Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: THE LAST FLIGHT OF NOAH'S ARK - Maurice Jarre und STRANGE INVADERS - John Addison


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Intrada veröffentlicht zwei neue CDs in ihrer Special Collections-Reihe:

LastFlightNoahs.jpg

LAST FLIGHT OF NOAH'S ARK, THE

Label: Intrada Special Collection Volume 208

Date: 1980

Tracks: 26

Time = 49:27

World premiere of richly melodic Maurice Jarre soundtrack for Charles Jarrott family adventure, presented by Walt Disney Pictures, starring Elliott Gould, Genevieve Bujold, Ricky Schroder. Gould flies WWII aircraft with Bujold, kids, animals on board, then crashes on island inhabited by pair of Japanese soldiers confident war is still in progress. Setting allows Jarre to write for large orchestra with expanded brass section including two baritone horns, euphonium (small tuba.) Koto, samisen, shakuhachi plus nine percussionists help create fascinating template for magnum opus TV mini-series score to SHOGUN. To present complete soundtrack, including tuneful "Half Of Me" song, Intrada was given access to entire scoring session masters, amongst first digital recordings ever made. (This was scored right after THE BLACK HOLE, also available on Disney/Intrada label.) Twin 16-track recorders were synchronized at original sessions, offering total of 32 tracks! Every roll of 2" tape survived in perfect condition, including all brass chorales, separate Japan ensemble sessions, chorus sessions, vocal tracks. Transfers were made by Disney engineers, then newly mixed and mastered at Intrada for dynamic stereo audio! Rare Maurice Jarre score is exciting treat for his fans! Maurice Jarre conducts. Intrada Special Collection release available while quantities and interest remain!

600x600 Cover

Play all clips

The Album

01. Half Of Me (Opening Theme) 2:21

02. Wrong Course 2:18

03. The Message 1:52

04. Building A Corral 1:13

05. Brutus 1:18

06. Japanese Flag 3:20

07. Discovery 1:35

08. Japanese Attack 1:38

09. Half Of Me (Quiet Walk) 2:21

10. Japanese Compound 2:16

11. I'm Sorry 1:10

12. Montage 4:30

13. Half Of Me (Bon Voyage) 1:56

14. Half Of Me (Chorale) 2:07

15. Shark 2:39

16. Big Wind 1:03

17. Storm 3:25

18. Don't Die, Brutus 2:12

19. Safe Flying 0:43

20. Half Of Me (Closing Theme) 2:12

Total Score Time: 42:33

The Extras Unused Cues Composed and Conducted by Maurice Jarre

21. Japanese Flag - Alt No. 1 0:26

22. Japanese Flag - Alt. No. 2 0:27

23. Safe Flying (Chorale) 0:44

24. Half Of Me (Wordless Demo) 02:37

Source Cues Arranged by Richard Bowden, Conducted by Maurice Jarre

25. Three-Part Invention - Excerpt No. 1 (Johann S. Bach) 1:01

26. Three-Part Invention - Excerpt No. 2 (Johann S. Bach) 1:25

Total Extras Time: 6:45

StrangeInvaders.jpg

STRANGE INVADERS

Label: Intrada Special Collection Volume 212

Date: 1983

Tracks: 21

Time = 54:45

World premiere release of fanciful John Addison soundtrack for Michael Laughlin fun sci-fi tale with Paul LeMat, Nancy Allen, Louise Fletcher, June Lockhart. Fast pace inspires Addison to write energetic music, quasi-50's roots inspires him to deliver it with dramatic flourish. Addison anchors score with dynamic outer space march, then builds layers of suspense, excitement. Touches of small town Americana add scope, alien motifs keep everything other worldly. When film ends, Addison brings score to dynamic close. Oh, the joy of composers who finish what they start! CD made possible through courtesy of MGM plus efforts of BYU film music archives, where complete session elements survive. Analog to digital transfers of 1/4" 7 1/2 ips two-track stereo tapes owned by composer plus stereo cassette safeties (of opening cue) allowed us to assemble complete score, including music truncated in finished film. Slow speed of masters introduces minor tape hiss but audio remains crisp, vibrant. Two covers wrap package in nice bow. John Addison conducts. Intrada Special Collection release available while quantities and interest remains!

600x600 Cover | 600x600 Cover

Play all clips

01. Centerville 1:39

02. Mother Ship & Main Title 3:20

03. Bugs 0:42

04. Journey To Centerville 3:37

05. Nasty Newman 0:46

06. Dog Howls 1:54

07. Blow Up Car 1:14

08. Coach Party 0:50

09. Room Service 2:08

10. Alien Professor 3:18

11. Earl Struck 2:39

12. White Moth 3:36

13. Fire Escape 0:56

14. Kidnap 1:55

15. Train Talk 7:08

16. Don't Move 0:53

17. It's Time 3:00

18. Project Leader 1:41

19. Runaways 1:48

20. Return To Saucer 4:08

21. Escape From Spaceship & End Credits 7:21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

strange invaders ist ganz gut der Film, bizarr positiv am Ende alles obwohl das bis dahin nach nem relativ grässlichen Alienfilm abläuft, aber am Ende sind die Aliens alle ganz freundlich... :-)

Musik erinner ich nicht mehr, könnt aber nett sein... mal reinhören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ach du meine Güte!... Das Cover zu STRANGE INVADERS ist ja wohl mit das Häßlichste, was deren Grafikdesigner jemals verbrochen haben... meiner Meinung nach.

Das ist aber das alte Filmplakat-Motiv. Ich habe gerade festgestellt, dass ich den Film sogar auf DVD habe. Der Film "ziert" die andere Seite von Tobe Hoopers Invaders From Mars in der MGM Midnight Movie-Edition. Auf der Coverrückseite ist auch das Plakatmotiv zu sehen.

Da ich Urlaub habe, tue ich mir den Film doch einmal in den nächsten Tagen an und entscheide, ob ich die CD kaufe. Ich kenne bisher nur die Suite der Chandos-Addison-CD und die hat mich nicht unbedingt in Begeisterungsstürme versetzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strange Invaders habe ich gestern Abend dann endlich einmal gesehen. Hat den Charme einer 90-minütigen Twilight Zone-Episode. Unterhaltsam, mehr nicht. Die Musik empfand ich teilweise schon eher störend. Es hätte Anfang der 80'er noch einige durchaus 50'er-Horror erprobte Haudegen gegeben als unbedingt Addison zu engagieren. Interessanterweise ist die "Main Title" Musik, beurteilend anhand der Clips bei Intrada, auf CD völlig anders. Der Film zeigt vor dem "Main Title" noch das (bis zum Filmende temporäre) Ende zweier Youngster - untermalt von hübsch spookiger 50'er Musik mit schrägem Chor und (echtem?) Theremin. Diese spookige Musik bildet dann auch den "Main Title". Bei Intrada geht das genau zu Beginn des "Main Titles" in dieses "Marsch"-Thema über, das ich schon von der Chandos-CD her kenne und das auch später im Film noch an ein, zwei Stellen auftritt. In dem Clip bei Intrada ab 1:30 zu hören. Vielleicht bietet das Intrada-Booklet ja Auflösung - ich weiß aber noch nicht, ob ich mir die CD wirklich kaufen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "Strange Invaders" mal geordert, da ich den Film seit meiner Kindheit kenne und den damals schon ganz schön spooky fand, heisst bei uns ja "Das Geheimnis von Centreville". Besonders das Lebensenergie aussaugen, bis die Körper zusammenschrumpeln, hat mich als Kind wochenlang verfolgt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@The Last Flight Of Noah's Ark. Nach mehreren Anläufen habe ich die CD nun doch zweimal geschafft. Für einen Hardcore-Jarre-Fan wie mich war es doch ein schwieriges Unterfangen. Grund ist der wirklich schreckliche Gesang im Titelsong ("Half Of Me"). Uäh! Dagegen klingt ja der Gesang aus Keoma noch absolut liebreizend - wie von einer zarten Engelsschar tirilliert. Was hatten sich Jarre und die Produzenten denn damals dabei gedacht? :eek: Die gute Frau (Alexandra Brown) brilliert völligst durch ihre nicht zum Gesang geeignete Stimme. Beim ersten Hören habe ich meine Lindwürmin und die aufgeschreckt mich angeschaut - und dann habe ich die CD erstmal wieder ausgemacht.

Ansonsten ist das Album leider ein ziemlicher Mischmasch ohne großen roten Faden. Percussive Musik für die Japaner hier, nettes Titelthema (wenn es denn nicht gesungen wird) dort. Ich kannte bislang rein gar nichts aus der Musik - und der Zustand wäre vielleicht auch besser für die Zukunft gewesen. Der schönste Track ("Don't Die, Brutus") stammt zudem nicht von Jarre, sondern von Robert F. Brunner. Das steht dann aber erst im Kleingedruckten. Fazit: nur für Hardcore-Jarre-Junkies mit Gespür für schlechten Gesang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung