Violent Saturday, einlesen am PC lässt sich die Scheibe fehlerfrei gar nicht. Und ich habe es auf drei Rechnern mit fünf verschiedenen Laufwerken versucht. Also Zufall wird's wohl nicht sein, eher eine ziemlich miserable Pressung. Im Paranoia-Modus von EAC konnte ich in der Zwischenzeit von meinem Erstexemplar eine 99,5% saubere Kopie ziehen. Hat 13 Stunden gedauert, einen Click musste ich manuell noch rausnehmen. Insbesondere Track 33 ist ziemlich übel gewesen. Ärgerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute von Kritzerland mein Ersatzexemplar erhalten, da das vor zwei Wochen angekommene erhebliche Abspielprobleme hatte. Was soll ich sagen: das Ersatzexemplar hat exakt die gleichen Macken! Klicks beim Abspielen von Violent Saturday, einlesen am PC lässt sich die Scheibe fehlerfrei gar nicht. Und ich habe es auf drei Rechnern mit fünf verschiedenen Laufwerken versucht. Also Zufall wird's wohl nicht sein, eher eine ziemlich miserable Pressung. Im Paranoia-Modus von EAC konnte ich in der Zwischenzeit von meinem Erstexemplar eine 99,5% saubere Kopie ziehen. Hat 13 Stunden gedauert, einen Click musste ich manuell noch rausnehmen. Insbesondere Track 33 ist ziemlich übel gewesen. Ärgerlich!

Soll ich dir meine Intradas rippen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute von Kritzerland mein Ersatzexemplar erhalten, da das vor zwei Wochen angekommene erhebliche Abspielprobleme hatte. Was soll ich sagen: das Ersatzexemplar hat exakt die gleichen Macken! Klicks beim Abspielen von Violent Saturday, einlesen am PC lässt sich die Scheibe fehlerfrei gar nicht. Und ich habe es auf drei Rechnern mit fünf verschiedenen Laufwerken versucht. Also Zufall wird's wohl nicht sein, eher eine ziemlich miserable Pressung. Im Paranoia-Modus von EAC konnte ich in der Zwischenzeit von meinem Erstexemplar eine 99,5% saubere Kopie ziehen. Hat 13 Stunden gedauert, einen Click musste ich manuell noch rausnehmen. Insbesondere Track 33 ist ziemlich übel gewesen. Ärgerlich!

Und wie sieht's mit dem "Barbarian" aus? "Violent Saturday" könnte ich ja noch verschmerzen, weil ich den ebenfalls als Intrada habe aber beim anderen wäre es richtig übel :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Die Störungen fangen erst im letzten Teil während Violent Saturday an. Während mein CD Player streikt, laufen beide Exemplare knackerlos auf dem alten tragbaren CD-Player meiner Frau. Aber wie gesagt: auf keinem der mir zur Verfügung stehenden Rechner konnte ich die CD(s) einwandfrei rippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung