Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die dunkle Seite des Boards: Hater, Unzufriedene & viel Gemaule


Souchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Great minds think alike...

 

Es wird vor der Veröffentlichung viel gemutmasst und vorab kritisiert, sobald die CD (oder der Film) erschienen ist, wenden sich die meisten Boardler den nächsten, zukünftigen Titeln zu. Schnelllebig, Konsum-orientiert. Keine Zeit und kein Interesse, sich mit dem Auseinanderzusetzen, was es bereits gibt, worüber sich diskutieren liesse. Schade.

 

Mir scheint es manchmal als wären angekündigte Releases wichtiger als sich mal wirklich mit der Filmmusik zu beschäftigen die schon da ist.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

(Isch packs ma hier rein)

 

Im Angesicht der jüngsten Debatten hier auf dem Board finde ich diesen aktuellen Artikel aus der Feder Sloterdijks äußerst interessant, der sich streckenweise wie eine Apologie für unsere aktuellen Fälle lesen lässt. Finde ich durchaus bemerkenswert, da die Notwendigkeit seines Schreibens ja auch im Kontext der aktuellen gesellschaftliche Verhältnisse gezeugt wurde, die bei uns auch eine Rolle gespielt haben. Schon passend und lädt durchaus zum an die eigene Nase Fassen ein, auch wenn sich damit vielleicht zeigen mag, dass die ein oder andere Anklage polemischer Art nicht gänzlich grundlos gesprochen wurde. ;-)

 

[...]

Man weiß, das erste Opfer der steigenden Polemik ist die Nuance. Wir haben es seit einer Weile mit einem bedenklichen Zug zur Nuancenvernichtung zu tun – bedenklich vor allem deswegen, weil allgemeine Lebenserfahrung weiß, dass zwischen Gut und Böse gelegentlich nur haarfeine Unterschiede liegen.

 
Die Nuancenvernichtung stützt sich auf einen furchtbaren Verbündeten: das menschliche Bedürfnis, recht gehabt zu haben und zu behalten. Dass Menschen in ungewissen Welten an internen Kontinuitätskonstrukten arbeiten, versteht sich ohne Aufwand. Die gelassene Beobachtung solcher Manöver zu je eigenen Gunsten gilt als die Vorschule des Humors. Dieser weiß, das Ich-lüge-also-bin-Ich gehört zur Grundausrüstung jedes Einzelnen, der zu den Gerechtfertigten gehören möchte. Das Ich-sehe-wie du-dich-Gutlügst wird Teil entweder der Menschenverachtung oder des Allesverstehens.
 
Man hat zu wenig Aufmerksamkeit darauf verwendet, dass in einer alphabetisierten Zivilisation das Lügen eine Variante entwickelt: das absichtliche schlechte Lesen, das heißt die praktische Ausübung des Nuancen-Mords. Es sind naturgemäß politisierte oder politologisierende Intellektuelle, die bei diesem Vergehen die Täterstatistik überproportional bevölkern. Sie fallen dadurch auf, dass sie Ideen umzingeln wie Frauen in Silvesternächten.
[...]

http://www.zeit.de/2016/11/fluechtlingsdebatte-willkommenskultur-peter-slotedijk

 

(Dass Sloterdijk zuweilen zu Inhalt-und-Wort-Schwall gleichermaßen neigt, ist klar ;-) )

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung