Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Meine neueste DVD / Blu-ray


Scorechaser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
vor 4 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Weiter mit De Palma - noch nie gesehen

Sehr schöner Thriller mit einem guten Donaggio-Score, den ich gerne und oft schaue - auch wenn die deutsche Synchro von Nancy Allen nervt...;-)
(aber wahrscheinlich schaust Du den sowieso nur im Original)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb scorefun:

(aber wahrscheinlich schaust Du den sowieso nur im Original)

Hatte ich vor, ja. Wobei ich gegen 70er- und 80er-Synchros per se nichts habe - im Gegenteil, ich schätze die deutsche Synchronisationskultur bis in die 90er sehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Die groteske Komödie von John Landis erscheint in limiterter Erstauflage als Mediabook. Den Film kenne ich bisher nicht, ich bin gespannt. :D

9485651cover.jpg

Schlock - Das Bananenmonster

 

Noch mehr Schlock. :D

71bqUezGbOL._SL1200_.jpg

Star Wars: Die letzten Jedi (2D & 3D Steelbook Edition) [3D Blu-ray] [Limited Edition]

 

Und endlich gibt es neues HD-Futter für Spencer/Hill-Fans. Der lange ersehnte CHARLESTON erscheint nun auch endlich in HD.

81oIHPx+ckL._SL1500_.jpg

Die Bud Spencer Gauner Box [Blu-ray]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2018 um 21:03 schrieb Alexander Grodzinski:

Alex, gib mal bitte ne Rückmeldung, wie du die dritte Staffel von Twin Peaks fandest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Osthunter:

Alex, gib mal bitte ne Rückmeldung, wie du die dritte Staffel von Twin Peaks fandest...

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber: ein Kunstwerk. Lynch hat sich hier selbst übertroffen. Trotzdem sehr sperrig und gerade zu Beginn extrem düster. Es dauert eine ganze Weile, bis sich das Feeling der alten Staffeln wieder einstellt - wenn überhaupt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Osthunter:

Alex, gib mal bitte ne Rückmeldung, wie du die dritte Staffel von Twin Peaks fandest...

Je mehr man sich damit beschäftigt, desto besser wird sie. ;) Es hat eben nicht mehr viel mit den alten Staffeln gemein, aber schon der Kinofilm ging damals neue Wege. Die dritte Staffel ist für mich ein Abbild dessen, wo Lynch in seiner Kunst momentan steht, wenn man das so sagen kann. Sprich, die Staffel ist mehr wie INLAND EMPIRE, denn wie BLUE VELVET. Oberflächlich betrachtet eine Aneinanderreihung von Szenen, die teilweise keinerlei Bezug zu irgendwas zu haben scheinen. Aber je mehr Puzzleteile man entdeckt, desto mehr Verbindungen offenbaren sich dem Zuschauer.

Das Feeling der alten Staffeln hatte ich eigentlich gar nicht. Das wirkte alles wie eine Twin-Peaks-Parallelwelt, was es ja vielleicht auch war, je nachdem, wie man das Puzzle zusammensetzt. Ein paar Sachen fand ich ehrlich gesagt etwas zäh. Das hätte man auch straffen können und dennoch wäre das Erlebnis da gewesen. Vielleicht wären die ursprünglich geplanten zehn Folgen statt der gedrehten 18 Folgen doch besser gewesen. Toll fand ich, wie Lynch längst nicht mehr lebende oder nicht mehr verfügbare Darsteller alter Charaktere in die neue Staffel einbaute. Besonders berührend fand ich hier den Abschied der Log Lady. Die Schauspielerin, Catherine Coulson, befand sich zum Zeitpunkt der Dreharbeiten bereits im Endstadium ihrer Krebserkrankung. Sie ist in den neuen Folgen immer nur am Telefon im Gespräch mit Hawk zu sehen und bei ihren letzten Gespräch sagt sie zu Hawk dann auch "I'm dying." Ihre letzten Zeilen spricht sie dann auch direkt in die Kamera. Und tatsächlich ist Catherine Coulson, kurz nachdem sie ihre Szenen abgedreht hat, gestorben. Das ist auch nicht das einzige Mal, dass die neue Staffel die vierte Wand durchbricht und sich quasi verbindet mit unserer, realen Welt. David Bowie, der zum Zeitpunkt der Dreharbeiten zwar noch lebte, aber es ablehnte, seine Rolle als Agent Jeffries wieder einzunehmen, taucht als riesige, sprechende Teekanne wieder auf, auch wenn Lynch meinte, dass es keine Teekanne ist. ;) Bowie lehnte die Rolle übrigens nicht ab, weil er nicht mitmachen wollte, sondern, weil er zu dem Zeitpunkt ebenfalls schon sichtbar gezeichnet von seiner Krebserkrankung war und er diese so lange wie möglich geheim halten wollte, um bis zum Ende in Ruhe arbeiten zu können.

Also insgesamt fand ich die Staffel toll, wenn auch mit einigen Längen. Lynch hat es, wie mit den alten Folgen, geschafft, eine Serie ins Fernsehen zu bringen, die es dort vorher noch nie so gab. Eine weitere Staffel ist noch in der Schwebe, aber laut Lynch würde das sowieso noch einige Jahre dauern, bevor tatsächlich etwas gedreht werden könnte, da auch die Arbeiten an der dritten Staffel sich insgesamt über vier Jahre hinzogen. Aber braucht man noch eine Staffel? Für manche ist das Ende ein Cliffhanger, für andere der perfekte Abschluß. Es gibt noch zwei Bücher zur Serie, die Co-Autor Mark Frost geschrieben hat. Das erste Buch, "The Secret History of Twin Peaks", ist eher eine Chronik der Stadt und der späteren Hauptcharaktere, während das zweite Buch, "Twin Peaks: The Final Dossier", tatsächlich einige Antworten auf Fragen gibt, die in der Serie nicht aufgelöst wurden. Die Bücher entstanden allerdings ohne Mitwirkung von Lynch.

Schade fand ich es, dass Badalamenti nicht wirklich viel zu tun hatte in der neuen Staffel. Dafür sind die Sachen, die er beigesteuert hat, umso wirkungsvoller eingesetzt und auch wunderschön. Ein Skandal ist es aber, dass in dem fünf Stunden (!) langen Making of keine Spur von Angelo zu finden ist. Das hat mich schon bei den Staffelboxen von AKTE X genervt. Zwei Serien, die ihren Komponisten so viel verdanken und dann werden sie im Bonusmaterial wie Fußnoten behandelt oder tauchen gar nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Einschätzungen! Aufgrund der sehr unterschiedlichen Beurteilungen war ich etwas verunsichert, ob ich mir die dritte Staffel zulegen soll. Ein kleiner reestzweifel bleibt, da ja offenkundig das alte"Twin Peaks-Feeling" nicht mehr vorhanden ist. Aber es ist sicherlich auch von Vorteil, dass die Serie konzeptionell neue Wege beschreitet als die alten Staffeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.4.2018 um 13:33 schrieb Osthunter:

Danke für eure Einschätzungen! Aufgrund der sehr unterschiedlichen Beurteilungen war ich etwas verunsichert, ob ich mir die dritte Staffel zulegen soll. Ein kleiner reestzweifel bleibt, da ja offenkundig das alte"Twin Peaks-Feeling" nicht mehr vorhanden ist. Aber es ist sicherlich auch von Vorteil, dass die Serie konzeptionell neue Wege beschreitet als die alten Staffeln.

Wie gesagt, die dritte Staffel ist nicht nur anders als die beiden alten Staffeln, auch eine klassische narrative Erzählung fehlt über weite Strecken. Dazu kommt noch, dass die Ereignisse in den Folgen nicht unbedingt chronologisch ablaufen. Das merkt man aber auch nur, wenn man genau aufpasst, denn visuell wird das nicht unterstützt. Und man sollte neben den alten Folgen auch den Kinofilm kennen, denn der spielt vor allem in den letzten Folgen der dritten Staffel eine große Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung