Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Classical: Abel Korzeniowski - ROMEO AND JULIET


horner1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe gehört, dass bei Apollo 13 ein Teil aus Prokofiev's Violin-Konzert zitiert worden wäre.

er hat copy and paste gemacht!

romeo und julia in star trek III einzusetzen ist natürlich nicht unoriginell.

Welche Stelle aus Romeo + Julia wurde in Star Trek III und wo genau verwendet?

Wenn er so gut wird wie der Rota sei ihm FOR GREATER GLORY verziehen.. B)

Du kennst CRISTIADA doch noch garnicht, oder hast Du schon die 79 Minuten durchgehört? ;)

Aber das brauchst Du womöglich nicht, denn nach den 7 Minuten Hörproben kannst Du Dir bestimmt schon ein Urteil über das Album bilden. :D

Was ich nicht ganz verstehe, wenn Dir ein Score nicht gefällt, warum beschäftigst Du Dich dann dermaßen intensiv damit? ... ich für meinen Teil umgehe solche Werke, kreise aber sicher nicht Tage lang um ihn herum und schreibe zum 10. Mal wie furchtbar doch dieses Album geworden ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht in meinem Kontext... ;)

...der da lautete: Der Kritiker des Komponisten (bäh, der is so doof, alles hört sich bei dem gleich an) hört nicht so viel (Variationen), die der Fan wahrnimmt (ist doch nicht alles gleich, schau, wie er hier dieses und jenes variiert und neu arrangiert)

Der (all)gemeine Kritiker, also Rezensent, der Typ mit Ahnung (wie du) hört natürlich viel mehr als der Fan, mehr Feinheiten und macht aus der Musik dann ab und an weniger, als der Fan mag (so mies orchestriert, falls da überhaupt ein echtes Orchester ist, Kompositionskunst unterster Schublade..)

Ich ging halt nur vom Kritiker als Rezensenten aus, denn Kritik bedeutet im Grunde nichts Schlechtes, lässt es sich auf das griechische Wort für "Unterscheiden" zurück führen. Ich sehe nicht ganz den Sinn in diesem Fan-Dasein, vielleicht kann mir das ja jemand hier erklären. Für meinen Teil gibt es Komponisten, die ich sehr schätze (Horner stehe ich im Großen und Ganzen recht neutral gegenüber, weil ich mich noch nicht sehr intensiv mit seinem Werk beschäftigt habe und angebliche Meilensteine seiner Karriere wie "Krull" hier noch verschweißt vor sich hinschlummern), aber ich finde, es wird dem Komponisten und jeweiligen Werk irgendwie nicht gerecht, alles mit "Ich bin Fan, deswegen muss ich's großartig finden." abgetan wird, denn dann ist ein Dialog mit und über das Werk nahezu unmöglich und eine tiefere Beschäftigung bleibt aus.

Man kann sich das im Grunde so vorstellen: James Horner kommt mit einer frisch fertig gestellten Partitur zu einem Interview, das ein Fan für ein Horner-Forum macht!

Horner (begeistert): "Das hier ist eine neue Filmmusik für einen Film, der bald startet und ich muss sagen, ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Meine letzten Arbeiten waren größtenteils Auftragswerke und auch wenn ich mit den Ergebnissen voll und ganz leben kann, so bin ich schon stolz auf diese Musik hier, denn für den Vorspann habe ich mir überlegt, lasse ich das Hauptthema rückwärts ablaufen, da im Film ja auch zu Beginn..."

Der Fan: "Ja, die Musik finde ich bestimmt auch ganz toll. Ist ja auch von Dir und deswegen wird mir die Musik gefallen, weil's ein Horner-Musik ist."

Horner: "Bist Du Dir sicher? Du hast doch noch keine Note gehört und ich würde sagen, diese Musik unterscheidet sich von meinen vorigen Arbeiten. Man könnte Sie am ehesten mit "Brainstorm" vergleichen."

Der Fan: "Ja, das ist bestimmt toll. Ist halt Horner."

Horner: "Nein, mal im Ernst. Das ist zwar schmeichelhaft, was Du da sagst, aber bei dieser Musik hier..."

Der Fan: "Keine Angst, James, mir wird das bestimmt gefallen, weil ich auch Fan bin."

Horner: "Ja, aber guck' mal! Das Liebesthema hier habe ich aus denselben Tönen gewonnen wie das Hauptthema, nur halt in anderer Reihenfolge."

Der Fan: "Ja, mir gefällt das! Mir gefällt ja jede Horner Musik."

Genau so wie es oft heißt, dass eine Musik schlecht sein/werden muss, weil sie von Djawadi ist, so finde ich es anstrengend, wenn eine Musik natürlich unglaublich toll sein/werden muss, weil Sie von diesem und jenem Komponisten ist. Es wird den jeweiligen Werken auch überhaupt nicht gerecht, wenn man sie über ein und denselben Kamm schert. Goldsmiths uninspiriert abgespulte Musik zu "Rent-a-cop" verfügt nunmal nicht über den immensen Gehalt von "Logan's Run" und es wird "Logan's Run" auch nicht gerecht, wenn man sagt: "Logan's Run" und "Rent-a-cop" sind toll, weil sie von Goldsmith sind. Dass einem "Rent-a-cop" trotzdem zusagt, ist doch völlig in Ordnung, aber man sollte sich über die Fakten im Klaren sein. Lars ist definitiv ein Rabin-Anhänger, aber ich kann seine Beiträge ernst nehmen, weil er sich im Klaren darüber ist, dass Rabins Musik handwerklich nicht auf demselben Niveau wie dem anderer Komponisten ist. Das hält ihn ja nicht davon ab, Rabins Musik toll zu finden und viel beim Hören zu fühlen, aber dennoch muss man nicht alles schönreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört, dass bei Apollo 13 ein Teil aus Prokofiev's Violin-Konzert zitiert worden wäre.

Welche Stelle aus Romeo + Julia wurde in Star Trek III und wo genau verwendet?

Du kennst CRISTIADA doch noch garnicht, oder hast Du schon die 79 Minuten durchgehört? ;)

Aber das brauchst Du womöglich nicht, denn nach den 7 Minuten Hörproben kannst Du Dir bestimmt schon ein Urteil über das Album bilden. :D

Was ich nicht ganz verstehe, wenn Dir ein Score nicht gefällt, warum beschäftigst Du Dich dann dermaßen intensiv damit? ... ich für meinen Teil umgehe solche Werke, kreise aber sicher nicht Tage lang um ihn herum und schreibe zum 10. Mal wie furchtbar doch dieses Album geworden ist. :)

Look who´s talking...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Film schon gesehen und kenne den Score daher ... somit weiß ich auch wie sie auf CD klingen wird und da mir der Soundtrack im Film gefallen hat, wird es mir beim Anhören auf CD nicht anders ergehen. ;)

Habe ja nie behauptet, dass CRISTIADA ein Meisterwerk wäre ... tue ich jetzt auch nicht, aber mir gefällt was ich da höre! ... das ist auch der Hauptgrund warum ich mir diesen oder jenen Soundtrack zulege, ein anderer kauft sich etwas aus Komplettierungsgründen oder weil eine Scheibe limitiert ist ... ich nehme sie weil mir die Musik aus welchem Grund auch immer gefällt!!!!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr mit Eurem Gezanke. Das geht doch wieder solange, bis einer flennt. Und dann will keiner Schuld sein. Könnt ihr nicht mal in Ruhe spielen? Im Sandkasten glitzernde Schlösser aus letztlich überflüssigen Horner-CDs bauen oder so? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört, dass bei Apollo 13 ein Teil aus Prokofiev's Violin-Konzert zitiert worden wäre.

Welche Stelle aus Romeo + Julia wurde in Star Trek III und wo genau verwendet?

Damit's nicht unbeantwortet bleibt: in "Stealing the Enterprise" hat Horner den "Kampf" verwendet, das ist die sechste Nummer des ersten Akts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich das im Grunde so vorstellen: James Horner kommt mit einer frisch fertig gestellten Partitur zu einem Interview, das ein Fan für ein Horner-Forum macht! ...

Ne, ich glaube das würde anders aussehen:

Horner: I wrote a new score ...

Fan: Oh! Yes, I'm sure it's am masterpiece

Horner: Yes, schwall-schwall-schwall-schwall-schwall-schwall-schwall-schwall-schwall-laber-laber-laber-laber-laber-laber-laber-laber-laber-laber-laber-laber-laber-laber-laber-laber-laber-laber-schwall-schwall-schwall-schwall-schwall-schwall-schwall-schwall-schwallschwall-schwall-schwall-schwall-schwall-schwall-schwall-schwall-schwall- I'm better than John Williams! -schwall-schwall-schwall-schwall--schwall-schwall-schwall-schwall- and Jerry Goldsmith -schwall-schwall-schwall-schwall-schwall-schwall-schwall-schwall-schwall-laber-laber-laber-laber-laber-laber-laber-laber-laber- I had tears in my eyes! -laber-laber-laber-laber-laber-laber-laber-laber-laber-schwall-schwall-schwall-schwall-schwall-schwall-schwall-schwall-schwallschwall-schwall-schwall-schwall-schwall-schwall-schwall-schwall-schwall- it is a masterpiece!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habt euch nicht so ...

Wenn man bedenkt, wie Horner in Interviews seine Plagiate einzig damit verteidigt, indem er mit dem Finger auf andere zeigt, wie er sich Spielberg als künftiger Stammkomponist einmal fast angebiedert hat, wie er auf Yareds TROY meinte rumhacken zu müssen, um sein eigenes schales Süppchen, oder besser: Eintopf, schmackhaft zu machen ... bedenkt man all das, liegt Jan genau richtig.

Hey! Ich liebe Horner

Ich auch, bevor irgendjemand falsche Schlüsse zieht, und merkwürdige Interviews werden daran auch nie etwas ändern. Aber man wird sich darüber doch noch lustig machen dürfen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horner ist wohl als Person genauso schwierig, wie Goldsmith es war. Goldsmith hatte halt ein paar Gründe mehr in der Tasche, die sein Verhalten rechtfertigten, oder mit anderen Worten: er konnte sich´s eher leisten... aber naja. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

es ist kein Gerücht mehr :)

Film Music Reporter has confirmed that James Horner is currently scoring Carlo Carlei’s upcoming film adaptation of Romeo and Juliet. The film stars Douglas Booth and Hailee Steinfeld in the title roles. The movie’s cast also includes Damian Lewis as Lord Capulet, Natascha McElhone as Lady Capulet, Lesley Manville as the Nurse and Ed Westwick as Tybalt. Other actors include Paul Giamatti as Friar Laurence, Ed Westwick & Kodi Smit-McPhee as the lovers’ cousins, Tybalt and Benvolio and Stellan Skarsgard as Prince of Verona. Academy Award-winning writer Julian Fellowes (Gosford Park, Downtown Abbey) has penned the screenplay based on William Shakespeare’s play and is also producing the Amber Entertainment production with Ileen Maisel (Ripley’s Game) and Lawrence Elman. David Tattersall (Star Wars: Episode II & III, The Green Mile) is the film’s cinematographer and Peter Honess (L.A. Confidential and the James Horner-scored Troy) is editing the picture. Oscar-winning costume designer Milena Canonero (The Shining) serves as co-producer. Romeo and Juliet is currently in post-production and a release in 2013 is expected.

Quelle: http://filmmusicrepo...meo-and-juliet/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie hier berichtet wurde, hat James Horner die Aufnahmen für die Musik im Studio an der Abbey Road in London beendet.

 

Hier zwei Bilder von den Aufnahmen mit einem Blick auf die Noten. Mit von der Partie bei dem Score wird wieder Sissel sein und ein gewisser Iestyn Davies

 

post-3533-0-69938200-1354474091.jpg

 

post-3533-0-72074500-1354474161_thumb.jpg

 

 

Iestyn Davies, James Horner, Sisse im Rotlicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist ordentlich verschwommen, mir kommt es aber so vor als hätte er eher ein D'Artagnan-Bärtchen :D

 

Mir ist es lieber wir bekommen die Nachricht "der Score wurde aufgenommen" als wenn Gerüchte im Netz herumschwirren und es dann heißt, leider doch nicht.

 

Auf den Score bein ich schon sehr gespannt, haben mir doch Horner's letzte Arbeiten ganz gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Sony Classical: Abel Korzeniowski - ROMEO AND JULIET

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung