Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Das Board bewertet... THE AMAZING SPIDER-MAN von James Horner


Souchak
 Teilen

Ich finde Horners THE AMAZING SPIDER-MAN...  

34 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ich finde Horners THE AMAZING SPIDER-MAN...

    • ...ist ein echtes Meisterwerk und der Score des Jahres. 100 Punkte. Note 1.
      0
    • ...zeigt den Komponisten in Top-Form, ein rundum gelungener Soundtrack. Sternchen. Note 2
    • ...macht viel Spass: Horner hat es hier (wieder) drauf. Meistens. Note 3.
    • ...überzeugt nur bedingt & ist nur selten wirklich gut. Passabel. Note 4.
    • ...zeigt erneut, dass Jimmys beste Jahre lange zurückliegen. Murks. Note 5.
    • ...eine traurige Verschwendung von Ressourcen. Ich will mein Geld zurück. Sofort! Note 6.
      0
    • ...uninteressant. Will ich garnicht hören. Blöde Umfrage. Keine Note.
      0


Empfohlene Beiträge

Ich finde es, salopp formuliert, erheiternd, wie ernst viele Zeitgenossen Forenumfragen zu irgendwelchen Scores nehmen. This is not a world crisis. I repeat: Not a world crisis.

Doch isses, aber keine die mit Horner oder THE AMAZING SPIDER-MAN zu tun hat.

Ich möchte zur Abstimmung aber auch gleich anmerken, dass die Kommentarzeilen zu den Bewertungen den Teilnehmern Dinge in den Mund legen, die sie mit der Note vielleicht garnicht ausdrücken wollen. Nur weil ich diesem Horner score eine 5 gebe bedeutet das doch nicht, dass ich gleichzeitig der Meinung bin, dass seine besten Zeiten vorbei seien und er nie wieder was Gutes hinbekommt. Umgekehrt bedeuten solche vorformulierten Meinungen, dass jemand vielleicht keine 5 vergibt obwohl er dem score diese Note geben würde, nur weil er halt nicht als horner-hater dastehen will. Ich bin der Meinung man sollte gar keine Kommentare hinter die Noten schreiben. Es beeinflusst sonst das Ergebnis. Die Teilnehmer geben ja schließlich ihre Kommentare in Postings ab.

Ich nehm ja gern jede Schuld auf mich, aber irgendwie möchte ich auch sagen: Nicht schwatzen - beim nächsten Mal selber besser machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es, salopp formuliert, erheiternd, wie ernst viele Zeitgenossen Forenumfragen zu irgendwelchen Scores nehmen. This is not a world crisis. I repeat: Not a world crisis.

Und in Afrika verhungert der Neger... es soll übrigens auch Leute geben, die sich über fehlende Groß- und Kleinschreibung in Beiträgen eines Onlineforums aufregen können. Wie sagt Souchak immer so schön: Jedem Tierchen sein Pläsierchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm ja gern jede Schuld auf mich, aber irgendwie möchte ich auch sagen: Nicht schwatzen - beim nächsten Mal selber besser machen!

War nur konstruktive Kritik ;) mir fällt derzeit sowieso kein Topic ein, welches eine Abstimmung benötigen würde. Dieses Feld überlasse ich gerne anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es, salopp formuliert, erheiternd, wie ernst viele Zeitgenossen Forenumfragen zu irgendwelchen Scores nehmen. This is not a world crisis. I repeat: Not a world crisis.

Es ist Spaß. Nicht mehr, nicht weniger. Wird ja keiner gezwungen weiter oben irgendwo abzustimmen. ;) Wer's dann doch macht und dann später an den Bewertungsoptionen herumkritisiert: nun denn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in Afrika verhungert der Neger... es soll übrigens auch Leute geben, die sich über fehlende Groß- und Kleinschreibung in Beiträgen eines Onlineforums aufregen können. Wie sagt Souchak immer so schön: Jedem Tierchen sein Pläsierchen?

Schön zu wissen, dass "der Neger" offenbar immer noch zur Illustration der eigenen Indifferenz taugt...zumindest gegenüber Themen, die nicht liebevoll im eigenen kleinen Gärtchen gepflegt werden.

Yes it is, and we all gonna die if YOU vote wrong!!

Keine Angst, mon chére. I didn't... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mir fällt derzeit sowieso kein Topic ein, welches eine Abstimmung benötigen würde. Dieses Feld überlasse ich gerne anderen.

"Wie toll ist Star Trek - The Motion Picture (LLL) wirklich?" (Punktewertung)

"Euer Lieblings-Superhelden-Movie-Komponist ist..." (Auflistung)

"Silvestri ist überbewertet, weil..." (Optionen inkl. "voll alt", "früher viel besser", "Wo bleibt mein Grail, die erweiterte Fassung von G.I.JOE?!!!")

"Mein liebster Bond-Film" (Auflistung)

"Mein liebster Board-Kollege" (Auswahl; es gewinnt Urs. Klar.)

etcpp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, ein kleiner Hinweis für´s nächste Mal: Falls Du oder sonstwer ein Voting zu einem Score ankurbeln möchte, zu dem bereits ein umfassendes Topic existiert, könnt ihr uns Mods/Admins gerne anschreiben (oder den Wunsch im Thread selbst darniederschreiben) und wir richten euch dann dank gewisser Bearbeitungsoptionen eine solche Umfrage sehr gerne ein. :)

Grund: So wird vermieden, dass es zwei Topics zur gleichen Musik im Forum gibt, in denen rege diskutiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau darauf bezog sich ja meine damalige Frage in dem anderen Thrad. ;)

Aber nun nicht alle auf Herrn Souchak runhaken, sonst müssen wir nächstes Mal selbst die Mühen auf uns nehmen und eine Umfrage starten. :D

#####

Wie übrigens im "Ich höre gerade..."-Thread schon erwähnt wächst die "Begeisterung" zum Score nach mehrmaligem Hören eher bei mir. ;) Nur kann es übrigens sein, dass der Lizard gar kein eigenes Thema hat oder ist das "das" am Anfang von z.B. "Lizard at School"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeinen Zauber muß Horners Musik haben oder ausströmen, dass er trotz vielerorts attestierter "Ermüdungerscheinungen" oder "Lustlosigkeit" immer noch zu solch ehrgeizigen und knallhart durchkalkulierten Blockbusterfilmen eingeladen wird. Irgendwer im Kader vom KARATE-KID- oder SPIDER-MAN-Team muß also seine Musik oder seinen Stil als GENAU RICHTIG für das jeweilige Projekt gehalten haben, sonst hätte man sich doch ohne mit der Wimper zu zucken für eines der hippen, jungen Sternchen entschieden, die die Studiologos umkreisen wie Motten das Licht.

Horner als der "Elmer Bernstein der 2010er"? Nur eben nicht für leichte Komödchen, sondern für flott-dramatische Teenie-Movies?

Hey... die Vorstellung gefällt mir! :D

Erklärbar daher vielleicht auch sein als "Anbiederung" abgestempelter Versuch, sich dem cineastischen Musikgeschmack des Zielpublikums anzunähern. Ich meine, das wird er auch nicht ganz alleine so entschieden haben, und sich vorher sicherlich mit Regisseur und Produzenten zusammengesetzt und über gewisse Kompromisse den Kopf zerbrochen haben. Fazit: Es ist nicht seine Stärke, und diese Samples-Spielereien gehören zugegebenermaßen zu den schwächeren Abschnitten der Musik.

Die Stärken liegen meiner Meinung nach in der für diese Art von Filmen kohärenten dramaturgischen Struktur, der thematischen Ausarbeitung, kleinen versteckten Horner-Gimmicks und einer nicht zu dick aufgetragenen, aber spür- und hörbaren Emotionalität, die als Fundament für das gesamte Konzept dient. Dass das alles nach James Horner klingt, wie wir ihn schon seit Jaaaaahren kennen, sollte eigentlich niemanden mehr verwundern. Mich verwundert nur, dass dies anscheinend immer noch der Fall ist. Ich lege auch gern John Barrys Spätwerke ein, ich höre mir immer noch gern Bernsteins Dramascores der 90er, Goldsmiths Actioner der 90er, Marc Shaimans Comedymusiken oder den späten J. Williams an... und mache mir dabei keinerlei Gedanken um Versatzstücke oder stilistischen Gleichklang. Ich rege mich auch nicht auf, wenn an einer einzigen (!) Stelle kurz der ROCKETEER durchblitzt, sondern denke: Hui, haha, nette Hommage!

Horners verbindende Pianoläufe sind vertraut, wohl wahr... aber sein "Love Theme" ist von lyrischer Behutsamkeit und zärtlicher Intensität geprägt... und irgendwie gar nicht recycelt. Erstaunlich. Wow, er kann es also noch. ;) ... Was er auch noch draufhat, ist ein durchkomponiertes Thema auf´s Notenblatt zu bringen. Eines, das er clevererweise nicht mit dem Protagonisten in Verbindung bringt, sondern von ihm loslöst und alleinig mit dem großartigen Gefühl des Fliegens und Schwebens verknüpft. Nein, es ist KEIN "Superhero Theme"... es ist ein "Flying Theme".

Es ist ein Thema, welches sich im Gehör vieler Kinobesucher festsetzt, so daß sie es nach dem Kinobesuch immer noch im Kopf haben und bewußt oder unbewußt mitsummen oder -pfeifen, wie es bereits von zwei Usern dieses Boards attestiert wurde. Diese filmmusikalische "Nachwirkung" ist in der heutigen Kinolandschaft so selten geworden! Eine Melodie, die den Film verkörpert, ihm durch seine Prägnanz Wiedererkennungswert verleiht, mit ihm verschmilzt und auch außerhalb des Kinosaals weiter"flimmern" läßt.

Nein, THE AMAZING SPIDER-MAN (die Musik) ist kein All-Time-Meisterwerk, es ist auch kein Top-10-Horner, sondern ein ordentlicher Score, der viele starke Momente hat. Note 3. Aus die Maus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Emotionalität finde ich mittlerweile eine Stärke des Scores, denn ich würde schon fast sagen es sind 70/30 ruhig und actionreichere Parts oder zumindest 60/40, auf jedenfall überwiegen erstere. Klar liegt das auch am Film selbst vielleicht oder eher sehr wahrscheinlich, aber auch alleine dadurch kann die Musk von Horner, zumindst auf CD, den Film tragen, mit dieser emotionalen Note.

Und genau ich finde das "Love Theme" super und hab mich nur gefragt, ist das auch recycelt und ich kenne es einfach noch nicht oder ist es wirklich neu?

Und bei btw. verzichtet er nicht sogar komplett und 100% auf das Danger-Motiv? :D

Zudem, und das ist ein "Blockbuster-Score-Problem" würde ich mal sagen, haben die Komponisten ja nur noch wenig Zeit zum eigentlichen komponieren, da sie immer öfters spät in eine Produktion einsteigen, der Regisseur, wenn er Interesse hat, wahrschenlich aus Zeitmangel auch erst spät oder nur wenig mit dem Komponisten über die Musik reden kann um so von Anfang an eine ähnliche Vorstellung und einen ähnlichen Ton des fertigen Films zu verfolgen. Zudem gab es nun beispielsweise bei "The Amazing Spider-Man" Re-Shoots und wurde auch kurzfristig nochmal um einiges umgeschnitten und da muss der Komponist, hier Horner, eben auch recht schnell und flexibel handeln und hat nicht die Zeit über einen längeren Zeitraum eine Idee zu verflogen und zu entwickeln, denn es kein sein, dass bis dahin die Sache schon wieder vom Tisch ist, heißt beispielsweise die Szene gar nicht mehr im Film. Da bleibt dann manchmal vielleicht nur der Griff in die eigene, bestehende Kompositionsbibliothek.

Will hier jetzt nicht lange Gründe dafür suchen, warum der Score nicht ein Meisterwerk ist. Nur er ist aus Sicht der gegebenen Umstände auf jedenfall gelungen, meiner Meinung nach, und hätte viel lahmer und uninspirierter ausfallen können.

##

Wer hier hat denn eigentlich die Note 2 verteilt? Outet sich jemand?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ruhigen passagen sind auch wieder ansich gut gelungen. man hört sie und sofort ist atmosphäre aufgebaut. es klingt auch alles schön melodisch. was ich aber nicht begreife, weshalb horner in jedes filmgenre fast dieselben passagen einbaut. außer dem hauptthema klingen die restlichen themen doch wieder nach zig anderen horner werken. sogar einige trompetenmotive sind altbekannt. warum muss dass hier nach A Beautiful Mind und The New World klingen?

soundmäßig variieren zimmer + co. ja auch nicht wirklich, horner hier ja auch nicht, aber immerhin unterscheiden sich die scores thematisch bei den rcp leuten. erst recht bei unterschiedlichen filmgenres. ist horner nicht in der lage, thematisch mal was anderes auf die beine zu stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! :D

Nett ist übrigens auch "Playing Basketball" in seiner Einfachheit, aber Spritzigkeit. Wo hat das Horner geklaut bei sich? ;)

Ich traue mich das gar nicht zu sagen, aber dieses westsidestory-mäßige Fingerschnippsen samt augenzwinkernder Orchesterbegleitung (welches später noch einmal in "Rumble in the Subway" auftaucht) ist meiner Ansicht nach in Horners Oeuvre... fast vollkommen neu. Frechheit sowas. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rege mich auch nicht auf, wenn an einer einzigen (!) Stelle kurz der ROCKETEER durchblitzt, sondern denke: Hui, haha, nette Hommage!

Thomas, Du hast in Deinem Leben noch keinen Lindwurm erlebt, der sich aufregt! :D Nein, aufregen wirklich nicht. Nicht über Filmmusik. Da gibt es Wichtigeres im Leben, worüber man sich aufregen könnte. Mich reißt so etwas nur leider schrecklich aus dem Hörfluss. Ich habe ja auch mit "4" gevotet. Der Score ist nicht schlecht, hörbar, verdaulich, aber für mich nicht wirklich gut und ein Dauerbrenner. Somit: ausreichend aka "4".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeinen Zauber muß Horners Musik haben oder ausströmen, dass er trotz vielerorts attestierter "Ermüdungerscheinungen" oder "Lustlosigkeit" immer noch zu solch ehrgeizigen und knallhart durchkalkulierten Blockbusterfilmen eingeladen wird. Irgendwer im Kader vom KARATE-KID- oder SPIDER-MAN-Team muß also seine Musik oder seinen Stil als GENAU RICHTIG für das jeweilige Projekt gehalten haben, sonst hätte man sich doch ohne mit der Wimper zu zucken für eines der hippen, jungen Sternchen entschieden, die die Studiologos umkreisen wie Motten das Licht.

Horner als der "Elmer Bernstein der 2010er"? Nur eben nicht für leichte Komödchen, sondern für flott-dramatische Teenie-Movies?

Hey... die Vorstellung gefällt mir! :D

Erklärbar daher vielleicht auch sein als "Anbiederung" abgestempelter Versuch, sich dem cineastischen Musikgeschmack des Zielpublikums anzunähern. Ich meine, das wird er auch nicht ganz alleine so entschieden haben, und sich vorher sicherlich mit Regisseur und Produzenten zusammengesetzt und über gewisse Kompromisse den Kopf zerbrochen haben. Fazit: Es ist nicht seine Stärke, und diese Samples-Spielereien gehören zugegebenermaßen zu den schwächeren Abschnitten der Musik.

Die Stärken liegen meiner Meinung nach in der für diese Art von Filmen kohärenten dramaturgischen Struktur, der thematischen Ausarbeitung, kleinen versteckten Horner-Gimmicks und einer nicht zu dick aufgetragenen, aber spür- und hörbaren Emotionalität, die als Fundament für das gesamte Konzept dient. Dass das alles nach James Horner klingt, wie wir ihn schon seit Jaaaaahren kennen, sollte eigentlich niemanden mehr verwundern. Mich verwundert nur, dass dies anscheinend immer noch der Fall ist. Ich lege auch gern John Barrys Spätwerke ein, ich höre mir immer noch gern Bernsteins Dramascores der 90er, Goldsmiths Actioner der 90er, Marc Shaimans Comedymusiken oder den späten J. Williams an... und mache mir dabei keinerlei Gedanken um Versatzstücke oder stilistischen Gleichklang. Ich rege mich auch nicht auf, wenn an einer einzigen (!) Stelle kurz der ROCKETEER durchblitzt, sondern denke: Hui, haha, nette Hommage!

Horners verbindende Pianoläufe sind vertraut, wohl wahr... aber sein "Love Theme" ist von lyrischer Behutsamkeit und zärtlicher Intensität geprägt... und irgendwie gar nicht recycelt. Erstaunlich. Wow, er kann es also noch. ;) ... Was er auch noch draufhat, ist ein durchkomponiertes Thema auf´s Notenblatt zu bringen. Eines, das er clevererweise nicht mit dem Protagonisten in Verbindung bringt, sondern von ihm loslöst und alleinig mit dem großartigen Gefühl des Fliegens und Schwebens verknüpft. Nein, es ist KEIN "Superhero Theme"... es ist ein "Flying Theme".

Es ist ein Thema, welches sich im Gehör vieler Kinobesucher festsetzt, so daß sie es nach dem Kinobesuch immer noch im Kopf haben und bewußt oder unbewußt mitsummen oder -pfeifen, wie es bereits von zwei Usern dieses Boards attestiert wurde. Diese filmmusikalische "Nachwirkung" ist in der heutigen Kinolandschaft so selten geworden! Eine Melodie, die den Film verkörpert, ihm durch seine Prägnanz Wiedererkennungswert verleiht, mit ihm verschmilzt und auch außerhalb des Kinosaals weiter"flimmern" läßt.

Nein, THE AMAZING SPIDER-MAN (die Musik) ist kein All-Time-Meisterwerk, es ist auch kein Top-10-Horner, sondern ein ordentlicher Score, der viele starke Momente hat. Note 3. Aus die Maus. :)

Stimme dir fast zu Thomas... nur bei mir ist es gerade noch sooo Note 2 geworden,

Die Zitate sind hier besser versteckt als sonst.. was den Score frischer erscheinen lässt..

und ach ja.. er macht ne Menge Spaß... und dieser Spaß rettete grade so, für mich, den Score auf Note 2.

Und er hat wohl eines der besten Hauptthemen der letzten Jahre vorzuweisen.. man "fliegt" richtig mit dem Thema durch die Lüfte... spürt eindeutig wie Spider-Man sich durch die Luft gleiten lässt.. fantastisch!

Daher Note 2..

Horner hat sich zwar dem modernen Publikum angenähert, aber ist trotzdem immer noch James Horner geblieben... hoffe die Produzenten bleiben dann bei ihm, wenn es an die weiteren Teile geht.. weil ich will immer und immer wieder mit diesem Thema durch die Lüfte fliegen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War am Samstag im Film.

Handwerklich solide, wie immer bei Horner, aber die Emotionen (gerade in den ruhigen, traurigen Momenten) hat Horner schon vieelllll besser hinbekommen. Und: die Actionparts waren schon ganz gut, aber umgehauen hat's mich echt nicht.

Man mag ja von den neuen Zimmer-Batmans halten was man will, aber im den Nolan-Filmen hat mich die Musik bei der Action weggeblasen. Und das wichtigste bei Filmmusik ist dem Film zu dienen, dass sie IM FILM FUNKTIONIERT (wie Randy Newman in ner Cinema World Ausgabe und etliche andere Filmkomponisten auch meinen)!! Hat sie ja bei TASM auch, aber es hätte echt besser sein können (Hab mir mehr erwartet.

Batman ist für mich, bei den Scores der Comic-King - ob Elfman, Goldenthal oder Zimmer/Newton Howard. Aber der Film hat mir gut gefallen, nicht so kindisch konstruiert wie die Raimi Filme, die aber schon ok sind.

Benotungen (nach den ME eher unausbalancierten Erläuterungen Souchak's oben neben den Noten):

Film: 3+ (eher 2-)

Horner-Score: 4

Raimi Filme: 3 oder 3- .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Score ist kein Meisterwerk, aber durchaus eine solide Leistung. Die Musik wirkt zwar insbesondere bei der Action billig, sie erfüllt jedoch hervorragend ihre Funktion und unterstützt den Film sehr gut. Das Hauptthema hat mich beeindruckt, weil es erstens perfekt zur Figur Spider-Man passt, und zweitens weil es einen starken Wiedererkennungswert besitzt. Das schaffen heute nur noch wenige Soundtracks. Gerade deshalb kann ich der Filmmusik nicht nur eine 4 erteilen, denn insgesamt überzeugt sie mich mehr als "bedingt". Sie macht Spaß und ist im Ganzen recht gut. Das Wichtigste ist aber: Sie schmiegt sich wunderbar an das Filmgeschehen an. Als ich im Kino saß, kam mir dadurch die Musik noch besser vor, als sie eigentlich ist.

Ich vergebe eine 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Score ganz unterhaltsam. Sicher nicht Horners beste Arbeit, aber doch ziemlich passabel. Vor allem dieses schöne Spider-Man Thema hat es mir angetan. Schön heroisch, aber doch irgendwie mit einem Depri-Unterton, der zum Charakter passt.

Die CD werde ich sicher noch des öfteren hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Score ist kein Meisterwerk, aber durchaus eine solide Leistung. Die Musik wirkt zwar insbesondere bei der Action billig, sie erfüllt jedoch hervorragend ihre Funktion und unterstützt den Film sehr gut. Das Hauptthema hat mich beeindruckt, weil es erstens perfekt zur Figur Spider-Man passt, und zweitens weil es einen starken Wiedererkennungswert besitzt. Das schaffen heute nur noch wenige Soundtracks. Gerade deshalb kann ich der Filmmusik nicht nur eine 4 erteilen, denn insgesamt überzeugt sie mich mehr als "bedingt". Sie macht Spaß und ist im Ganzen recht gut. Das Wichtigste ist aber: Sie schmiegt sich wunderbar an das Filmgeschehen an. Als ich im Kino saß, kam mir dadurch die Musik noch besser vor, als sie eigentlich ist.

Ich vergebe eine 3.

Gut, vielleicht überzeugt mich die Musik auch mehr als "bedingt" (4), aber "viel" Spass (3) macht er mir auch nicht, sagen wir 3.5, da ich mich auch leider gerade nicht sooo an das Hauptthema erinnern kann :ph34r:

Aber ich glaube es war ganz gut (irgendwas ist da noch im Unterbewusstsein)... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung