Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die dunkle Seite des Boards: Hater, Unzufriedene & viel Gemaule


Souchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zeigt doch nur, dass der Originalposter einen Bruchteil der Musik des angesprochenen Komponisten kennt, diese nicht mag und auf sein Gesamtwerk verallgemeinert. Beim dem Poster leider eine übliche Angewohnheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade genau diesen Post gelesen und an den Thread gedacht. Diese undifferenzierten Statements negativer Art schätze ich nicht.

Ein Ronin ist ein Ronin ist ein Ronin......(in Anlehnung an Gertrude Stein). Fakt ist aber: der Mann kann auch anders (s. seine Rezis in der Limited Edition von vor 15 Jahren), neigt aber (vielleicht) Naturell - bedingt zu solchen eher nichtssagenden Statement. Also mehr Samurai und weniger Ronin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nichts gegen ein "interessiert mich nicht" einzuwenden. solange es auf trailern oder hörclips basiert ist das für mich in ordnung. wenn dazu dann noch eine sachlich formulierte begründung kommt, ists noch besser. bei einem "gefällt mir", "schau ich mir an" oder auch "geil, kauf ich bestimmt" regt sich ja auch niemand auf, wenn diese aussagen nur auf trailern oder hörclips basieren. wenig aussagekräftig sind sie ja ebenso und es stört keinen.

solange alles sachlich formuliert und begründet ist, hab ich gegen "vorabzustimmung" oder "vorabablehnung" nix einzuwenden.

btw: den kommenden horrorscore eines komponisten xy, der bis jetzt z.bsp. nur einen western, eine romantische komödie und einen spionagethriller vertont hat, vorab zu kritisieren, so vernünftig das auch formuliert sein mag, halte ich übrigens für sinnlos und unfair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich noch zu unmunter, um Deiner Argumentation zu folgen aber sind das

solange alles sachlich formuliert und begründet ist, hab ich gegen "vorabzustimmung" oder "vorabablehnung" nix einzuwenden.

und dieses

btw: den kommenden horrorscore eines komponisten xy, der bis jetzt z.bsp. nur einen western, eine romantische komödie und einen spionagethriller vertont hat, vorab zu kritisieren, so vernünftig das auch formuliert sein mag, halte ich übrigens für sinnlos und unfair.

nicht komplett widersprüchliche Aussagen? Oder anders gefragt: Findest Du (sachlich formulierte) Vorab-Zustimmung bzw. Ablehung gut oder schlecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich noch zu unmunter, um Deiner Argumentation zu folgen aber sind das

und dieses

nicht komplett widersprüchliche Aussagen? Oder anders gefragt: Findest Du (sachlich formulierte) Vorab-Zustimmung bzw. Ablehung gut oder schlecht?

find ich nicht. zustimmung oder ablehnung sollte meiner meinung nach immer auf hörbeispielen oder anschauungsmaterial beruhen. das von mir genannte beispiel basiert aber meisten nicht darauf. ein tyler bates score wird immer sofort kritisiert. ein streitenfeld ebenso. von djawadi ganz zu schweigen. da nützt es auch nix, dass sie sachlich formuliert ist. sie basiert auf nichts sondern nur auf angebliche hellseherei und somit ist sie sinnlos.

wenn man nur schreiben würde, dass es uninteressant ist, ok. aber das passiert hier im forum ja nicht. es wird gleich geschrieben, der kann nix oder das wird nix oder das braucht doch keiner. sowas ist nicht sachlich.

mein kommentar zum Dark Knight Rises trailer war sachlich, wenn auch überspitzt. er basierte vorallem auf anschauungsmaterial. ich hatte ihn auch nicht schlecht gemacht sondern nur begründet, weshalb er für mich erstmal als kinobesuch uninteressant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wo ich heute noch einmal Zeit hatte, etwas im Board rumzuklicken, fällt mir die Ungeduld (oder Bissigkeit) einerseits und dann die Null-Reaktion andererseits bei einigen Boardmitgliedern wieder extrem auf. Ein bestimmtes Boardmitglied war z.B. sehr erpicht darauf, unbedingt was von mir über die Don Juan-CD zu erfahren. Nachdem ich was dazu geschrieben hatte: nichts mehr. Das Interesse war anscheinend doch nicht so groß. Bei diesem Boardmitglied habe ich eh einen Spammer in Verdacht, der uns schon vorher als "Uschi" aka "Beaverhausen" beglückt hat. Überaus auffälliger Postingstil (z.B. Einzeiler und Unfähigkeit des korrekten Einsatzes von Emoticons) und der Zeitpunkt des Übergangs von einer Identität zur anderen sprechen Bände. Was soll das alles?

Auch ein anderer Kollege, der sich wohl lieber CDs als Waveform ansieht anstatt sie zu hören, hat kürzlich wieder ziemlichen Kappes gepostet. Ich hab's klargestellt, worauf seine übliche Standard-Reaktion erfolgt: Schweigen.

Ist schon bitter... Sorry. Muss man einfach mal schreiben. Verarschen kann ich mich selbst, da brauche ich keinen anderen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon bitter... Sorry. Muss man einfach mal schreiben. Verarschen kann ich mich selbst, da brauche ich keinen anderen dazu.

Fotos! Fotos! :D

Im Ernst: Ein echtes Problem. Da läuft eine Diskussion, da gibt es etwas haltlose Kommentare oder Tatsachenbehauptungen, man geht darauf ein und dann ... der Rest ist das Schweigen im Walde. Macht wenig Spass. Erspare mir in bestimmten Threads bzw. Kontexten schon An- oder Rückfragen, weil ich genau weiss, dass es um Gottes Willen nicht zu sachlich werden darf :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mal am Rande bemerken:

Ich finde, dass Ihr hier das Board auseinander nehmt und Euch über Leute aufregt, machts nicht besser!? Was hat dieser Thread für einen Sinn? Sprecht doch die Leute direkt an, sonst ändert sich nichts oder bringt einen "gefällt mir nicht" Button oder "Beitrag sinnlos" an?

Mir gefällt dieser Thread nicht, verursacht ein unschönes Gefühl bei mir. Wie eine Lästerecke. Man soll sich hier doch wohlfühlen.... Jetzt überlegt man, werden die sich gleich über Dich aufregen, weil Du was sagst ... Schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luke: ich glaube nicht, dass man bei der Menge an Beiträgen die hier tagtäglich auflaufen und der durchaus begründeten Kritik einzelner am Diskussionsverhalten bestimmter Boardmitglieder davon sprechen kann, das "Board werde auseinandergenommen". Wäre dies ein Thread über die größtenteils positiven Aspekte des Boards, hätte dich dies wahrscheinlich nicht gestört .Wo viel Licht, da ist auch Schatten und über den muss man sprechen dürfen.......als Beitrag zur "Boardhygiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber komisch ist es trotzdem, irgend wie. Versteh mich, ich bin auch gegen Mäckersäcke, aber sprecht Ihr die Leute direkt an? Dann wird sich auch nichts ändern. Ich finde die Idee mit den Buttons nicht schlecht. Du kannst sehen, dass schon zwei Deine Aussage gut finden, aber keiner kann klicken, Gefällt mir nicht.

Trotzdem bleibt meine Frage:

Was wollt Ihr mit dem Thread bezwecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weiter oben schon erwähnt, dass ich das Board toll finde. Ich finde es grandios, dass hier für deutsche Filmmusik-Fans ein kostenloses (!) Forum von Marcus und Thomas (den ich leider schon länger als Aktiven im Board vermisse, aber das ist halt der Gang der Zeit) auf die Beine gestellt wurde. Ich war sogar vor langer Zeit selber als Super-Mod dabei. :) Ich finde es faszinierend, dass sich hier jüngere Fans über Filmmusik austauschen können. Sowas gab es "zu meiner Zeit" nicht. Einige Themen interessieren ältere und alte Boardmitglieder nur noch selten. Muss auch nicht. Ich habe mich damals (so ab Ende der Siebziger) auch nur auf aktuelle Filme konzentriert. Damals war das z.B. Goldsmith. Heute Zimmer & Co. Ist doch super. Weiter so! Die Zeiten ändern sich. Früher war einiges anders, überaus langsamer, vieles besser. Heute ist auch vieles besser. :) Mein Unbehagen richtet sich vielmehr gegen eine Minderheit von Boardmitgliedern, die immer negativ gegen dies und das wettern bzw. nur durch Einzeiler wie "Ui!" auffallen.

Ich würde mich sehr gerne einmal, wenn Gelegenheit dazu ist, persönlich mit Boardmitgliedern treffen - auch explizit denen, die ich angesprochen habe. Ich glaube sogar, dass dann, wenn man mal persönlich zusammen sitzt, sich einige Spannungen, Seltsamkeiten etc. besprechen und klären lassen. Ein Boardmeeting im Köln/Bonner-Raum wäre einmal toll. Dabei werden aber leider von mir sehr geschätzte Kollegen aus dem östlicheren und südlicheren Gebieten wohl nicht teilnehmen können. Schon jetzt schade...

Gefällt mir nicht.

Einen "Gefällt mir nicht"-Button hatte ich schon vor längerer Zeit angeregt. Fände ich top. Auch wenn ich da mit Sicherheit etliche Klicks bekomme. Ich kann mit Kritik gut umgehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte in diesem Thread eigentlich gar nichts schreiben, aber will mich nun doch explizit gegen jede Form eines "Gefällt mir nicht"-Buttons oder ähnlichem aussprechen. Das wäre eine Garantie für Hass untereinander und schnelle Abgänge von Vertretern auch zivil vorgetragener abweichender Meinungen hier. Wenn eine Meinung ohne "Gefällt mir"s bleibt und eine dem entgegenstehende Meinung dafür mehrere "Gefällt mir"s bekommt, reicht das vollkommen aus, um ein Stimmungsbild einzuschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs, durchaus berechtigt. Das glaube ich auch. Nur kann man, wie schon beim "Gefällt mir", immer sehen, wer ein "Gefällt mir nicht" abgibt. Das "Gefällt mir" ist eigentlich ein Kind aus den neuen Tagen des Internet, kultiviert insbesondere durch eine Seite, die sehr beliebt zu sein scheint. Ich habe mich von dieser Seite bislang ferngehalten und werde es weiterhin tun. Schon schlimm genug, dass mir nun nach Bestellungen bei Amazon ein Button angezeigt wird, mit dem ich meine aktuellen Käufe der Außenwelt kundtun kann. Wer's allerdings will: gerne.

Ich bin aber trotzdem der Ansicht, dass, wenn es schon ein rein positives "Gefällt mir" gibt, auch ein negatives "Gefällt mir nicht" geben sollte. Wenn jemand noch seine Meinung begründet: umso besser. Das "rein Positive" ist auch so eine Merkwürdigkeit. Ich habe mich auch von einer Seite, die ehemals für private Auktionen sehr schön war, aber heute mehr Verkaufsplattform ist, zurückgezogen, weil Verkäufer keine negativen Bewertungen über Käufer mehr abgeben dürfen. Schon eine seltsame Welt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilde, deine Kritik an €bay teile ich voll und ganz.

Ich kann aber nicht sehen, warum ein "Gefällt mir nicht" besser sein soll als ein abfälliger, unbegründeter Einzeiler, wie er hier ja wiederholt abgelehnt wurde. Von der Stoßrichtung her finde ich das genau dasselbe, aber der so viel kritisierte Einzeiler kostet dann immer noch mehr Energie. Fändest Du es besser, wenn bei einer bloßen Ankündigung eines neuen Score-Projekts von Komponist XY künftig statt negativer Einzeiler 5 Gefällt mir nichts dadrunter stehen?

Meines Erachtens wäre das mindestens so destruktiv wie das Boardverhalten, was bislang kritisiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: es stört weniger den "Lese-Fluss" eines Threads, wenn statt der ewig gleichen Einzeiler nur ein Name unter "Gefällt mir nicht" steht. Und es erspart den Ewig-Negativen die Mühe des Betätigens der Tastatur! :) Nein ernsthaft: Mich würde es nicht stören, wenn unter Beiträgen von mir ein "Gefällt mir nicht" von den ewig Gleichen stehen würde. Vielleicht sehe ich das nur nur so, okay. Der Zähler, der die "Gefällt mir" aufsummiert, ist zwar lustig, sagt aber letztendlich wenig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: es stört weniger den "Lese-Fluss" eines Threads, wenn statt der ewig gleichen Einzeiler nur ein Name unter "Gefällt mir nicht" steht. Und es erspart den Ewig-Negativen die Mühe des Betätigens der Tastatur! :) Nein ernsthaft: Mich würde es nicht stören, wenn unter Beiträgen von mir ein "Gefällt mir nicht" von den ewig Gleichen stehen würde. Vielleicht sehe ich das nur nur so, okay. Der Zähler, der die "Gefällt mir" aufsummiert, ist zwar lustig, sagt aber letztendlich wenig aus.

Seh ich auch so. Urs Einwurf versteh ich auch, aber wie war das mit Licht und Schatten :D Vielleicht veringert sich dadurch diese kurzen Kommentare "Find ich doof" oder "Müll" oder usw.

Ich seh hier eher nicht die Verkaufsportale als Vergleich sondern youtube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gefällt mir nicht" wird mit Sicherheit dazu führen, dass die Atmosphäre hier stärker eskaliert. Meines Erachtens werden dann die vom OP beklagten Zustände ins Extrem gesteigert. Ich meide die Casting- und Talent-Shows ja wie die Pest, aber nach dem, was ich davon höre, führt das "Rausvoten" doch wirklich zu extremer Polarisierung und entsprechenden Feindschaften.

Hat der Thread mit der "Hall of Fame / Hall of Shame" nicht genau das gezeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Urs schon recht. Wenn die Leute sich schon angegriffen fühlen, wenn man was Böses über "ihren Komponisten" bzw. "ihren Lieblingssoundtrack" sagt, was geschieht dann erst bei einem "Gefällt mir nicht". Das ist ja quasi ein persönlicher Angriff. Halte ich ehrlich gesagt für keine besonders gute Idee. Wegen mir könnten wir den ganzen neumodischen Buttonquatsch komplett sein lassen.

Warum benutzt ihr nicht einfach die Ignore-Funktionen. Wenn ein Nutzer nur Müll von sich gibt, einfach auf die Ignore-Liste setzen und das wars. Wir sind hier im Internet. Es wird nie gelingen, dass sich jeder Nutzer absolut vorbildlich verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung