Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

007 at 50 (1): Classic Bond


Souchak
 Teilen

Mein liebster "klassischer" James Bond-Film ist...  

15 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Mein liebster "klassischer" James Bond-Film ist...

    • Dr. No (Sean Connery, R: Terence Young, 1962)
      0
    • From Russia with Love / Liebesgrüsse aus Moskau (Sean Connery, R:Terence Young, 1963)
    • Goldfinger (Sean Connery, R: Guy Hamilton, 1964)
    • Thunderball / Feuerball (Sean Connery, R: Terence Young, 1965)
    • You only live Twice / Man lebt nur zweimal (Sean Connery, R: Lewis Gilbert, 1967)
    • On Her Majesty's Secret Service / Im Geheimdienst Ihrer Majestät (George Lazenby, R: Peter R. Hunt, 1969)
    • Diamonds are Forever / Diamantenfieber (Sean Connery, R: Guy Hamilton, 1971)
    • Live and Let Die / Leben und sterben lassen (Roger Moore, R: Guy Hamilton, 1973)
      0
    • The Man with the Golden Gun / Der Mann mit dem goldenen Colt (Roger Moore, R: Guy Hamilton, 1974)
      0
    • The Spy Who Loved Me / Der Spion der mich liebte (Roger Moore, R: Lewis Gilbert, 1977)
      0
    • Moonraker (Roger Moore, R: Lewis Gilbert, 1979)
    • For Your Eyes only / In tödlicher Mission (Roger Moore, R: John Glen, 1981)
    • Octopussy (Roger Moore, R: John Glen, 1983)
      0
    • Never Say Never Again / Sag niemals nie (Sean Connery, R: Irvin Kershner, 1983)
      0
    • A View To A Kill / Im Angesicht des Todes (Roger Moore, R: John Glen, 1985)


Empfohlene Beiträge

Aus gegebenem Anlass hier Runde eins von zwei Umfragen zu den Bond-Filmen. In zwei Wochen folgt Teil zwei und später dann ein Finale, bei dem die je drei Bestplazierten aus jeder *hüstel* Vorrunde gegeneinander antreten.

Ich bitte hier insofern nicht nur um Punktabgaben, sondern auch einen kurzen Kommentar. Das wäre schick. Achso, nochwas: Ja, die Reihe wurde nach meinem Gutdünken in zwei Teile zerlegt und die zweite Vorrunde enthält weniger Filme. Und, stimmt, NEVER SAY NEVER AGAIN ist kein "offizieller" Bond-Film. So sue me.

Diese Umfrage soll am 15. August 2012 geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich fiel es mir sehr schwer, hier einen einzigen Favoriten auszuwählen. Im Finale waren für mich dabei You Only Live Twice und On Her Majesty's Secret Service, zugleich auch musikalisch meine beiden Favoriten. Und während ich in der Kategorie Soundtrack dem deftigen OHMSS den Vorzug geben würde, so fällt meine Filmwahl dann doch auf den ollen Connery (den ich als Darsteller eher im Mittelfeld der sechs Bondschauspieler sehe). Letztlich gab' dabei nur wenig den Ausschlag - vor allem wohl die etwas nervigen humoristischen Einlagen im Piz Gloria. Populärkulturell finde ich beide herrlich anzusehen, wobei YOLT noch etwas mehr Pracht der Sechziger-Jahre-Coolness hat, während OHMSS optisch-farblich schon deutlich in die flippigeren Seventies hineinführt (vor allem: Pre-Title-Sequenz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wahl fiel auf "You only live Twice".. das ist der Bond, den ich am liebsten anschaue.. vielleicht ist es die Location.. vielleicht der Humor... vielleicht die Musik.. vielleicht die Story.. vielleicht die Darsteller.. vielleicht der Bösewicht.. vielleicht das restliche Team hinter der Kamera..

nee es ist alles zusammen.. für mich ein perfekter Bondfilm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wahl fiel auf From Russia With Love ... vielleicht weil's das "Agenten-Dasein" von J.B. mehr in den Vordergrund stellt.

Aus obiger Auswahl kommen bei mir danach ziemlich bald For Your Eyes Only und On Her Majesty's Secret Service, der insgesamt etwas aus der Bond Formel auszubrechen suchte und in dem Telly Savalas den besten aller Blofelds (imho) miemte ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich die Moore-Bonds liebe, mit denen ich groß geworden bin: meine Wahl ist ohne Frage Goldfinger.

Süss, bei mir war das genau umgekehrt: Der Kopf sagt "Connery" und irgendwas aus dem besten Lauf (für mich FROM RUSSIA WITH LOVE bis YOU ONLY LIVE TWICE*), aber am Ende siegt dann Nostalgie über den Verstand, Bond-in-Space über halbwegs ernstzunehmende Agentengeschichten und der kleine Souchak, der mit ganz, ganz grossen Augen auf der Leinwand des Berliner Royal-Palasts MOONRAKER gesehen hat, über die abgebrühte, lustfeindliche Filmkritiker-Type.

Drei zufällig ausgewählte Lieblingsmomente:

- Die pre-title sequence

- Bond kommt schlimm ramponiert aus der gerade noch gestoppten Zentrifuge, kann kaum gerade stehen und schlägt die Hand des besorgten Hotties Corinne weg

- so ziemlich jede Szene mit Michael Lonsdales Hugo Drax, der es schafft, selbst Reden wie diese hier noch irgendwie ... cool und bedrohlich klingen zu lassen:

Hab hier übrigens im Regal ein letztens bei Ausgrabungsarbeiten wiedergefundenes Moonraker 6-Spielzeug-Shuttle zu stehen... B)

P.S.: Weiss wer was Schlaues zur Frage sagen, warum (ausgerechnet) der MOONRAKER-Score nicht erweitert wurde im Rahmen der fidelen Remastered-Offensive?

*=und, ja, YOU ONLY LIVE TWICE war/ist Silber-Medaillist bei mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Weiss wer was Schlaues zur Frage sagen, warum (ausgerechnet) der MOONRAKER-Score nicht erweitert wurde im Rahmen der fidelen Remastered-Offensive?

Der Score wurde als einziger in Paris aufgenommen (Barry, der alte Steuerflüchtling, durfte nicht mehr nach UK). Deshalb sind die Bänder irgendwo in Frankreich gelandet, und ob sie überhaupt noch existieren, ist umstritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Score wurde als einziger in Paris aufgenommen (Barry, der alte Steuerflüchtling, durfte nicht mehr nach UK). Deshalb sind die Bänder irgendwo in Frankreich gelandet, und ob sie überhaupt noch existieren, ist umstritten.

Na dufte. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch einfach nicht sagen,warum "Only live twice" für mich der beste Klassische Bond ist.Es ist einfach so.Mir gefällt die Handlung,die typische 60èr Bond Film-Machart ( grade die Weltraumszenen und der Krater).Außerdem ist Little Nelly für mich eine der coolsten Erfindungen,die Q in der Bond-Reihe auf`n Markt schmeißt.Und natürlich ist Connery (zusammen mit Pierce Brosnan) einfach mein Lieblingsbond.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch einfach nicht sagen,warum "Only live twice" für mich der beste Klassische Bond ist.Es ist einfach so.Mir gefällt die Handlung,die typische 60èr Bond Film-Machart ( grade die Weltraumszenen und der Krater).Außerdem ist Little Nelly für mich eine der coolsten Erfindungen,die Q in der Bond-Reihe auf`n Markt schmeißt.Und natürlich ist Connery (zusammen mit Pierce Brosnan) einfach mein Lieblingsbond.

Klingt nachvollziehbar uns sehr vernünftig, Freddy, da brauchste Dich nicht für schämen und das so schüchtern in kursiv sagen :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"You only live twice". Und im Grunde kann ich mich meinen Vorrednern da nur anschließen. Eine fantastische Story, die an exotische Schauplätze führt und sogar im Weltraum und in einem falschen Vulkankrater spielt, reichlich Gadgets und Hightech (für damalige Verhältnisse), der beste Blofeld, dessen Bild in dieser Form in die Popkultur eingegangen ist, dann natürlich noch Sean Connery (ist ja Ehrensache) und... und... und natürlich... NINJA! :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung 2 - ganz vergessen: "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" ist von den klassischen Nicht-Connerys mein liebster Teil. Ist auch alles drin, was ein guter Bond braucht. Zudem ist die Story rasant und an genau den richtigen Stellen mal ironisch, mal ernst. Vom bitteren Ende ganz zu schweigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbemerkung: Weil wir uns ja anderswo über die Inkompetenz Kreativität deutscher Filmverleiher ärgern amüsieren - wo genau sieht man in THE MAN WITH THE GOLDEN GUN einen goldenen Colt? Und gibt es einen banaleren Filmtitel als "In tödlicher Mission"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbemerkung: Weil wir uns ja anderswo über die Inkompetenz Kreativität deutscher Filmverleiher ärgern amüsieren - wo genau sieht man in THE MAN WITH THE GOLDEN GUN einen goldenen Colt? Und gibt es einen banaleren Filmtitel als "In tödlicher Mission"?

Ich hatte ja "drüben" schon spekuliert, dass das Problem bei der Übersetzung von FOR YOUR EYES ONLY darin bestand, dass man die naheliegende Übersetzung "Streng geheim" schon völlig ohne Not beim vorherigen Bond MOONRAKER verbraten hatte (in Deutschland: "Moonraker - Streng geheim").

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Hauch des Todes" klingt ebenfalls dramatischer als "Die lebenden Tageslichter". ;) Wobei "Living Daylights" auch nicht wörtlich übersetzt werden kann, man verwendet es bei Aussagen wie "Ich hau dich grün und blau!", "I´ll beat the living daylights out of you!". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Hauch des Todes" klingt ebenfalls dramatischer als "Die lebenden Tageslichter". ;) Wobei "Living Daylights" auch nicht wörtlich übersetzt werden kann, man verwendet es bei Aussagen wie "Ich hau dich grün und blau!", "I´ll beat the living daylights out of you!". :D

"Der Hauch des Todes" ist auch nicht toll, aber Du hast da natürlich völlig recht, eine direkte Übersetzung fällt da aus. Wobei - Anmerkung - ich jedes Mal zusammenzucke, wenn Dalton pflichtgemäss den Filmtitel erwähnt: Sein "must have scared the living daylights out of her" klingt furchtbar bemüht und reichlich fake. Gibts eigentlich ähnliches bei A VIEW TO A KILL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Hauch des Todes" klingt immer irgendwie nach jemandem, der sich die Zähne nicht putzt. Im Film selbst wird der Titel ja mal ganz nett zitiert, aber so für sich...

"Im Angesicht des Todes" oder "Sag niemals nie" lässt auch das Phrasenschwein hungrig grunzen. Und "Der Spion, der mich liebte" ist im Deutschen wie im Englischen eine Verdrehung der Perspektiven, die sich mir nie so ganz erschlossen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit unter den Bond-Filmen bis 1985* ist FOR YOUR EYES ONLY - mir gefällt der teils harte Realismus und die relative Düsternis, die es so vorher noch nicht bei Bond gab. Knapp dahinter kommen LIVE AND LET DIE (die Mischung aus Agentenfilm und Elementen des Horror- und Blaxploitation-Genres fand ich schon immer toll) und A VIEW TO A KILL (macht einfach großen Spaß, und Christopher Walken ist einer meiner Lieblings-Bond-Bösewichte).

Schlagt mich, aber mit den Connery-Bonds konnte ich noch nie was anfangen. John Glen und sein facettenreicher 80er-Bond - das ist genau mein Ding. :)

* Warum sind eigentlich ausgerechnet die Bond-Filme bis Ende der Moore-Ära die klassischen Bonds und Dalton schon nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, wie die Meinungen doch auseinandergehen. You Only Live Twice ist ein schöner Film, keine Frage. Leider finde ich, dass Connery da durchweg recht genervt von seiner Rolle wirkt. Das fing schon bei Thunderball etwas an, der trotzdem mein zweitliebster Connery-Bond ist. Es wirkte nach Goldfinger alles nicht mehr so leicht und unbezwungen. Goldfinger: genialer Gert Fröbe, geniale Musik, schöne Story. Der letzte Bond vor den "Über-Bonds". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Warum sind eigentlich ausgerechnet die Bond-Filme bis Ende der Moore-Ära die klassischen Bonds und Dalton schon nicht mehr?

Vermutlich, weil Bond da erstmals eine spürbare Modernisierung durchgemacht hatte. Der Mann war endlich in den 80ern angekommen: ernster, härter, direkter. Und die Frauengeschichten wurden zurückgefahren. Das hatte nicht mehr viel mit den "klassischen" Bonds gemein. Ich fand´s aber super. Timothy Dalton wird für mich immer ein richtig gelungener Bond bleiben, der leider viel zu schnell abdanken musste.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dalton ist auch mein Lieblings-Bond-Darsteller, LICENCE TO KILL darüber hinaus mein All-Time-Favorite unter den Filmen. In FOR YOUR EYES ONLY deutete Glen schon ein wenig an, wie düster ein Bond-Film werden kann, interessanterweise hat er es dann aber erst in seinem letzten Beitrag zur Reihe in ultimativer Konsequenz durchgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung