Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die neunte Kunst (alles über Comics und deren Verfilmungen)


sinus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Film hat bei mir ja nen großen Nostalgie Modus. Aber rückblickend muss ich fast häufiger an die beiden menschlichen Hauptdarsteller (Monica aus Friends und Paris aus Voyager) als an Lundgren denken. Und Skeletor war in dem Film schon ziemlich fein, wie ich finde. Da haben Design und Charakter schon gut gepasst. Und ja, ein Cameo von Lundgren muss irgendwie drin sein. Vielleicht ja als Ram-Man, oder so. :-D

Obwohl der Film im Grunde typischer 80er-Jahre-Cannon-Trash ist, hat er doch etwas unbeholfen-charmantes, wie ich finde. Zwar scheint sich da kaum einer der Beteiligten wirklich mit der Geschichte und den Figuren der MASTERS auseinandergesetzt zu haben, aber spaßig ist es schon, wenn He-Man und Konsorten im pinkfarbenen Cadillac durch die Straßen fahren. :D Aber Skeletors Gesicht sieht schon ein wenig nach selbstgemachter Halloween-Maske aus. Und James Tolkan spielt hier eigentlich noch mal die Rolle des Schulrektors Strickland aus BACK TO THE FUTURE, nur eben als Polizist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charme hat die Verfilmung auf jeden Fall. Möchte ich auch nicht missen, mitsamt all den schönen Erinnerungen daran. Soweit ich weiß, beruhte auch ein C64 Spiel auf den Film, bin mir dessen aber nicht mehr ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 2002 bis 2003 gab es noch mal eine Zeichentrickserie zu den MASTERS OF THE UNIVERSE. Damit wollte man wohl das Interesse dafür neu entfachen, was aber nicht wirklich klappte. Die Serie ist nicht so infantil wie die erste Serie Anfang der 80er und durchaus ernsthafter angelegt, wenn natürlich auch immer noch für Kinder. Die erste Staffel erschien vor einigen Jahren bei uns auf DVD, komplett gibt es die Serie aber nur als Import auf DVD.

 

Den Pilotfilm kann man sich auf YT anschauen:

 


Charme hat die Verfilmung auf jeden Fall. Möchte ich auch nicht missen, mitsamt all den schönen Erinnerungen daran.

Ich sehe noch ganz deutlich vor mir, wie ich 1988 in der Videothek vor der großen VHS-Hülle des Filmes stand. Da hing sogar ein großes Poster des Filmes an der Wand. :)

 

Das waren noch Spielzeug-Werbungen. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, die Serie von 2002 fand ich großartig. Habe mir die erste Staffel dann auch geholt. Das war schon sehr geil aufgebaut und sowohl Story als auch Stil hatten ihren Reiz. Wie viele Staffeln gibt es denn jetzt insgesamt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, die Serie von 2002 fand ich großartig. Habe mir die erste Staffel dann auch geholt. Das war schon sehr geil aufgebaut und sowohl Story als auch Stil hatten ihren Reiz. Wie viele Staffeln gibt es denn jetzt insgesamt?

Zwei Stück, soweit ich weiss. Vielleicht sind die Folgen auch anders aufgeteilt, aber es sind insgesamt 39 Folgen. 1989 gab es da ja auch noch "The New Adventures of He-Man", als man versuchte, mit neuem Look und neuer Story die MASTERS am Leben zu halten, was leider nicht klappte. Dazu erschien auch eine kurzlebige Fernsehserie. Aber ab dem Zeitpunkt war auch bei mir damals das Interesse an dem MASTERS doch sehr geschwunden.

 

Das ist ganz interessant (aus der Wiki):

 

Im ersten Jahr (1982) erzielten die Masters of the Universe in den USA einen Umsatz von 38,2 Millionen US-Dollar was klar über den Erwartungen von sieben bis 19 Millionen lag. 1983 stieg der Umsatz auf 80 Millionen US-Dollar, 1984 auf 111 Millionen,[3] 1985 dann 250 Millionen[4]. 1986 war mit 400 Millionen US-Dollar Umsatz in den USA der Höhepunkt erreicht. 1987 brach der Umsatz auf sieben Millionen ein[5] und führten zur Einstellung der Reihe. Die letzten Produkte wurden 1988 nur noch in Italien veröffentlicht, danach verschwanden die Masters of the Universe für über zehn Jahre weltweit aus den Regalen der Spielwarenhändler.

 

Ursache dieses beispiellosen Rückgangs waren Fehleinschätzungen des Action-Figurenmarktes seitens Mattel. Nachdem die Masters-of-the-Universe-Reihe zuerst unterschätzt worden war, ging das Management nach den erfolgreichen ersten drei Jahren dazu über, die Produktionszahlen drastisch zu erhöhen und den Markt mit Merchandise-Produkten zu überfluten. Dazu kam, dass andere Action-Figuren wie die Transformers in Mode kamen und den Händlern hohe Rabatte gewährt werden mussten, damit sie weiterhin die Masters of the Universe in ihre Regale stellen.[6]

 

Dennoch gelten die Masters of the Universe als einer der größten Erfolge Mattels. Die Action-Figuren alleine erreichten einen weltweiten Umsatz von 1,2 Milliarden US-Dollar[7], in den USA überschritt der Umsatz von Figuren und Ableger-Produkten wie Bettwäsche oder Kuchenformen die Zwei-Milliarden-Grenze.[8] Zu Hochzeiten waren die Masters of the Universe zusammen mit Barbie für 75 Prozent des Gesamtgewinns von Mattel verantwortlich.[5]

 

He-Man und die Masters of the Universe sind durch ihre allgegenwärtige Präsenz in den Kinderzimmern der westlichen Industrienationen Teil der Populärkultur der 1980er Jahre geworden.

 

Das Label EUROPA veröffentlichte damals ja auch eine Hörspielserie zu den MASTERS. Die Serie habe ich auch gerne gehört, habe noch alle Folgen auf Kassette zu Hause liegen. :) Norbert Langer, deutsche Stimme von Tom Selleck, sprach He-Man und Peter Pasetti, bekannt als Hitchcock aus den "Drei ???", sprach Skeletor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hörspielserie ist richtig stark, habe ich damals gehört und selbst heute noch das ein oder andere Mal. Man hatte ziemlich gut geschafft, die breite Charakterpalette der Masters unterzubringen und immer neue Abenteuer zu präsentieren. Das hat mir schon immer sehr gut gefallen. Eine meiner Lieblingsfolgen: "Die lachende Brücke". :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Todestor" fand ich als Kind immer sehr gruselig, besonders wegen der Geräusche, die dieses Tor machte. :D "Höhle des Schreckens" war ebenso furchteinflössend, besonders durch die Stimmung, die in den "Immergrünen Wäldern" bzw im Gebiet dahinter vorherrschte. Und es ist die einzige Folge, in der Skeletor nicht von Peter Pasetti gesprochen wird. In "Das Geheimnis der Mystic Mountains" herrscht auch so eine düstere, rätselhafte Stimmung vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das Buch ist da! :)

 

post-103-0-28241900-1432457543.jpg

 

post-103-0-95439300-1432457554.jpg

 

post-103-0-51494100-1432457560.jpg

 

post-103-0-52022800-1432457564.jpg

 

post-103-0-43106800-1432457567.jpg

 

post-103-0-65270700-1432457572.jpg

 

post-103-0-54088500-1432457575.jpg

 

post-103-0-67410600-1432457581.jpg

 

post-103-0-98443000-1432457839.jpg

 

Als Kind der 1980er kam man an He-Man und den "Masters of the Universe" nicht vorbei. Von 1982 bis ca. 1987 waren die Masters eine der kommerziell erfolgreichsten Spielzeug-Reihen der Welt. Neben den Figuren, Fahrzeugen und Burgen selbst gab es noch Bücher, Comics, Hörspiele, Zeichentrickserien und 1987 sogar einen Realfilm mit Dolph Lundgren als He-Man.
 
Als Kind habe ich die Masters geliebt und ging meinen Eltern bestimmt wöchentlich auf den Keks, weil ich neue Figuren/Comics/Hörspiele haben wollte. :D In meinem Zimmer waren Castle Grayskull, Snake Mountain und die Fright Zone aufgebaut und wurden von den jeweiligen Besitzern dieser Burgen (He-Man, Skeletor, Hordak) bevölkert.
 
Ab 1983 gab es eine Zeichentrickserie und etwas später mit She-Ra sogar ein weibliches Gegenstück zu He-Man, welches Mädchen für die Welt der Masters interessieren sollte. Als dann 1987 weltweit das Interesse an den Masters nachliess, war das bei mir auch so und ich weiss eigentlich gar nicht mehr, warum. 1989 versuchte Mattel noch mit "The New Adventures of He-Man" die Reihe wieder zu beleben, aber ohne Erfolg. Auch die 2002 produzierte Zeichentrickserie vermochte nicht, wirkliches Interesse für die Masters bei einer neuen Generation von Kindern zu wecken.
 
Die "Classic Line", also die alten Figuren von damals, sind heute echte Sammlerstücke und werden immer mal wieder von Mattel in Sammler-Editionen limitiert neu aufgelegt. Ich habe so ziemlich alle Figuren, die bis 1986/87 erschienen sind, noch immer bei mir im Keller stehen, sowie die Burgen und einige Fahrzeuge. Und natürlich gebe ich diesen Teil meiner Kindheit nicht weg. ;)
 
Nun ist ein großes Buch erschienen, "The Art of He-Man and the Masters of the Universe". Darin erfährt man alles über die Reihe, inklusive Bildern von allen Figuren, den Fahrzeugen, den Burgen, Konzeptzeichnungen (sogar von Ralph McQuarrie), Memos der Mattel-Manager, Comics, der Realfilm und was das Herz sonst noch begehrt.
 
Die limitierte Auflage des Buches kommt in einem dicken Umkarton, gestaltet wie Castle Grayskull. Das Ding geht nach unten hin auf, aber damit der Inhalt nicht einfach herausfällt, wenn man den Umkarton in die Hand nimmt, kann man den Inhalt nur herausnehmen, wenn man das Burgtor von Castle Grayskull öffnet. Eine sehr schöne Idee, wie ich finde. Dann kommt ein weiterer Umkarton zum Vorschein, der das Buch, gebunden in rotem Leder und eine ebenfalls in rotem Leder gebundene Mappe enthält, in der sich ein gezeichnetes Bild befindet.

post-103-0-11977900-1432457570.jpg

post-103-0-34408200-1432457578.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung