Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Back Lot Music: Die Band M83 vertont OBLIVION


Empfohlene Beiträge

Am Donnerstag gab es einen Google Hangout mit Joseph Trapanese wo man ihn zur Musik von OBLIVION befragen konnte. Die Fragen konnten u.a. auch via Twitter gestellt werden und ich habe die Chance genutzt ihn zu fragen, ob es auch ein physikalisches Release der Deluxe Edition geben wird:

 

@daFish81: Will there be a physical release of the Deluxe Edition of the Soundtrack?

 

I don't think so, but that is out of my expertise. I think if enough people go out and see the film and love it, anything is possible.

 

Neben der Beantwortung meiner Frage hat Trapanese noch weiter Fragen beantwortet. Den kompletten Überblick inkl. Aufzeichnung des Hangouts könnt ihr hier finden: http://www.ascap.com/Playback/2013/04/action/ascap-google-plus-hangout-with-oblivion-composer-joseph-trapanese-set-for-april-4th.aspx

 

Desweiteren wurde bekannt, dass es auch ein Vinyl-Release geben wird. Laut der Website Crave Online soll Mondo die Musik in limitierter Form veröffentlichen. Wann das sein wird ist noch nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn da nicht DARK KNIGHT RISES und INCEPTION der Temp Track waren... gähn... dass denen auch nichts Besseres einfällt...

 

naja, aber Musik kommt soweit erstmal ganz gut... zu so einem Film nicht wirklich originell und die Action könnt auch von wem auch immer sein... aber gefällig auf jeden Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht von dem Score.

Mir klingt das alles zu sehr nach TRON Legacy 2.0. Etwas gemäßigter als Daft Punks Score aber der Aufbau ist nahezu identisch. Von M83 hört man herzlich wenig.

Wenn die schon hippe Bands für ihre Scores engagieren, warum können die die dann nicht einfach mal ihr Ding machen lassen? Gerade bei M83 hätte etwas richtig Großes bei rauskommen können.

So ist es leider nur eine solide Kopie eines anderen Scores geworden. Kann man gut anhören aber sowas hätte irgendwie jeder komponieren können. Ich meine, sie hätten ja genauso gut auch Trapanese alleine ranlassen können. Da wäre wahrscheinlich das Gleiche bei rausgekommen.

Der Song hingegen geht nach ein paar Durchläufen gut ins Ohr.

 

Menno, bei den Chemical Brothers hat es doch auch geklappt :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass ich mit M83 nicht genug vertraut bin, um mir darüber eine Meinung bilden zu können, ob der Charakter der Band auch in der Musik durchkommt.

 

Ich habe gestern aber den Film in der Vorpremiere gesehen und kann mir zumindest eine Meinung über die Musik als eigenständiges Werk bilden. Und da muss ich feststellen: Sie hat mir einerseits persönlich sehr gut gefallen und andererseits perfekt auf die Bilder des Films gepasst. Zu den durchgestylten Einstellungen lieferte sie genau die richtige Atmosphäre.

 

Es stimmt: Das Werk wirkte stellenweise wie eine ruhigere, dafür aber etwas organischere Version von Tron Legacy. Dennoch: Als Soundtrack für diesen Film fand ich´s sehr gelungen. Und soweit ich aus dem Film schließen kann, dürfte die Musik auch ohne die Bilder als reines Hörerlebnis funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf 2h Laufzeit ist die Musik aber sehr einschläfernd... kann man gut nebenher hören, aber im Ohr bleibt da so gut wie nix... könnt wirklich von wem auch immer sein und kompositorisch echt keine Kunst...

passt sicherlich zu den Bildern, aber was für ne Wirkung hätten die Bilder wenn es auch noch eine originelle Musik dazu gäbe? Oder sei es schlicht eine Star Wars-ige Musik? Warum muss eine Stylische Optik immer gleich mit so nem Inception sound vertont werden??? da traut sich einfach keiner mehr was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Film gestern auch gesehen. Nach der Megagurke Tron: Legacy befürchtete ich schon Schlimmes von Kosinski, war aber wider Erwarten vom Film doch sehr angetan- auch wenn es das eine oder andere Logikloch gab und auf Seiten des Storydepartments kein Blumentopf gewonnen werden wird. Aber die Optik war einfach grandios. Schon lange bin ich nicht mehr so in einen Film reingesogen worden. Worldbuilding par excellence. Der Score ist wie schon von meinen Vorpostern erwähnt ein Tron light. Abundzu schimmert ein bisschen von dem eighties Elektro-Pop Sound der Band M83 durch, aber größtenteils hört man heraus, dass die Vorgabe an Gonzales und Trapanese war, den Temp Track-der 100% aus Tron Legacy und diversen RCP Scores bestand- zu imitieren. Da das Ganze aber gut gemacht wurde und die orchestralen Anteile(es werden sogar Trompeten verwendet- eine Seltenheit bei RCP Scores- normalerweise sinds nur Hörner, Posaunen und Tuben) doch recht gut zu gefallen wissen, fand ich den Score doch recht ansprechend. Außerdem passt die Musik meiner Meinung nach wirklich gut zu den Bildern (wenn sie auch beinahe zu laut abgemischt war). Ich werde mir wahrscheinlich das Album holen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass ich mit M83 nicht genug vertraut bin, um mir darüber eine Meinung bilden zu können, ob der Charakter der Band auch in der Musik durchkommt.

 

Also wenn man M83 hört, merkt man schon warum Kosinski die vielleicht wollte. Die klingen schon teilweise ein wenig wie nun auch der Score klingt. Das gefällt einem oder eben auch nicht. Aber wenn man M83 hört und sich das dann für einen Film vorstellt kommt schon etwas dabei raus. Also die Musik hat noch die Seele der Band, aber das kommt auch nicht von ungefähr.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26. April veröffentlicht Mondo die Doppel-Vinyl, wie bereits in #57 angekündigt:

 

attachicon.gifOBLIVION_LP_COVER_HRES.jpg

 

 

 

Quelle: Modern Vinyl

Schönes Cover. Absolut bodenlos schlechte Musik. Erstaunlich, wie sich eine vorgeblich individuelle Musik in der Summe dann doch nur nach übelster RCP-Routine anhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand sowohl den Film, als auch die Musik eigentlich ganz okay. Im Zusammenspiel teilweise sogar richtig gut.

 

Auf 2 Stunden Länge ist das Score Album aber tatsächlich ein wenig ermüdend. Da hätte man gut und gerne den einen oder anderen Actiontrack weglassen können (von mir aus auch gerne die dazugehörigen Actionsequenzen im Film), die klingen mir zu sehr nach The Dark Knight Synth Musik. Auf 40 Minuten zusammen geschnitten find ich den Soundtrack aber sehr unterhaltsam inkl. einiger Highlights.

 

Ich frage mich aber, wo der Track "Earth 2077" im Film vorkommt? Ich hab bewusst auf den Score geachtet und gerade dieser einprägsame Titel hat mir irgendwie gefehlt. Das Album scheint, soweit ich das beurteilen kann, weitestgehend chronologisch zu sein. Zu diesem Zeitpunkt im Film (letztes Drittel) kann ich mich aber beim besten Willen nicht dran erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Jack's Dream (1:29)
  • Waking Up (4:17)
  • Tech 49 (6:01)
  • StarWaves (3:41)
  • Crater Lake (1:27)
  • Earth 2077 (2:22)
  • Radiation Zone (4:11)
  • Raven Rock (4:35)
  • I'm Sending You Away (5:39)
  • Fearful Odds (3:11)
  • Undimmed by Time, Unbound by Death (5:56)
  • Oblivion (5:56)

Mit 39:19 Scorelaufzeit gerade recht. Wobei noch der eine oder andere Track dazukommen könnte. Mir fällt gerade auf, das wohl der reguläre Soundtrack für mich der geeignetere gewesen wäre... ;-)

 

Meine Highlights:

 

Jack's Dream (schöner, ruhiger Opener. Quasi ein Prolog zum eigentlich Soundtrack)

StarWaves (einfach ein epischer, unglaublich atmosphärischer Track. Davon hätt ich gern viel mehr gehabt)

Earth 2077 (ebenso wie StarWaves sehr einprägsam, lässt herrlich Bilder im Kopf entstehen)

Radiation Zone (mit einem Wort: Drums!)

I'm Sending You Away (ein emotionales Finale, musikalisch gut umgesetzt. Außerdem eine Art Instrumental vom End Credits Song)

Oblivion (ein Ohrwurm, fügt sich gut in den restlichen Score ein und transportiert die Stimmung des Films)

 

 

Übrigens, auf meinem Blog (siehe unten) hab ich einige Custom Covers gepostet, falls jemand an sowas Interesse hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sorry. Habe mir das Extended Album geladen und außer StarWaves und dem Song am Ende finde ich es so dermassen meeeeh... Ich kann's gar nicht anders ausdrücken.
"meeeeh" ist kein Ausdruck der Begeisterung, oder?
.... nicht unbedingt, nein! ;)Wobei StarWaves und der Song wirklich wirklich sehr gut weil atmosphärisch sind.Aber der Rest... der ist so eher das musikalische Pendant zu Tom Cruise!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung