Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Academy Awards 2013 - Songs & Scores


Souchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin auch der Meinung das Danna das Ding machen wird. Die Globes sind da immer ein guter Vorgeschmack auf die Oscars. Allerdings war ich beim Filmgucken jetzt nicht hin und weg. Aber bevor ich mir ein Urteil erlaube höre ich den Score lieber noch mal durch.

 

John Williams hätte ihn eh meistens verdient ;) Befürchte leider es wird wieder nicht klappen. Obwohl Lincoln ein hammer Williams Score geworden ist. Aber Lincoln wird genug abräumen.

Ich hoffe nicht das Newman das Ding holt. Denn der Score ist echt nicht Oscarreif. Wie ich oben schon erwähnt habe. Das gute an dem Score ist das Thema und das ist nicht von ihm. Und es ist nicht wirklich originell verarbeitet. Der Song Skyfall wirds aufjedenfall machen...zu 100%

 

Über die anderen Nominierungen kann ich mir noch kein Urteil erlauben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kurz davor, Wetten anzunehmen, dass Williams den nicht kriegt.

 

Ja, davon gehe ich auch aus ... Williams wird fast jedes Jahr nominiert, aber seit 1994 hat er keine Trophäe mit nach Hause genommen, leider auch nicht 2006 wo er sie wirklich verdient hätte.

 

Musik-Preis für SKYFALL absolut möglich, aber dann eher in der Sektion, in der die Konkurrenz (populärer Titel) kleiner ist, also "Best Song". Verdient wäre das nicht, aber um objektive Qualität geht es ja bei den Oscars nun wirklich nicht.

 

Goldeneye war und ist immer noch Weltweit sehr populär und hätte es 1996 auch verdient den Oscar zu bekommen, doch der Song ist noch nicht einmal nominiert worden! Warum jetzt gerade Skyfall bedacht wird ist mir schleierhaft. Schlecht ist der Song nicht aber was der bei den besten Songs zu suchen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich mit Leben. Aber ob die Academy ähnlich urteilt weiß ich nicht. Desplat würde ich es auch gönnen. Viele solide Scores im jahr 2012. Williams und Danna gehen wohl als Favoriten ins Rennen. Newman würde mich überraschen

Meine Favoriten:

 

Anna Karenina - Dario Marianelli (kenn ich leider noch nicht)
Argo - Alexandre Desplat   
Life of Pi - Mychael Danna
Lincoln - John Williams
Skyfall -Thomas Newman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oscar-Nominierungen haben leider auch immer sehr viel damit zu tun, wie präsent ein Film gerade in der öffentlichen Wahrnehmung ist. Oft trifft es die guten Filme, oft aber auch Filme, die klar overhyped sind. Möchte jetzt nicht unbedingt sagen, dass SKYFALL überbewertet ist (naja, vielleicht ein bisschen ;)), aber ich denke, man hat Newman einfach "mitgenommen", weil SKYFALL eben gerade so verdammt populär ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oscar-Nominierungen haben leider auch immer sehr viel damit zu tun, wie präsent ein Film gerade in der öffentlichen Wahrnehmung ist. Oft trifft es die guten Filme, oft aber auch Filme, die klar overhyped sind. Möchte jetzt nicht unbedingt sagen, dass SKYFALL überbewertet ist (naja, vielleicht ein bisschen ;)), aber ich denke, man hat Newman einfach "mitgenommen", weil SKYFALL eben gerade so verdammt populär ist.

eigentlich doch absolut blödsinnig oder? da läuft ein film bombig im kino und was nominiert man für den oscar, den score. logisch, vorallem weil gerade dieser score extrem polarisierte bei den bond fans. den song versteh ich ja, der lief ja erfolgreich im radio aber der score. newman muss sich doch langsam vera..cht vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich doch absolut blödsinnig oder? da läuft ein film bombig im kino und was nominiert man für den oscar, den score. logisch, vorallem weil gerade dieser score extrem polarisierte bei den bond fans. den song versteh ich ja, der lief ja erfolgreich im radio aber der score. newman muss sich doch langsam vera..cht vorkommen.

 

und dann nicht vorzustellen, wenn er auch noch gewinnen sollte. ;)

 

Obwohl dann beschreibt ihn dann liebevoll als "Ersatz-Oscar, für all die vielen Male, wo ihr meine Musik ignoriert habt" :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

logisch, vorallem weil gerade dieser score extrem polarisierte bei den bond fans. den song versteh ich ja, der lief ja erfolgreich im radio aber der score. newman muss sich doch langsam vera..cht vorkommen.

 

Diejenigen, die für die Nominierungen verantwortlich sind (im Falle der Scores: die Komponisten), haben aber nicht zwingend den Einblick in die Fan-Szene, den wir haben. Ob der Score bei einigen Hardcore-Filmmusik-Fans polarisiert hat, spielt da doch keine Rolle mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen, die für die Nominierungen verantwortlich sind (im Falle der Scores: die Komponisten), haben aber nicht zwingend den Einblick in die Fan-Szene, den wir haben. Ob der Score bei einigen Hardcore-Filmmusik-Fans polarisiert hat, spielt da doch keine Rolle mehr.

aber welchen grund hätten gerade komponisten, ausgerechnet diesen score zu nominieren? um ehrlich zu sein erwarte ich von diesen leuten dann einen kompetenteren grund als "weil der film gerade populär ist".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber welchen grund hätten gerade komponisten, ausgerechnet diesen score zu nominieren? um ehrlich zu sein erwarte ich von diesen leuten dann einen kompetenteren grund als "weil der film gerade populär ist".

 

Komponisten hören auch nicht Alles und mutmasslich weniger als wir. Und ich bitte auch nicht diesen komischen, nagenden Minderwertigkeitskomplex der Academy zu unterschätzen, die ja seit einigen Jahren alles Mögliche macht, um (auch) für ein jüngeres Publikum interessant und relevant zu sein (siehe die erweiterte "Best Picture"-Liste, die jetzt eben auch "angesagtes", "populäres" Kino mit einbeziehen soll bzw. die Wahl des Moderatoren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber welchen grund hätten gerade komponisten, ausgerechnet diesen score zu nominieren? um ehrlich zu sein erwarte ich von diesen leuten dann einen kompetenteren grund als "weil der film gerade populär ist".

 Lobbyismus. Wie die ganze Oscraverleihung. Okay - ich will der Acadamy nicht die ganze Kompetenz absprechen. Und ich WILL so gerne dran glauben das es nur um die Filmkunst geht. Die meisten Filme die Oscars gewinnen sind nun mal wirklich gut. Aber gerade in Sachen Soundtrack bin ich mir da manchmal nicht so sicher. Spätesten seit es nen Oscar für die Musik von "The social network" gab ;) Newman ist wieder ein Beispiel dafür das die Kunst bei den Oscars öfter auch mal in den Hintergrund gerät und der Popularität Platz macht.

Nebenbei erwähnt halte ich die Oscars trotzdem für eine geile Show und viele der Auszeichnungen auch für berechtigt...

 

Muss meine Meinung über Dannas Soundtrack übrigens ändern. Wenn man ihn losgelöst vom Film hört ist er wirklich sehr "erfrischend". Hat eine sehr schöne Durchsichtigkeit und Leichtigkeit. Grade der Einsatz von ethnischen Instrumenten ist ihm wirklich gut gelungen. Hab den Soundtrack noch nicht durch aber ich gdenke das ein Oscargewinn durchaus nicht unberechtigt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätesten seit es nen Oscar für die Musik von "The social network" gab ;)

 

Nicht persönlich gemeint, aber dieses standardmässige Reznor/Ross-SOCIAL NETWORK-Oscar-Gemaule nervt mörderisch. DAS ist der schlüssige Beweis, dass es bei den (Filmmusik-) Oscars nicht um echte Qualität geht? Ehrlich? Mal auf die Nominierungs- und Preisträger-Listen der letzten 30 Jahre geguckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur meine subjektive Einschätzung des Scores. Ich weiß - es gibt genug andere Bespiele für sinnlose Nominierungen. Aber es fällt mir eben zuerst ein wenn ich dran denke. Ja - Ihr habt recht. Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit der Kritik an dem Score.... Sonst fand ich aber die Gewinner der letzten 30 Jahre jetzt nicht so schlimm....Kannst du mal n paar Beispiele nennen? Waren die Nominierungen und Preisträger wirklich immer so daneben? Ich finde dieses Jahr ist ein gutes Jahr weil es relativ ausgeglichen ist....und so ist es doch immer....wir haben immer an irgendeinem Soundtrack was auszusetzen der nominiert ist. Und es wird auch manchmal ein unverdienter Sieger dabei sein. Aber im Großen und ganzen kann man doch über den Filmmusikoscar nicht meckern oder? Die Nominierungen enthalten sehr oft wirklich gute Soundtracks und oftmals sind die Gewinner auch berechtigte Gewinner....Außnahmen bestätigen hier natürlich die Regel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem? Ist nur meine subjektive Einschätzung des Scores. Ich weiß - es gibt genug andere Bespiele für sinnlose Nominierungen. Aber es fällt mir eben zuerst ein wenn ich dran denke. Ja - Ihr habt recht. Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit der Kritik an dem Score.... Sonst fand ich aber die Gewinner der letzten 30 Jahre jetzt nicht so schlimm....Kannst du mal n paar Beispiele nennen?

 

Es geht darum, wer nicht einmal nominiert wurde und wem der Oscar aus Proporz- oder Popularitätsgründen zugeteilt wurde. Da gibt es echt andere Beispiele als diesen (ihhhhhh!) elektronischen Soundtrack von (buuuuuhhhhhh!) Reznor/Ross. Zum Beispiel THE LAST EMPEROR (1987) oder ALADDIN (1992) oder BABEL (2006) oder THE ARTIST (2012).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut. Also über die elektronische Sache beschwere ich mich gar nicht bei dem Soundtrack. Ich studiere Audiodesign und hab da sehr viel mit elektronischer Musik zutun und schätze die Möglichkeiten natürlich sehr. Meine Kritik zu dem Score richtet sich an andere Punkte. Aber du hast natürlich Recht. Es gibt auch genug andere und vieleicht auch schlimmere Beispiele ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich nicht müde werde zu erklären: Die Oscars sind eine eher inzestuöse Veranstaltung, bei der sich hollywood feiert und das, was man da für angesagt und populär hält. Mit künstlerischen, objektiv nachvollziehbaren Kriterien hat das nix zu tun , seltene Zufallstreffer mal ausgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die aufkommende Diskussion auch nicht.. warum gerade "SKyfall" oder damals "Social Network"

 

Bei den Oscars geht es "meistens" um die Wirkung im Film und da war "Social Network" für die meisten auch der Beste in diesem Jahr. Vielleicht ist es ja auch gerade bei "Skyfall" der Fall, dass die Academy meint.. die Musik unterstützt den Film perfekt und hat deswegen diese Nominierung verdient, was die Musik übrigens auch tat.. sie unterstützte den Film perfekt..

Der Grund gefällt mir persönlich besser als "Geben wir nun mal Thomas Newmans Skyfall eine Alibinominierung"..

 

Jedoch werden die nie einen Score nominieren, nur weil dieser kompositorisch auf hohen Niveau ist.. außer er hat natürlich im Film eine unglaubliche WIrkung... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch werden die nie einen Score nominieren, nur weil dieser kompositorisch auf hohen Niveau ist.. außer er hat natürlich im Film eine unglaubliche WIrkung... 

 

Meine Argumentation betreffs der Grundlage von Oscar-Nominierungen findest Du als nicht überzeugend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Argumentation betreffs der Grundlage von Oscar-Nominierungen findest Du als nicht überzeugend?

 

teils teils... klar feiert sich Hollywood da nur selbst, wie bei jeder ähnlichen Veranstaltung 

Die aber von dir als selten beschriebene Zufallstreffer sind in meinen Augen gar nicht so selten, irgendwie erkenne ich da etwa zu 50% immer einen Sinn dahinter, warum der Film nun für genau diese Kategorie einen Preis gewonnen hat und der Sinn heißt nicht Mitleid oder so ;) 

Man muss es nicht immer verstehen, aber man sollte es wenigstens versuchen, es zu akzeptieren... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder THE ARTIST (2012).

 

Gerade der hat es aber absolut verdient, ebenso wie THE SOCIAL NETWORK. In diesen beiden Fällen würde ich wirklich von sinnigen und nachvollziehbaren Entscheidungen der Academy sprechen und Oliver zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung