Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Meine Ideen für Prometheus, wenn ich den Score geschrieben hätte..


Boneking
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bin schon ne Weile am komponieren und wollte doch mal ein paar Rückmeldungen bekommen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Eigentlich versuche ich mich mehr an einem Stil, der nen bißchen nach John Williams, Goldsmith oder von mir aus nach Joe Hisaishi klingt.

Doch ich wollte mich mal auch an einem Stück ausprobieren, dass nen bißchen "moderneren" Sound hat.(also RCP) .

Dafür habe ich mich von einem Film inspirieren lassen, der noch nicht mal in den Kinos läuft. Nämlich Prometheus auf den ich schon sehnsüchtig warte.

Im Endeffekt sind es dann doch zwei Stücke geworden.

Zum einen der Main Title, bei dem ich zu Beginn die "Avangarde" Effekte meiner Sample Library austesten konnte. Weiter geht es dann mit dem eigentlichen Main Theme.

http://soundcloud.com/kim-dirk-linsenmeier/prometheus-main-titles-fake

Aus den Keimzellen des Main Titles habe ich noch ein Stück geschrieben, dass beispielsweise die Landung der Prometheus auf dem fremden Planeten darstellen könnte.

http://soundcloud.com/kim-dirk-linsenmeier/prometheus-landing-fake-score

Da ich den Film ja noch nicht sehen konnte, weiß ich nicht, ob die Musik tatsächlich zum Film passen würde. Es ist nur meine Interpretation der Informationen, die ich aus Trailern usw. habe.

Die Stücke sind kaum nachbearbeitet, deswegen klingen sie vielleicht auch noch nicht perfekt(sowohl was Hall, aber auch Quantisierung angeht), aber ich wollte jetzt einfach mal ein bißchen Feedback zu den Stücken haben.

Hoffe es gefällt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt sehr gut aber bei der "eigentlichen" Main Theme find ich klingt es stellenweise ein bisschen zu fröhlich :D soweit ich Prometheus Trailer gesehn habe gehts da nicht wirklich sehr lustig zu :D aber sonst klasse

Darf man fragen was für ein Programm du benutzt? auf Mac oder PC? VST Plugins?

Über Antwort wär ich dankbar ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mit Pc komponiert. Cubase Artist 6.5. mit den East West Symphonic Orchestra Gold, Storm Drum 2 und Goliath Vst.

Stimmt richtig Horror mäßig kommt der Main Titles nicht rüber(bis auf den Avangarde Anfang), allerdings hatte ich auch eine Titel Sequenz im Kopf in der die Credits auftauchen. Im Background sieht man eine animierte Sequenz mit den Höllenmalereien, die letztendlich zur Mission der Prometheus führen. Zu was für einer Art von Film würde den deiner Meinung der Main Title passen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Main Titles find ich sehr geil! Episch, aber nicht zu dick aufgetragen. Und das Thema ist echt cool. Hätten sie mal lieber dich gerufen als HGW ;) . Machst den Track noch fertig?

Der Landing Track fängt etwas zu "leicht & locker" an, aber der düstere Part ab ca. 0:30 gefällt mir. Insgesammt würde ich aber sagen, es feht ein bischen der Spannungsaufbau. Ist halt "nur" episch. Es gibt ja bei solchen Landungs-Sequenzen immer noch die Intercuts zur Crew ins Raumschiff, da kann sich die Musik dann etwas zurücknehmen (Goldsmith "The Landing" aus ALIEN ist da natürlich das passende Beispiel). Aber cooles Stück sont. :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAHAA :D du hast genau das Programm und die VST Plug ins die ich ins Auge gefasst habe und ich bestrebt war zu kaufen :D bis auf das EAST WEST gold da sollte das silver reichen.

lässt sich damit ordentlich arbeiten?

sind bei dem Gold keine Drums oder Percussion dabei?

ich kann bestätigen, dass man mit Cubase nichts falsch macht und dass sich die East Weast Plug-ins allemal lohnen, weil ich auch damit arbeite und sehr zufrieden bin. Sowohl die Gold als auch die Silver von Symphonic Orchestra enthalten im Grunde nur orchestrale Percussion, also Pauken, kleine Trommel, Becken, Glocken, Xylophon etc. Wenn du mit Drumset, epischen Taikos, Sound-Design-Percussion oder auch Effekten arbeiten möchtest, solltest du dir Stormdrum 2 holen. Da ist genug drin.

Boneking, deine Kompositionen sind nicht schlecht, sie gefallen mir. Allerdings hätte ich es viel besser gefunden, wenn du den Avantgarde-Anfang weiter ausgebaut und mehr verwendet hättest.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sobald man etwas in die RCP Richtung gehen will, kommt man wohl ohne Storm Drums 2 nicht aus.Das sind sozusagen die üblichen Percussion Sache, die man bei Hans Zimmer zu hören bekommt. Werde mal etwas weiter an den Tracks arbeiten und vielleicht auch meine etwas symphonischeren Sachen hochladen. Allerdings muss ich da noch einiges Nachberarbeiten gerade in Bezug auf Quantiseirung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sobald man etwas in die RCP Richtung gehen will, kommt man wohl ohne Storm Drums 2 nicht aus.Das sind sozusagen die üblichen Percussion Sache, die man bei Hans Zimmer zu hören bekommt. Werde mal etwas weiter an den Tracks arbeiten und vielleicht auch meine etwas symphonischeren Sachen hochladen. Allerdings muss ich da noch einiges Nachberarbeiten gerade in Bezug auf Quantiseirung.

hast du denn Auto-Quantisierung aktiviert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich ganz interessante Musik, klingt teilweise nach Goldsmith-Actionscoring der frühen 90er. :)

In einem düsteren Sci-Fi-Horrorfilm würde das aber nicht funktionieren, dafür klingt die Musik zu leicht, zu "catchy" und zu harmlos. Mir zumindest macht die Musik in keinster Weise Angst bzw. sie beunruhigt mich nicht. Etwas mehr Avantgarde (wie zu Beginn des Main Title) hätte da besser gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Jau!

Das ist doch alles gut gemacht! Manchmal hätte ich mir etwas mehr Kontrast gewünscht. Gerade bei Landing. Es ist natürlich den Samples geschuldet, dass es sich etwas nach Videospielmusik anhört. Ich habe selber EWSO-Gold und kenne die Grenzen dieser Samples ganz gut. Ich würde dir empfehlen dir für die Blechbläser dir noch mal was anderes zu holen. Ich persönlich bin von den Wallander Instrumenten ganz angetan. Da gibt es auch eine abgespeckte Variante die auch Studies bezahlen können ... ;)

Was die Nutzbarkeit in einem düsteren Sci-Fi Film angeht:

Nun bei The Landing aus Alien würde man ja auch nicht darauf schließen, dass der Film so düster ist, von daher ...

Einsätzen könnte man es sicherlich, aber muss es eben im richtigen Kontext geschehen. Krampfhaft auf düster/bedrohlich zu machen kann häufig auch sehr kitschig ausfallen. Ich würde viel eher anmerken, dass es etwas gesichtslos rüber kommt. In dem Sinne, dass es einfach irgendwie Sci-Fi Action Musik ist. Klar! Wenn ich hier meinen Kram posten würde, dann könnte man das genau so sagen. Heutzutage ist es eh schwer etwas wirklich ungehörtes zu machen. Aber das hier fällt halt in diese “EPIC!!!!!!!!!!” Kategorie und davon schwirrt auf Youtube, Sound-Cloud und in irgendwelchen Foren im Moment so viel herum. Und die Sachen klingen dann leider immer gleich. Egal! Ich will dir da auch nicht die Freude am Komponieren vermiesen.

Was die "Avantgard"-Elemente angeht, von denen sich ja hier viele mehr wünschen, so muss man sagen, dass die Patches in East West da schon sehr standardisiert sind. Das sind halt so Sachen wie Glissandi, Cluster und einige alleatorische Effekte. Wenn es da nicht gerade nach Brian Tyler klingen soll, dann sollte man so was schon mit bedacht einsetzen.

Gruß JAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ein schneller Nachtrag damit das hier nicht falsch verstanden wird: Mit EPIC!!!!!!!!! meine ich nicht grundsätzlich große, breite Musik die mächtig oder was schicksalhaft ist, sondern ich meine diese typischen Stücke die man in letzter Zeit ständig hört. Orgelpunkt, ein sich immer wiederholender Rhythmus, darüber Streicherostinati und ne fette Hornmelodie. In diesem Bereich würde ich deine Stücke jetzt überhaupt nicht verbuchen, aber es hat so einen Anklang davon.

Wie gesagt, die Kompositionen sind ja gut gemacht und haben ihre Momente, aber es könnte eben nicht schaden wenn da noch etwas unerwartetes/überraschendes, und sei es nur eine kontrastreichere Ausarbeitung in den Orchstrationen, hinzu kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Jan, da muss ich dir Recht geben. Die Tracks klingen natürlich sehr nach Brian Tyler oder jemanden der RCP Schule, wie ich das bereits im ersten Posting geschrieben hatte. Mein sonstiger Stil, wenn man das denn so sagen möchte, ist schon etwas symphonischer in Richtung Hisaishi, Williams etc. , wenn ich auch nicht behaupten möchte, dass ich deren kompositorischen Qualitäten erreichen kann(habe ja auch nicht Komposition studiert ;-))

Ich lade demnächst mal etwas hoch was meiner symphonischeren Ader eher entspricht.

Bezüglich der Samples, vor allem des Blechs habe ich an die Cinebrass bzw. Hollywood Brass gedacht. Könnte nur sein dass dann mein Noteook in die Knie geht. Na ja, habe momentan eh kein Geld dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung