Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Kurzfilm "Sparrow"


Johannes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Filmmusikfreunde,

da ich kürzlich meinen ersten Kurzfilm vertont habe, erlaube ich es mir nun auch einmal in der Sektion "Nachwuchskomponisten" zu schreiben. ;)

Zwar bin ich schon länger hier dabei (und liefere mir mit Anne bei den Fußballwetten einen harten Kampf um den letzten Platz :rolleyes: ), aber richtig vorgestellt habe ich mich noch nicht.

Ich bin der Johannes, spiele Klavier, Geige und Orgel. Mit 13 Jahren habe ich angefangen erste kleine Kompositionen für Klavier zu schreiben. Mit ca. 15 (als Howard Shore mir mit dem Score zu Herr der Ringe die Ohren für Filmmusik öffnete) wurden daraus erste Orchesterstücke. Seitdem habe ich den Traum Filmkomponist zu werden.

Seit ca. 1 Jahr teste ich mich auch an Sequencerprogrammen, um meine Noten auch mit virtuellen Instrumenten erklingen zu lassen - weitere Informationen und Musikstücke (auch mit Partituren) kann man auf meiner Webseite www.johanneskern.com finden.

Jetzt aber zurück zu dem Film. Viel Spaß beim anschauen/anhören:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nett und auf jeden Fall dir viel Arbeit gemacht, ich find aber eigentlich zuviel, bin kein Freund von ununterbrochen Musik... weniger hätts da auch getan. Der Film kann sich ruhig trauen auch dialoglos ne Weile nur mit Sound auszukommen und nicht alles mit Musik vollzu"kleistern"... will damit gar nicht die Qualität der Komposition kritisieren, is eher das Spotting und sicherlich vom Regisseur dann auch so gewollt... da kannst du ja dann wenig für...

na weiterhin viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ronin für deine Zeit und deine Worte. :)

Du hast Recht, dass ich sehr viel Musik dafür geschrieben habe (dazu teilweise auch noch unter Zeitdruck). Ich wusste vorher aber auch nicht, dass der Film fast ein Stummfilm sein würde, weswegen ich doch sehr viel mit Musik unterlegen wollte/sollte.

Zum anderen hast du schon Recht vermutet: Der Regisseur hat das Sagen. Und an der Stelle, an der er ausgerechnet keine Musik wollte (3:49) wollten später die Produzenten wieder Musik (auch wenn es in ihrem Fall nur ein langer Ton sein sollte). An der anderen Stelle (6:38) habe ich mich durchgesetzt, da ich mit der Stille einen Kontrast darstellen wollte. Außerdem wirkt so das Einsetzen der Musik, als sie den Dolch wieder zu sich nimmt, imho besser.

Aber danke für die Bemerkung. Welche Stelle hättest du z.B. lieber ohne Musik gelassen? Im Zelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung