Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

CD-Fälschung gekauft.. was tun?


TheRealNeo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Update: Mike hat mir bereits das Geld für (den im Januar gekauften!) "Transformers" zurück überwiesen. Er bittet allerdings weiterhin darum, dass ich ihm die CDs zurück schicke. Ich warte jetzt aber erst mal ab, was Amazon da rät.

Er behauptet übrigens, "The Thing" hätte er per Ebay gekauft. Bei "Transformers" könne er es schlecht nachvollziehen, da die CD über verschiedene Lieferanten gekommen sei.

Ähm, also, wenn von euch mal jemand "The Thing" für deutlich unter 20 Euro und in rauen Mengen bei Ebay findet, dann sagt bitte Bescheid. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt die seltsame Briefkastenfirma in England allerdings sehr verdächtig vor. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass ein unbescholtener Händler innerhalb von Stunden nach meiner Beschwerde den Kaufpreis erstattet. Wenn ich bei JPC ein Bootleg erhalten würde, dann würden die mir das erst auch mal nicht glauben.

Ich stimme Dir absolut zu. Allein die schiere Menge der ach so raren Filmmusik-CDs hätte ja auch bei rare_music_corner auffällig sein müssen, vorausgesetzt, Mike und Co sind unbescholten und selber getäuscht worden. Aber das Tempo, mit dem hier Rückerstattung (zumindest des Kaufpreises) nicht nur angeboten, sondern offenbar auch geleistet wird, spricht eher für ein schlechtes Gewissen. Ich hätte lieber mit "Mike" die Möglichkeit besprochen, mir die vereinbarte, angebotene Ware zuzusenden; dass das keinen Spass macht, für sieben bis x Leute je 100+ Euro auszugeben, um die jeweiligen Originale zu beschaffen, ist mir absolut klar.

Ich stimme ansonsten auch Aldridge zu: Meine CD gebe ich so schnell nicht aus der Hand, die bleibt jetzt erstmal hier - als private Erinnerung, dass Dinge, die zu gut wirken, um wahr zu sein, meist auch nicht wahr sind, bzw. als Beweismittel. Lieber schicke ich die nötigenfalls an Varese, Colosseum, Amazon oder den Zoll (der auch für Produktpiraterie zuständig ist) als einem wenigstens nachlässigen, vlt auch kriminellen Anbieter. Da ich sowohl Amazon wie auch rare-music-corner nur auf die gefälschte CD, nicht aber konkret auf die Rückerstattung des Kaufpreises angesprochen habe, wüsste ich nicht, auf welchr Rechtsgrundlage der Anbieter THE THING von mir zurückfordern sollte.

Und, wirklich wichtig: Die Forderung nach seiner Bezugsquelle ist sehr clever. Soll er die preisgeben, wenn er nix zu verbergen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos rarer Score in rauen Mengen: http://www.ebay.de/itm/Transformers-The-Score-by-Steve-Jablonsky-SUPER-RARE-CD-OOP-Sealed-/320957176003?pt=Music_CDs&hash=item4aba89d8c3

Tja, ich weiß nicht, ob ich ihm die CDs zurück schicken soll. Ich habe ihm gesagt, ich hätte mein Geld gerne wieder. Genauso habe ich aber gesagt, dass ich die CDs behalten will, um für Amazon was in der Hand zu haben. Entweder versteht er doch nicht so gut Deutsch oder ist auf dem Ohr schlicht taub.

Die Adresse, die er angibt, ist auch eine klassische Briefkasten-Geschichte. Bin echt gespannt, was Amazon antwortet und ob die sich damit überhaupt Mühe machen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich damals schon etwas gewundert, als die Transformers auf den Markt kamen. Es wurde aber gesagt, WB hätte nachgepresst (war ja bei Last airbender auch der Fall) und damit eine schlüssige Erklärung geliefert. Als das Ding dann eintraf hab ich es mit meinem Original verglichen und dabei sind mir damals schon die Farbunstimmigkeiten aufgefallen. Ich hab das aber auf den Umstand der "Nachpressung" bezogen. Wenn die Dinger wirklich Fakes sind, dann ist das aber recht professionell aufgezogen worden. Die Dinger haben selbst im Innenring das WB - Logo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchen wir mal, unser Problem zu rare_music_corners Problem zu machen. Teil 1: Reden mit Amazon -

Liebes Amazon-Team -

nachdem ich wegen der mir zugeschickten gefälschten THE THING-CD gestern bereits sie, aber auch den Verkäufer rare_music_corner kontaktiert habe, sind zwei Dinge passiert:

1. Der Anbieter hat mir zwei Nachrichten geschickt, eine erste, in der er angedeutet hat, der Artikel sei im angebotenen Zustand und eine zweite, in der er mich über die Erstattung des Kaufpreises informiert hat und auf Rücksendung der CD drängt.

2. Im Austausch mit anderen Filmmusik-Enthusiasten kommt heraus, dass der Anbieter (der ehemals als everlastingpaindistribution aufgetreten ist und sich jetzt in allerlei Ausflüchten zur Quelle seiner Ware übt) ausser o.g. Titel mindestens auch Fälschungen von zwei anderen raren Soundtrack-CDs vertrieben hat, THE GOONIES und TRANSFORMERS (Score). Allen Betroffenen wird auf Anfrage, aber ohne weitere Rücksprache, das Geld erstattet, alle sollen ihre (gefälschten) CDs zurücksenden.

Ich freue mich zwar über die Rückerstattung des Kaufpreises, möchte aber wissen, wie sich Amazon.de in dieser Situation verhält. Und ausserdem, ob bzw. warum ich einem wenigstens nachlässigen, schlimmstenfalls kriminellen Anbieter seine gefälschte Ware zurückschicken soll.

Mit besten Grüssen

P.S.: Belege für die Fälschung bzw. weitere Informationen lasse ich Ihnen auf Wunsch gerne zugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Teil 2: Antworten von Amazon (Auszug) -

Wir empfehlen Ihnen, im Falle einer erhaltenen Markenfälschung oder Urheberrechtsverletzung bei der Polizei Anzeige zu erstatten. Der Polizei können wir sämtliche kontobezogene Informationen übermitteln, sobald uns ein Schreiben vorliegt, dass ein Ermittlungsverfahren läuft. Die Anfrage kann, unter Angabe des Aktenzeichens, bevorzugt per E-Mail an polizeianfragen@amazon.de oder auch per Fax an die Nummer +49 (0)941 788 78 394 gesendet werden.

Gerade eben per Mail hereingetrudelt. Hilft mir in Sachen Rücksendung aber kein bisschen weiter. Inzwischen ist übrigens auch die zweite Rückerstattung für "The Thing" eingegangen...

Bearbeitet von Aldridge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie beruhigt es mich nicht, dass Amazon.de für "Polizeianfragen" eine eigene Mail-Adresse eingerichtet hat...

Was mich an der ganzen Chose am meisten ärgert, ist dass es mir das ganze Marketplace-Ding vergällt. Ich war nie bei Ebay unterwegs und fand die Option, via Amazon auch mal ein Schnäppchen zu machen, sehr attraktiv. Jetzt muss ich mich jedes Mal mit der Seriosität von Verkäufer und seinem Angebot auseinandersetzen. Bäh.

Was das "Anzeige erstatten" betrifft - wohin wendet man sich da? Ich kann ja mit einer gefälschten Soundtrack-CD schlecht bei einer Wache auflaufen... Und ist das nicht ohnehin bei einem Schaden von (bei mir) 20 Euro eine Nichtigkeit für das Gesetz?

Hat denn nun wer schon Bastets Aufforderung Folge geleistet und Amazon/Colosseum informiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, für 20 bzw. 40 Euro werde ich jetzt bei der Polizei auch kein Fass aufmachen. Ich sehe die Verantwortung auch eher bei Amazon, da diese nun mal den Marketplace unterhalten und darüber Geld verdienen. Solange die sich der Sache nicht annehmen und die CDs einfordern, bin ich so schlau wie zuvor. Ich warte nun erst einmal und schaue, wie ungeduldig der Mike wird... ;)

Was soll Colosseum dabei ausrichten können? Die "original" Vareses sind doch bereits informiert worden und absolut nicht hellhörig geworden. Hat mich aber schon gewundert, dass es die nicht kratzt. Hätte ich per Amazon eine gefälscht Billig-Seiko gekauft, dann hätte der Konzern vermutlich schon eine gesamte Rechtsabteilung in Bewegung gesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese mit den Transformers habe ich doch jetzt leichte Sorgen.

Urs, hast du beim selben Anbieter bestellt?

Hab die CD gescheckt, sieht echt aus, nicht durchscheinend, die Prägung am Innenring der silbernen Seite sieht auch gut aus...

P.S. Dass amazon sich "kümmert", war damals das Überzeugungsargument, dass ich mich überhaupt da anmeldete. War bis vor wenigen Jahren dem Online-Handel noch eher misstrauisch gegenübergestanden. Ich drücke euch da auf jeden Fall sämtliche Daumen, dass das gut ausgeht! :)

Bearbeitet von Laubwoelfin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso. Noch keine Stellungnahme von Amazon.de zu meiner zweiten Nachricht (siehe weiter oben), aber dieses hier:

Guten Tag,

Amazon.de informiert zu Ihrer Gutschrift.

Wir bestätigen die Erstattung von 22,99 € für Ihre Bestellung

XXXXXXXX bei rare_music_corner.

Die Erstattung bezieht sich auf folgende(n) Artikel :

Artikel : Ding aus Einer Anderen Welt,d

Menge : 1

ASIN : B0000014RQ

Grund der Erstattung : Rücksendung durch Kunden

Und so setzt sich die Erstattung zusammen:

Artikel Erstattung : 19,99 €

Versand Erstattung : 3,00 €

Die Pointe ist dabei natürlich, dass ich auf die Anfrage nach Rücksendung ebensowenig eingegangen bin wie rare_music_corner die Option eines Ersatzes per Orginial angesprochen hätte.

Natürlich schick, dass das Spiel anderswo weitergeht:

Systemicscreams vertreibt die CDs auf Amazon. fr immer noch. Versendet wird aus.......jawoll UK. Dürfte identisch sein mit Mike & his mechanics

Peter, warnst Du Bruno, Olivier & Co auf underscores? Und treiben sich Mike und seine Freunde auch in Nordamerika rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Amazon eben auf das Schreiben geantwortet und explizit gefragt, wie es mit der Rücksendung aussieht. Bei der Gelegenheit habe ich sie auch auf systemicscreams aufmerksam gemacht.

Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass denen das nur lästig ist...

Das glaube ich auch. Gerade kam die Antwort auf meine zweite Nachricht, Tenor: Sind wir nicht zuständig. Plus:

Marketplace-Verkäufer sind verpflichtet, sich an die geltenden

Teilnahmebedingungen für Amazon.de Marketplace und die darin definierten

Standards zu halten. Wenn wir Hinweise bekommen, dass dies nicht der Fall ist,

bzw. die Verkäuferleistung nicht den von Amazon vorgegebenen Standards

entspricht oder der Verkäufer gegen die Teilnahmebedingungen verstößt, werden

wir umgehend tätig.

Der letzte Wenn-dann-Satz wirkt eingedenk der verschiedenen Nachrichten und Beschwerden wie Hohn, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal es in der Nachricht heißt:

Uns ist sehr daran gelegen, dass Transaktionen problemlos ablaufen und stellen Nachforschungen an, wenn

wir der Meinung sind, dass unsere Teilnahmebedingungen verletzt wurden. Dies ist auch bei Ihrem Hinweis der Fall. Bitte haben Sie

Verständnis dafür, dass wir Sie aus Datenschutzgründen nicht über das Ergebnis unserer Nachforschungen informieren können.

Mit anderen Worten: Wir schaukeln fröhlich unsere... Na, ihr wisst schon.

Ich halte euch über weitere Nachrichten natürlich auf dem Laufenden, werde das aber in erster Linie aussitzen. Das Geld ist ja immerhin schon zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Mike hat mir bereits das Geld für (den im Januar gekauften!) "Transformers" zurück überwiesen. Er bittet allerdings weiterhin darum, dass ich ihm die CDs zurück schicke. Ich warte jetzt aber erst mal ab, was Amazon da rät.

Hast ihn diesbezüglich direkt angeschriebenm?

Über amazon geht das ja nicht mehr, weil es schon zu lange her ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung