Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: THE QUILLER MEMORANDUM - John Barry, THE WAR OF THE WORLDS & WHEN WORLDS COLLIDE & THE NAKED JUNGLE & CONQUEST OF SPACE


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Intrada diesmal mit einem meiner Allzeitlieblingssoundtracks von John Barry, dessen Wiederveröffentlichung einfach überfällig war. Vielleicht Barrys einprägsamster Sound neben den Bondsoundtracks. Ohne Extramaterial, aber mit einem neuen Cover, anläßlich dessen ich darauf hinweisen möchte, dass es sich nicht um einen Harrison-Ford-Film handelt.

Außerdem Sci-Fi aus den Fünfzigern:

][/b]

QuillerMemo1.jpg

John Barry

THE QUILLER MEMORANDUM

(1966)

Intrada Special Collection Volume 201

Tracks: 13

Time = 35:12

Price: $19.99

Cool, classic John Barry soundtrack for superb Michael Anderson spy thriller starring George Segal, Alec Guinness, Max Von Sydow, Senta Berger. Music first appears on LP from Columbia label in 1966. Inspired by fresh script from Harold Pinter, drawn from Adam Hall best seller, Barry avoids James Bond style of spy music, nods instead towards atmospheric West Germany locale, bleak theme of rising neo-Nazi movement. For the record, composer produces perfect album offering majority of his score in vivid stereo sound. Haunting main waltz-theme "Wednesday's Child" anchors, suspenseful cues play in contrast. Album also features Matt Monro in vocal version of theme. Intrada CD features album program in stereo from Columbia master tapes, courtesy Sony. For album fans, original artwork features on one side of booklet, all new artwork features on other side. Take your pick! John Barry conducts. Intrada Special Collection release available while quantities and interest remain!

01. Wednesday’s Child – Main Theme 2:10

02. Quiller Caught – The Fight 2:48

03. The Barrel Organ 2:39

04. Oktober – Walk From The River 3:45

05. Downtown (Tony Hatch) 2:20

06. Main Title Theme 2:03

07. Wednesday’s Child 2:35 (John Barry / Mack David) (Sung by Matt Monro)

08. The Love Scene – The Old House 3:49

09. Autobahn March 2:43 Hear This Track

10. He Knows The Way Out! 2:16

11. Night Walk In Berlin 3:03

12. Quiller And The Bomb 2:33

13. Have You Heard Of A Man Called Jones? – End Theme 1:53

WhenWorlds.jpg

Leith Stevens, Daniele Amfitheatrof, Nathan Van Cleave

WAR OF THE WORLDS / WHEN WORLDS COLLIDE

(1953/1951/1954/1955)

Intrada Special Collection Volume 204

Tracks: 65

Time = 141:24

Price: $29.99

World premiere 2-CD release of original soundtracks to four sci-fi/fantasy movies from legendary producer George Pal. Leith Stevens music from WAR OF THE WORLDS (1953) anchors, offering imposing main title, several evocatice sequences. All surviving cues presented in crisp mono from original elements stored in Paramount vaults. Also getting attention is complete 41-minute Leith Stevens score for WHEN WORLDS COLLIDE (1951), presented from Paramount mono masters with choral overlays intact. Colorful sci-fi expedition music abounds! Taking center stage next is exciting, frightening 40-minute Daniele Amfitheatrof soundtrack for THE NAKED JUNGLE (1954), mastered from dynamic three-channel stereo scoring session elements, amongst first ever made at Paramount! Score offers both richly expressive love theme, exciting action material with advanced harmonic vernacular. Getting spotlight is ferocious presto motif for massive army of ants marching inexorably towards Charlton Heston's South America plantation. Terrific descending idea for brass, woodwinds is chilling, even by today's standards! Rounding out impressive collection is 35-minute Nathan Van Cleave score for CONQUEST OF SPACE (1955). Music here is both exciting, stirring, presented in mono from from original Paramount master elements. Four scores represent some of the most evocative sci-fi & fantasy works of the fifties! Full color artwork and stills plus authoritative notes from Jeff Bond round out generous set. Intrada Special Collection release available while quantities and interest remains!

Disc One:

THE WAR OF THE WORLDS | WHEN WORLDS COLLIDE

WAR OF THE WORLDS

01 Main Title 1:11

02 The Thing/It’s Moving 3:12

03 Heat Ray Dispenser/Get the Military 1:45

04 Attempted Communication 3:09

05 The Scanning Eye 2:41

06 Evacuation 3:00

07 End Title 1:03

Total Score Time: 16:02

WHEN WORLDS COLLIDE

08 Main Title/Foreword 2:35

09 The Black Box 1:11

10 Uncertainty 1:33

11 Bellus, Zyra and the D.A. 1:59

12 U.N. Headquarters/Nasty Headlines 1:11

13 Project Recruiting/Project Indoctrination 4:28

14 Martial Law/Evacuation Montage 1:34

15 Securing the Rocket 0:51

16 A Savage Outburst/Save the Ship 2:54

17 A Revengeful Night/Bellus Approaches/Doomsday Drawing 2:32

18 Calendar Montage 2:52

19 Tony’s Generosity 2:56

20 Ecstasy and Despair 0:58

21 Zero Hour 1:35

22 The Take Off 1:52

23 The Flight 2:23

24 The New World 3:49

Total Score Time: 37:12

The Extras (WHEN WORLDS COLLIDE)

25 10AA Unknown 0:22

26 High on the List 1:58

27 Café Fox Trot 1:14

28 Main Title 1:16

Total Extras Time: 4:46

The Extras (WAR OF THE WORLDS)

29 Main Title 1:13

30 Prologue and Main Title 1:45

31 Heat Ray Dispenser Sound Effect 2:58

Total Extras Time: 5:54

Disc Two:

THE NAKED JUNGLE | CONQUEST OF SPACE

THE NAKED JUNGLE

01 Prelude/Main Title 1:27

02 Opening Sequence/A Lonely Arrival 5:02

03 Leiningen’s Arrival/First Meeting 2:28

04 Bitter Words 2:24

05 Survey of the Plantation 2:42

06 Silhouetted Temptation 1:27

07 Drunken Developments/The Hanging 3:51

08 Marabunta 1:51

09 Almost Enticed 2:20

10 Army on the March/Escape Destroyed/Magnified Enemy 2:34

11 Drums #2 1:49

12 Explosion Montage 2:35

13 The Fight Begins 2:05

14 Retreat 2:00

15 I Love You 2:07

16 Flooded and End Title 3:07

Total Score Time 39:55

CONQUEST OF SPACE

17 Main Title/The Firmament 2:30

18 Stricken 1:23

19 Meteors/Transport Rocket 2:40

20 Orders to Mars 2:47

21 Off to Mars 1:31

22 Stowaway 1:20

23 Asteroid 1:22

24 Last Rites 1:24

25 Approach 2:22

26 Mars and Madness 3:42

27 Life and Death 1:53

28 Snow 3:31

29 The Elements/Earthquake 3:46

30 Victory/Finale/Cast 1:37

Total Score Time 31:48

The Extras (CONQUEST OF SPACE)

31 Space Muzak 2:37

32 Main Title 1:08

Total Extras Time 3:39

The Extras (THE NAKED JUNGLE)

33 Prelude in E Minor (Chopin) 1:01

34 Ant Noise 1:07

Total Extras Time 2:08

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch gut an den Heston Film "Naked jungle" erinnern mit wanderameisen die alles zerstören was ihnen unter die Fühler kommt (Im Original: Wenn die Marabunta kommt....glaub ich). Beim Quiller teil ich Urs´Begeisterung nur begrenzt: Wednesday child hat Ohrwurmcharakter aber darüber hinaus bleibt nicht viel hängen (ach ja Downtown vielleicht). Gabs bislang nur in der Varese VÖ insofern ganz schön, daß es allgemein wieder verfügbar ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses Doppel-CD-Set ist ja der Wahnsinn! Intradas und Kritzerlands leicht obskure Golden-Age-Perlen sind doch immer wieder toll!

Kann ich nur unterstreichen! :applaus:

Aber wer kennt denn noch die Filme? ;)

Aber wer kennt denn noch die Komponisten? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Souchak, Leute mit 1.000 Likes und mehr werden von Admins und Moderatoren wahlweise mit "eure Heiligkeit" oder "Großmeister S" angesprochen und - ganz wichtig - bekommen von ihnen alle Neu-VÖ im Abo zugeschickt. Manchmal packen sie sogar eine Flasche Schampus dazu. ;)

Bearbeitet von Aldridge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Souchak, Leute mit 1.000 Likes und mehr werden von Admins und Moderatoren wahlweise mit "eure Heiligkeit" oder "Großmeister S" angesprochen und - ganz wichtig - bekommen von ihnen alle Neu-VÖ im Abo zugeschickt. Manchmal packen Sie sogar eine Flasche Schampus dazu. ;)

Höhö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Jammer, dass nicht mehr von War Of The Worlds überlebt hat. So bietet die Intrada kaum (wenn überhaupt) noch etwas, was es damals nicht auf der Tsunami-CD gab. Zumindest verdoppelt der When Worlds Collide-Anteil die Tsunami Spieldauer - und enthält laut Ankündigung auch endlich die Chorpassagen. Zwei Filme, mit denen ich groß geworden bin und von denen ich die DVDs immer mal wieder gerne einwerfe.

Die anderen beiden Titel sagen wir allerdings nichts. ;)

Der Barry: seit Jahren in der Sammlung. Das Cover ist allerdings arg gewöhnungsbedürftig - allein wg. Harrison Ford. Urs, der Gedanke kam mir auch sofort, als ich das gesehen habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckfehler-Alarm bei der Doppel-CD. Die Label sind vertauscht. Von Doug:

Funny story. Well, I'm trying to smile anyway, as I work to fix a problem.

I arrive to work this morning and Steve comes out of the mailing room with a query. No big deal, right? So he asks - and here's where the smile comes in - "Does the score for War Of The Worlds begin with jungle drums?" I am not making this up. Who would... unless Steve was in his practical joke mode. So I continue smiling while putting on a shiny new CD that's supposed to begin with a burst of brass and percussion announcing the Martians are coming! The Martians are coming! My smile fades fast when I instead find I'm naked in the jungle. Yep. Really naked. Our pressing plant delivered at the last minute our new 2-CD set for four George Pal film scores... but not in the order we intended. CD 1 is CD 2 and vice versa. Sure, the CDs sound fine but the labels are reversed. Did I hit the roof? Yes. Is the plant fixing the issue asap? Yes. Will we be shipping proper CDs out early next week? Yes, I say... with a smile.

Bin mal gespannt, ob wirklich nur korrekte Exemplare verschickt werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Barry-Cracks Geoff Leonard, Pete Walker und Stephen Woolston haben nun ergänzend zum knappen Intrada-Booklet ihre ausführlicheren Anmerkungen zu THE QUILLER MEMORANDUM öffentlich gemacht:

http://www.filmscore...articleID/6851/

Wer's nicht selbst machen will, kann sich auch gerne hier mein PDF mit den Texten von Leonard/Walker/Woolston herunterladen, mit dem man sich ein einfaches, unbebildertes 16-seitiges Booklet ausdrucken kann (Seitenreihenfolge in der Datei: 16-1, 2-15, 14-3, 4-13, 12-5, 6-11, 10-7, 8-9).

quiller-booklet.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wenn Dir das Hauptthema nicht zusagt, dann brauchst Du die CD sicherlich nicht. Für mich war QUILLER MEMORANDUM ein Holy Grail, von daher habe ich sogar die Intrada-Ausgabe gekauft, nachdem ich schon mit mehr Glück als Verstand Ende der neunziger Jahre gerade noch die CD aus dem Varèse Club ergattert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung