Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

First Scores oder Euer Einstieg in die Filmmusik


Gast Sayarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kann sich einer von euch noch an seinen ersten soundtrack erinnern, den er jemals gehört/gekauft etc. hatte?? und wie lang ist es her?

meiner einer hatte ihren ersten score vor etwas mehr als 10 jahren bekommen, da war ich 12, 13 jahre alt: "the lion king"... eigentlich nur aus dem grund weil ich die songs aus dem film so kuhl fand... die klassische filmmusik entdecke ich irgendwie erst später(und es war wohl indirekt und unbewusst der erste schritt zu meiner liebe zu zimmerschen scores :)).

die drei darauffolgenden zur ergänzung:

-pocahontas

- vangelis best-of

- star wars: the return of the jedi special edition 2cd-set ;)

so... jetzt ihr...

sternengruss saya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals in einem Gewinnspiel den Soundtrack zu Gladiator gewonnen. Das war als der Film gerade ins Kino kam, also Mai 2000. War damals 17. Naja, bei Zimmer bin ich dann nicht wirklich geblieben.

Ich habe zwar viel Klassik gehört, hatte aber mit Scores etc. so gar nix am Hut. Mit Soundtracks habe ich damals immer diese grausig schlechten Song-CDs in Verbindung gebracht.

Mir hat die Musik eigentlich ganz gut gefallen, habe mich dann aber nicht weiters mit dem Thema beschäftigt, bis ich im Februar 2001 den Film A Beautiful Mind ,mit Musik von James Horner, gesehen hatte. Schon ganz am Anfang des Film erklingt dieses mega geniale vorwärtstreibende Piano-Motiv. Nach ca. 10 Sekunden wusste ich 1. dass ich diesen Score kaufen muss 2. dass Horner mein Lieblings-Komponist werden würde und 3. dass ich süchtig nach Filmmusik bin.

Jaja, so war das "damals". Mittlerweile sind dann 250 Scores dazugekommen und es werden monatlich einige mehr.

Jochen :)

*in Erinnerungen schwelg* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

250???? oje, da muss ich noch lange sammeln^^

soviel geld für neue cds hab ich nicht und bei ebay find ich auch nicht immer alles was ich brauch... :)

horner war früher auch mal mein lieblingscomposer... seine musik zu "casper" und "braveheart" hatte mich überzeugt...!

doch dann kam "gladiator"... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir fing es an als ich jurassic park im kino sah, vorher hab ich schon bei manchen filmen gedacht "geile musik" aber der genzen sachen nicht viel beachtung geschenkt.

die musik von john williams ging mir nach dem kino nicht mehr aus dem kopf. in der schule hielten mich später alle für bekloppt "iihh der hört filmmusik" ;) mein kommentar: ach mädels, ihr wisst doch das take that schwul sind :)

nach jurassic park kam ne ganze weile nichts bis ich den trailer zu crimson tide sah, da wurde schon hans zimmers musik verwendet. von da an ging es richtig ab, wer ist hans zimmer, was hat der sonst so gemacht usw.

tja, ist halt immer noch mein lieblingskomponist, obwohl ich seine früheren werke mehr schätze als die neuen. besonderes highlight fand ich das konzert 2000 in gent. nachmittags ins auto gesetzt, 4 stunden gefahren, konzert angehört, danach ab ins auto und nachts wieder zurück :D

zimmers projekte vor seiner filmmusik zeit finde ich auch sehr gut, dazu sollte man aber auf musik der frühen 80er jahre stehen. stichwort: helden, zaine griff, krisma usw.

naja, mittlerweile sprengt meine sammlung mal wieder mein cd regal/e

es müßten so um dei 600-800 cds sein, ich muß mal wieder dringend zählen und die neuen sachen auflisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol

klassik und alles damit zu tun hatte fand ich im frühen jugendalter auch immer schnöde... bis auf ganz wenige ausnahmen... da warens bei mir die backstreet boys :) bin aber gott sei dank schon lange davon weg^^

"the lion king" war ja so eine ausnahme... komischerweise...

ähm... die zimmerschen 80er sachen? ultravox kenn ich da... so altes wave-zeux höre ich mir manchmal auch noch an...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zimmer hatte direkt mit der band ultravox nix zu tun, er und ultravox drummer warren cann haben 1982 ein projekt namens helden gestartet. leider ist das album spies bislang "noch" unveröffentlicht.

später hat zimmer einige elemente des albums in seinen filme verarbeitet. broken arrow war der letzte wo ich einige stellen wiedererkannt habe.

helden2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zimmer hatte direkt mit der band ultravox nix zu tun, er und ultravox drummer warren cann haben 1982 ein projekt namens helden gestartet. leider ist das album spies bislang "noch" unveröffentlicht.

später hat zimmer einige elemente des albums in seinen filme verarbeitet. broken arrow war der letzte wo ich einige stellen wiedererkannt habe.

helden2.JPG

ach so?! gut, dann hab ich mich wohl falsch informiert... oops... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Oh, bei mir ist das auch lange her. Die wirklich allererste LP, die etwas mit Filmmusik zu tun hatte, dürfte irgendwann so um 1975 Martin Böttchers Winnetou-Melodie gewesen sein. Das erste Album, mit dem meine Sammelleidenschaft dann wirklich begonnen hat, war 1978 die Doppel-LP zu Star Wars. Es folgte ein Jahr später John Barrys Star Crash. Die erste CD dürfte so um 1985/1986 die A Nightmare On Elm Street 1 & 2 gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Scores waren Michael Kamens EVENT HORIZON, Jerry Goldsmiths AIR FORCE ONE und kurze Zeit später SPHERE von Elliot Goldenthal. Damals war ich neun Jahre alt.

Die Vorliebe für Michael Kamen ist zwar mit der Zeit ein bisschen verflogen, doch Goldenthal und Goldsmith zähle ich immer noch zu meinen absoluten Composer-Favoriten. :)

Gruß, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich kann mich da nur an Kevin Allein zu haus erinnnern.

ann aber auch daran liegen, dass er sich ähnlich wie der Harry Potter Score anhört :) .

Ist ja auch ein und derselbe komponist :D .

Ansonsten: A-Team und Knightrider ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

ja, natürlich die serien, a team und saber rider :) aber die lass ich mal außen vor

ich hatte mich schon immer für die jurassic park und star wars scores interessiert und so wurde mein erster score "the lost world". früher hat mich das natürlich alles noch nicht soo interessiert, da ich ja noch jung war, dj bobo gehört habe :mat_sent: und ich kein internet, geschweige denn einen computer hatte. und jetzt ist john williams mein lieblingskomponist. toll, wa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut... wenn man mal die kult-tele5/disneyclub-comics dazuzählt dürfte ich auch schon viel früher ins "score-geschäft" eingestiegen sein... :)

die themes sind überigens immer wieder ein reisser für jede party/festival- alk- spiegel oben- schwelg- und mitsingrunden garantiert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein aller erste soundtrack war aladdin, ...dann hab ich irgendwann mal mit 11 oder so back to the future bekommen....und eine zeitlang war alan silvestri sogar mein lieblingskomponist, bis ich indiana jones gehört habe ^^...das war so mit 14...naja...hab zwar erst nur so um 30-40 Scores, aber sie wachsen, und wachsen, und wachsen...^^ :) ..und nun is johnny mein lieblingskomponist, und das wird sich auch nicht so schnell ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Soundtrack CD war "Back To The Future", aber Filmmusik hat mich glaube ich, auch schon früher interessiert. Nur war vor zehn bis fünfzehn Jahren der Markt noch relativ klein (es gab ja kein Internet) und ich war auch nicht alt genug um Recherchen anzustellen. Es war eigentlich schon schwierig genug die Silvestri-CD aufzutreiben;)

Danach habe ich über James Bond und John Barry zu den Meistern des Golden Age gefunden, mit denen ich mich nun vorwiegend beschäftige.

Ehrlich gesagt, haben mir Hans Zimmer und Co eigentlich schon früher nie recht zugesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinen allerersten Score, kann ich mich sehr gut erinnern.

Es war Elliot Goldenthal's ,,Alien³''.

Als ich 15 war kammen mal die Alien Filme im TV. Den ersten hatte ich verpasst, den zweiten konnte ich nicht aufnehmen, aber der war schon genial.

Ne Woche später kam der 3. Teil. Den hab ich auf Video aufgenommen und bestimmt 20ig mal angeschaut. Bei einem Wandertag mit der Schule hab ich mir den Soundtrack von Alien³ dann in einem kleinen CD Laden gekauft.

Ich war glücklich das ich den bekommen hab.

In der 10. Klasse bin ich nach USA geflogen zu einem Schüleraustausch.

Und dort hab ich dann den Soundtrack von ,,Aliens'' gekauft.

Tja usw. Heut hab ich, so 100 Soundtracks zusammen.

Flake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Score war Jean Jacques Goldman und Roland Romanellis Asterix und Obelix contre Cesar als ich 10 war....

Komisch das man mit sonem Soundtrack anfängt hmm? :)

Aber schon mit 6 hörte ich begeistert Morricone,Rota und Mancini sowie The Rocky Horror Picture Show, Cabaret und Jesus Christ Superstar und verliebte mich in David Newman's Matilda!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sicherlich kein arg neuer Thread, aber dennoch bestimmt interessant. Bei mir was es Joel Goldsmith´s grandioser Action-Score MOON 44. Bei dem Film baute mein Großvater die Blue Screen Wände. Besonders umgehauen hatten mich die wunderschönen Main titles und The Cookie Crumbles.

Was war Euer Weckruf in Sachen Filmmusik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EVENT HORIZON von Michael Kamen. War so um 1997/98. Aber auch schon vorher hat mich die Musik in Filmen fasziniert, besonders bei James Bond.

Mein erster gekaufter Score war dann aber eben EVENT HORIZON, den ich bis heute bestimmt schon 50.000 mal gehört habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

sauber grubdo! mein erster score war auch the lost world! :) da war ich 11 jahre oder so allerdings hat erst so wirklich gladiator meine interesse an filmmusik geweckt, aber das is erst nen knappes halbes jahr her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung