Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

CD-Fälschung gekauft.. was tun?


TheRealNeo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab bislang einmal erlebt, daß oop CDs in größerer Stückzahl und verschweißt in den Handel gekommen sind: vor ca. 5 Jahren waren dies Jaws 2, the thing und Chinatown. Der Anbieter war allerdings Colloseum (via Ebay) und die CDs nachweislich original. Ich hab seinerzeit auf SC davor gewarnt weil mir das Ganze Dubios vorkam... zu Unrecht wie sich herausstellte. Bei alten verschweißten CDs von gesuchten oop CDs ist allerdings immer höchste Vorsicht geboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nur extrem wundert, ist die doch teilweise ziemliche Pingeligkeit (korrekte Beschriftung des Innenrings sowie die "außerirdischen" Zeichen darin) und dann der Arbeitsaufwand zur Erstellung des Backcovers. Das Foto ist korrekt und gut positioniert. Warum mit falschen Fonts das Teil komplett neu erstellen, wenn man einfach eine Kopie des Originals hätte machen können? Seltsam.

Eventuell kann der Händler auch nichts dafür und hat nur einen großen Karton mit den CDs eingekauft. Im Zweifel für den Angeklagten. ;) Und ja, wer sich nun beschissen fühlt, sollte die CD zurückschicken (Porto nach England ist allerdings nicht billig). In Zukunft wird man bei The Thing eh nicht mehr sicher sein können ein originales oder "gefaktes" Exemplar zu erhalten, wenn man mal wieder ein Angebot bei Ebay etc. erspäht. Da machen die paar Rücksendungen nun auch nichts mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal hier:

http://www.amazon.de...47779500&sr=1-1

http://www.amazon.de...47779603&sr=1-3

Die Angebote wurden bereits gelöscht!

Ist das jetzt klar, dass auch THE GOONIES nur Fakes waren?

Was mich nur extrem wundert, ist die doch teilweise ziemliche Pingeligkeit (korrekte Beschriftung des Innenrings sowie die "außerirdischen" Zeichen darin) und dann der Arbeitsaufwand zur Erstellung des Backcovers. Das Foto ist korrekt und gut positioniert. Warum mit falschen Fonts das Teil komplett neu erstellen, wenn man einfach eine Kopie des Originals hätte machen können? Seltsam.

Da stimmt einiges nicht. Eine bessere Backcover-Gestaltung (klar, warum keine gute Kopie des Originals statt einer Nachgestaltung?), ein stabileres, "altes" Jewel Case und eine dickere CD hätten für einen überzeugenderen Gesamteindruck gesorgt.

Eventuell kann der Händler auch nichts dafür und hat nur einen großen Karton mit den CDs eingekauft. Im Zweifel für den Angeklagten. ;) Und ja, wer sich nun beschissen fühlt, sollte die CD zurückschicken (Porto nach England ist allerdings nicht billig). In Zukunft wird man bei The Thing eh nicht mehr sicher sein können ein originales oder "gefaktes" Exemplar zu erhalten, wenn man mal wieder ein Angebot bei Ebay etc. erspäht. Da machen die paar Rücksendungen nun auch nichts mehr aus.

Was mich beschäftigt: Wenn der Anbieter einräumt, dass es sich um ein Bootleg/eine Kopie und nicht eine Original-CD handelt, wozu soll ich ihm die zurückschicken? Will der sich gegen weitere (rechtliche) Schritte absichern? Oder die doch unter anderem Marketplace-Namen munter weiterverkaufen?

P.S.: Von wegen "Im Zweifel für den Angeklagten" - wer sich "rare_music_corner" nennt, deutet Fachkenntnis an, da finde ich bei Beschwerden über offensichtlichen Nepp das Argument "wusste ich nicht" wenig überzeugend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nur extrem wundert, ist die doch teilweise ziemliche Pingeligkeit (korrekte Beschriftung des Innenrings sowie die "außerirdischen" Zeichen darin) und dann der Arbeitsaufwand zur Erstellung des Backcovers. Das Foto ist korrekt und gut positioniert. Warum mit falschen Fonts das Teil komplett neu erstellen, wenn man einfach eine Kopie des Originals hätte machen können? Seltsam.

Eventuell kann der Händler auch nichts dafür und hat nur einen großen Karton mit den CDs eingekauft. Im Zweifel für den Angeklagten. ;) Und ja, wer sich nun beschissen fühlt, sollte die CD zurückschicken (Porto nach England ist allerdings nicht billig). In Zukunft wird man bei The Thing eh nicht mehr sicher sein können ein originales oder "gefaktes" Exemplar zu erhalten, wenn man mal wieder ein Angebot bei Ebay etc. erspäht. Da machen die paar Rücksendungen nun auch nichts mehr aus.

Man sollte in dem Fall den Versand per EINSCHREIBEN vornehmen, Gesamtkosten etwa 5.50 €, die der Händler, nach EU-Recht, nicht erstatten muss!

Ist das jetzt klar, dass auch THE GOONIES nur Fakes waren?

Da stimmt einiges nicht. Eine bessere Backcover-Gestaltung (klar, warum keine gute Kopie des Originals statt einer Nachgestaltung?), ein stabileres, "altes" Jewel Case und eine dickere CD hätten für einen überzeugenderen Gesamteindruck gesorgt.

Was mich beschäftigt: Wenn der Anbieter einräumt, dass es sich um ein Bootleg/eine Kopie und nicht eine Original-CD handelt, wozu soll ich ihm die zurückschicken? Will der sich gegen weitere (rechtliche) Schritte absichern? Oder die doch unter anderem Marketplace-Namen munter weiterverkaufen?

Amazon behält sich das Recht vor, einzelne Titel für einen Anbieter zu sperren oder ihn, den Händler, ganz zu sperren! Er kann dann auch nicht mehr unter einem anderen Namen auftreten!

Es kann aber auch sein, dass der Händler selbst seine Angebote gelöscht hat!

Es kann aber ja auch sein, dass der Händler selbst gelinkt wurde, und möglichst alle Exemplare seinem Händler um die Ohren hauen will.

Es gibt jetzt viele Spekulationsmöglichkeiten!

Bearbeitet von Bastet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Anbeiter denn eingeräumt, dass es ein Bootleg ist? Er hat Ware verschickt, die irgendwie "nicht stimmig" ist. Er möchte die Ware gegen Erstattung des Kaufpreises zurück. Das ist sein gutes Recht.

Ob die Goonies wirklich ein Boot sind, hat noch niemand untersucht. Ich habe eben einmal das komplette Angebot des Anbieters durchgeblättert. Der Filmmusik-Anteil ist sehr gering. Er bietet allerdings auch Legend (Tangerine Dream, Varèse) an. Da wäre ich auch vorsichtig.

Und, wie mir aufgefallen ist, habe ich vor einigen Monaten da auch gekauft. Die Farewell-Doppel-DVD von Oingo Boingo, die sonst nur noch zu horrenden Preisen zu bekommen war. Die ist sogar immer noch im Angebot. Das Teil "sieht" sehr echt aus. Ob's das nun wirklich ist...? Aber: will ich das wirklich wissen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte in dem Fall den Versand per EINSCHREIBEN vornehmen, Gesamtkosten etwa 5.50 €, die der Händler, nach EU-Recht, nicht erstatten muss!

Da bin ich ja eher geneigt, die CD als Mahnung&Warnung zu behalten oder die Colosseum/Varese für etwaige rechtliche Schritte zur Verfügung zu stellen... Angeblich hat der "Mike" die Rückerstattung bereits durchgeführt.

Hat der Anbeiter denn eingeräumt, dass es ein Bootleg ist? Er hat Ware verschickt, die irgendwie "nicht stimmig" ist. Er möchte die Ware gegen Erstattung des Kaufpreises zurück. Das ist sein gutes Recht.

Mit der Aussage "ich habe diesbezueglich zwei emails in den letzten paar stunden bekommen.ich wusste leider nichts davon , fuer mich sehen die cd's genauso aus wie andere cd's , ich bin kein spezialist" räumt "Mike" ja ein, dass es sich nicht um ein Original handelt. Und was das "gute Recht" angeht: Gibt es für den Verkäufer "gutes Recht" bei einem betrügerischen Geschäft? Es handelt sich ja nicht um einen Grauzonen-Fall wie SLIPSTREAM, bei dem Händler nicht wissen konnten, dass es da rechtliche Detail-Probleme gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zum Vergleich für alle Interessierten, die nicht im Begriff der "neuen" CD sind, hier der Scan des "Fakes" zum Mittüfteln.

Mir ist noch aufgefallen, dass beim Copyright unten im Original ein "R" steht, hier ist es ein "P" :lol2:

Viele Grüße,

Andreas

Dankeschön. Auffälliger ist die Schlamperei bei der Schrift - falsche Type, falscher Zeilenabstand und dann auch noch Gross/Kleinschreibung wo beim Original der Text nur in Kapitalen auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann übrigens ganz gut Deutsch sprechen, der Mike...

Ja, verblüffend. Ich hatte meine Nachricht via Amazon ja auf Deutsch und Englisch geschickt... Das ist aber in Dorset keine Briefkastenfirma, oder?

Hier ansonsten zum einfachen Mitspielen für alle nochmal beide Backcover (danke, Hilde, danke Andi)...

ORIGINAL:

post-4661-0-90551000-1347783646_thumb.jpg

FÄLSCHUNG:

post-4661-0-94269500-1347783666_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat "Mike" automatisch angeboten, dass er eine Erstattung inkl. Porto vornehmen will. Ich bin mir nur unsicher, ob ich die CD wirklich aus der Hand geben soll. Zurücknehmen müsste er die CD innerhalb von zwei Wochen eh...

Kann übrigens ganz gut Deutsch sprechen, der Mike...

Es gibt auch gute Computerübersetzungsprogramme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat er nun auch beide Erstattungen bestätigt und die scheinbar vom Wortlaut selbe E-Mail geschickt. Aber ob ich hm nun wirklich das zurückschicken soll? Klar er bietet an auch die Portokosten zu erstatten, aber mir wirkt der nicht so bisher, als sei er auch ein Opfer seines Lieferanten.

Und bis gestern waren die Angebote ja noch drin, was heißt, dass er noch CDs hat, also kann er die ja seinem "Lieferanten" erstmal vorzeigen.

Btw.: Wolte der Teil des Threads nicht in ein anderes Thema ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist mir auch klar, warum ich "rare_music_corner" nicht kannte. Als ich die Farewell-DVD dort bestellt hatte (letzten Dezember), hieß der Anbieter noch..

Der Link führt heute zu "rare_music_corner". ;)

Konspirativer Kack. Zwischenfrage: Wie selten ist eigentlich die Perseverence-CD von BLOODSPORT (die der "Mike" auch anbietet)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ihn gezielt nach der Herkunft der CDs gefragt, darauf ist er gar nicht erst eingegangen. Muss er nicht, aber wenn er nichts zu verbergen hat, kann er ja sagen, die CDs kommen von Anbieter XY...

Eine Bestätigung für eine Rückerstattung habe ich noch nicht. Was gebt ihr denn bei den Portokosten an? Und noch mal die Frage: Wer hat von dem auch die Goonies und Transformers bezogen. Da wäre eine Gegenüberstellung mit definitiven Originalen auch ganz nett.

Ein eigener Faden für das Thema wäre wirklich ganz schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal etwas Spurensuche betrieben: Wenigstens Aldridge, Handstand, TheRealNeo, LukeSkywalker und ich haben von dem Anbieter THE GOONIES und/oder THE THING bezogen. Sonst noch wer?

Und mag sich nicht irgendwer mal THE GOONIES genauer ansehen bzw. Details und Bilder zu einem garantierten Original posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal etwas Spurensuche betrieben: Wenigstens Aldridge, Handstand, TheRealNeo, LukeSkywalker und ich haben von dem Anbieter THE GOONIES und/oder THE THING bezogen. Sonst noch wer?

Und mag sich nicht irgendwer mal THE GOONIES genauer ansehen bzw. Details und Bilder zu einem garantierten Original posten?

Habe Transformers, Goonies und The Thing von ihm.

Zu Transformers gab es ja nie Beanstandungen und bei Goonies ist eben u.a. auch das Booklet komplett dabei, was ja fast für ein Original spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung