Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: Roque Banos - EVIL DEAD


horner1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Evil Dead Remake hat nun jemanden, der die Musik dafür schreibt ;)

Roque Banos has signed on to score the upcoming remake of the horror comedy Evil Dead. The film is written and directed by Fede Alvarez and stars Jane Levy, Shiloh Fernandez, Jessica Lucas, Lou Taylor Pucci and Elizabeth Blackmore. The movie is a reinvention of Sam Raimi’s 1981 cult classic about a group of teens who holed up in a remote cabin and discover a Book of the Dead that unleashes demons they cannot control. Raimi is producing the remake with Rob Tapert (Drag me to Hell, The Grudge) and Bruce Campbell through his Ghost House Pictures company. Joseph LoDuca scored the original 1981 film and the two sequels Evil Dead II and Army of Darkness. Banos’ best known previous credits include the Christian Bale-starring thriller The Machinist and Jonathan Glazer’s Sexy Beast starring Ben Kingsley. Evil Dead will mark the Spanish composer’s first Hollywood feature to get a nationwide theatrical release. The film will be released on April 12, 2012 by TriStar Pictures.

Quelle: http://filmmusicreporter.com/2012/10/17/roque-banos-to-score-evil-dead-remake/#more-13464

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Ich wollte mich gerade so richtig über den neuen EVIL DEAD Soundtrack auslassen, wie unnötig das gewesen sei etc. (da ich ein großer Fan von LoDuca's ARME DER FINSTERNIS bin) ... doch nach den ersten paar Sekunden als der Chor einsetzte wurde ich von Roque Banos eines besseren belehrt! Der Score klingt natürlich anders aber ... einfach fantastisch! Chor, Orchester und Klavier werden hier ordentlich und für heutige Verhältnisse gewagt eingesetzt. Gefällt mir! Hoffentlich folgt da noch eine CD!

 

PS: Den Chor hätten sie ein wenig lauter abmischen können (bin halt ein Chor-Fan :D) ... hoffentlich hört hier mal Howard Shore rein und lässt sich für seine nächsten beiden HOBBIT-Scores etwas inspirieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt in der Tat sehr gut.Der kann was der Mann. Hat von der Instrumentation natürlich gar nüscht mit dem kammermusikalischen Avantgarde Score von LoDuca gemein, aber das war damals ja auch ne No Budget Produktion. Beim zweiten Teil hatte LoDuca ja schon ein Orchester zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich gerade so richtig über den neuen EVIL DEAD Soundtrack auslassen, wie unnötig das gewesen sei etc. (da ich ein großer Fan von LoDuca's ARME DER FINSTERNIS bin) ... doch nach den ersten paar Sekunden als der Chor einsetzte wurde ich von Roque Banos eines besseren belehrt! Der Score klingt natürlich anders aber ... einfach fantastisch! Chor, Orchester und Klavier werden hier ordentlich und für heutige Verhältnisse gewagt eingesetzt. Gefällt mir! Hoffentlich folgt da noch eine CD!

 

PS: Den Chor hätten sie ein wenig lauter abmischen können (bin halt ein Chor-Fan :D) ... hoffentlich hört hier mal Howard Shore rein und lässt sich für seine nächsten beiden HOBBIT-Scores etwas inspirieren. ;)

 

Gefällt mir auch sehr gut - aber was ich nicht verstehe ist, warum in einem lapidaren Nebensatz immer in Richtung eines Komponisten getreten wird - sag ja auch nicht Williams soll sich mal in Richtung Innovation von Chris Young oder sonstwen inspirieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir auch sehr gut - aber was ich nicht verstehe ist, warum in einem lapidaren Nebensatz immer in Richtung eines Komponisten getreten wird - sag ja auch nicht Williams soll sich mal in Richtung Innovation von Chris Young oder sonstwen inspirieren lassen.

 

Mit "... hoffentlich hört hier mal Howard Shore rein und lässt sich für seine nächsten beiden HOBBIT-Scores etwas inspirieren." habe ich nicht gemeint Shore soll so wie Banos klingen, sondern er soll überhaupt wieder inspiriert und frisch klingen wie er das bei seinem ersten Lord of the Rings Score getan hat!

 

 

Was sagt Maestro Schwittay dazu?... :)

 

Das würde mich auch sehr interessieren! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich gerade so richtig über den neuen EVIL DEAD Soundtrack auslassen, wie unnötig das gewesen sei etc. (da ich ein großer Fan von LoDuca's ARME DER FINSTERNIS bin) ... doch nach den ersten paar Sekunden als der Chor einsetzte wurde ich von Roque Banos eines besseren belehrt!

Mir ging der Chor irgendwann auf die Nerven...:D...aber klingt sonst nicht übel. Den Vergleich mit ARMEE DER FINSTERNIS verstehe ich nicht ganz, da der erste EVIL DEAD einen komplett anderen Score hatte aufgrund des Budgets (12 Musiker konnte sich LoDuca leisten, Gitarre und Synthies spielte er selbst, es war sein erster Filmscore überhaupt, er war ja eigentlich Jazz-Musiker). Mit dem ersten EVIL-DEAD-Score hat dieser hier also herzlich wenig zu tun, um ganz ehrlich zu sein hoffe ich, dass diese Chorattacken nicht den ganzen Film hindurch zu hören sind, das ging mir, wie gesagt, schon in dieser Suite irgendwann auf die Nerven.

 

Ob das Remake jetzt notwendig war oder nicht, ist eine andere Frage. Das Original steht so oder so für sich und einen vierten Teil mit Bruce Campbell als Ash wird es nicht mehr geben. Von daher sehe ich dem Remake nach dem Trailer doch freudig entgegen, wenn es wirklich mal wieder ein todernster Horrorfilm ohne "lustige" Sprüche oder solche Dinge wird. Man hat ja auch auf die Figur des Ash verzichtet, was ich gut finde, denn Bruce Campbell zu folgen ist schon sehr schwierig, nachdem er solch eine Horrorfilm-Ikone geschaffen hat.

 

Greg Nicotero von der KNB FX GROUP, die unter anderem auch die Effekte für EVIL DEAD II, die letzten Carpenter-Filme und auch sonst viele Horrorfilme gemacht haben, erzählt in einem Interview auf der Blu-ray zum ersten EVIL DEAD, dass er es immer schade fand, dass Raimi und sein Team damals kein Geld für "richtige" Masken und Effekte hatten, da ihn die teilweise wirklich billig aussehenden Masken immer aus dem Geschehen geworfen hätten. Wären die Masken damals auch noch durch die Bank sehr gut gewesen, wäre der Film so gruselig wie der EXORZIST geworden, fügte er noch hinzu. Nun, das Remake dürfte das Masken-Problem nun nicht mehr haben, hoffentlich überzeugt es auch auf anderen Ebenen. Im April wird wieder getanzt...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teils vielleicht ein bisschen arg dick aufgetragen, aber wer weiß, vielleicht passt das ja gut zum exzesshaften Charakter des Films.

 

Musikalisch aber schon prima, ähnlich gelungen wie Youngs DRAG ME TO HELL. Der synkopierte, teils polyphone Streichersatz mit den unregelmäßigen Einwürfen des Klaviers ab 2:41 ist toll, ebenfalls der mehrfache Einsatz der Sirene (!), z.B. bei 4:07. So etwas hört man wirklich selten!

Der Einsatz des Chors ist extrem überzeichnet, aber mit den kakophonen Klangtürmungen und dem Schreien teils auch recht originell, in jedem Falle sehr Young-nah. Schön auch die ungeraden Rhythmen, viel 5/4-Takt, v.a. im Mittelteil der Suite.

 

Habe mich aufgrund von Zeitmangel bislang nie eingehender mit Banos beschäftigt, obwohl mich einzelne Ausschnitte aus seinen Scores immer durchaus beeindruckt haben - vielleicht gibt EVIL DEAD da jetzt den Anstoß, genauer in sein Werk einzusteigen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och man kann schon viel Chor einsetzen, wenn man es richtig macht ... das hat uns doch Maestro Goldsmith mit THE OMEN gezeigt wo im Score der Chor fast permanent zu hören ist. ... Derzeit wissen wir noch nicht wie viel Chor bei EVIL DEAD letztendlich zu hören sein wird und was davon wiederum im Film vertreten sein wird.

 

klingt echt super! erinnert etwas an Davis' HOUSE ON HAUNTED HILL...

 

Ich habe beim Hören dieser Suite auch an den genialen Score von Don Davis: HOUSE ON HAUNTED HILL denken müssen, wobei Davis' Werk deutlich aggressiver ist. THE OMEN ist mir auch in den Sinn gekommen, dort hat Goldsmith den Chor auch manchmal aufschreien lassen. Herrlich sowas! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich aufgrund von Zeitmangel bislang nie eingehender mit Banos beschäftigt, obwohl mich einzelne Ausschnitte aus seinen Scores immer durchaus beeindruckt haben - vielleicht gibt EVIL DEAD da jetzt den Anstoß, genauer in sein Werk einzusteigen. :)

 

An die, die sich da schon auskennen...was sollte man denn aus seinem Werk kennen?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung