Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

30 Jahre BLADE RUNNER


Souchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute ist 30. Jahrestag der Premiere von Ridley Scotts BLADE RUNNER, ein (nicht nur) für mich schwer prägender Film. Mehr zu meiner verkommenen Jugend und dem Film hier später, zum Anlass erstmal ein paar wohlfeile Clips:

http://www.youtube.com/watch?v=EKX04PDw6kQ

http://www.youtube.com/watch?v=XIweghByQUw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für Doppelpost und ja man kann seitenlang über die Fassungen von Blade Runner diskutieren, aber die Kinofassungen unterscheiden sich doch wirklich nur, wenn ich das richtig recherchiert habe, dass die US-Kinofassung von der Gewalt her entschärft wurde, oder?

Dann kann man ja nur die internant. Fassung vorziehen.

Also dann gibts gleich die internant. Kinofassung und danach den Final Cut und morgen hoffentlich Diskussionsstoff und weitere Interessierte...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass doch der Andrang zu diesem Thread eher null ist... :(

######

Also gesagt getan und ich hab mir gestern zuerst die internat. Kinofassung von 82 und dann den Final Curt angeschaut. Abschließend gab es dann noch die tolle 3 1/2h-Doku zum Flm, die ich vorhin dann noch fertig angeschaut habe.

Hab den Film seit dem Erwerb des 5-Disc Ultimate Collector's Set oder wie das heißt nicht mehr gesehen und mein Filmgedächtnis ist manchmal gut und manchmal nicht. Hier war es eher brüchig und ich habe nicht mehr ganz so viel erinnert. Was ich erinnern konnte waren aber hauptsächlich die "Fehler", die man dann im Final Cut ausgemerzt hat und meiner Meinung nach keine Verfälschung des Originals oder so sind, sonden nette Gimmicks bzw. Verbessrungen.

Der Film selbst hat mich beide mal umgehauen. Die Atmosphäre, der Sog, die Musik usw. alles wunderbar einzigartig. Das zeigt die Zeitlosigkeit des Films, der mich auch noch 30 Jahre nach Erscheinen des Films noch mehr als überzeugen kann und ich gehöre nicht zu einer Gruppe, die mit dem Film aufgewachsen ist o.ä....

Allein die Szene am Ende im haus mit Ford und Rutger Hauer (der Kerl spielt klasse) ist wahnsinnig spannend und sogartig, da findet man nur wenig vergleichbares

Die beiden Fassungen unterscheiden sich im Grudne ja nur durch die Off-Kommentare und einem anderen Ende. Die Kommentare fand ich schon grenzwertig. Nicht unbedingt extrem störend und einfach unnötig. Dieses zwanghafte erklären kommt als eines der billigsten Filmmittel überhaupt rüber und ich glaube, dass es der Film einfach nicht braucht. Okay ich habe nun den Film sozusagen zweimal hintereinander sehen können und habe beim zweiten Mal auch neue Dinge entdeckt oder schlussfolgern können undh hatte beim ersten Mal schauen die Hilfestellung durch die Kommentare, aber ich glaub auch ohne ist das machbar und diesen Film schaut man sich doch eh gerne öfters an.

Hab mir gestern noch das Buch von Philipp K. Dick bestellt und schaue mal nun noch, ob ich ein schönes Poster auf ebay oder so finde...

Lohnt sich eigentlich das Schauen des Workprints?

Heute Abend werde ich mir vielleicht "Legend" vornehmen. Erst die Kinofassung mit dem Tangerine Dream Score und dann Den Director's Cut mit Goldsmiths Score. Wer ist dabei? :dedektiv:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film hat nicht nur Souchak geprägt. ;)

Kann mich noch genau daran erinnern wie mir im Kino anno '86 (hab ihn erst im Zuge einer Wiederaufführung gesehn) die Augen aufgegangen sind bei den ersten Bildern: die riesige, funkelnde Stadt bei Nacht, die Feuerfontänen, die Flammensäule, die sich in der Pupille spiegelt, die Schwebeautos, und dazu die ersten Paukenschläge von Vangelis' betörendem Score - ab Sekunde 1 war ich drin in diesem Rausch aus Bild & Ton & Philosophie, und so geht's mir auch heute noch!

Auch wenn der Director's Cut noch besser war, weil er mehr Sinn machte, und der Final Cut es nun ist, den ich mir auf Blu-Ray ansehe, war es doch dieser erste Kinocut, der mich zum Fan werden ließ. Doch ganz egal welche Fassung man bevorzugt, eines ist allen gleich: dieses unglaubliche Design, die wunderbaren Schauspieler, die Musik, die Straßengeräusche, der ständig prasselnde Regen, die ganze Atmosphäre! Und ein Rutger Hauer zum Niederknien!!! DIE Szene für die Ewigkeit, mit dem besten Monolog überhaupt: "I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-Beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in (the) rain..." - WAAAAAAHHHHHH!!! Gänsehaut pur!!!

http://www.youtube.com/watch?v=VupxqjTGAyk&feature=related

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ganz egal welche Fassung man bevorzugt, eines ist allen gleich: dieses unglaubliche Design, die wunderbaren Schauspieler, die Musik, die Straßengeräusche, der ständig prasselnde Regen, die ganze Atmosphäre! Und ein Rutger Hauer zum Niederknien!!! DIE Szene für die Ewigkeit, mit dem besten Monolog überhaupt: "I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-Beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in (the) rain..." - WAAAAAAHHHHHH!!! Gänsehaut pur!!!

Stimmt, das ist eigentlich der Punkt. Es ist das Szenario und die technische Umsetzung, die mich noch immer an dem Film faszinieren. Die erwähnte Anfangssequenz mit dem Auge und den Türmen, der Blick über die Stadt, die Musik von Vangelis dazu, das ist einfach zum Genießen - Zimmer abdunkeln, Anlage aufdrehen und abtauchen.

Auf gesamter Länge konnte mich der Film aber noch nie so richtig fesseln, fragt mich nicht wieso. Ich finde, die Story hat einfach ihre Längen. Manchmal überlässt Ridley Scott das Geschehen ganz dem Optischen, keine Dialoge, vielleicht liegt es daran. Dabei ist die Geschichte wirklich faszinierend und besitzt auch sehr gelungene Details, die wirklich zum Nachdenken anregen über das Menschsein an sich - und ob Deckard selbst ein Mensch ist oder ein Replikant.

Die Vorlage von Dick ist übrigens sehr empfehlenswert - relativ kurz, aber flüssig zu lesen. Auffällig ist auch, dass Dick da kaum ein Wort über das Szenario verliert. Umso erstaunlicher, dass Scott und seine Leute bei der filmischen Umsetzung dann so ein Mordswerk vorgelegt haben, das auch den Cyberpunk schon vorweg nahm. Na, vielleicht schaue ich mir den Final Cut ja die Tage noch mal an - mit voller Lautstärke. :D

Bearbeitet von Aldridge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich eigentlich das Schauen des Workprints?

Es ist schon interessant anzuschauen, wenn auch nicht ein Erlebnis, wie der "fertige" Film.

Vom "historischen" Blinkwinkel betrachtet sind schon sehr interessante Szenen dabei.

Und es ist gut, dass diese Szenen rausgeflogen sind! Denn sie würden dem Film das zeitlose nehmen, meiner Meinung nach.

Einige dieser Szenen wirken nämlich ziemlich betagt, z.B. die Krankenhausszene.

So. Jetzt hab ich auch Lust, mir den Film mal wieder anzugucken, den Workprint vielleicht davor.

Oder vielleicht besser ohne Workprint, er könnte einen den "richtigen" Film (egal in welcher Version) vielleicht sogar etwas verderben...

Na, mal sehen, ob ich die Woche dafür Zeit finde :)

In einem dieser Tad Williams Otherland-Romane, ich glaube im ersten, wird der Rutger-Hauer-Monolog übrigens komplett zitiert, fällt mir grad so ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir leider nicht mehr sagen...ist schon zu lange her, dass ich das las. Einer der Charaktere äußert das irgendwann im Buch.

Hmm...

anscheinend wirds gar nicht komplett zitiert, sondern nur so ähnlich, das hab ich gerade gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tannh%C3%A4user_Tor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dazu jemand eine Motiv-Empfehlung oder einfach das übliche, dass man so auf ebay und Co. findet?

Lindwurmarchiv? ;)

Ich habe das Foto-Collagen-Motiv doppelt. Falls Du Interesse hast: gegen €1,45 Portoerstattung kannst Du es haben. PN an mich. :) Das Plakat ist nun 30 Jahre alt und hat ein paar kleine Einstichlöcher an den Ecken. (Ähm, und nur Blade Runner, alles andere auf dem Foto bleibt im Archiv. ;)

Das gezeichnete Amsel-Artwork zu Blade Runner habe ich gar nicht, wie mir aufgefallen ist. Fand ich weitaus schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schwanke noch zwischen dem und dem anderen bekannten US-Poster...

Bin ja mehr von gerollt der Fan, aber dein Angebot klingt gut. :)

Gerollt hat den Nachteil, dass ich die Plakate nicht immer finde. Habe das Amsel-Artwork doch. Aber eben gerollt... :)

Pfui Deibel, Fuss im Bild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja Artwork-mässig sehr unschlüssig. Ich hab zwar fast alle (ausser dem Drew-Dings zum "Final Cut"), aber am besten gefällt mir das französische Motiv, das hier sicher verstaut darauf wartet, irgendwann im massgefertigten Rahmen an die Wand von Casa Souchak zu kommen (und bitte nicht das leidige Thema der schlecht eingebauten Pistolen-Hand ansprechen):

post-4661-0-95264700-1340808536_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine: bloß nicht! Man muss nicht alles mit Gewalt fortsetzen - oder "vorsetzen" (gibt es ein deutsches Wort für "Prequel" außer "Vorläufer"?) ;) Ich bin z.B. Spielberg unendlich dankbar dafür nie einen zweiten Teil von E.T. gemacht oder produziert zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn hier eigentlich so das Stimmungsbild gegenüber dem geplanten zweiten Teil (Prequel? Fortsetzung?)?

Wenn es eine halbwegs manierliche, semi-inspirierte Grundidee gäbe (oder besser: gegeben hätte), würde ich erstmal das Ergebnis abwarten. Aber angesichts von PROMETHEUS und Scotts recht vagen Vorankündigungen ("spielt in der Welt von und nach BLADE RUNNER", "weibliche Hauptfigur") sowie dem eher marktwirtschaftlich geprägten Ansagen der Rechteinhaber Alcon ("cross-platform concept") bin ich sehr, sehr skeptisch. Man könnte auch sagen: Ernsthaft beunruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung