Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

First Scores oder Euer Einstieg in die Filmmusik


Gast Sayarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die erste Schallplatte die ich hatte war gleichzeitig mein erster Score. Das war Return of the Jedi. Hm ob die noch was wert ist???

dann kam lange Zeit nichts und dann kam Braveheart was mich erst richtig zur Filmmusik brachte. Immernoch ganz nett, und für den Einstieg gut geeignet. Erster Niveauvoller Score war nach so Gurken wie The Rock dann schlussendlich Wyatt Earp. Das hat mir dann die Augen geöffnet und den Unterschied zwischen Krachbumm und Holladiewaldfee:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Schallplatte die ich hatte war gleichzeitig mein erster Score. Das war Return of the Jedi. Hm ob die noch was wert ist???

Nana... da denkt doch nicht jemand über den Verkauf von Erinnerungs-Werten nach? :D

Tsss... THE ROCK ne Gurke...also wirklich...*fetz* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin vor ein paar Jährchen zufällig auf Herr der Ringe - The Fellowship OST gestoßen und war sofort begeistert. Kurz darauf kam der zweite Teil raus und ich legte mir sofort den Soundtrack zu und war noch mehr begeistert. Heute bin ich (fast) 19 und höre fast ausschließlich Filmmusik.

Wegen chronischer Geldnot kann ich mir nicht viele CDs leisten, kann aber knapp 20 Soundtracks mein eigen nennen. Und es werden immer mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Young-Eagle

Bei mir begann es mit dem Soundtrack zu "Star Wars". Ich hatte Episode I im Kino gesehen (mit 13, glaube ich) und war tierisch happy, als ich in einem Laden eine CD gefunden habe, auf der doch tatsächlich "Musik ohne Gesang" drauf ist.

Das war eine Sci-Fi-CD mit mehreren Filmthemen, aber unter Anderem auch Star Wars, wovon ich die "Musik" so genre haben wollte.

Als richtigen Soundtrack habe ich ihn mir erst später zugelegt, aber er war sozusagen trotzdem mein Anfang.

Danach ging's fast durch die ganze John-Williams-Filmographie, irgendwann kamen andere Komponisten dazu und schließlich folgte Klassik Radio. Bis heute der einzige Weg, meine OST-Sucht zu befriedigen, denn als armer gerademalso-Student hat man nicht genug Geld, um seine ca.-200-OST-Sammlung großartig weiter auszubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis heute der einzige Weg, meine OST-Sucht zu befriedigen, denn als armer gerademalso-Student hat man nicht genug Geld, um seine ca.-200-OST-Sammlung großartig weiter auszubauen.

Zwei Stunden, einmal in der Woche, reichen dir?? ;):) Bewundernswert.

Wie wäre es denn mit CINEMATICSOUND als Alternative?

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eben meine datenbank befragen... ;-)

18.10.1982 : "Spiel mir das Lied vom Tod" - Single

09.04.1983 : "Masterpieces" (Doppel-LP / Sampler von Morricone)

02.05.1983 : "The Good, The Bad and the Ugly" - Erste OST-LP

16.12.1988 : "The Blob" von Michael Hoenig (Erste OST-CD)

22.11.1993 : "Wind" (Poledouris) - Erster Tonträger per PC katalogisiert

"The Blob" hatte ich damals im Autokino gesehen, und ich musste die Musik haben; obwohl ich noch keinen CD-Player hatte... ;-)

Tarantula war damals die Bezugsadresse gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Young-Eagle
Zwei Stunden, einmal in der Woche, reichen dir?? :) :konfused: Bewundernswert.

Wie wäre es denn mit CINEMATICSOUND als Alternative?

Cheers, Thomas

Wieso zwei Stunden ein Mal die Woche? Zwei Stunden täglich, eigentlich sogar vier (Filmmusik + New Classics). Dazu noch ab und an was Klassisches und nette, fesche wie sympathische Mods - ist doch toll! :D *süchtig*

Und wenn mir das Programm Abends nicht gefällt, habe ich ausreichend OSTs zum selber-in-den-CD-Player-werfen.

Aber danke für den Link! Da schaue ich mal rein.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso zwei Stunden ein Mal die Woche? Zwei Stunden täglich, eigentlich sogar vier (Filmmusik + New Classics). Dazu noch ab und an was Klassisches und nette, fesche wie sympathische Mods - ist doch toll! :) *süchtig*

Huch... ach so! ;) Naja, ich nahm an (auch dem Bild in deiner Signatur nach zu urteilen), dass bei Klassik-Radio immer nur Donnerstags zwischen 18 und 20 Uhr Filmmusik gesendet wird. Dass die jetzt täglich zwei Stunden Score-Magie über den virtuellen Äther schicken, wußte ich nicht, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Los ging es bei mir ca 1979 mit Superman, Doppel LP, da war ich 9! Immer noch mein absoluter Favorit! Begeistert hat mich die Musikrichtung schon so lange ich denken kann. Sowas soll's geben:D

So gegen 1982 hab ich zu Weihnachten auf ausdrücklichen Wunsch meinerseits diese LP geschenkt bekommen:

10705661ph5.jpg

Die hab ich heute noch, schönes Teil, da werden Erinnerungen wach. Danach hab ich fast ausschließlich Soundtracks gehört, ich durfte auch nie Musik zu Party's mitbringen:konfused: . Wenn ich aber so zurückdenke hab ich da gerade mal um die 30 Soundtracks gehabt, alle auf LP wohlgemerkt.

Einige haben die Zeit sogar überlebt:

batmanwb925977wk3.jpgdragnetmcad6210lt9.jpgmidnightexpress9128018mh2.jpg

labyrinth064240578hc5.jpgfletchmca252332fc4.jpgrobocopstv81330bm4.jpg

Und noch ein paar andere Schätze, die meisten haben aber leider einen überfluteten Keller nicht überlebt:hangman:

Irgendwie hat die Sammelleidenschaft und auch die Hörleidenschaft in den 90ern stark abgenommen, keine Ahnung warum. Dann aber, im Jahre 2000 hörte ich am Schluss der DVD "Unbreakable" den End-Title, da hat's massiv KLICK gemacht. Den ganzen Film über schon, aber wie ich da so saß und die Credits abliefen, es war dunkel im Zimmer... unglaublich, was das für eine Wirkung auf mich hatte. Von da an ging's steil Bergauf und ich bin mittlerweile bei 650 Scores (und alle auf dem iPod :D. Danke, Steve:demut: :D :D :rolleyes::D ) gelandet und kann nicht aufhören:music:

(;) <--- meine Frau :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Oh ..also mich haben schon immer die Soundtracks interessiert. Manchmal hatte ich mir nur nochmal ein Film angeguckt gehabt wegen seiner Musik.

Also mein einstieg war mit dem Soundtrack "Armageddon" den ich mir bestellt hatte im Musikladen. Jedoch kam der "Album Soundtrack" wo ich hinterher etwas enttäuscht war. Da ich ja die Melodien hören wollte. Nunja danach hab ich mir nochmal den Score bestellt gehabt und damit war es vollbracht! :D danach folgten dann From Dusk Till Dawn , Blade , Jurassic Park usw. eine regelrechte Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Inspiriert durch die letzten Posts aus dem "Gruß- und Vorstellungsthread" dacht ich mir, wir könnten uns mal darüber austauschen, wie jeder einzelne von uns zur Filmmusik gekommen ist, sprich was war der entscheidende Film oder Score, der einem Hunger auf mehr Filmmusik gemacht hat....Postet eure "Kindheitserlebnisse", ums mit Friederike Bomm's Worten auszudrücken :confused:

PS: Ein ähnliches oder gleiches Thema konnte ich nicht im Forum finden, sollte dennoch schon eins vorhanden sein, dann schon mal im Vorraus ein ernstgemeintes :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung (mehr genau) :confused:

Zu meinen ersten Soundtracks gehörten "Mad Max", "Twin Peaks" und "Tutti Frutti" (H.-E. Balder), die ich aber nur gekauft habe, weil sie billig waren.

So richtig mit der Filmmusik ging es dann aber erst los, nachdem ich "Backdraft" gesehen bzw. gehört habe. Vermutlich ist das der Grund dafür, das ich auch heute noch eher auf die MV-Klänge stehe. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es beiläufig eigentlich schon als Kind so, daß mir Filmmusiken sehr gefallen haben. Aber ich wußte damals nicht, und konnte mir auch nicht vorstellen, daß es diese Musik auf CD geben würde. So blieb ich also vorerst bei der Klassik, spielte ja zuerst Klavier und dann auch Oboe. Als ich dann jedoch im Kino Anfang der 90er Jahre "Jurassic Park" im Kino sah und der Soundtrack überall herum lag, war ich nicht mehr zu halten. Mehr und mehr Soundtrack-CDs füllten von da an meine Regale und John Williams wurde zu meinem absoluten Favoriten. Die ersten CDs die ich hatte waren "Out of Africa" (Barry), "Robin Hood" (Kamen), "Star Wars" (Doppel-Polydor, Williams) und eben "Jurassic Park". :confused:

Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, bei mir warens die filmischen "Kindheitserlebnisse", die so langsam mein Interesse an der Filmmusik weckten. Eben - wie in der Vorstellung erwähnt - "König der Löwen", wie auch die anderen netten Disney-Filme der 90er. Aber "König der Löwen" war, meiner Erinnerung nach, der erste Soundtrack, den ich bei mir im Regal stehen hatte. Irgendwann sah ich auch mal "Jurassic Park" und fand das Thema sehr nett (ohne damals zu wissen, dass das so heißt). Später kam dann noch "The Rock" hinzu, bei dem ich mich sofort in diese actionlastige Musik verliebte, genauso wie "Backdraft". Nebenbei entdeckte ich noch "Beetlejuice" und Danny Elfman (dessen Namen ich mir aber erst weit später durch die "Simpsons" merken konnte).

Und so war die Filmmusik lange Zeit nur ein kleiner Teil meiner Vorlieben, wobei ich aber schon bei einigen Filmen "genauer hinhörte". Bis dann eben "Herr der Ringe" kam, der aus der kleinen Vorliebe die "große Liebe" machte, sodass es vorkam, dass ich die für mich sehenswerten Filme nach den Komponisten des Scores auswählte, weswegen "Fluch der Karibik" für mich erst interessant wurde, als ich erfuhr, wer da die Musik geschrieben hatte :confused:. Aber natürlich lasse ich mich weiterhin gern überraschen und gehe einfach gern ins Kino, um mich von beidem (Musik wie Film) bezaubern zu lassen.

MfG, Laubwoelfin

P.S. Jetzt fiel es mir doch wieder ein: Mein erster Soundtrack war der vom "lezten Einhorn", damals auf einer Kassette :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

vor paar jahren hatte ich mal die wahnwitzige idee, dass es ja noch andere musik als metal geben könnte, die mir zusagen könnte. dann hab ich rumgegoogelt und mir hans zimmers gladiator und silvestris predator geholt und dann wars auch schon um mich geschehen. vor allem die stücke am i not merciful, the battle aus gladiator und der main title aus predator fand ich toll. also hab ich mir noch star wars 5 geholt, welcher imho immernoch einer der besten scores aller zeiten ist und bissl was von silvestri und zimmer kam dann natürlich noch dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung