Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Geschlachtete Scores


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Titel dieses Threads klingt zwar etwas brutal, ist aber eine gute Beschreibung für die "Misshandlung" so mancher Filmmusik. In welchen Filmen wurde dies ganz stark betrieben ? Welcher Regisseur ist kein "Freund" von Neu-Kompositionen ? Dies sind die Fragen, die hier diskutiert werden sollen. Vorweg schicken möchte ich noch die Top Drei der Komponisten, rangierend nach der Anzahl rejecteter Scores:

1. John Barry

2. Elmer Bernstein

3. Jerry Goldsmith

Ein Regisseur, der mir in diesem Zusammenhang einfällt, ist Ridley Scott. Bei so ziemlich allen seinen Filmen hatte der Komponist nicht viel zu lachen. Angefangen bei Alien, wo Goldsmith´s Original-Musik getauscht und gestrichen und teilweise durch andere Goldsmith-Tracks aus "Freud" ersetzt wurde. Auch Vangelis mußte diese schmerzhafte Erfahrung bei Blade Runner machen, hier verwendete Scott ebenfalls Goldsmith-Musik. Ebenso legendär wie der Score zu "Legend" mittlerweile ist, genauso ist es auch die Verwurstung von Goldsmith´s Original-Musik, der danach, verständlicherweise, die Nase voll hatte von Ridley Scott. In seinem letzten Werk "Königreich der Himmel" findet sich nur noch ein Bruchteil der von Harry Gregson-Williams neu komponierten Musik, auch hier griff Scott unter anderem wieder auf Goldsmith-Stücke zurück, diesmal aus dem "13th Warrior". Man könnte also sagen, daß Scott und Goldsmith vielleicht die besten Freunde hätten werden können, nur leider wollte Ridley immer die Musik, die Jerry für andere Filme geschrieben hatte:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die folgende Seite könnte bei diesem Thema vielleicht von Interesse sein. ;)

http://www.rejectedfilmscores.150m.com/

Danke für die Ergänzung, ich nahm die Top Drei der rejecteten Filmkomponisten auch von diese Seite... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hat Scott in BLADE RUNNER Goldsmith verwendet? Das wäre mir neu? So oft wie ich den Film schon gesehen habe, ist mir doch immer nur Vangelis aufgefallen, da war kein Goldsmith....

Ich hab den Film zwar schon lange nicht mehr gesehen, kann mich aber an Musikstücke erinnern, die zumindest nicht auf dem Vangelis-Album zu hören sind. Dann habe ich irgendwo mal gelesen, daß in Blade Runner Stücke aus "Freud" vom guten Jerry zu hören sind, wie bei Alien. Es gibt doch einen Director´s Cut von Blade Runner, vielleicht tauchen sie darin auf ? Wollte hier niemanden verwirren, Fakt ist, daß die Musik von Vangelis ebenfalls nicht in der vom Komponisten erdachten Form verwendet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich mal die ganzen deutschen Filme (Tatort und so weiter) anschaut, da werden haufenweise amerikanische Scores verwurstet ohne Ende...;)

Nicht nur Filme, auch in Vorabendserien ist mir das aufgefallen. Ich glaube, es war Marienhof oder so, da hab ich doch tatsächlich mal beim Durchzappen den "Snow Dance" aus Elfman´s "Edward Scissorhands" gehört, bei irgendsoeiner bekloppten Weihnachts-Flashback-Szene. Bei "Alarm für Cobra 11", der wohl bescheuertsten Serie der Welt, geben sie den Score-Klau hin und wieder ganz offen im Vorspann zu, da steht dann unter Musik Trevor Rabin oder Harry Gregson-Williams. Kein Wunder, daß scoremäßig nichts gescheites an Komponisten aus Deutschland kommt.

:) Jerry Goldsmith - The Illustrated Man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dir auch nicht zu nahe treten, aber das muß eine Falschmeldung sein. Auch im Director´s Cut kommt nur VANGELIS´ Musik und ein alter Klassiker-Song, dessen Name mir gerade entfallen ist.

Also gut, dann vertraue ich dir mal :) Der Name des Klassiker-Songs ist übrigens One more kiss, dear von Don Percival.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtet mal auf chinesische Kung-Fu-Filme aus den 70ern und 80ern. Was da an Schnipseln aus Goldsmith und Williams Scores zu finden ist ist echt der Hammer. Aktuelles Beispiel: Flying Dagger. (Nicht House of Flying Daggers)

Main Title und jede Szene mit Pferden: Das supercoole Actionstück aus Quigley down under von Poledeuris.Mehrere der Kämpfe sind untermalt vom Finale aus Riccochet von Alan Silvestri. Und da war noch mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hat Scott in BLADE RUNNER Goldsmith verwendet? Das wäre mir neu? So oft wie ich den Film schon gesehen habe, ist mir doch immer nur Vangelis aufgefallen, da war kein Goldsmith....
Dabei handelt es sich in der Tat um eine Fehlinformation. Und ich glaube, ich habe die mögliche Ursache für dieses Gerücht gefunden. :)

In Paul M. Sammons "Future Noir: the making of Blade Runner" gibt es ein eigenes Kapitel (inkl. Anhang) zum Thema Musik.

Neben der Musik von Vangelis sind im Film noch traditionelle japanische Biwa-Musik ("Ogi no mato" vom Ensemble Nipponia; beim Werbespot auf dem Luftschiff) sowie New Age ähnliche Synthieklänge zu hören (Gail Laughtons "Harps of the Ancient Temples"; während der Szene, in der Roy Batty (Rutger Hauer) und Leon Kowalski auf dem Weg zu Hannibal Chew (Tyrells Augendesigner) sind und eine Horde asiatischer Fahradfahrer durchs Bild fährt).

In einer Rohfassung des Filmes von 1982 (sowie im allerersten Trailer) ist anstelle von "One more Kiss Dear" noch ein echter Klassiker zu hören: "If I didn't care" von Jack Lawrence, gesungen von den Ink Spots, einem populären schwarzen Gesangsquartett aus den 30er Jahren.

Da die Produzenten des Filmes aber keine Tantiemen für den Klassiker der Ink Spots bezahlen wollten, wurde er durch "One more Kiss Dear" ersetzt. Dabei handelt es sich sozusagen um einen nachempfundenen "Klassiker". Der Text stammt von Peter Skellern und die Musik von Vangelis, Don Percival singt. Skellern, 1947 geboren, hatte seinen ersten Hit in den 70ern, und hat u.a. auch Alben mit alten Klassikern der bereits erwähnten Ink Spots eingespielt. "One more Kiss Dear" ahmt insbesondere mit seiner Melodie die Atmosphäre alter Hits aus den 20er und 30er Jahren nach, die Instrumentierung allerdings geht mehr in Richtung Musik der 50er Jahre.

(Siehe auch http://www.foldedspace.org/archives/004324.html)

Der Vollständigkeit halber könnte man noch die Musik des Ladd Company Logos erwähnen, die von John Williams komponiert wurde. Allerdings gehört die nicht zum eigentlichen Film.

Das Gerücht über die Musik von Goldsmith schließlich dürfte seinen Ursprung in den Aussagen des Supervising Editor Terry Rawling haben:

"I never thought that we were going to use Vangelis to start with," recalls Terry Rawlings. "We tried different things at first... funnily enough, I initially listened to a lot of Jerry Goldsmith music while I was cutting BR. But I didn't realize what we were going to get from this picture, what Ridley was going to try and make.
Sammon, Future Noir, S. 272

Jerry Goldsmiths Musik war zu "Blade Runner" demnach allerhöchstens im Schneideraum zu hören, wenn überhaupt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Film, der mir in diesem Zusammenhang einfällt, ist The Thing von John Carpenter, mit der Musik von Ennio Morricone. Lauscht man dem Varesé-Album des Scores wird eines sehr stark auffallen: Nur ca. 30 Prozent der Musik ist auch im Film zu hören, teilweise mehrmals verwendet, während die anderen Stücke gar nicht auftauchen. Dafür hört man in vielen Szenen brodende Synthies, wie sie typisch für Carpenter sind. Diese Stücke sind wiederrum nicht auf dem Album enthalten. Also liegt auch hier der Schluß nahe, daß Morricone´s Musik größtenteils ausgetauscht, oder zumindest nicht verwendet wurde und Carpenter selbst in die Tasten gehauen hat. Ob die Entscheidung, Morricone´s Musik nicht zu verwenden, allerdings von Carpenter getroffen wurde, ist nicht bekannt, auch auf der DVD wird darüber kein Wort verloren, aber Carpenter war derjenige, der unbedingt Morricone für die Musik haben wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi !

Einige bedeutende Meuchlerein wurden schon angeführt . Legende (Goldsmith / Tangerine Dream ) , dann Alien (dachte mal : hä was is jetz los : Alien + Freud + Howard Hansom Symphonie No.2 .....geschüttelt nich gerühert*g*)

Das mit deutschen Krimiserien ist mir auch aufgefallen (leider). So als ob wir niemanden hätten der gute Musik komponieren kann (-> Idioten). Können ja den Hans Zimmer verpflichten ....stammt der nich ausm Schwarzwald (ha,ha) .

Bei sowas fällt mir der Film "Kopfgeld" (Ransom) ein . Regie : Ron Howard . Der Film mit Mel Gibson und dem entführten KInd . Es gibt einen Score von Howard Shore und einen von James Horner . Den von Shore den habe ich erst vor paar Wochen zum ersten Mal gehört :music: . Er ist im Stil von "Schweigen der Lämmer" angesiedelt. Enthält ein paar super Stellen , gerade zum Ende . Den von Horner kenn ich nur aus dem Film .

Dann noch "WOLFEN" (R:Michael Wadleight). Die Musik von Craig Safan wurde (auch) gegen die von James Horner ausgewechselt . Craig Safan ist aber nicht immer so mein Ding . Vielleicht wars berechtigt ? Seine Musik zum Film "Seduced by Madness" (R: John Patterson) ist unglaublich super (leider wohl nicht zu bekommen) , während von den beiden Musiken die ich von ihm auf CD habe nur eine Wirklich gut ist . "The last starfighter" (R:Nick Castle) ist ziemlich cool , während bei "Warning -Sign"(Warnzeichen :Genkiller -> blöder deutscher Titel) ausser der Main Titles alles übrige etwas fade is .

Die Horner-Musik zu diesem Film wird meist hucke-pack auf irgendeiner anderen CD mitgliefert . z.B. bei " Uncommon Valor "

Dann gibt es zwei Scores zum Film "Torn Curtain"(Der zerissene Vorhang) von Alfred Hitchcock . Den von Bernard Herrmann und den von John Addisson (inzwischen auch tot) .

Zu der Zeit (sechziger) fand man die Herrmann -Musik nicht mehr zeitgemäss .

Die Addison -Musik dürfte bekannt sein . Die Herrmann -Musik is n ganz schönes geschepper ..... heutzutage klingt sie aber fast moderner wie die von Addison ....naja ...alles kommt wieder ...oder ?? *g* :D

Selbes passierte Miklos Rozsa beim Film "Fedora" (1978/R: Billy Wilder) . In diesem Fall fand man die Musik auch antiquiert . Sie wurde allerdings nicht ausgetauscht , sondern fast vollständig "runtergefahren" . Der gesamte Score schrumpelte auf wenige Minuten zusammen . Allerding kann es auch sein , dass man das erst später "gemacht" hat um den Film fürs Fernsehen aufzupeppen .

Die Rozsa -Musik ist übrigens sehr schön .

greez von marcus ;)

post-842-13138509107653_thumb.jpg

post-842-13138509107895_thumb.jpg

post-842-13138509108061_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In seinem letzten Werk "Königreich der Himmel" findet sich nur noch ein Bruchteil der von Harry Gregson-Williams neu komponierten Musik, auch hier griff Scott unter anderem wieder auf Goldsmith-Stücke zurück, diesmal aus dem "13th Warrior".

Ich will ja nichts sagen, aber hast du den Film gesehen? Vonwegen Bruchteil... Ein Track aus 13th Warrior kam vor (während Orlando Blooms Charakter zum Volk spricht), dann Patrick Cassidys Vide Cor Meum (Die "Hannibal"-Oper, kommt glaube ich, während der König beerdigt wird) und dann ist da noch irgendwie Musik aus The Crow von Graeme Revell drin. Trotzdem ist das meiste der Musik von HG-W. Interessant ist finde ich, dass Track 1 der Soundtrack CD meines wissens nach nicht im Film vorkommt (ähnliches gibt es auch beim Anfang von Track 1 des Fluch der Karibik Soundtracks...). Schon etwas seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Film tatsächlich nicht gesehen, aber aus Berichten und Interviews (u. a. mit Gregson-Williams), den Umstand der Scoreverwendung erfahren. Gregson-Williams war ja auch nur zweite Wahl, Scott wollte wieder Hans Zimmer haben. Und da sich Stücke von Goldsmith, Cassidy, Revell und auch Zimmer im Film befinden, kann man schon von einem (teilweise) "geschlachteten" Score sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Film tatsächlich nicht gesehen, aber aus Berichten und Interviews (u. a. mit Gregson-Williams), den Umstand der Scoreverwendung erfahren. Gregson-Williams war ja auch nur zweite Wahl, Scott wollte wieder Hans Zimmer haben. Und da sich Stücke von Goldsmith, Cassidy, Revell und auch Zimmer im Film befinden, kann man schon von einem (teilweise) "geschlachteten" Score sprechen.

Ok, aber ein "Bruchteil" ist doch nochmal was anderes? :music:

Zimmer? Da war Zimmer-Musik im Film? Würde mich interessieren was genau das war. Weißt du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weitere Score, der mir einfällt, ist Dick Tracy von Danny Elfman. Auch hier befinden sich Tracks auf der Score-CD, die im Film nicht zu hören sind. Regisseur Warren Beatty trat diese Sachen in die Tonne und Elfman mußte in letzter Sekunde noch ganze Sequenzen neu scoren oder abändern. Elfman´s Kommentar: "Warren was insane !" :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber ein "Bruchteil" ist doch nochmal was anderes? :music:

Zimmer? Da war Zimmer-Musik im Film? Würde mich interessieren was genau das war. Weißt du das?

Leider nichts genaues, aber ebenso wie die anderen Sachen, wurde auch Musik von Zimmer als Temp-Track benutzt und dann so belassen. Vielleicht gibt es ja im Film etwas, daß nach Media Ventures klingt... ;) ...könnte natürlich auch sein, daß es sich nur um einen Track von Zimmer handelt, den Scott aus keinem Action-Zimmer-Score genommen hat, dann wird die Bestimmung schon etwas schwieriger... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung