Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

The Music of 007 - James Bond scores & songs


Souchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, mir wird durch das Ausgraben dieses Threads keine Leichenschändung vorgeworfen, aber meine Frage passt hier - denke ich - ganz gut rein.

 

Zugegebermaßen kenne ich nur die Scores zu den neuen Bond-Filmen wirklich gut, weil diese in meinem Regal stehen. Nun möchte ich aber auch ein wenig die "alten" so richtig kennen lernen und nicht "nur" während des Films hören (was leider aber auch schon wieder etwas her ist... ich sollte die 50er-Box mal nutzen :D ).

Bei Amazon gibt es derzeit auch eine 3-CDs-für-15-Euro-Aktion, bei der einige von den Bond-Scores dabei sind. Deshalb die Frage: Welche drei muss man unbedingt haben? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Octopussy, Goldfinger, Diamonds Are Forever, Live And Let Die, Living Daylights, A View To Kill, The Spy Who Loved Me, Goldeneye. Wenn ich das gerade richtig überblicke. Sofern verfügbar ist es jeweils die Remastered-Version.

 

An die ersten drei der Liste dachte ich im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldfinger 

You only live twice

Moonraker 

A View to a Kill

 

MOONRAKER sticht aus den Barry-Bonds etwas heraus, da Barry für das Weltraum-Setting einen großen Chor beschäftigt, der dann auch in Tracks wie "Space Laser Battle" oder "Flight into Space" zum Einsatz kommt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höre gerade seit Ewigkeiten mal wieder den Conti, und werde bestätigt: sein ironischer Score gehört ebenso wie Martins aggressiver LIVE AND LET DIE zu meinen Lieblings-Bond-Musiken. Sicher ein Stückchen hinter Kamens hervorragendem LICENCE TO KILL, aber nicht sehr weit. In beiden Fällen originelle, eigenständige Ansätze, die sich deutlich von Barrys Einheits-Sound abgehoben haben.

Toll beim Conti nicht nur die Einarbeitung des mediterranen Klangkolorits, sondern auch die humoristische Einführung des Citroen 2CV am Ende des Tracks:

Und natürlich Bond-Theme-goes-Disco - sicher ein Relikt seiner Zeit, aber mit verdammt viel Schmiss und Elan:

Eigentlich auch filmisch einer meiner absoluten Bond-Favoriten, neben LICENCE TO KILL, LIVE AND LET DIE, THE LIVING DAYLIGHTS und dem schwer unterschätzten A VIEW TO A KILL.

 

Ist ja ein Ding, ich habe das hier heute erst entdeckt!

 

Sebastian, ich kann Dir hier in doch einigen Punkten mehr als zustimmen!

 

Auch ich mag Bill Contis Beitrag sehr und lange Zeit habe ich ihn als den besten Nicht-Barry-Score eingestuft. 

 

Licence to kill halte ich ebenfalls für einen der besten Bond-Filme, der in meiner persönlichen Besten-Liste immerhin auf Platz 5 steht (wen's interessiert: 1 Im Geheimdienst Ihrer Majestät, 2 Der Hauch des Todes, 3 Liebesgrüße aus Moskau, 4 In tödlicher Mission). Alleine die Szene wo Bond blutüberströmt über den Boden robbt, ist für mich die Beste Szene in der gesamten Serie - hier war Bond kein Supermann mehr und so nahe am literarischen Bond wie nie wieder!

 

Die Musik von Kamen hat mir (obschon "knallharter" Barry-Fan) schon damals gefallen und sie gefällt mir immer noch und ich wäre heute auch geneigt sie als den besten Nicht-Barry-Beitrag zur Serie einzustufen.

 

In Sachen A VIEW TO A KILL stimme ich Dir ebenfalls zu: unterschätzter Streifen. Moore wirkt längst nicht so alt wie immer kritisiert wird (in OCTOPUSSY fand ich das schlimmer). Es war in meinen Augen ein würdevoller guter Abschied...wobei ganz neutral kann ich nicht sein: es war mein erster Bond im Kino! ;-)

 

Ok in Sachen Scores dann auch mal die meiner Meinung nach besten 5:

 

1 Im Geheimdienst Ihrer Majestät, 2 Man lebt nur zweimal, 3 Moonraker, 4 Der Hauch des Todes, 5 Diamantenfieber (wobei Feuerball Platz 5 nur ganz knapp verfehlt hat!).

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, 

 

vielleicht könnt Ihr mir kurz helfen: ich habe "The Living Daylights" bislang "nur" in der Rykodisc-Ausgabe.

 

Ist eigentlich die 2003 erschienene Capitol-Ausgabe in Sachen Remastering identisch mit der 1998'er Ausgabe oder gibt es da tatsächlich klangliche Unterschiede?

 

Besten Dank für Eure Bemühungen!

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige, was mir aufgefallen ist, vor allem bei den älteren Barry-Bonds aus den 70ern, ist der etwas höhenlastige Klang. Es ist nicht schrill, aber die Bläser pfeifen schon ganz ordentlich durch's Gehör. Die alten Auflagen der CDs klangen da wesentlich muffiger. Insgesamt finde ich den Klang der neuen Ausgaben knackiger und transparenter, aber eben auch ein wenig kälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Ich höre gerade in den letzten Tagen wieder sehr vermehrt die ersten Bond-Scores von Arnold. Neben Kamen's Brutalo-Beitrag gefallen mir Arnold's Sachen wirklich am meisten. TOMORROW NEVER DIES hatte eine sehr schöne Balance aus Orchester und Elektronik. Der Vorspann ist klasse - bin da immer wieder enttäuscht, dass "Surrender" nicht der Bond Song geworden ist. Bei THE WORLD IS NOT ENOUGH muss ich sogar sagen, ... ich komme am meisten zu diesem Arnold zurück, die 4-5 Actiontracks gefallen mir total! "Pipeline" benutzt Arnold um sein typisches Klaviermotiv einzuarbeiten, das er gefühlt in jedem zweiten Score einsetzt. Gefällt mir! Gerade in den aggressiven Passagen ("I never miss", "The Bunker", "Submarine") zeigt sich wieder, dass die Blechbläser, gerade die Hörner ziemlich oft von Arnold gefordert werden - ziemlich fiese, hohe Register; da hat nicht nur Derek Watkins Raum um anzugeben ;)

DIE ANOTHER DAY ist dann ja bei vielen die Grenze, da geht gar nix mehr. ... Mag ich aber auch sehr. Der hippe Einfluss hat mich nie gestört - passte halt auch zu so 'nem Schrottfilm. Highlight war dann der "Helicopter Fall", hektisch und maßlos übertrieben.

 

Abseits der moderneren Bondmusiken ist mir aber Barry mit GOLDFINGER oder THUNDERBALL zwischendurch mal sehr angenehm - schließlich hat er die Vorlagen gelegt, nach denen sich nicht nur die folgenden Bondkomponisten gerichtet haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I ziemlich fiese, hohe Register; da hat nicht nur Derek Watkins Raum um anzugeben ;)

 

Wie ist der Satz gemeint? Ist dieser Derek Watkins, wer immer das ist, bekannt dafür anzugeben? Und wieso hörst Du den aus dem Orchester heraus? Oder wird der namentlich als Solist genannt (ich hab die Scores nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, Watkins war seit DR. NO dabei. Ist halt abseits der James-Last-Band usw. ziemlich bekannt für seine unmöglich hohen Spielweisen, Google spuckt da auch interessante Sachen aus.

Zur Frage ob oder warum ich Sachen aus dem Orchester raushöre, Headphone; das können hier so einige, wenn nicht sogar die meisten, wage ich zu behaupten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich wohl mißverstanden, Siddl.

 

Ich hab nicht gefragt wieso Du Sachen raushören kannst aus einem Orchester, sondern wieso Du einen einzelnen, noch dazu weithin allgemein unbekannten, einzelnen Musiker aus nem Orchester raushören kannst?

Bist Du vom Fach? Oder hast Du das "absolute Gehör"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Watkins spielt von den Trompeten die höchsten Sachen - oft hat er dann auch Passagen auf seinem Blatt die er sogar eine Oktave höher spielt als notiert. Das hört man und das war bis zum letzten Bond immer Watkins - ich glaube auf YouTube gibt es irgendwo eine sehr schöne Doku über ihn. Unbekannt ist er bei weitem nicht :)

 

Oder meintest du was anderes? Sorry for the confusion ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber entschuldige mal. Wenn Du das James Bond Thema als Beleg anführst, falls Du die Stellen im Track meinst, wo die Trompete(n?) sehr hoch und spitz klingen, also falls Du das meinst. Ich hab das Bond-Thema schon von vielen Orchestern spielen gehört und im Grunde genommen hat sich das immer gleich angehört, auch bei den spitzen, hohen Trompetenpassagen. Deswegen wunderte es mich eben, daß Du einen einzelnen Musiker rausgehört haben willst und ihm Angeberei mehr oder weniger "unterstellt" hattest. Daher ja auch meine Frage, die ich gerne wiederhole. Bist Du selbst vom Fach? Musiker? Musikjournalist? Musikwissenschaftler? Sonstwie "Insider"? Hast Du das absolute Gehör?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Headphone; lies bitte noch einmal den Beginn dieser Angelegenheit nach. Ich erwähne nirgends das Bond-Thema. Ich berufe mich auf Tracks aus THE WORLD IS NOT ENOUGH. Davon abgesehen spreche ich hier über die Hörner, die an einigen Stellen sehr sehr hohe Passagen spielen, wie man sie von David Arnold öfter hört (GODZILLA hat diesbezüglich auch viele Beispiele, um nur einen Score zu nennen der mir direkt in den Sinn kommt).

Eine Sache, die mir oft auffällt, mich persönlich beeindruckt und mir abseits meiner intensiven Beschäftigung mit (Film)Musik als Komponist und "Insider" schon sehr früh aufgefallen ist.

 

Das nur am Rande.

 

Da dich mein scherzhaft gemeinter Satz "...da hat nicht nur Derek Watkins Raum um anzugeben" zu stören scheint, hier meine brave Erläuterung:

Derek Watkins war kein Angeber; lediglich ein zu früh verstorbener Trompeter, der, ähnlich wie Kollege Maynard Ferguson, zu unglaublichen Leistungen fähig war. Wenn du dazu Details möchtest schreibe ich dir gerne eine Auflistung meiner Highlights, sowohl Bond-bezogen, als auch andere, in denen jeder hört, dass er verdammt hohe und zugleich präzise Töne aus seiner Trompete bekam.

 

Mit meinem Satz meinte ich also: "Mensch, die Hörner spielen verdammt hoch. Die sind ja genau so fähig aus ihren Instrumenten schwierige Sachen zu zaubern wie Watkins."

 

Besser? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke. Da hatte Dich in der Tat teilweise mißverstanden gehabt. Noch eine Frage zu Deinem "meiner intensiven Beschäftigung mit (Film)Musik als Komponist und "Insider". Heißt das, Du bist auch (Film?)Komponist? Was gibt es von Dir wo zu hören?

Und ja, an einer Auflistung Deiner Highlights wäre ich interessiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von alten Sachen auf SoundCloud kannst du gerne mal auf meiner Website  nachschauen - ich bin noch hier und da im TV-Bereich unterwegs, bin aber in Zukunft hauptsächlich in Los Angeles und London in Zusammenarbeit mit dortigen Filmkomponisten.

 

Ein paar ganz spontane, grobe Beispiele für Derek's "Trumpet screams" und hohen Töne:

 

https://www.youtube.com/watch?v=uSK5HydNG8M - so z.B. kurz bei 4:45

 

https://www.youtube.com/watch?v=5Fg1tBVDQZM - 3:20

 

https://www.youtube.com/watch?v=nRcVBsEAnbk - Derek in der Mitte bei einer Passage aus CASINO ROYALE

 

 

Wie gesagt; gibt noch einige Beispiele - aber Derek bei YouTube zu suchen bringt am meisten. Seine Auftritte mit Bands weisen sowieso mehr Potential zum angeben beeindrucken vor. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung