Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

PROMETHEUS von Ridley Scott


Mink
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr von dem Projekt?

Ich persönlich bin von der Idee eines ALIEN Prequels sehr angetan, grade wenn es von Scott selber kommt.

Seine Idee allerdings den Space Jockey aus ALIEN die Aliens als biologische Waffe entwickeln zu lassen gefällt mir gar nicht.Meiner Meinung nach ist das etwas plump.

Grade die Tatsache, dass man weder über den Jockey, noch das Alien, wußte wo sie herkommen, also das Mysterium welches das Alien umgibt, waren für mich immer das unheimlichste am ganzen Film und auch der Grund warum der erste Teil für mich der beste der Serie ist. Cameron's Film ist zwar auf seine Weise auch hervorragend, aber das Mysterium (und die unbesiegbare Aura) um das Alien verschwindet leider und es verkommt zum 08/15 Filmmonster welches einfach in Scharen niedergemäht wird.

Aber zurück zu PROMETHEUS:

Es gibt Gerüchte das Scott unverwendete Teile aus dem ALIEN Script, die Entdeckung der Pyramide, mit in das PROMETHEUS Script eingearbeitet haben soll. Das würde ich persönlich sehr begrüßen. Ich war immer besonders fasziniert von der Vorstellung, dass die Crew das Alien in einer Pyramide mit einem Altarraum, bemahlt mit unheimlichen Hieroglyphen, finden würde. Ein spektakuläres Element, was dem Grusel noch mehr Substanz verleihen und das Mysterium auf ein höheres Level heben würde: Was für eine Zivilisation hat die Pyramide erbaut, etc. Richtig schön unheimlich. ;)

Was wäre wenn cott'S PROMETHEUS also in diese Richtung gehen sollte?:

a1art26eu2.jpg

foss08.jpg

foss09.jpg

foss10.jpg

07cobb.jpg

Was denkt Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige, was mich mehr ärgert und verstört als PROMETHEUS sind die angekündigten BLADE RUNNER-Sequels/Prequels. Meinetwegen kann Scott gerne im eigenen Werk wildern oder alte Filme versilbern, aber dann doch bitte l1492, WHITE SQUALL oder G.I. JANE (die hätten Veränderung auch bitter nötig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nie ein großer Fan von BLADE RUNNER war, ist mir das Remake davon ziemlich gleichgültig. Aber PROMETHEUS sollte schon gut werden - im ALIEN-Kosmos lässt sich leider viel verschandeln.

Nicht dass ich Streit suche (oder darauf hinweise, dass ich üblicherweise nicht mit BLADE RUNNER-Verächtern kommuniziere), aber kann man im ALIEN-Universum noch irgendwas verschandeln, was Film 3, Film 4 oder AVP1&2 nicht schon gründlich ruiniert haben? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde gehts nur noch darum zu retten, was zu retten ist. Wobei man zu teil 3 noch sagen muss, dass der film so wie er geplant war und das ursprüngliche konzept für den lebenszyklus des aliens schon großartig hätten sein können. Dann lief ja bei der produktion alles schief. Bei alien 4 und den versus-versionen dagegen sehe ich nichtmal im ansatz ein großartiges konzept. Die haben das franchise definitiv verschandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat als Fan natürlich immer die Möglichkeit bestimmte Teile der Reihe einfach auszublenden. Und das tue ich mit ALIEN RESURRECTION und den zwei grausigen AVP Filmen. ALIEN³ ist in der Langfassung IMO ein grandioser Film. Das Problem ist, dass er auf einer total unlogischen Idee aufbaut: das Ei in der Sulaco.

Aber zu PROMETHEUS:

Was haltet Ihr denn von den Konzepzeichungen? Würdet Ihr so etwas gerne sehen? Wie gefällt euch die Idee mit der Pyramide?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde gehts nur noch darum zu retten, was zu retten ist. Wobei man zu teil 3 noch sagen muss, dass der film so wie er geplant war und das ursprüngliche konzept für den lebenszyklus des aliens schon großartig hätten sein können. Dann lief ja bei der produktion alles schief. Bei alien 4 und den versus-versionen dagegen sehe ich nichtmal im ansatz ein großartiges konzept. Die haben das franchise definitiv verschandelt.

Amen, Bruder! Für Zuspätkommer: Fincher leidet noch heute wie ein Hund darunter, wie ihn die Fox bei ALIEN 3 behandelt hat. Besonders bitter war das von Studio-Seite gegebene Versprechen, die Sets in Grossbritannien stehen zu lassen, während er den Bossen in LA seine Rohfassung zeigt. Und was wurde dann abgerissen, bevor Fincher in London überhaupt im Flieger war? Genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt kenne ich nur den ersten Film und den habe ich auch das letzte Mal vor zwei Jahren gesehen. Ich ringe immernoch mit mir, die anderen drei Teile zu sehen, da mich die Namen der Regiesseure und Komponisten durchaus reizen. Letzten Endes bin ich ein großer Ridley-Scott-Fan. Zwar erkenne ich ihm seine Schwächen an - insbesondere die immer stärker werdende Neigung zur Fokussierung auf brillante Optik, die viele andere Aspekte wie die Schauspieler oder die Musik in den Hintergrund drängt. In seinen letzten Filmen war die Musik doch teilweise schon echt egal wie bei "Ein gutes Jahr", "American Gangster", "Der Mann der niemals lebte" oder auch "Robin Hood" - besonders letzterer hat seine Musik einfach nicht verdient.

Kaum ein anderer Regiesseur hat so viele Klassiker zu verzeichnen oder längst togeglaubte Genre wiederbelebt als Scott und ich freue mich wieder auf einen opulenten und stimmungsvollen Film. Als Allgemein-Scott-Fan und nicht spezifischer Alien-Anhänger stehe ich dem Film offen gegenüber, solange es keine Neuverfilmung wird, denn da würde ich mir trotz des Regiesseurs fünfmal überlegen, da reinzugehen. Wahrscheinlich wird's Streitenfeld machen und im besten Falle wird sich seine Musik grau und schattierungslos hinter dem Film verstecken wie "Robin Hood" aber das ist in Anbetrach Goldsmiths Meisterwerk bei Weitem zu wenig. Ich würde mir vielleicht Beltrami oder einen völlig unbekannten engagierten Komponisten wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass ich Streit suche (oder darauf hinweise, dass ich üblicherweise nicht mit BLADE RUNNER-Verächtern kommuniziere), aber kann man im ALIEN-Universum noch irgendwas verschandeln, was Film 3, Film 4 oder AVP1&2 nicht schon gründlich ruiniert haben? :huh:

ALIEN³ ist meiner Meinung nach der beste, originellste, optisch wie akustisch faszinierendste Film der Reihe. In keinem anderen Film der Reihe werden Themen wie Religion, Gewalt, Nihilismus und Trauer so facettenreich und intelligent verhandelt wie hier. Außerdem ist es der erste Film, der die Protagonistin als wahren Menschen zeigt, der nicht nur gut "anführen", sondern auch lieben und vergeben kann. Der Score ist sowieso der beste der Reihe (minimal besser als Goldsmith, sage ich jetzt mal), da brauchen wir gar nicht drüber debattieren. Und die besten Darsteller der Reihe versammelt er ebenfalls: wenn man von John Hurt in ALIEN absieht, haben im ALIEN-Universum nie bessere Schauspieler als Charles Dance und Charles S. Dutton gespielt.

PS: Die AvP-Filme zähle ich nicht zur ALIEN-Reihe, das ist eine eigenständige (misslungene) Cross-Over-Serie.

PS 2: Ich verachte BLADE RUNNER nicht, finde ihn nur nicht meisterhaft. Dazu hat er zu viele Längen und stellt viele Charaktere zu ungenau vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat als Fan natürlich immer die Möglichkeit bestimmte Teile der Reihe einfach auszublenden. Und das tue ich mit ALIEN RESURRECTION und den zwei grausigen AVP Filmen. ALIEN³ ist in der Langfassung IMO ein grandioser Film. Das Problem ist, dass er auf einer total unlogischen Idee aufbaut: das Ei in der Sulaco.

Aber zu PROMETHEUS:

Was haltet Ihr denn von den Konzepzeichungen? Würdet Ihr so etwas gerne sehen? Wie gefällt euch die Idee mit der Pyramide?

Ich habe meine Quote von "Gefällt Mir" für heute erreicht, so schreibe ich es einfach hier rein:

Gefällt mir! :D

Eigentlich mache ich es wie Du. Für mich gibt es 3 Alien Filme (der beste war ALIENS), alle anderen existieren einfach nicht! :)

Ich liebe Pyramieden, Idee ist gut! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Score ist sowieso der beste der Reihe (minimal besser als Goldsmith, sage ich jetzt mal), da brauchen wir gar nicht drüber debattieren.

ach ich will auch nicht debatieren, obwohl ich dir auf keinen Fall zustimme ;)

Aber das hatten wir schon und ich will darauf auch nicht näher eingehen... filmisch ist Alien³ für mich schlechter als die ersten beiden Teile, die beide für mich Meisterwerke sind..

der erste durch diese beklemmende Atmosphäre, diese nervenzerreisende Spannung (die ich zum Beispiel im dritten Teil stark vermisse) und dann der zweite, der durch diese Mischung aus genial getimten Action- und Spannungsmomenten, dazu tole Charaktere, die von sehr guten Schauspielern dargestellt werden.. denen die Rolle auf den Leib geschrieben worden sind (wenigstens könnte man das bei dem einen oder anderen denken.

Daher finde ich den auch minimal besser als den ersten.

Der Dritte hat ein einige Längen, die sich wie oben geschrieben sehr negativ auf die Spannung des Films auswirken.. was den Film sehr schadet.. das Traurige an der Sache ist, David Fincher hatte ja geniale Ideen, jedoch wie Souchak schon andeutete, hatte das Studio was dagegen ;)

Was ich für Prometheus erwarte.. ich hoffe auf einen Film im alten Sinne.. nicht aufgemotzt durch irgendwelche modernen Schnick-Schnacks.. mal schauen ob mein Wunsch erfüllt wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dritte hat ein paar Längen, die sich wie oben geschrieben sehr negativ auf die Spannung des Films auswirken.. David Fincher hatte ja geniale Ideen, jedoch wie Souchak schon andeutete, hatte das Studio was dagegen ;)

Für mich ist ALIEN 3 tragisch misslungen und vom Studio mutwillig verbockt: Sowohl eine Fincher- aber auch eine Vincent Ward-Version wären toll gewesen, so gibt's Stückwerk. IMHO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist ALIEN 3 tragisch misslungen und vom Studio mutwillig verbockt: Sowohl eine Fincher- aber auch eine Vincent Ward-Version wären toll gewesen, so gibt's Stückwerk. IMHO.

Glaub ich gar nicht mal. Die Langfassung ist schon sehr nahe an Finchers original Cut.

Aber warum interessiert sich hier kaum jemand für die Tatsache, dass Scott nicht verwendete Elemente aus dem ersten ALIEN Script evtl benutzt? Das finde ich eine sehr spannende Angelegenheit.

Der original Drehbuch Entwurf des ersten Teils hätte genug Stoff für eine gelungene drei Stunden Fassung geboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich gar nicht mal. Die Langfassung ist schon sehr nahe an Finchers original Cut.

Aber warum interessiert sich hier kaum jemand für die Tatsache, dass Scott nicht verwendete Elemente aus dem ersten ALIEN Script evtl benutzt? Das finde ich eine sehr spannende Angelegenheit.

Der original Drehbuch Entwurf des ersten Teils hätte genug Stoff für eine gelungene drei Stunden Fassung geboten.

Ich bin da altmodisch: ALIEN liebe ich in der 1979er Version, was da nicht drin war, brauchte auch nicht drin sein.

Meine Sorge ist ansonsten, das PROMETHEUS (1) zuviel erklärt, was man sich denken kann oder eigentlich nur für eisenharte Nerd-Boys spannend ist ("Wer ist der Navigator?" etcpp) und (2) das ganze Scott-O'Bannon-Giger-Ding auf eine doofe Action-Horror-Multiplex-Nummer reduziert. Ich kann Prequels auch ganz grundsätzlich nicht ausstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Filmtitel gelesen habe, dachte ich 'Juhu, jemand wagt sich an die griechische Mythologie ran und macht eventuell was Gutes draus' ... falsch gedacht =/ Da ich bisher keinen einzigen der Alien-Filme gesehen habe, hat sich der Film für mich vorerst auch erledigt. Außer ich schau mir den an und mache dann mit den bereits vorhandenen Filmen weiter ;)

Werde das Projekt aber mal im Auge behalten, weil ich mit Scotts Filmen bisher eigentlich immer was anfangen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da altmodisch: ALIEN liebe ich in der 1979er Version, was da nicht drin war, brauchte auch nicht drin sein.

Meine Sorge ist ansonsten, das PROMETHEUS (1) zuviel erklärt, was man sich denken kann oder eigentlich nur für eisenharte Nerd-Boys spannend ist ("Wer ist der Navigator?" etcpp) und (2) das ganze Scott-O'Bannon-Giger-Ding auf eine doofe Action-Horror-Multiplex-Nummer reduziert. Ich kann Prequels auch ganz grundsätzlich nicht ausstehen.

Darin liegt die große gefahr. Will ich wirklich wissen, wer oder was der jockey ist und was er mit den eiern treibt? Bei star wars hab ich mir ähnliche fragen zu den clonkriegen gestellt. Will ich die wirklich sehen? Damals (vor den prequels) war die antwort ein klares ja. Heute wäre ich froh wenn es mir erspart geblieben wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich drauf, allerdings auch eher nur dann, wenn die Parole lautet "weniger ist mehr". Nicht alles erklären, nicht alles zeigen (generell ein gutes Rezept für Filme, wie ich finde). Das gilt auch für die Effekte, bitte die Kamera auch mal auf einem Stativ Platz nehmen lassen.

Darüber hinaus würde ich mich sehr über ein Streitenfeld Score freuen, auch aus dem Aspekt, da er hier wirklich zeigen kann oder muss, was er drauf hat. Und da verspreche ich mir durchaus ein paar Highlights.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find alle alien filme gut, auch die alien/predator kreuzungen. die atmosphäre hat bei allen gestimmt. die, die auf spannung gesetzt haben, überzeugten darin und die, die auf action gestzten haben fand ich darin sehr gut. alles unterhaltung pur. diesen neuen werd ich zwar nicht im kino schauen, aber ins dvd regal landert zu 99 %. wer die musik macht ist mir eigentlich egal. streitenfeld wäre interessant, aber wenns horner, goldenthal oder kloser werden solls mir auch recht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung