Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Buysoundtrax Records: Re-recording BLADE RUNNER (Vangelis) / R.Picardo - DR. JEKYLL & MR. HYDE Audiobook


d-udo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Echt? Welche CD, welcher Track? Habe die Filmversion der Main Titles nicht auf der 3CD gefunden.

Sind sie auch nicht. Im Netz kursiert eine MP3-Fassung der 3CD, wo jeweils noch ein Track von Fans angehangen wurde. Auf CD 2 wäre das "Eye On The City". Diese Tracks gibt es allerdings nicht auf der offiziellen CD. Da hast Du völlig Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem ist von Vangelis ein neuer Doppel CD Sampler mit den Titel "The Collection" erschienen.

Dort ist als Premiere nun auch der Original Main Title mit enthalten, der bisher auf keiner regulären Blade-Runner-Veröffentlichung mit enthalten war.

Link:

http://www.amazon.de/The-Collection-Vangelis/dp/B00890JFMW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1350415500&sr=8-3

Der Main Title ist Track 12 der ersten CD.

Ich verstehe nur nicht, weshalb man diesen Track nicht gleich auf den 3er CD-Set mit draufgepackt hat. Das Fehlen dieses Track ist nämlich ein großes Manko dieser

Box gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem ist von Vangelis ein neuer Doppel CD Sampler mit den Titel "The Collection" erschienen.

Dort ist als Premiere nun auch der Original Main Title mit enthalten, der bisher auf keiner regulären Blade-Runner-Veröffentlichung mit enthalten war.

Link:

http://www.amazon.de/The-Collection-Vangelis/dp/B00890JFMW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1350415500&sr=8-3

Der Main Title ist Track 12 der ersten CD.

Ich verstehe nur nicht, weshalb man diesen Track nicht gleich auf den 3er CD-Set mit draufgepackt hat. Das Fehlen dieses Track ist nämlich ein großes Manko dieser

Box gewesen.

Aaah, cool. Danke für die Info.

Ja, ist wirklich total bescheiden die bisherige Veröffentlichungspolitik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Junge. Was ein Nepp!

Ich jetzt natürlich vollkommen wild da drauf in iTunes um mir den Track zu ziehen...

Zuerst begeistert und gekauft.

Und just am ENDE des Samples höre ich, daß man billigst (sic!) die Musik unter der Einleitungsschrift einfach stumpf vor den alten Main Title mit Harrison Fords Stimme geklatscht hat.

Eigentlich das, was den Main Title ausmacht, nämlich der Wechsel der traurig-melancholischen Untermalung hin zur basslastigen Klangkulisse der Hadeslandschaft mit nem Mordstusch ist komplett verloren gegangen.

Ich glaube so langsam, daß Vangelis so gar keinen Respekt vor seiner Musik zu Blade Runner hat.

Naja, die alte 3. CD von vor fünf Jahren war ja schon kriminell von ihm...

Mann, ärgere ich mich gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube so langsam, daß Vangelis so gar keinen Respekt vor seiner Musik zu Blade Runner hat.

Ich glaube eher das Gegenteil. Da Vangelis höchst unzufrieden war, was mit seiner Musik im Film passiert ist, hat er eben bisher nur die Versionen veröffentlicht, in denen er seine Musik gern gesehen hätte. Dass die Fanboys deshalb natürlich Zeter und Mordio schreien, ist klar, aber Vangelis selbst dürfte das nur am Rande interessieren, wenn er die künstlerische Entscheidung getroffen hat, seine Musik so zu veröffentlichen, wie er glaubt, dass sie am besten ist.

Für alles andere müsst ihr dann eben warten, bis Vangelis nicht mehr unter uns weilt. Ausser, er lässt testamentarisch verbieten, seine Blade-Runner-Musik jemals in der Filmfassung zu veröffentlichen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Booklet der BSX-Neueinspielung liegt es an Vangelis, dass die Musik bisher nicht in der Filmfassung erschienen ist. Es wird zwar nicht explizit erwähnt, dass Vangelis die Rechte daran besitzt, aber er wird nun mal als Grund angeführt. Genau heisst es da, dass es zwar viele Veröffentlichungen (inklusive Bootlegs) der Musik gibt, aber keine, die wirklich akkurat die Musik aus dem Film enthält. Als Begründung folgt dann:

"Largely because of a disput between Vangelis and Scott over the director´s use of his music in the film, a proper soundtrack of the music as it is heard in the film has never been commercially issued (despite the promise of a soundtrack album from Polydor Records given in the films end titles)."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher das Gegenteil. Da Vangelis höchst unzufrieden war, was mit seiner Musik im Film passiert ist, hat er eben bisher nur die Versionen veröffentlicht, in denen er seine Musik gern gesehen hätte. Dass die Fanboys deshalb natürlich Zeter und Mordio schreien, ist klar, aber Vangelis selbst dürfte das nur am Rande interessieren, wenn er die künstlerische Entscheidung getroffen hat, seine Musik so zu veröffentlichen, wie er glaubt, dass sie am besten ist.

Für alles andere müsst ihr dann eben warten, bis Vangelis nicht mehr unter uns weilt. Ausser, er lässt testamentarisch verbieten, seine Blade-Runner-Musik jemals in der Filmfassung zu veröffentlichen. ;)

Nun ja, aber wenn man das Intro so dilettantisch vor den alten 94er Track (!!!!!!) klatschen lässt und ni dabei findet und es dann veröffentlich hält man davon in meinen Augen nichtsehr viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, aber wenn man das Intro so dilettantisch vor den alten 94er Track (!!!!!!) klatschen lässt und ni dabei findet und es dann veröffentlich hält man davon in meinen Augen nichtsehr viel!

Eben, vielleicht brachte Vangelis damit seine Verachtung vor dieser Version des Stückes zum Ausdruck...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich wollte es mir nicht nehmen lassen auch noch meinen Senf zu dieser CD zu geben. Mir ist es wichtig die Musik so wie im Film zu haben, deshalb habe ich mir bisher jede Veröffentlich von Blade Runner verkniffen. Auf der anderen Seite bin ich extrem heikel wenn es um Re-Recordings geht. Deshalb sah ich der VÖ mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits endlich die Filmversion (d.h. endlich konnte ich mir den Score überhaupt kaufen!), andererseits ein Re-Recording. Dazu noch die Tatsache dass alles Reverse-Komponiert werden musste und es ein grösstenteils elektronischer Score ist wo man nicht einfach mit einem Instrument Noten nachspielen kann sondern all die speziellen Klänge quasi wieder erschaffen muss (und erst noch mit anderen Geräten als damals). Also ich war mir sicher das wird ein Disaster. Aber weit gefehlt - es ist das genaue Gegenteil! Ja, es klingt beim Direktvergleich Stellenweise ein bisschen anders, aber nicht genug um mich zu stören. Im Gegenteil, ich bin absolut überwältigt wie nahe am Original die Einspielung ist. Kombiniert mit der phänomenalen Klangqualität (die keine VÖ des Originalmaterials jemals erreichen könnte) hat mich die CD einfach nur umgehauen! Ein grossartiges Klangerlebnis, für mich die beste VÖ des Jahres und ein neues Glanzstück in meiner Sammlung. Ich bin wirklich begeistert! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich glaub es ja nicht!

Warner schmeisst das 94er Album zum dritten Mal auf den Markt, diesmal als SACD.

http://www.amazon.de/Blade-Runner-O-S-T-Vangelis/dp/B00D8H3Q2G/ref=sr_1_5?s=music&ie=UTF8&qid=1371885303&sr=1-5&keywords=Blade+runner+soundtrack

Moaaah, möcht gern endlich die richtige Filmeinspielung ham... Mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weeste, ich wees nich was diese Scheisse soll!

Jeder Mensch der sich für interessiert hat doch schon die 94er Ausgabe.

Aber sowenig Mühe sie sich bei der BluRay Ausgabe Ende letzten Jahres gaben so machen sie jetzt beim Soundtrack weiter.

Einfach das Ganze neu verpacken und das war's... würg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

BSX bringt BLADE RUNNER (Neueinspielung) nochmal raus. Dieses Mal noch remasterterter... :D

 

Auch, wenn es "nur" eine Neueinspielung ist, aber die von Rothermich verwendeten Sounds sind schon seeehr nahe am Original.

 

 

       
Blade_Runner_revised.jpg
 

BUYSOUNDTRAX Records presents BLADE RUNNER: MUSIC FROM THE MOTION PICTURE SCORE, a re-release of our new recording of the classic score composed by Vangelis (CHARIOTS OF FIRE, THE BOUNTY, 1492, ALEXANDER), produced and performed by composer Edgar Rothermich. Previously released on Buysoundtrax.com as a 30th anniversary commemorative, our newest incarnation has been further re-mastered with new cover art.

Released in 1982, the dystopian BLADE RUNNER was directed by Ridley Scott (THE DUELLISTS, ALIEN) and featured Harrison Ford in his second starring role after RAIDERS OF THE LOST ARK. Celebrating its 30th Anniversary in 2012,BLADE RUNNER has become a cult film favorite the world over. Loosely based on a 1968 Philip K. Dick novel, Ford starred as Rick Deckard, a former police officer reluctantly assigned to terminate four replicants who have come to Earth to find their maker. The cast also included Sean Young, Rutger Hauer, Daryll Hannah, Brion James, Joanna Cassidy, James Hong, William Sanderson, Joe Turkel and M. Emmett Walsh.
Over the years, multiple edits of the film have been created for the home video,DVD and Blu-Ray markets. Similarly Vangelis’ score has been released in several different incarnations, but none of them are accurate representations of what was heard in the original 1982 film. “Largely because of a dispute between Vangelis and Scott over the director’s use of his music in the film, a proper soundtrack of the music as it is heard in the film has never been commercially issued (despite the promise of a soundtrack album from Polydor Records given in the film's end titles),” described Randall D. Larson in the liner notes of the new recording. 

BSXdigitalmusic.com seeks to correct this oversight, with a new recording faithfully recreating the original music from the film, which proved to be a difficult task. Vangelis’ score was composed entirely by performing on keyboards and recording it directly, so no written transcriptions exist. Composer Edgar Rothermich was charged with reverse engineering the score – listening to the original music and a 1982 album mock-up and transcribing it by ear. He also had to recreate the sound of 1982 synthesizers and decipher if noise heard was due to recording on tape or stylistic choices by the composer.
“BLADE RUNNER is the most difficult kind of score to deconstruct,” said BSXproducer Ford A. Thaxton. “Symphonic music can usually be determined because the instrumental palette is known. But the 1970s-era electronic technology and the improvisational style in which Vangelis created the score made it especially difficult. But we feel Edgar’s made a very close replication of what the score sounded like in the film. He’s true to the sound the original but he’s brought it into today’s world.”

“The objective from the very beginning was to be as close as possible to the original score as heard in the film,” Rothermich said. “It was never a case of my interpreting the soundtrack. It was essentially a re-recording of the soundtrack music.”

Born in Germany, Edgar Rothermich studied music at the University of Arts in Berlin and graduated in 1989 with a Master's Degree in piano and sound engineering. He worked as a composer and music producer in Berlin and moved to Los Angeles in 1991 where he continued his work on numerous projects in the music and film industry (THE CELESTINE PROPHECY, THE OUTER LIMITS, BABYLON 5,WHAT THE BLEEP DO WE KNOW, FUEL, BIG MONEY RUSTLAS).

For the past 20 years, Edgar has had a successful musical partnership with electronic music pioneer and founding Tangerine Dream member Christopher Franke. Recently, in addition to his collaboration with Christopher, Edgar has been working with other artists as well as on his own projects. December 2010 marked the release of his first two solo albums, ‘Why Not Electronica’ and ‘Why Not Electronica Again’ followed by ‘Why Not Solo Piano’, released in 2011.

BLADE RUNNER: MUSIC FROM THE MOTION PICTURE SCORE has been mastered by James Nelson at Digital Outland and includes exclusive liner notes written by Randall Larson, detailing the process of creating this new recording.  

BSXCD-9100

Music From The
Motion Picture Score

Blade Runner


Music by
Vangelis

Produced, Arranged and Performed by
Edgar Rothermich

$15.95

 

 

 

1. Ladd Company Logo (0:25)
Composed by John Williams 
french horn: Stephanie O'Keefe

2. Main Titles (Film Version) /
Prologue (4:00)
 
3. Los Angeles, November 2019  (1:49)
4. Deckard Meets Rachael (1:32)
5. Bicycle Riders (2:13)
(Pompeii 76 A.D.)
Composed by Gail Laughton 
6. Memories of Green (5:40) 
7. Blade Runner Blues (10:20) 
8. Tales of the Future (5:35)
Vocal By Fella Oudane 
9. One More Kiss Dear (4:01)
Composed by Vangelis
and Peter Skellern  
Produced and arranged
by Dominik Hauser

Vocal by Tom Schmid 
10. Love Theme (5:07) 
saxophone: Paul Frederick 
11. Dr. Tyrell's Death (3:37) 
12. Deckard and Roy’s Duel (12:04)
13. Tears in Rain (2:44)  
14. End Titles (7:25) 

BONUS TRACK 
15. Main Titles (Album Version) (4:02)
Total Time: 71:08
Music published by Blade Runner Music BMI/
Warner-Tamerlane Publishing Corp BMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Auch, wenn es "nur" eine Neueinspielung ist, aber die von Rothermich verwendeten Sounds sind schon seeehr nahe am Original.

 

Warum BSX das alte Album nicht einfach "in-print" gelassen hat, anstatt es jetzt mit "noch remasterter" wieder aufzulegen, weiß ich nicht. Aber egal: trotz meiner anfänglichen extremen Skepsis dieses Albums gegenüber war ich sehr von der Einspielung überrascht. Sie gehört meiner Meinung nach mit der Neueinspielung von Tangerine Dreams Legend zu den Highlights dieser Art von BSX-Veröffentlichungen. Legend ist allerdings anders, keine detailgetreue Nachbildung, sondern eine Neuinterpretation, die ich dem Original teilweise sogar vorziehe.

 

Was ich bei Blade Runner in Sachen "detailgetreue Nachbildung" lustig finde, ist der Track "Deckard's Dream". Der war neu im Director's Cut (die Einhorn-Szene) und, da direkt vom Film gezogen, auf dem Bootleg mit Soundeffekten von vor Deckards Appartement umherfliegenden "Skimmers" versehen. Diese Soundeffekte hat Rothermich reproduziert. :)

 

Beide Alben gibt es auf Spotify. So kann jeder selbst entscheiden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung