Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich hör wohl nicht richtig?


Luke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich höre jetzt schon ne Weile Soundtracks und hier und da bin ich oft über "Fehler in der Matrix" gestolpert, allerdings nie zu hinterfragen, ob meine Ohren mir einen Streich spielen, der CD-Player Müll ist oder die Boxen/Kopfhören übersteuern.

Jetzt mit meinen neuen Kopfhörern wird jeder "Fehler" klarer und lässt sich nicht mehr überhören. :music:

Aber Technik kann sich irren (noch hab ich Garantie) und daher meine erste Frage in einer wahrscheinlich längeren Reihe:

Eben läuft Angels & Demons und bei 4:15 in "160 BPM" und ein paar Sekunden folgend klingt der Bass etwas matschig/übersteuert.

Könnte mir jemand von euch dies bestätigen?

Insgesamt finde ich diese Diskussion recht interessant, weil sie am Ende etwas über die Qualität der Aufnahmen aussagt.

Ich habe noch weitere Stellen in anderen Soundtracks gefunden, aber dazu später mehr.

VG

Luke

PS: Sollte es bereits so einen Mängel-Thread geben, könnte mich jemand dort bitte hin verschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab schon des öfteren gemerkt das manche Kopfhörer bzw. Boxen manche Musiktitel nicht packen.

Sprich: meine Boxen geben z.B. dein "angels And Demons - 160 bpm" herrvorragend wieder, scheitern aber gewaltig an Radioheads "everything in its right place".

An was das genau liegt kann ich nicht sagen.

Probier doch einfach mal, wenn du musik über dein PC hörst und die Kopfhörer dort eingesteckt hast, die CD mit einer höheren Datenrate in iTunes einzuspeisen.

ich hab das höchstmögliche welches in iTunes funktioniert und hab nie irgendwelche Soundprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte wirklich was sein, aber wirklich nur ganz kurz (direkt beim Einsetzen) bei 4:15/16, danach ist alles klar.

Vielleicht ist es aber auch nur eine Einbildung, weil ich jetzt quasi darauf "gewartet" habe... :music:

Ich habe aber im Kopf, dass ich an irgendeiner Stelle bei diesem Score auch einen klitzekleinen Fehler gehört habe. Ich hör ihn mir nochmal an, vielleicht fällts mir auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab schon des öfteren gemerkt das manche Kopfhörer bzw. Boxen manche Musiktitel nicht packen.

Sprich: meine Boxen geben z.B. dein "angels And Demons - 160 bpm" herrvorragend wieder, scheitern aber gewaltig an Radioheads "everything in its right place".

An was das genau liegt kann ich nicht sagen.

Probier doch einfach mal, wenn du musik über dein PC hörst und die Kopfhörer dort eingesteckt hast, die CD mit einer höheren Datenrate in iTunes einzuspeisen.

ich hab das höchstmögliche welches in iTunes funktioniert und hab nie irgendwelche Soundprobleme.

Am Mac die gleiche CD genau das Gleiche übersteuern. Aber wirklich nur in den genannten Sekunden. Der Rest ist sauber.

Also die Wahrscheinlichkeit das Illuminati schlecht aufgenommen ist ist unmöglich. Bei mir klingt alles sauber, wie auch auf PC Boxen(Mac) als auf meinen beiden Kopfhörern Beyerdynamic Dt880pro und SH HD650. Vielleicht war deine Disc irgendwie defekt ?

Kann das möglich sein?

Da könnte wirklich was sein, aber wirklich nur ganz kurz (direkt beim Einsetzen) bei 4:15/16, danach ist alles klar.

Vielleicht ist es aber auch nur eine Einbildung, weil ich jetzt quasi darauf "gewartet" habe... :music:

Ich habe aber im Kopf, dass ich an irgendeiner Stelle bei diesem Score auch einen klitzekleinen Fehler gehört habe. Ich hör ihn mir nochmal an, vielleicht fällts mir auf.

Bei mir sind es die Orchestertrommel oder die Pauken in den folgenden Sekunden. Aber man muss wirklich genau hinhören. Ein Vergleich zu dem was ich höre, wäre, wenn man zum Beispiel eine Anlage richtig doll aufdreht und die Boxen schaffen es nicht klar.

Auf YouTube kann man es auf Grund der schlechten Qualität dort deutlicher hören, obwohl der Rest zusätzlich unsauber klingt.

Vielleicht muss es am Ende sogar so klingen. Wäre nicht schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hör die CD gerade wieder, aber die von dir genannte Stelle wäre mir jetzt beim Hören ohne Zeitanzeige nicht aufgefallen.

Allerdings habe ich die Stelle wieder gefunden, die ich angesprochen habe: bei "Air" bei 4:34 den Fehler würde ich allerdings eher auf meine Kopfhörer schieben, oder gibt es da vielleicht Zustimmung? Ist kurz leicht verzerrt bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun auch mal gehorcht.... (ca. 40 Jahre alte JVC-Anlage, die als Verstärker an den PC angeschlossen ist, an der Sennheiser HD 201 hängen). Bei "160 BPM" höre ich nichts, allerdings bei "Air" nehme ich bei der angegebenen Stelle ein leichtes, leises, kaum hörbares (nur wenn ich mich drauf konzentriere, dass da was ist) "Knacksen" wahr. Ist mir im normalen Durchhören so noch gar nicht aufgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hör die CD gerade wieder, aber die von dir genannte Stelle wäre mir jetzt beim Hören ohne Zeitanzeige nicht aufgefallen.

Allerdings habe ich die Stelle wieder gefunden, die ich angesprochen habe: bei "Air" bei 4:34 den Fehler würde ich allerdings eher auf meine Kopfhörer schieben, oder gibt es da vielleicht Zustimmung? Ist kurz leicht verzerrt bei mir.

Das Wäre jetzt mein zweites Beispiel geworden:

bildschirmfoto20120709u.jpg

Hier kann man erkennen, das im rechten Kanal einfach to much is. Also kein Fehler in den Kopfhörern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist sowas auch schon auf anderen CDs vorgekommen! Beispielsweise auf Casper von James Horner Track 4 gibts so eine Übersteuerung und aktuell war ich von JNHs Green Lantern ziemlich schockiert! Hätte ehrlich nicht damit gerechnet, dass der aus der Popmusik bekannte Loudness War auch auf die Filmmusik ûberschwappt!? Anders kann ich mir das nicht erklären:/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] ein leichtes, leises, kaum hörbares [...] "Knacksen" wahr. Ist mir im normalen Durchhören so noch gar nicht aufgefallen...

Mir leider jedes Mal, bei mir ist das mehr als "nur" ein Knacksen. Aber sowohl über Lautsprecher als über Kopfhörer, könnte sich also auch durch die Soundkarte verschlimmern oder sonst wo. Der Fehler war mir aber auch beim Hören über MP3-Player (mit Ultimate Ears Kopfhörern) aufgefallen.

Insgesamt schade. Ich hoffe aber, dass der Loudness War nicht auch schon hier anfängt. Das wäre wirklich ärgerlich...

Habe jetzt noch mal drauf geachtet, weil es mir vorher auch nicht aufgefallen war: ist wirklich nur rechts... ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung