Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

GNP Records: STAR TREK - FIRST CONTACT (Complete Score)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania
Die sind dann manchmal gar nicht da... ;)

Achja, vergessen: das ist egal. Kommt nach Genuss von einem, nun ja, mehreren Gläschen Wein schon mal vor. Schlimmer ist es, wenn man Sachen nicht sieht, die da sind. Jeu, das sind Schmerzen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Handel, unendliche Labels. Wir schreiben das Jahre 1996. An diese Zeit denke ich gern zurück, wenn es um Star Trek geht. Wieder einmal hielt ich einen weiteren neuen Score vom Meister Jerry Goldsmith in meinen Händen. Als Filmmusikfan, ist Star Trek, welche Veröffentlichung auch immer, stets ein MUSS. Jede Note eine Praline, jede CD ein Juwel. Mit Star Trek: First Contact kommt endlich ein weiteres komplettes Werk in meine Sammelstube.

Allerdings: Obwohl ich immer zufrieden mit jeder Veröffentlichung bin, wenn es um Star Trek geht, muss ich doch denen zustimmen, die einige alternative Tracks in der neuen GNP-Crescendo Records Veröffentlichung vermissen.

Von LLL und Intrada mit doppelter CD-Ausstattung verwöhnt, bin ich auch ein wenig enttäuscht, dass die so vielen alternativen nicht berücksichtigt wurden.

Eine kleine Tracklist vom Boot:

Locutus ( Alternate ) 01:29

Temporal wake ( Alternate ) 02:06

First Meeting (Alternate ) 01:06

Retreat ( Alternate ) 04:00

A Borg Creation ( Alternate #1 ) 00:59

A Borg Creation ( Alternate #2 ) 01:17

Fully functional ( Alternate ) 03:19

End Credits #2 05:26

Fast 20 Minuten alternativ Material, der sich gut auf einer zweiten CD mit angepasst hätte.

Doch will ich nicht zu viel negativ sprechen, bin auf alle Fälle happy über diese Veröffentlichung und hoffe, dass der Rest der Cinema-Soundtrackreihe und weitere TV-Soundtracks noch nachfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher von allen Neuveröffentlichungen die Finger gelassen, weil die alten Alben so wie sie sind, genau richtig sind. Nicht zuviel unnütze "Füller" u.a. Auch habe ich auf den Soundtrack-Alben nie ein Stück vermißt, was ich im Film gehört habe. NUR bei "First Contact" gab es etliche, die ich seit dem ersten Mal schauen nie vergessen und mich daher sehr geärgert habe, daß die Stücke nicht auf dem Album sind, so gut es auch war. (Vielleicht das zweitbeste oder nun komplett das beste Album der Star Trek-Reihe.). Aber das meiste von Joel Goldsmith fehlte halt. Auf Druck seiner Fans hatte er einen Großteil davon zum Anhören/Runterladen auf seiner Seite eingestellt, worüber ich mich sehr freute. Aber jetzt endlich ein komplettes Album, daß hatte ich mir schon laaaaaaaaaaaaaaaaange, seit 1996, gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mir "Retreat ( Alternate ) 04:00" weit besser gefällt als die Albumversion. Die alternative Version ist viel schmissiger.

Zwischen den beiden "Fully functional" Stücken gibt es kaum Unterschiede.

Jo, bei ''Retreat ( Alternate )'' finde ich auch die kurze Percussion viel angebrachter, welche ab 01:14 anfängt.

Bei ''Fully functional ( Alternate )'' hört man ab 01:36 doch schon eine Alternative, ein Hauch Synthpercussion.

Vielleicht gibt es ja zum 50. Geburtstag von STAR TREK eine 2 CD Edition. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher von allen Neuveröffentlichungen die Finger gelassen, weil die alten Alben so wie sie sind, genau richtig sind. Nicht zuviel unnütze "Füller" u.a. Auch habe ich auf den Soundtrack-Alben nie ein Stück vermißt, was ich im Film gehört habe.

Das sehe ich anders. Die alten Alben waren nicht gut, so wie sie sind, so für mein Geschmack. Ich kann auch nicht behaupten, dass es unnütze Füller gäbe. Wenn man bedengt, dass man für rund 20 € von der Kapazität her nur eine halbvolle CD präsentiert bekommt, wärend man für 2 bis 3 € mehr eine Doppel-CD mit kompletten Material bekommen kann, ist das schon ein riesen Unterschied. Meist die kürzeren Stücke sind für mich kleine Pralinen im Gesamtwerk. Wenn ich an Star Trek 2 - 5 denke, fehlte reichlich Material. Bei Star Trek 5 war so ziemlich das ganze Album eine Zusammenstellung von Alternativen, angefangen bei ''The Mountain [Main Title]'' weiter mit ''Without Help'', ''Let´s get out of here'' usw., bis zum Endtitel, der auch nicht die original Filmversion war. Wie auch bei Star Trek 3 ''Stealing The Enterprise'' und ''Returning to Vulcan'' waren auf dem Originalalbum Alternativtitel. Wenn ich mir also schon ein ORIGINAL MOTION PICTURE SOUNDTRACK kaufe, möcht ich auch ORIGINALE präsentiert haben.

Übrigens: Original ist in Sachen Filmmusik auch relativ, da die Filmemache meist entscheiden welche Version eines Stücks für den Film eingesetzt wird. Somit stellen alternative Titel auch eine musikalische Dokumentation des Disputs zwischen Komponisten und Filmemachen dar.

Geschmäcker sind zum Glück verschieden. ich bin erstmal auf jeden Fall froh, dass es überhaupt eine komplette Veröffentlichung gibt. Und die Zukunft weiß noch hoffentlich positiv zu überraschen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Scoreking: Ich habe mir die Neuauflagen von ST II, III und V angehört. Es gab im großen und ganzen nichts, was mich gereizt hätte. Irgendwie wird durch das ganze Zusatzmaterial der Score unnötig in die Länge gezogen. ST II und III waren besonders anstrengend, sind ja allerdings auch nicht unbedingt die besten Scores. Und die "Originalausgabe" von ST V war einfach rassiger, weil das wichtigste eigentlich drauf war. Aber Deine Preise stimmen nicht so richtig. Ende der 90er waren die Preise für die Star Trek Soundtracks spottbillig. II, III und IV kosteten mich zwischen 11,00 und 15,00 DM. Die I, VI, VII und VIII kamen zwischen 22,00 und 29,00. Da habe ich natürlich zugeschlagen. Ich bin halt vielleicht auch ein wenig nostalgisch und will meine alten ST-Scores, die mir sooooo viele schöne Stunden bereitet haben (die liefen, während ich meine Mag schrieb rauf und runter, man konnte so schön dabei nachdenken :music: ), nicht einmotten zugunsten von Neuauflagen. Aber die Expanded VIII kaufe ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansichtssache. Ich zumindest habe beim alten Album zu Trek V immer drei Stücke vermisst und zwar gleich aus der ersten Szene auf Nimbus, als Sybok die Gedankenverschmelzung macht, dann die Musik aus der Szene, als Sybok Spock seinen "Schmerz" zeigt mit seiner Geburt und das Stück vom Ende, als sich Kirk, Spock und Pille über Gott und die Familie unterhalten. Alleine dafür hat sich die expandierte Ausgabe schon gelohnt, denn das wurde mit dem alten Album nicht abgedeckt. Alles andere ist wieder die alte "Höralben gegen komplette Scores"-Liebhaber-Diskussion, Stichwort "Man kann sich die Tracks ja rausprogrammieren, die man nicht haben will". ;)

Ich persönlich finde es gut, wenn verlängerte Versionen von Scores auf CD erscheinen, in vielen Fällen erscheint damit auf einer zweiten CD die alte Fassung dazu, von daher sind damit beide Fraktionen bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte bei dieser diskussion auch immer bedenken, dass alle diejenigen, die eben lieber mehr hören wollen von diesen scores bis vor einigen jahren keine legale möglichkeit gehabt haben das material ausserhalb des films hören zu können (im falle von STV gabs sogar nichtmal bootlegs). Wer mit weniger zufrieden ist muss die neuen alben nicht kaufen und genau so hat magnum es gehandhabt. Die neuen alben richten sich ganz klar an alle, die mit den alten alben nicht zufrieden waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(im falle von STV gabs sogar nichtmal bootlegs).

Im Internet-Zeitalter gabs schon eines - mit DVD-Rips. :)

Zumal diese in den meisten Fällen auch noch mal neu gemastert wurden und somit ggf. einen besseren Klang haben.

... haben sollten. Aber im Soundtrack-Bereich hat man glücklicherweise nicht allzu sehr mit Loudness-War-Remasters zu kämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Scoreking: Ich habe mir die Neuauflagen von ST II, III und V angehört. Es gab im großen und ganzen nichts, was mich gereizt hätte. Irgendwie wird durch das ganze Zusatzmaterial der Score unnötig in die Länge gezogen. ST II und III waren besonders anstrengend, sind ja allerdings auch nicht unbedingt die besten Scores. Und die "Originalausgabe" von ST V war einfach rassiger, weil das wichtigste eigentlich drauf war. Aber Deine Preise stimmen nicht so richtig. Ende der 90er waren die Preise für die Star Trek Soundtracks spottbillig. II, III und IV kosteten mich zwischen 11,00 und 15,00 DM. Die I, VI, VII und VIII kamen zwischen 22,00 und 29,00. Da habe ich natürlich zugeschlagen. Ich bin halt vielleicht auch ein wenig nostalgisch und will meine alten ST-Scores, die mir sooooo viele schöne Stunden bereitet haben (die liefen, während ich meine Mag schrieb rauf und runter, man konnte so schön dabei nachdenken :music: ), nicht einmotten zugunsten von Neuauflagen. Aber die Expanded VIII kaufe ich auch.

Nun, unnötig in die Länge getrieben, würde ich so ganz und gar nicht sagen. ;)

Ok, es stimmt natürlich, was BigMacGyver sagt:

Man sollte bei dieser diskussion auch immer bedenken, dass alle diejenigen, die eben lieber mehr hören wollen von diesen scores bis vor einigen jahren keine legale möglichkeit gehabt haben das material ausserhalb des films hören zu können (im falle von STV gabs sogar nichtmal bootlegs). Wer mit weniger zufrieden ist muss die neuen alben nicht kaufen und genau so hat magnum es gehandhabt. Die neuen alben richten sich ganz klar an alle, die mit den alten alben nicht zufrieden waren.

Zum Preis muss ich sagen, war nicht direkt auf Star Trek CDs bezogen, eher allgemein auf die Preise heutzutage auf dem Markt. Ich kann mir kaum noch einen schönen Score leisten, wenn ich sehe, dass die CDs nur 30 - 40 von einer Kapazität von 80 ( machbar auch 90 Minuten ) bestückt sind, rund 20 € kosten, andererseits komplette und auch noch limitierte Produkte im Vergleich viel günstiger sind.

So ziemlich jeden Monat erwartet mich ein neuer limitierte Ohrwurm, wie auch jetzt Star Trek 8. :D Da bleibt nix über für reguläre Veröffentlichungen. ;)

Und ja, die verbesserte Klangqualität ist auch ein weiterer Grund, sich die neuesten kompletten Exemplare ins Stübchen zu holen, damit der alte Score ''entstaubt'' wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anlage ist gut, aber 15 Jahre alt. Meine Boxen sind daher sehr tolerant und meine Ohren auch. Bin mir nicht mal sicher, ob ich einen Unterschied hören würde zwischen einem Stück aus einem alten Album und einer remasterten Version. Vom Klang einer CD und einer mp.3 Version ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Internet-Zeitalter gabs schon eines - mit DVD-Rips. :)

Zählt für mich nicht, weil das im endeffekt auch nicht anders ist als sich den score im film mit allen effekten anzuhören. Zu ST:V gab es einfach keine möglichkeit sich das unveröffentlichte material separat und ohne effekte anzuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung