Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: THE SHADOW (Jerry Goldsmith) und WOLFEN - The Unused Score (Craig Safan)


Empfohlene Beiträge

2 neue Veröffentlichungen bescheren uns die Hamster von Intrada:

Shadow.jpg

SHADOW, THE (2CD)

Label: Intrada Special Collection Volume 204

Date: 1994

Tracks: 42

Time = 135:05

World premiere 2-CD release of complete Jerry Goldsmith soundtrack to Russall Mulcahy film with Alec Baldwin as famed and flawed crime fighter, co-starring John Lone, Penelope Ann Miller, Ian McKellen, Peter Boyle. Dark, edged action plus stunning period design inspire Goldsmith to create one of his most involved, exciting (and longest) scores of his later career. Powerful French horn main theme imposes but is mere stepping stone to ferocious action music, mysterious ideas, tender love theme. Latter melody is especially pretty on piano, amongst composer's most beautiful - and barely heard from on original 1994 album. Action cues get spotlight, particularly Throughout second half of score. Perhaps standing tallest is powerhouse fight music amidst "The Mirrors". Terrific sequence was scored twice with two different approaches to violent confrontation. Neither cue was on original album! Unused version plays first, has never been heard since actual sessions. Picture version follows in roaring fashion. Many other action cues make world premiere release. Highlights here include "The Clouded Mind", "Nice Tie", "Fight Like A Man". In 1994, Arista label released mere 30 minutes of score plus admittedly dynamic song "Original Sin" sung by Taylor Dayne and other Shadow souvenirs. All 1994 album contents appear on Intrada 2-CD set as well, following complete 85-minute score presentation. Entire score mastered from original 48-track digital session elements as mixed by Bruce Botnick, stored in beautiful condition in Universal vaults. Through courtesy of Sony, virtually every note recorded at sessions appears in dynamic stereo audio as well asafore-mentioned Arista tracks. Authoritative notes by Jeff Bond and rich graphics offering both original album artwork plus all-new design prepared by Joe Sikoryak complete dramatic package. Jerry Goldsmith conducts. Intrada Special Collection release available while quantities and interest remain!

600x600 Cover

Play all clips

Complete Soundtrack Part 1

01. The Poppy Fields 3:41

02. The Clouded Mind 6:43

03. I’ll Be There 3:55

04. No Shadow 0:33

05. Secrets 3:08

06. Don’t Open It! 4:15

07. Do You Believe? 2:24

08. The Sanctum 3:34

09. Who Are You? 4:46

10. The Code 0:59

11. The Call 2:36

12. No Thought 1:19

13. Chest Pains 3:27

14. A Mission 2:35

15. Nice Tie 2:49

16. The Knife 3:06

17. What I Know 4:48

18. The Jumper 1:21

19. The Tank 4:06

Part 1 Total Time: 60:09

Complete Soundtrack Part 2

01. The Dream 1:59

02. Get Dr. Lane 1:05

03. The Hotel 5:55

04. Fight Like A Man 4:13

05. The Mirrors 4:58

06. The Mirrors (Alternate Version) 4:04

07. Frontal Lobotomy 2:30

Part 2 Total Time: 24:52

The Extras

08. Wild Drums 0:19

09. Dinner Source (Dennis Dreith) 1:06

10. Bart’s Bounce (Dennis Dreith) 2:06

Total Extras Time: 3:35

Original 1994 Arista Soundtrack Album

11. The Shadow Knows… 1994 ALEC BALDWIN 0:08

12. Original Sin (Theme From The Shadow) (Steinman) TAYLOR DANE 6:27

13. The Poppy Fields (Main Title) 3:16

14. Some Kind Of Mystery (Warren) SINOA 3:48

15. The Sanctum 3:33

16. Who Are You? 4:02

17. Chest Pains 3:26

18. The Knife 3:05

19. The Hotel 5:53

20. The Tank 4:08

21. Frontal Lobotomy 2:28

22. Original Sin (Theme From The Shadow) (Steinman) Film Mix TAYLOR DANE 5:02

23. The Shadow Radio Show 1937: “Who Knows What Evil Lurks In The Hearts Of Men?” ORSON WELLES 0:29

Album Total Time: 46:15

CD2 Total Time: 74:56

Wolfen.jpg

WOLFEN (UNUSED SCORE)

Label: Intrada Special Collection Volume 206

Date: 1981

Tracks: 14

Time = 60:42

Before young James Horner scored classic 1981 Michael Wadleigh horor movie with Albert Finney, filmmakers engaged also-young Craig Safan to tackle the music. He responded with incredibly intense, complex orchestral score. Tiny three-note germ anchors work, expands into variety of complicated musical ideas - but always stays within reach. Neat, sophisticated musical architecture! Highlights are many but deserving special attention is massive build-up to final confrontation on Wall Street ("Wall Street And Wolfen Finale".) Safan engages all of his advanced harmonic vernacular, follows path already forged, then instead climaxes in closing moments with series of powerhouse fortissimo major chords, lending brief heroic feel to hour-long work. A goosebump moment! Safan composes a major work with such strong shape that it plays like a massive concert piece for large orchestra. All film music should be so lucky! Another asset: extremely well-performed, crisply recorded sessions are presented in dynamic stereo from original three-channel stereo masters courtesy Warner Bros. If you're a fan of Horner's exciting score (also released on Intrada), enjoy its "big brother", born first from the pen of Craig Safan. Craig Safan conducts. Intrada Special Collection release available while quantities and interest remains!

600x600 Cover

Play all clips

01. Main Title And First Killings 9:26

02. The Body 2:23

03. The Morgue 4:11

04. Run To Church 2:21

05. Run From Church 5:25

06. Wilson And Pearl 2:10

07. Thinking Of The Kill 4:50

08. Shape Shifting 2:14

09. At The Zoo 3:50

10. The Dream And Love Scene 3:55

11. Whittington Gets Snuffed 6:13

12. Indian Bar 4:17

13. Discovery And Penthouse 3:45

14. Wall Street And Wolfen Finale 5:21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE SHADOW, fein. Sobald der bei CSC auftaucht, isser geordert B)

Denk ich mal auch. ich hab zwar den Film und den Score jetzt nicht mehr so im Kopf. Is schon jahrelang her, dass ich den Film gesehen habe, aber bei Jerry kann man ja im Grunde nix falsch machen.

So und jetzt als nächstes bitte mal endlich den Complete Score von "13th Warrior" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun gut, The Shadow kannte ich bisher gar nicht, die Samples klingen aber interessant, sodass der mal bei Gelegenheit bestellt wird.

Ich freue mich zumindest sehr über den unused Wolfen (klingt besser als rejected, oder?). Wundert mich ehrlich gesagt ein bisschen, dass das Cover keine Ähnlichkeiten zu Horners Wolfen aufweist. Ein 2-CD-Set mit Horners und Safans Wolfen wäre mir zwar lieber gewesen, aber so kann ich auch gut damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich zumindest sehr über den unused Wolfen (klingt besser als rejected, oder?). Wundert mich ehrlich gesagt ein bisschen, dass das Cover keine Ähnlichkeiten zu Horners Wolfen aufweist. Ein 2-CD-Set mit Horners und Safans Wolfen wäre mir zwar lieber gewesen, aber so kann ich auch gut damit leben.

Das wäre ja der Traum gewesen: WOLFEN in der Horner- wie Safan-Version als 2CD-Set und als Bonus Horners ... Inspiration, Ives' "Unanswered Question":

P.S.: Ich mochte ja schon das Cover der Horner-CD nicht sonderlich, aber Safan kriegt auch nur ein Hingeschluddertes. Bleibe bei meiner Vermutung, dass das Intrada-Art Department entweder im ganz langen Sommerurlaub ist oder weggespart wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Ich mochte ja schon das Cover der Horner-CD nicht sonderlich, aber Safan kriegt auch nur ein Hingeschluddertes. Bleibe bei meiner Vermutung, dass das Intrada-Art Department entweder im ganz langen Sommerurlaub ist oder weggespart wurde.

Öhmm, welches Art Department ? :)

Intrada besticht zwar unzweifelhaft über eine sehr guten Output an qualitativ hochwertigen Scores, jedoch sind sie keine Meister was Cover, Design und Verpackung angeht. Von einigen Fehlinformationen und Schreibfehlern in einigen Linernotes mal abgesehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens kriegt das Intrada ja schon schön hin (THE SHADOW ist ja ganz hübsch, obwohl die Kombination aus Shadow-Profil und Dolch-Hand etwas murksig aussieht). Varese ist mir zu schlicht, LLL find ich im Regelfall un-er-träg-lich. Geschmackssache, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intrada besticht zwar unzweifelhaft über eine sehr guten Output an qualitativ hochwertigen Scores, jedoch sind sie keine Meister was Cover, Design und Verpackung angeht. Von einigen Fehlinformationen und Schreibfehlern in einigen Linernotes mal abgesehen. :)

Was mich immer wieder erstaunt, ist, dass Intradas recht fade Booklets oft vom gleichen Designer gestaltet werden wie FSMs demgegenüber viel schönere Booklets. Mein Eindruck ist, dass zweispaltige Booklet-Texte optisch und funktional (Lesbarkeit) den einspaltigen immer überlegen sind. Intradas Standarddesign, manchmal auch mit altmodischen simplen Farbtonverläufen im Booklet, ist einfach öde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Souchak: Intrada hat beide, auch das alte (das viel besser lookt): http://store.intrada...it.A/id.7684/.f

Ja, old school rocks B)

80 Min. Score + 5 Min. Alternate ... der Rest (bis auf die Songs) ist nur doppelt veröffentlicht.

Was wäre die Alternative gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist eigentlich Safans WOLFEN-Score so wenig präsent in Bestenlisten, Kanons zur Avantgarde-Filmmusik, etc.? Ich kannte den Score bisher noch nicht, aber was ich in den Intrada-Clips gerade höre, reicht in Sachen konzeptionellem Wagnis und technischer Raffinesse durchaus an ALTERED STATES und Konsorten heran. Ich bin beeindruckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist eigentlich Safans WOLFEN-Score so wenig präsent in Bestenlisten, Kanons zur Avantgarde-Filmmusik, etc.?

Das ist doch keine Überraschung. Das Intrada Album ist die erste offizielle Veröffentlichung vom score und du sagst selber, dass du ihn bisher nicht gekannt hast. Unter diesen Umständen kann er wohl kaum die Bestenlisten anführen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mich jetzt mal (ausnahmsweise) nicht als Maßstab. ;) Und Bootleg-Veröffentlichungen gab es zudem schon, genau wie beim Horner. Den kannten auch schon viele, als er letzten Winter bei Intrada raus kam.

Safan ist aber, anders als Horner, der olle Crowdpleaser, eher was für Fortgeschrittene...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung