Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Film & Feedback: THE AVENGERS von Joss Whedon


Souchak
 Teilen

Film & Feedback: THE AVENGERS von Joss Whedon  

19 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Für mich war der AVENGERS-Kinofilm...

    • ...ein Meisterwerk. 10/10 Punkte. Note 1
    • ...abgesehen von Kleingkeiten beste Unterhaltung. Daumen hoch. Note 2
    • ...nur solide Unterhaltung. Hätte besser sein können/müssen. Note 3
    • ...Mittelmass mit nur seltenen Glanzlichtern. Ernüchternd. Note 4
      0
    • ...irgendwie murksig. Hätte man sich/ich mir sparen können. Note 5
      0
    • ...eine Katastrophe. Möchte ich nicht dran erinnert werden. Note 6
      0


Empfohlene Beiträge

In der perfekten Welt würde ich sowas hier gerne auch zu anderen, etwas (pardon) anspruchsvolleren Filmen machen. Aber die Konversation und die Umfrage leben natürlich von der Teilnahme - und da ist in diesem Fall ausgesprochen grosses Interesse absehbar.

Insofern - los gehts!

Avengers.jpg

Schön wäre es übrigens, wenn ihr sagen könntet, ob ihr den THE AVENGERS (in UK "Avengers Assemble", in Deutschland "Marvel's Avengers") auf deutsch oder englisch bzw. in 2D oder 3D gesehen habt. Und es ist natürlich jedem/jeder selbst überlassen, nach welchen Kriterien man abstimmt, aber längere Exkurse zu Silvestris Filmmusik sind hier wohl besser aufgehoben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Idee.. Aber wäre es nicht theoretisch sinnvoll, so einen Thread mit Umfrage usw. erst dann zu eröffnen, wenn er - zumindest in Deutschland - so richtig angelaufen ist? ;)

Oder waren hier so viele auf der Welt- bzw. der Europapremiere? Wenn ja: NEID!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Idee.. Aber wäre es nicht theoretisch sinnvoll, so einen Thread mit Umfrage usw. erst dann zu eröffnen, wenn er - zumindest in Deutschland - so richtig angelaufen ist? ;)

Oder waren hier so viele auf der Welt- bzw. der Europapremiere? Wenn ja: NEID!! ;)

Ich hab den ja schon gesehen B) Nein, ich wollte das vor dem regulären deutschen Kinostart nächsten Donnerstag bringen, weil der Film ja schon vorher gezeigt wird und wurde: Paramount hatte den ausgewählten Zuschauern schon letzten Samstag gezeigt, da wird es sicher auch weitere Vorabvorführungen und Sneak Previews geben. Ich dachte: Der frühe Vogel fängt den Wurm ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaah.... Verstehe.... :)

Gibts da echt so viel vorab? Hmpf... Nix krieg ich mit..... Weißt du irgendwas über München in den nächsten Tagen?

Ich warte einfach mal bis nächste Woche. Und hoffe, dass ich ihn dann direkt sehen kann.

P.S. Kurze Freak-Frage (hab ja da diesen Hang zum Bösen): Wie ist Loki? Darf ich mich sehr auf ihn freuen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolltest du nicht eine ausführlliche review heute bringen? Stattdessen kommt eine umfrage, die 90% der leute hier eh noch nicht beantworten können? Ich frage das übrigens nur aus reinem interesse an der review und nicht, weil ich jemanden ans kreuz nageln will ;)

Ausführliche Besprechung kommt hier & heute noch, ich brauch noch etwas ... Kaffee ;) Und was das Kreuz angeht: Da ziehts ganz schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hinweis im Interesse von full disclosure - ich habe alle hierfür relevanten Filme gesehen ausser THOR (den ich jetzt aber durchaus nachzuholen bereit bin); THE AVENGERS bekam ich auf englisch und in 3D gezeigt.

*SPOILER WARNING - Der folgende Text enthält in jedem Fall Detailinformationen zum Film*

bruce-banner-avengers.jpg

Loki will die Weltherrschaft und die Menschen von der Freiheit befreien ("Ihr sehnt Euch danach, unterworfen zu werden."). Schon zu Filmbeginn stiehlt er den Tesseract (Marvels mächtiger blau leuchtender Energie-Würfel) aus dem Bunker-Labor von SHIELD, er nimmt auch gleich den hypnotiesierten Professor Selvig und den ebenfalls manipulierten SHIELD-Agenten Barton mit. Eilig trommelt SHIELD-Chef Nick Fury ein disparates Superhelden-Team zusammen: Tony Stark/Iron Man, Bruce Banner(Hulk, Natascha Romanoff/Black Widow, Steve Rogers/Captain America und Thor. So richtig gut verstehen die sich erstmal nicht, aber spätestens als der irre Loki über New York City ein Portal öffnet, aus dem seine finsteren Verbündeten auf die Erde kommen, sind die Avengers (dann ergänzt um den geretteten Barton/Hawkeye) ein erstaunlich eingespieltes Team.

Das Gute: Joss Whedon schafft es über weite Strecke, den Film flott und unterhaltsam zu erzählen, bei 142 Minuten Laufzeit keine ganz leichte Sache. Und der THE AVENGERS hat wirklich viele schöne Momente und interessante Beziehungen, besonders überrascht und angetan war ich von Tom Hiddlestons schwitzigem, irgendwie Komplex-beladenen Gegenspieler und Scarlett Johanssons Kriegerin (sehr sympathisch, recht interessant, aber bemerkenswert unsexy dafür, dass sie in knappestes schwarzes Leder gesteckt wurde). Den grossen AVENGERS-Darstellerpreis bekommt von mir aber Mark Ruffalo, der es schafft, in seinen Szenen einen netten, ganz wunderbar grüblerischen Melancholiker zu zeigen, der schlimm unter seinem unkaputtbaren Alter Ego leidet.

Die Dialoge sind besser, als man das bei so einem Film erwarten würde, da gibt es viel Hintersinn, trockenen Humor und hübsche Wortspielereien, Witz und Pfiff.

Das weniger Gute: THE AVENGERS basiert weniger auf einer Idee als auf einem Geschäftsmodell, nach fünf Filmen Intro soll das hier jetzt Dreh-, Angel- und vorläufiger Höhepunkt der Serie werden. Nur folgerichtig passieren so zwei Dinge, auf die ich gerne verzichtet hätte: THE AVENGERS beginnt ohne echte Vorrede quasi mittendrin, statt eines gutgelaunten Superhelden-Abenteuers für alle ist der Film eine überladene, recht konfuse Fanveranstaltung geworden, bei der man selten versteht, wer was warum wie macht (ich habe auch nicht wirklich verstanden, wer Lokis düstere Horden sind). Und die Gewichtung der Figuren folgt eben nicht den Comic-Vorlagen, sondern wirtschaftlichem Kalkül - nicht Captain America (traditionell Chef-Avenger) oder Thor (für den es hier ja auch um eine Familienangelegenheit geht. Loki ist schliesslich sein Adoptiv-Bruder) stehen hier im Mittelpunkt, sondern der als Figur eigentlich ausgereizte Iron Man; auch Samuel L. Jacksons Nick Fury bekommt entschieden zuviel Aufmerksamkeit und screen time. Das geht auf Kosten interessanterer Charaktere (s.o.). Dass eine liebgewonnene Figur den Opfertod stirbt (nur vorübergehend, wird wiederkommen), ist leider nicht so rührend/traurig eingesetzt wie es möglich gewesen wäre; offenbar sollte das doch nicht zu ernst werden.

Übrigens auch nicht so toll Silvestris Score - der im Film ganz gut funktioniert, aber (bei mir) letztlich mit keiner Note hängengeblieben ist.

Das Schlechte: Mies geschrieben und wenig elegant eingesetzt ist Jeremy Renner als Agent Barton - in den Comics funktioniert die Hawkeye-Figur ganz okay, aber hier wusste man wohl nicht so genau, wie und wofür man den Scharf- und Bogenschützen braucht (es ist absolut vorstell- und machbar, Renner komplett aus THE AVENGERS herauszuschneiden). Obwohl die Dialoge und viele Begegnungen hübsch sind, nervt es irgendwann mörderisch, dass Whedons Film die offenen oder schwehlenden Konflikte zwischen unseren Helden zum Anlass für vermeintlich imposante Duelle nimmt: Iron Man gegen Thor, Thor gegen Hulk, Hulk gegen Black Widow etcpp. ("Jungs kloppen sich. Schon wieder." hat das eine Kollegin leider recht treffend auf den Punkt gebracht).

Richtig schade, in jeder Hinsicht, dass THE AVENGERS seine letzten 40 Minuten frech bei TRANSFORMERS - DARK OF THE MOON geklaut hat, inhaltlich (die Bösen holen aus der Ferne Verstärkung) wie visuell (CGI-Overkill). Statt Chicago geht hier New York City zu Klump, inszeniert fern jeder Realität oder echten Bedrohlichkeit (Menschen rennen, Menschen schreien, aber auch wenn hier ein Hochhaus nach dem anderen zerlegt wird, passiert hier keinem was). Welche Spannung soll da schon aufkommen, wenn eine Schlacht ohne Opfer gezeigt wird? Oder: Warum überhaupt die ganz grosse Schlacht?

Die Bewertung: Da hätte man deutlich mehr draus machen können. Nicht schlecht, aber doch immer wieder (unverständlicherweise) murksig. Ich vergebe 'ne drei.

P.S.: Zwei hübsche Gastauftritte gibt es auch noch - Gwyneth Paltrow sieht superniedlich als Pepper Potts aus, Harry Dean Stanton nicht, aber da freut man sich trotzdem immer, dass es den überhaupt noch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei Nachträge: Der Film spielt über weite Strecken an Bord von SHIELDS fliegendem Flugzeugträger (dem "Helicarrier") und zum Schluss in New York. Es gibt aber auch eine Passage in ... Stuttgart - wo sich ein aufrechter Wutbürger dem Loki seinen Herrschaftsplänen lautstark in den WEg stellt. Irgendwie absurd, aber nicht schlecht.

Und - einmal mehr wird hier mit Product-Placement aufdringlich Werbung gemacht. Angeblich hat das Marvel/Disney 100 Mio Dollar einegbracht. Nervt aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja kein grosser Marvel-Fanboy und werde jeden/jede Filmkritiker-Kollegen/Kollegin gegen das vorwurfsvolle Gejammer der Konsumenten in Schutz nehmen, aber wer in einer AVENGERS-Kritik folgenden Satz schreibt, hat leider verloren: Man sieht als Zuschauer durchaus die Absicht, die Marvel-Welt rund um Iron Man, Mister America, Hulk, Thor und wie sie alle heißen mit großen Schauwerten in ihr Recht zu setzen. Warum sich auch die Namen (richtig) merken?

Quelle: http://www.taz.de/Marvel-Comicverfilmung-The-Avengers/!92087/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach dem zweiten Absatz ausgestiegen. Unmöglich.

Die Diskussion hatten wir ja schon an anderem Ort, aber nur soviel: Von der taz erwarte ich einiges, aber keine Rundum-Filmberichterstattung, wenn es da keinen besonders interessanten Zugang zum Film oder ausgefallenen/geistreichen/unterhaltsamen Text zu THE AVENGERS gibt, kann man das auch bleiben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Zeitungskritiken haben mich davon überzeugt den Film (wenn überhaupt) höchstens mal auszuleihen. Und auch nur dann, wenn ich an dem Tag in der Videothek wirklich nichts anderes finden sollte.

Wieviel von diesem Schwachsinn kommt nun eigentlich noch?

Super-, Bat-, und Spider-Man hatten noch was, aber jetzt wird es mir zuviel.

Habe letztens mal die "X-Men" im TV gesehen. Grenzenloser Blödsinn! Absolut langweilig.

Das senden die um 20:15 Uhr! Gehört vormittags in KIKA.

Wünsche den "Avengers" den gleichen "Erfolg" wie "John Carter" - dann hat die Sache ein Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avengers ist einer der unterhaltsamsten Popcornfilme die ich je gesehen hab.Und ich hab sie alle gesehen. Kein langweiliger Moment, geniale Gags am laufenden Band, perfektes Zusammenspiel der Charaktere, atemberaubende Action und teils sehr spannend.Der Film wird ein Megaerfolg und völlig zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritik in der Welt gestern war auch recht positiv. Mal sehen, ob und wann ich da am Wochenende reinkomme.

Ich finde es sowieso erstaunlich, welche Leute die Marvels da derzeit als Regisseure verpflichten. Derzeit arbeitet Shane Black am dritten "Iron Man". Wer hätte gedacht, dass der Mann jemals an ein High Budget-Superheldenfilm ran darf...

@Stempel: Sagen wir einfach, Superhelden sind nicht so ganz dein Thema. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avengers ist einer der unterhaltsamsten Popcornfilme die ich je gesehen hab.Und ich hab sie alle gesehen. Kein langweiliger Moment, geniale Gags am laufenden Band, perfektes Zusammenspiel der Charaktere, atemberaubende Action und teils sehr spannend.Der Film wird ein Megaerfolg und völlig zurecht.

Dann stimme mal ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stempel: Sagen wir einfach, Superhelden sind nicht so ganz dein Thema. ;)

Da hast du wahrscheinlich recht,

Habe auch als Kind nur wenig Superhelden-Comics gelesen. Fand ich schon immer uninteressant.

Ein paar Monate habe ich damals regelmäßig Spider-Man gelesen. Das wars auch schon.

Die einzigen Filme die mir in diesem Genre zusagen sind Richard Donners "Superman - The Movie" und die beiden neuen "Batman"-Filme.

Insofern wird mein Superhelden-Highlight dieses Jahr eher "The Dark Knight Rises" sein.

Auch dem neuen Spidey-Film werde ich eine Chance geben da ich die "alte" Trilogy zwar nicht ganz schlecht aber auch nicht wirklich gelungen finde.

Bei "Man Of Steel" bin ich mir fast sicher das der Klassiker mit Christopher Reeve nur schwer zu toppen sein wird. Aber auch den werde ich mir dieses Jahr wohl ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf "Man of Steel" bin ich auch sehr gespannt - was Zack Snyder wohl aus dem Thema machen wird...

Ansonsten: Ich habe als Kind fleißig "Superman" und "Thor" gelesen, aber heute kann ich Superhelden auch seltenst was abgewinnen (obwohl ich auch Comics - oder neudeutsch: Graphic Novels - sammle). Ich mache jedoch Ausnahmen, wenn interessante Autoren Hand anlegen wie Kevin Smith, Richard Donner (jawoll, der hat vor zwei, drei Jahren mal einen kurzen "Superman"-Run geschrieben), J. Michael Straczynski oder Mark Millar ("Old Man Logan" - herrlich).

Anders ist das bei den Filmen. Die werden heutzutage so aufwendig umgesetzt, dass sie schon allein aufgrund der Schauwerte (und Hörwerte) interessant sind. Und wenn dann noch was besonders Gelungenes dabei ist wie "X-Men 2" oder "Batman Begins", dann umso besser. Würde nur mal gerne sehen, dass auch Nicht-Superhelden-Comics entsprechend umgesetzt werden. Garth Ennis´ "Preacher" wäre ganz nett... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung