Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Classical: MEN IN BLACK 3 - Danny Elfman


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Quasi ein Elfman-Jahr, neben "Dark Shadows" und "MIB 3" kommt ja auch noch "Frankenweenie" im Herbst und damit auch der zweite Burton-Film in diesem Jahr. Und nächstes Jahr kommt ja der neue "Zauberer von Oz" von Sam Raimi, für den Elfman anscheinend ebenfalls verpflichtet wird. Da sind wohl die Streitigkeiten bei "Spider-Man 2" ad acta gelegt worden, wäre auch echt schade um diese Komponisten/Regisseur-Kombination gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich fand die Combo young Raimi wesentlich besser

ich glaube nicht wirklich dass die Streitigkeiten vorbei sind, dass Elfman verpflichtet wurde liegt eher an Disney und Raimi isses einfach dann egal gewesen, Elfman wird eh nicht gross mit sich reden lassen dabei...

Young wäre aber auch nicht zwingend der Richtige dafür... aber mal schauen was da wieder bei rumkommt, würd mich aber nicht wundern, wenn bei WOW oder so dann wieder young an Bord ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss auch sagen raimi young find ich wesentlich interessanter. Aber mal schaun, vielleicht holt raimi sich young dann immer bei bestimmten kleineren projekten und für die tentpole sachen holt er halt elfman. Wird man wohl erst in ein paar jahren abschätzen können wie das genau weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich glaube nicht, dass Disney Elfman einfach so verpflichten würde ohne die Vorfälle bei "Spider-Man 2" zu berücksichtigen, denn da ging es schon heftig zur Sache, das war nicht nur eine kleine Meinungsverschiedenheit. Und so viel Einfluss sollte Raimi mittlerweile doch haben, immerhin hat er auch wieder Kameramann Peter Deming verpflichtet bzw verpflichten dürfen, mit dem er schon "Evil Dead 2" und "Drag me to Hell" gemacht hat.

Young hat mich bei Raimis Filmen bisher nur einmal überzeugt und das war bei "Drag me to Hell". "The Gift" war ok, finde aber, dass es in dem Genre bessere Scores von Young gibt und "Spider-Man 3" fand ich ziemlich blass, auch wenn man im Film kaum Material von Young gehört hat, das meiste waren ja neue Arrangements von Elfmans Material, von den neuen Themen mal abgesehen, aber auch die eigentlich von Young komponierten und nicht verwendeten Stücke hauten mich nicht vom Hocker. Es ist im Grunde eine Ironie des Schicksals, dass Young bei "Spider-Man 3" genau das widerfuhr, wogegen sich Elfman einen Film vorher noch wehrte. Auch Elfman sollte im Grunde nur seine Musik aus dem ersten Film den Szenen im zweiten Film anpassen und darüber hinaus sich auch noch an Temp Tracks anderer Komponisten orientieren. Bei Young konnte man dann hören, wie das ausgegangen ist. ;) Und im Blockbuster-Bereich halte ich Elfman einfach für "zuverlässiger" als Young, von daher könnte der Wechsel Elfman/Young je nach Projekt tatsächlich so ablaufen. Wobei noch die Frage wäre, ob Elfman "The Gift" nur aus Zeitgründen nicht gemacht hat oder ob es für Raimi damals von vorne herein klar war, dass Young den Score schreiben sollte. Und ohne die Combo Raimi/Elfman wären uns manche Scores (für manche leider, für andere warscheinlich "besser wär´s" ;)) erspart geblieben, wie "Darkman", "A Simple Plan" oder auch Elfmans "March of the Dead" aus "Army of Darkness". Dazu muss man dann aber schon sagen, dass Raimi seinen Komponisten eigentlich immer treu war, er hätte bei "Army of Darkness" beispielsweise auch auf Joseph LoDuca verzichten und einen "großen" Namen verpflichten können. Aber LoDuca machte nun mal auch schon die Musik zu den anderen beiden Filmen der Reihe und er kommt auch immer zum Zuge, wenn Raimi und/oder Robert Tapert eine Serie oder einen Film produzieren (mit ganz wenigen Ausnahmen). Aktuelles Beispiel ist "Spartacus".

Zum eigentlichen Thema: Mal sehen, was Elfman für "MIB 3" gemacht hat. Sein Score zum zweiten Film fiel doch merklich ab im Vergleich zum ersten Film. Es gab nicht viel Neues zu hören und ich stehe nur bedingt auf die elfmännische Lounge-Musik. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke auch dass Young weiterhin für eher kleinere Filme genommen wird... Disney wird da sicher ne grosse Rolle gespielt haben... das sollte man nicht unterschätzen und am Ende wird sich Raimi wohl gesagt haben, Elfman kanns ja auch, muss mit dem ja nicht privat kommunzieren...

Das Chaos bei SPIDERMAN 3 ging auch aufs Studio zurück und nicht auf Raimi, der von Youngs Sachen ja sehr angetan war... finde Youngs Musik wesentlich besser als Elfmans zu 1 und 2... eingängige Themen, superspannende, bombastische Musik... da hat Elfman leider nichts in den ersten 2 geschrieben, das da mithalten konnte. Schade um den Hickhack am Ende...

bei THE GIFT musste Elfman aus Zeitgründen absagen... er spielt im Film ja sogar mal kurz mit...

na ich hoffe Young ist nicht sauer wegen der Sache und bleibt Raimi weiterhin treu...

bei ARMY OF DARKNESS durfte LoDuca ja aber nicht das Thema schreiben, dass Elfman den ganzen Score machte war wahrscheinlich zu teuer... haha... trotzdem sind ja LoDuca und Raimi seit X Jahren ein Team... bzw. mit Tapert etc... stimmt schon...

MIB 3 interssiert mich auch nur peripher, mochte die ersten 2 Scores so gut wie nicht, cooles Thema, der Rest verliert sich in Synth-Geklicker und Rauf Runter Krach, der mir echt nichts gibt... erwarte hier nicht viel mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke auch dass Young weiterhin für eher kleinere Filme genommen wird... Disney wird da sicher ne grosse Rolle gespielt haben... das sollte man nicht unterschätzen und am Ende wird sich Raimi wohl gesagt haben, Elfman kanns ja auch, muss mit dem ja nicht privat kommunzieren...

Das stelle ich mir aber schwierig vor, wenn man über die Musik sprechen muss. :D

So schlecht dürfte Raimi Elfmans Musik dann auch nicht gefunden haben, wollte er sie doch im Grunde für den zweiten Film genau so wieder haben und ich glaube auch nicht, dass es Zufall war bzw nur eine reine Studio-Entscheidung, dass Elfman hier zum Zuge kam, den dürfte schon Raimi ins Spiel gebracht haben. Und wer weiss, vielleicht war Raimi beim zweiten Film auch nur "Handlanger" des Studios und gab deren Wünsche an Elfman weiter, die dieser aber nicht so umsetzen wollte. Young hat sich da anscheinend weniger gewehrt und seine Musik im Gegenzug für einfache Neu-Arrangements von Elfmans Musik zurückgestellt. Deshalb erscheint sie ja auch nicht auf CD, zumindest nicht die Musik, die wirklich im Film zu hören war, da Elfman eben entsprechend Bares sehen will für seine Musik, die da wieder verwendet wurde, es muss also entsprechend viel davon zu hören sein.

Ich glaube nicht, dass Young sauer ist, der macht eher den Eindruck, ein sonniges Gemüt zu haben. ;) Ausserdem hat er für Raimi ja schon "Drag me to Hell" gemacht.

Und DAS Thema bei "Army of Darkness" gibt es ja eigentlich auch nicht, so viele Themen, wie LoDuca da aufgefahren hat, auch wenn der "March of the Dead" über dem Vorspann läuft. Der Film war mit 13 Millionen Dollar nur 2 Millionen günstiger als "Darkman" und da durfte auch schon Elfman ran, am Geld wird es sicherlich nicht gelegen haben, LoDuca durfte dann ja auch ein großes Orchester auffahren und er arrangierte ja auch Elfmans Stück für seinen Score, Elfman selbst hat ausser dem eigentlichen Komponieren nichts weiter gemacht. Ich habe auch irgendwie im Hinterkopf, dass Elfman das eben Raimi zuliebe gemacht hat, nachdem sich die beiden bei "Darkman" so gut verstanden haben und Raimi auch ein großer Fan von Elfmans "Batman"-Musik war. Beziehungsweise war es Raimi, der Elfman als Fan der Evil-Dead-Reihe die Möglichkeit eingeräumt hat, zumindest mit einem Musikstück dabei zu sein. Mal sehen, ob ich da in den Büchern zur Reihe noch was genaueres finde. ;)

Und ja, LoDuca vertont nicht nur die Raimi-Serien wie "Hercules", "Xena", "American Gothic", "M.A.N.T.I.S" oder eben "Spartacus", sondern auch dessen Filmproduktionen wie "Boogeyman" oder "The Messengers". Für die beiden Regie-Arbeiten Bruce Campbells kam LoDuca dann ja auch zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde Youngs Musik wesentlich besser als Elfmans zu 1 und 2... eingängige Themen, superspannende, bombastische Musik... da hat Elfman leider nichts in den ersten 2 geschrieben, das da mithalten konnte.

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, wie man dieser Meinung sein kann. Youngs SPIDER-MAN 3 ist eine uninspirierte, schablonenhafte Musik ohne Charakter (wie so viele von Youngs Actionscores) - im Actiongenre hat Young einfach nicht ansatzweise so viel drauf wie Elfman. Im Horrorgenre ist er ein Ass, ohne Frage, aber seine Actionscores sind oft reine Schablonen. THE CORE ist dafür ein weiteres Beispiel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Actiongenre hat Young einfach nicht ansatzweise so viel drauf wie Elfman

Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, bei Spiderman 2 finde ich jedoch den Rescore von Young für die Zugsequenz meilenweit über dem was Elfman für die gleiche Sequenz geschrieben hat. Die Stimmung, die Young erzeugt, ist viel panischer und hektischer als der vergleichbare Cue von Elfman und passt meines Erachtens besser zu dieser Szene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf die Filme an, aber bei SPIDERMAN liegt für mich Young eindeutig vorn... die neu-aaranschemängs gehen ja auch nicht auf youngs Konto sondern von Debney und Lurie, wenn Young Tei gehabt hätte, hätt er das alles selber miteingebaut, das waren aber last minute entscheidungen vom Studio... alles in allem sehr ärgerlich...

und man mags glauben oder nicht, aber manche Regisseure haben keine Meinung zur Musik und es wird oft genug vom Produzenten übernommen... siehe alle Joel Silver Filme im Prinzip... das kann schon gut sein, dass Raimi mit Elfman da nicht weiter was zu tun hat... denke son Film ist musikalisch auch nen relativer Selbstläufer...

muss jetzt hier nicht so sein, aber das kommt durchaus vor, dass der Regisseur nichts zu sagen hat oder sich nicht dafür interessiert. Goldsmith hat bei POLTERGEIST Hooper auch nie getroffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, aber hier haben Regisseur und Komponist eine lange, gemeinsame Vergangenheit. Und dass Raimi zu seinen Komponisten hält, zeigen eben die Zusammenarbeiten mit LoDuca, Young und Elfman. Da waren Silvestri (für "The Quick and the Dead") und Poledouris (für "For Love of the Game") schon warscheinlichere Produzentenentscheidungen. Raimi schart ja auch gerne alte Bekannte um sich, wie seine Brüder Ted und Ivan, sowie Kameraleute wie Peter Deming und Bill Pope, Bruce Campbell natürlich nicht zu vergessen, das alles zeigt schon, dass Raimi ein sehr "anhänglicher" Mensch ist. Und wer weiss, vielleicht haben sich Raimi und Elfman mittlerweile ausgesprochen. Nachdem sich Elfman und Burton damals verkracht hatten, sah es auch so aus, als würden die beiden nie wieder einen Film zusammen machen (deshalb machte ja auch Shore "Ed Wood" und nicht Elfman), aber irgendwann kam es dann doch zu einer Aussprache und seit "Mars Attacks!" sind sie wieder ein Team. Wobei der Grund des Disputs damals aber eher persönlicher Natur war, zumindest sagte Burton darüber einmal "Wir haben uns nie über Musik gestritten."

Bei "Poltergeist" war das ja nochmal ein anderes Thema, da war Spielberg ja schon während der Dreharbeiten immer am Set (bis auf zwei Tage) und er leitete auch die Post-Pro, weshalb sich ja die Gerüchte halten, dass Hooper nur als Alibi-Regisseur eingestellt wurde. In der Wiki steht dazu folgendes:

Immer wieder kamen Fragen bezüglich Tobe Hoopers künstlerischer Eigenständigkeit auf, da der Film teilweise sehr starke Einflüsse von Steven Spielbergs Inszenierungsstil aufweist. Berichten zufolge soll Spielberg, der die Grundidee zum Film hatte und das Drehbuch mitverfasste, so gut wie jeden Tag am Drehort gewesen sein; darüber hinaus war Hooper vom Filmschnitt, für den Spielbergs Stammschnittmann Michael Kahn verantwortlich zeichnete, ebenso ausgeschlossen wie von der restlichen Nachproduktion (Musik, Effekte usw.). In frühen Kopien des Films war demnach im Vorspann der Schriftzug „A Steven Spielberg Production“ größer geschrieben als „A Tobe Hooper Film“, was nicht nur weitere Mutmaßungen bezüglich Spielbergs starker Produzentenrolle nährte, sondern auch gewerkschaftsrechtliche Probleme für Spielberg nach sich zog.

Vielleicht wissen wir spätestens zur Premiere mehr oder wenn die ersten Interviews zu "Oz" auftauchen mit Raimi und Elfman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ja sein dass Elfman über seinen Schatten springen kann und um Verzeihung bat... aber klar, dass Raimi auf Kumpels setzt seit Annodazumal is klar... Young bleibt sicher dabei hier und da...

Verhoeven hat ja auch zw. Jerry und Basil hin und hergependelt...

ich meine sogar, Elfman hatte Young damals bei THE GIFT empfohlen (nen Score mit dem ich wenig anfangen kann, selten bei Young...)... in dem tollen Buch in der Elfman/Burton Box wirds ausführlich erzählt was da vorfiel... mir jetzt zu lang das wiederzugeben... aber letztlich nichts allzuschlimmes, irgendwann hat man auch mal die Schnauze voll voneinander und so...

so oder so... es gibt eben auch Regisseure, die bei der Musikwahl nicht dabei sind, is ja auch ok wenns der Produzent zu wuppen weiss... bei Bruckheimer hat ja offensichtlich auch keiner der Regisseure ne Wahl und irgendwie Einfluss auf die Musik...

irgendwie find ichs ehrlich gesagt langsam langweilig, dass immer mehr Regisseur an einem Komponisten festhalten... wen gibts schon noch, der jedes mal wen anderen nimmt? James Mangold... und sonst??? mal schauen wen der für Wolverine 2 nimmt... aber auch da fürchte ich wird Fox etwas Einfluss nehmen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tracklist:

1. Main Title

2. Spiky Bulba

3. The Set-Up

4. Headquarters

5. Regret

6. Wrong

7. Not Funny

8. Big Trouble

9. Out on a Limb

10. Time Jump

11. Bad Fortune

12. Forget Me Not

13. Goin’ Back or Into the Past

14. Griffin Steps Up

15. True Story

16. The Prize-Monocycles

17. Boris Meets Boris

18. Under the Bridge

19. The Mission Begins

20. Mission Accomplished

21. A Close One

22. Men in Black 3 – Main Title Revisited

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung