Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Marvin Hamlisch (1944-2012)


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ist wirklich schockierend.

Hamlisch verbinde ich primär mit THE STING und THE SPY WHO LOVED ME, er war aber sicherlich auch in seiner eigenen Wahrnehmung nicht (nur) primär Filmkomponist. Ein großer Melodiker. Für mich aber vielleicht am schönsten: Sein melancholischer THE WAY WE WERE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das ist sehr traurig, ich hatte vor 2 Jahren in Gent das Vergnügen ihn Kennenzulernen ein wirklich sehr Sympathischer und Humorvoller Mensch und großartiger Komponist. War immer mit viel Leidenschaft bei der Sache und schrieb großartige Sachen (Sophie's Choice, The Way We Were, James Bond: The Spy who loved me...).

Die Filmmusikwelt Verliert einen weiteren Unvergesslichen Musiker.

RIP Mr. Hamlisch und danke für das Autogramm in Gent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sehr traurige Nachricht! Mein Beileid an die Familie.

Für mich ist Marvin Hamlisch ganz klar die Verbindung zu A CHORUS LINE und THE SPY WHO LOVED ME.

Aber auch ein ganz unbekannter Synthiescore, den ich liebend gerne auf CD hätte, habe ich immer im Ohr: THE RETURN OF THE SIX MILLION DOLLAR MAN AND THE BIONIC WOMAN. Einfach klasse, die Musik!

Danke hierfür, lieber Mr. Hamlisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen großen Filmkomponisten verloren der gleichzeitig ein begnadeter Songwriter war!

Neben seinem berühmtesten Hit, "Memories" gefällt mir außerordentlich der Song "What I Did For Love"

Hier in der Version von Sammy Davis Jr. während der Ultimate Event Tour 1988:

(ab 3:50)

R.I.P. Mr. Hamlisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünschte, Hamlischs Klavierspiel aus diesem Clip (ab 11:07) wäre in guter Qualität erhältlich:

http://www.youtube.com/watch?v=E70iHnRR4uM

Anschlussvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=gZGhaeNA3IM

Ansehenswert vor allem auch wegen Hamlischs detaillierter, transparenter und verständlicher Beschreibung des Vertonungsprozesses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gerade auf dem FSM-Board schon berichtet, hat Hamlisch vor seinem Tod noch die Arbeiten am Score für Soderbergs Liberace-Film abgeschlossen, der 2013 Premiere haben soll:

http://blogs.indiewire.com/theplaylist/steven-soderberghs-behind-the-candelabra-will-feature-marvin-hamlischs-final-score-20120809

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr traurig, diese Nachricht.

Meine Favoriten von ihm sind Sophie's Choice und Frankie & Johnny. Mit seinem Bondscore konnte ich dagegen nicht so viel anfangen. Sehr schade, einfach viel zu früh für ihn, dabei hatte er gerade erst 2009 mit The Informant sein "Comeback" bei der Filmmusik, nach glaub 11 Jahren ohne Score.

Requisquat in pace.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

FSM-Boardmitglied Angelillo hat dieses, wie ich finde, tolle Interview mit Marvin Hamlisch aus dem Jahre 2011 zu seiner Vertonung von THE SWIMMER (1968) aufgespürt.

(nur die Untertitel sind französisch, Hamlisch spricht natürlich Englisch)

Es zeigt meines Erachtens eindrucksvoll, wie präzise und treffend Hamlisch seine eigene Arbeit an seinem allerersten Filmscore reflektiert (noch dazu über 40 Jahre später). Nebenbei finde ich, dass Hamlisch auch hier, wie schon bei dem vorherigen Video über THE SPY WHO LOVED ME, über die Gabe verfügt, seine Arbeit sehr gut nachvollziehbar und verständlich erklären zu können. Pardon, leider: verfügte. Ja, nicht zuletzt lässt es einen auch wieder etwas schockiert zurück, dass dieser Mann, der im Video wie in seinen besten Jahren erscheint, schon ein Jahr später verstarb.

Und wer wie ich etwas übrig hat für downbeat Filme, der kommt vielleicht auch wie ich auf den Geschmack und interessiert sich jetzt auch dafür, den Film mal zu sehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr traurig, diese Nachricht.

Meine Favoriten von ihm sind Sophie's Choice und Frankie & Johnny. Mit seinem Bondscore konnte ich dagegen nicht so viel anfangen. Sehr schade, einfach viel zu früh für ihn, dabei hatte er gerade erst 2009 mit The Informant sein "Comeback" bei der Filmmusik, nach glaub 11 Jahren ohne Score.

Requisquat in pace.

Bitte nicht böse sein, aber es wirkt einfach besser:

"Requiescat"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung